• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Planung neuer PC

JodeChef

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal,

da ich mich nun seit knapp 5 Jahren nicht mehr wirklich mit Hardware beschäftigt habe, aber mir meine 6 Jahre alte Dell Klapperkiste langsam aufen Wecker geht, hab ich mich nun die letzten 2 Wochen mal hier eingelesen und Threads von Zusammenstellungen verfolgt die so in mein Budget passen würden. Los gehen sollte es eigentlich erst Ende November, da ich aber schon vorab ein paar Infos auch über Peripherie und Preise einholen wollte starte ich schonmal diesen Thread und werde ihn bis zum Abschluss meines Kaufs benutzen und mit Hilfe von euch das "beste" für mein Geld rauszuholen.

Also erstmal grundlegende Angaben zu meinem Budget und Präferenzen meiner Person in Sachen Computer.

Budget wird so um die 1100€ betragen. Sollte ausreichen um was ordentliches auf die Beine zu stellen, oder?
Spielen tue ich hauptsächlich LoL aber meist nur da mein jetziger PC keine Shooter mehr packt.
Früher habe ich immer Intel und Nvidia bevorzugt. Fragt sich nur wirklich was in der Beziehung geändert hat. Ich hatte immer aufem Schirm, dass Nvidia+Intel meist besser in Spielen auftreten. ( kann auch absoluter Humbug sein :X )
Weiter frag ich mich nun ob sichs eher lohnt nun Anfang November die Kiste zusammenzustellen da ich nun schon öfters gelesen haben, dass zu Weihnachten die Preise gut anziehen. Oder ob sichs warten lohnt da noch ne neue Generation von Grafikkarten und Prozessoren raus kommt/angekündigt ist.
Dann hab ich noch ne Frage zu Roccat Produkten mit gefallen Sie vom Design her recht gut aber die Qualität sollte nicht drunter leiden.
Auf was sollte man beim Gehäuse achten? Und lohnt es sich den bei einem Händler zusammen zu bauen oder krieg ich das ( ich bin kaum Handwerklich begabt) mit meinem Vater, der schon Ahnung von Computern und Hardware hat selbst hin.
Mein jetziger Monitor ist ein LG W2343t schafft 1920x1080. Den wollte ich eigentlich übernehmen. Sonst wird nix übernommen aus dem alten Rechner.
Übertakten bin ich nicht abgeneigt gegenüber.

Wie gesagt, dass sind hier nun alles erstmal grobe Angaben bzw. Fragen. Ich brauch noch keine komplette Zusammenstellung da sich bis dahin bei den Preisen ja vielleicht noch was ändert.
Mich würds nur schonmal freuen so nen paar Tipps zu bekommen. Details kann man dann wenns ernst wird immer noch klären.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus, sollte es sinnlos sein, dass jetzt schon alles an zu fragen könnt ihr das auch gern sagen.

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Willkommen im Forum, Chef :D

Für ~ 1100,- Taler bekommst Du eine erste Sahne Kiste mit allem Zipp und Zapp :daumen:. Zu Roccat müssen meine Kumpels was schreiben.

Ich poste dir noch ein paar Anleitungen, dann kriegst Du das mit deinem Dad locker hin, den Rechner zusammenzuschrauben ;) : Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Natürlich kannst Du deinen Monitor behalten. Der ist voll ock.

Da Du OC nicht abgeneigt bist, ist der i5 4670K natürlich erste Wahl. Dazu 8 GB Ram, Graka gucken wir ein paar Tage bevor Du bestellst, welche Karten dann die P/L Knaller sind. Momentan wäre das die Asus 7970 für geschmeidige ~ 248,- Euro.

Gehäuse je nach Gusto, klassisch schlicht oder mit etwas Bling-Bling. Fractal Arc R2 oder R4, Nanoxia DS1 oder DS2, Corsair Obsidian 650D, NZXT, Sharkoon, Lian Li, Lancool.......

Netzteil BeQuiet E9 CM 480 Watt oder maximal das Dark Power Pro 10 550 Watt.

Irgendeinen DVD Brenner (eventüll BluRay ?), oder gar kein Laufwerk. 120 - 250 GB SSD, 1 oder 2 TB HDD, CPU-Kühler mal schauen. Mein Favorit wäre der Alpenföhn K2.

Z87 Board von Gigabyte oder Asus (Wenn es sein muss, kann es auch ein Asrock sein).

Ausser bei der Grakawahl stehen die meisten Teile so ziemlich fest ;).

Kannst ja schonmal Gehäuse studieren, was dir so gefallen würde :D.

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke erstmal für die Antworten. Wie Rosigatton schon gesagt hat scheinen viele Teile wohl schon so fest zu stehen. Hat ich so gar nicht erwartet.
Von Mainboards hab ich so ziemlich gar keinen Plan. Was sind die Unterschiede bei dem teureren Z87X-D3H zu dem Z87-HD3? Lohnen sich die €uros mehr auszugeben auch hin Hinblick auf eventuelles Nachrüsten?
Intel Prozessor und AMD Grafikkarte beißen sich nicht untereinander? Weil wenn das so ist würd ich natürlich zu den neuen Radeon GraKas AMD R9 290 mit oder ohne x (sollte das ins Budget passen) oder AMD R9 280X tendieren.
Bluray brenner brauch ich nicht nen einfacher DVD brenner wirds tun.
Beim Gehäuse brauch ich nix spektakuläres werd mir aber die genannten Modele mal anschauen. Danke für die Auflistung :D
Bei der SSD tendier ich mehr zu der 256 GB Variante um da noch Reserven zu haben. 128 scheint mir so knapp bemessen, wenn da alle Programme drauf Platz finden sollen.
Packt Ihr auch Spiele auf die SSD oder nur System und Anwendungsprogramme wie VLC oder Webbrowser? Ich weiß, dass Spiele keinen FPS Schub dadurch bekommen.
Vielleicht verirrt sich ja noch jemand der über Roccat Produkte was sagen, oder mir sonst ne gute Empfehlung zu Gaming Maus/Tastatur geben kann. Ansonsten werd ich mich im Peripherie Teil des Forums mal umschauen. Meine MX518 ist nun nach vielen Jahren Betrieb langsam durch.

Danke auch für die Anleitungen. Mein Dad weiß noch nix von seinem Glück :D

Edit: Grad mal die Gehäuse durch geschaut. Das Nanoxia Deep Silence 2 gefällt mir da so auf Anhieb am besten und auch die Bewertungen scheinen äußerst positiv zu sein. Vom Preis her auch noch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Z87X-D3H kann SLI und ist ein kleines bisschen besser ausgestattet als das ohne X. Also reichen tut definitiv das günstigere.
SLI macht man eh sofort oder gar nicht, und dafür wäre auch ein noch teureres, aber für SLI optimales Board angesagt (Gigabyte Z87X-OC ~ 175,- Taler).

Das ist ein Märchen, das Intel CPU und AMD Grakas sich beissen. Ist absoluter Quatsch :ugly:. Siehe meine Signatur.

Joa, DVD-Brenner ~ 15,- bis 17,- Taler ;) : LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD solltest Du dann diese nehmen : Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
120 GB reichen allerdings dicke für´s OS und Programme, oder hast Du solche riesengroßen Monsterprogramme ? Allerdings ist eine 250 GB gerade P/L mäßig sehr zu empfehlen und dann hättest Du auch genug Platz, um ein paar Spiele garauf zu installen.

Die meisten Spiele kann/sollte man eh auf der normalen HDD installieren, aber wenn Du BF3 (oder 4) auch online zockst, ist das auf der SSD besser aufgehoben, weil sich die Ladezeiten deutlich verkürzen. Während deine Gegner noch geladen werden, bist Du schon in Stellung :P.

Auf die SSD kommt halt das Betriebssystem, Programme/Anwendungen und ein paar deiner Lieblingsspiele (die auch von den verkürzten Ladezeiten profitieren).

Mechanische Tastaturen solltest Du auf jeden Fall probegriffeln. Eine sehr gute ist auf jeden Fall diese Q-Pad : QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard MX-Brown, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wie gesagt, probegriffeln und Du könntest auch einfach hier mal nachfragen : Eingabegeräte und Peripherie

Empfehlenswerte Mäuse wären z.B. : Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte M8000X Ghost Laser Gaming Mouse, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Sharkoon Drakonia, USB, Sharkoon FireGlider, USB | Geizhals Deutschland

Die alte MX518 ist natürlich auch ein Knaller. Nachfolger : Logitech MX 518 Gaming-Grade Optical Mouse, PS/2 & USB (931352-0914) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei großen Händen vielleicht auch eine razer deathadder ;) zu den genannten Probleme in Rezensionen kann ich nichts sagen, bei mir sind 2 im Einsatz und das einzige was sich bei der einen bemerkbar macht ist das mausrad. Darf es aber auch nach 4 oder 5 Jahren mit ca 1500stunden reiner Spielzeit mal ;)

So ich hab mir mal ne Übersicht gemacht. Primär hab ich die Teile von pc-nutzer übernommen und mit dem billigeren Ram ( wo ist da der Unterschied? ) von grenn-CB, der 250GB SSD sowie dem von mir favorisiertem Gehäuse ergänzt.
1x Festplatte Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 51,33€
1x SSD Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 143,94€
1x CPU Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 200,59€
1x RAM G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 58,95€
1x Mainboard Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 89,59€
1x Laufwerk LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 15,21
1x CPU Kühler EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 57,85€
1x Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 84,38€
1x Gehäuse Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 80€

Komm ich auf ne Summe von 781,84€. Die Peripherie hab ich in mein Budget nicht mit einbezogen, die werd ich mir dann wohl zu Weihnachten gönnen. Bleibt nun noch abzuwarten wie die Preise der neuen AMD Karten ausfallen. Budget wäre noch knapp 320€. Je nachdem wie hoch der Zuschlag aufs Budget wäre um sich eine AMD R9 290x zu kaufen werd ich mir das überlegen. Aber soweit bin ich erstmal zufrieden.
Findet Ihr noch irgendeinen Punkt der euch stören würde an der Zusammenstellung? Ausser das noch keine GraKa drin ist :D

Ich selber würde auch für die paar Euro mehr das GA-Z87X-D3H nehmen wenn es denn noch reinpasst ins Budget.
Der Unterschied liegt bei 0 denn 1600MHz RAM mit CL9 ist 1-2% schneller als 1600MHz mit CL11 bzw. 1333MHz mit CL9 und deswegen würde ich den 1333MHz RAM nehmen.

Sieht sehr gut aus :daumen:

Müsste der gleiche Ram wie der von grenn sein. Man merkt zwar keinen Unterschied, aber die paar Euro für 1600er würde ich auch noch drauflegen : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Corsair Vengeance Low Profile blau D

Und zu Weihnachten noch ein Fenster : http://www.nanoxia-world.com/products/2/20/window

Der K2 ist wunderbar anzuschauen, durch so ein Fenster :D :daumen:

Ich bedanke mich erstmal bei euch, dass ihr mir hier schon mal so viel Input gegeben habt. Ich hab so richtig bock das Geld für das Teil raus zu hauen :D

Mit dem Mainboard und dem anderen Ram überleg ich mir noch ist ja noch was Zeit. Aber an paar Euros mehr werd ich dann auch nicht knausern.
Ich warte nun mal gespannt auf die Preise für die neuen AMD Karten und werd auch weiterhin die Preise im Blick behalten ob sich da was verändert an den Komponenten die ich (oder eher ihr) mir da rausgesucht habt.
Wenns dann in die heiße Phase geht werd ich den Thread wieder ausgraben um mich noch mal abschließend auf den neusten Stand zu bringen. :)

So knapp 2 1/2 Wochen sind verstrichen und ich hab mir weiter Gedanken über mein System gemacht und paar Veränderungen mir überlegt. Weiter wird eine 290 mit oder ohne x wohl nicht ins Budget passen. Nun steht die Frage im Raum 280x (kann man wahrscheinlich noch nicht genug drüber sagen), ne 7970 oder wie ich es in einem anderen Thread gelesen habe 2x 7950.

Hier mal meine "alte" Config:

Verändern möchte ich gern das Mainboard werde hier das teurere Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Bei der SSD bin ich mir immer noch nicht einig ob ich die 120gb Variante nehmen soll und das gesparrte Geld auf andere Teile aufteile. Brauche ich bei der SSD eigentlich auch das Desktop Kit dazu? Beim Gehäuse werd ich das Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen das Nanoxia ist schon länger als "Lieferzeit unbekannt gelistet".
Primär gehts eigentlich nur noch um die GraKa und vielleicht schaut sonst noch wer mal drüber wo er Einsparmöglichkeiten sieht, die ich dann in die GraKa packen kann.
Den Großteil möchte ich mir bald schon zulegen und dann nur noch die GraKa zum Ende des Monats noch bestellen.

Vielen Dank schon mal :)

Das Gigabyte Board ist sehr gut. SSD reicht die 120 GB Version (250 sind natürlich auch nicht verkehrt).

Du brauchst für die SSD kein Desktop Kit. Die besseren Gehäuse haben alle etliche Halterungen für SSDs. Im Arc R2 kannst Du in jeden 3,5" Schacht eine 2,5" SSD montieren.

Dann bestell doch jetzt schon alles, bis auf die Graka. Stichtag ist wohl der 15.10. (nächsten Dienstag), dann sollen die neuen AMD auf den Markt.

Am besten, kurz vorm Grakabestellen nochmal fragen, welche dann besonders empfehlenswert sind ;).

Ja so werd ichs wohl machen. Die Preise schwanken bei den anderen Produkten auch nicht wirklich in eine Richtung als das ich irgendwo noch deutlich unter dem jetzigen Preis was kriegen werde.

Ich bräuchte wohl auch noch ein neues Win7. Sind die Angebote auf Ebay halbwegs sicher? Habt ihr da nen Händler wo ihr selbst schonmal gekauft habt?

ja das war schon ein Hammer :ugly:
bei ebay wär ich mir da nie so ganz sicher :D
da kauf ich liber für 70 das originale, als dann später Probleme zu bekommen.
Allerdings hab ich neulich auch Lizenzen für 40 gesehen...

Zurück