PIMP MY RX480 (AMD RX480) Custom Kühler vs. Referenz - Im Eigenbau

AW: PIMP MY RX480 (AMD RX480) Custom Kühler vs. Referenz - Im Eigenbau

Die meisten Kühler sind aber nicht Pulverbeschichtet, sondern Eloxiert. Aluminiumoxid, woraus die Eloxalschicht besteht, hat eine Wärmeleitfähigkeit von 28 W/(m+K). Normale und Pulverlacke dagegen haben wie die meisten Kunststoffe eine Wärmeleitfähigkeit von nur 0,2 bis 0,25 W/(m*K). Das alleine sind schon Größenunterschiede mit einem Faktor >100. Dazu kommt noch, dass sich Eloxalschichten deutlich dünner Auftragen lassen als Lackschichten. Dekorative Eloxalschichten haben Stärken um 15 Micrometer während eine deckende Lackierung in der stärke überhaupt nicht auszuführen ist. Da die Wärmeleistung antiproportional zur Dicke ist, fällt das auch erheblich ins Gewicht.
Aber solange die Temperaturen nochpassen, ist ja alles in Ordnung.
und gibt es wirklich pulverbeschichtete Kühler? Die müssten dann wirklich von Deppen hergestellt werden.

Ich gehe davon aus das zb EKL mit Ihren White und Black Edition jeweils die Kühler Pulverbeschichtet haben. Es fühlt sich auch so an.

Habe ich da ein falsches Verständnis von Eloxieren:

Beim Eloxieren wird durch eine Säurebad Schicht für Schicht Material abgetragen.

Ich habe null unterschiede in der Wärmeabgabe feststellen können. Und dies ging vielen anderen in Foren genauso. Bin ja nicht der Einzige der Modding betreibt und Kühler Lackiert.

Aber mit dem Post den der eine Hinterlassen hat muss ich nun klar kommen.... XD Schade halt nur das man sich so ausdrücken muss und nicht mal einen Ordentlichen Post zustande bekommt. Jedem können Fehler Passieren, und man lernt auch immer daraus und lässt sich gern eines Besseren belehren, aber halt nicht so.

Ich tröste mich mit dem Gedanken das es jemand ist der noch nie in seinem gesamten Leben irgend einen Ordentlichen Casemod oder ein Anderes Projekt zustande bekommen hat. ;)

Anhänge

• DSC03013.jpg
    DSC03013.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • DSC03016.jpg
    DSC03016.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 81
Echt tolles Projekt hast du da!
Großen Respekt vor dem Mut, Einfallsreichtum und deiner startenden YouTube Karriere...

P.S. Lass dich nicht ärgen und ignoriere solche Kommentare, das sieht nie gut aus.
Lack auf dem Wat vermindert den Wärmepübertragungskoeffizienten. Dies würde sich aber eher im Nachkommstellenbereich abpielen mit der Temperaturänderung.(Ausser du hast 2 cm Lack drauf :D )

Bin schon auf ein finales Bild und im eingebauten Zustand neugierig.

Ich gehe davon aus das zb EKL mit Ihren White und Black Edition jeweils die Kühler Pulverbeschichtet haben. Es fühlt sich auch so an.

Habe ich da ein falsches Verständnis von Eloxieren:

Beim Eloxieren wird durch eine Säurebad Schicht für Schicht Material abgetragen.

Ich habe null unterschiede in der Wärmeabgabe feststellen können. Und dies ging vielen anderen in Foren genauso. Bin ja nicht der Einzige der Modding betreibt und Kühler Lackiert.

Aber mit dem Post den der eine Hinterlassen hat muss ich nun klar kommen.... XD Schade halt nur das man sich so ausdrücken muss und nicht mal einen Ordentlichen Post zustande bekommt. Jedem können Fehler Passieren, und man lernt auch immer daraus und lässt sich gern eines Besseren belehren, aber halt nicht so.

Ich tröste mich mit dem Gedanken das es jemand ist der noch nie in seinem gesamten Leben irgend einen Ordentlichen Casemod oder ein Anderes Projekt zustande bekommen hat. ;)

Beim Eloxieren, wird eine Oxid Schicht auf dem Material (Aluminium) gebildet welche hart und widerstandsfähig (abriebfest) ist. Da wird kein Material abgetragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OMG.... Gefährliches Halbwissen was man mal irgendwo aufgeschnappt hat (Siehe im Link) XD

Sorry

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 135

Aber mit dem Post den der eine Hinterlassen hat muss ich nun klar kommen.... XD

Ich dachte das ist der übliche Umgangston auf Youtube :)

In der Industrie werden Kühlkörper übrigens oft KTL-beschichtet. Damit bekommt man sehr dünne Schichtstärken hin und der Lack kommt auch zwischen die Lamellen. Da dient das aber hauptsächlich dem Korrosionsschutz. Mit Pulverlack wirst du kaum zwischen die Lamellen kommen, da der Kühlkörper einen Faradayschen Käfig bildet und die Partikel innen nicht angezogen werden können.

OK. Gute alles mal ein wenig erläutert zu bekommen. Bin ja gewollt immer und immer mehr dazu zu lernen. Bin halt leider kein Industriemechaniker und auch kein Mechatroniker.

In meinem Handwerk geht eher um die etwas groberen Sachen. ;) Tag für Tag buckeln. :D

Hier mal ein weiteres Video, um einfach den Doppel-Posts ein Ende zu setzen. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Doppelpost. XD so sieht sie bis jetzt aus. Habe mich für Ac F8 PWM entschieden. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• 20160716_224148.jpg
    20160716_224148.jpg
    2 MB · Aufrufe: 153
  • 20160716_224141.jpg
    20160716_224141.jpg
    2 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

Auch ich muss zugeben: Sieht absolut Klasse aus! :daumen:
Aber irgendwie stören mich die weiß-blauen Arctic-Aufkleber auf den Lüfternarben :ugly:

Die sehen doch klasse aus.... XD will an die Seite Auch noch paar Arctic Sticker haben. :)

Spaß bei seite. Das kommt eh noch weg. ;)

Schönes Projekt, jedoch muss ich mich ganz ehrlich fragen was die Leute daran "geil" finden, zumindest bzgl. des Aussehens.

Ich habe Respekt vor der Leistung, interessant das es am Ende doch gepasst hat und die Temperaturen scheinen auch gut zu sein (leider fehlt mir hier der Vergleich vor dem Umbau, das wäre nun wirklich notwendigen für einen Vergleich). Jedoch sieht der überlange, drauf geknallte Kühler in meinen Augen definitiv nicht "geil" aus. Es sieht für mich wie ein Radiator aus, welcher auf eine Karte geknallt wurde. Viel zu lang, purer Fremdkörper.

Wenn man die Karte von oben betrachten würde, dann würde man nicht sehen, dass das Board viel kürzer ist, von der Seite betrachtet fällt das aber stark auf.

Wenn das Case kein Fenster hat, dann ist dies eh latte. Zwecksmäßig ja, aber nicht geil in meinen Augen :) Soll die Leistung aber nicht schmälern.

Was muss aber nun noch interessiert: Was wiegt der Klopper am Ende? Sieht schwer aus. Stützt du die Karte ab oder hängt das alles am PCIe Sockel?

Sieht für dich der Antrieb der Enterprise auch aus wie ein Fremdkörper? Der steht auch über. Für mein Verständnis ist das besonders interessant. Der Lüfter der hinten übersteht unterstützt den Airflow zum CPU-Kühler.

Sieht für dich der Antrieb der Enterprise auch aus wie ein Fremdkörper?

Da leider keine Angabe zur entsprechenden Ausführung angegeben ist, gehe ich mal von den alten wie die NX-01 oder NCC-1701-A aus: Nein, tut es nicht, da man hier sieht, dass es ein normaler Bestandteil ist (Material, Farbe, etc.). Finde ich, dass die gut oder geil aussieht? Nein. Ich finds hässlich. Kein Fremdkörper aber hässlich ;)

Doch was hat das nun hiermit zutun? :)

Für mein Verständnis ist das besonders interessant. Der Lüfter der hinten übersteht unterstützt den Airflow zum CPU-Kühler.

Funktionale Effekte habe ich auch nicht absprechen wollen. Wie gesagt: Ich hab Respekt vor der Leistung. Mir gefällt optisch das Ergebnis einfach nicht :)

Für einen Eigenbau finde ich die Optik sehr ansprechend. Da sieht beinahe jeder Alternativkühler schlechter aus! Cooles Projekt... schon sehr krass wieviel Arbeit da reinfließt bevor es fertig ist... für sowas bin ich definitiv zu faul :D

Wenn ich heute Abend Zeit finde dann geht es auch weiter. Dann kommt die Backplatte und die rundet das gesamte noch mehr ab.

Nur muss man halt immer Zeit finden das Ganze nach und nach zu gestallten und zu bauen. Und ich habe auch zwischen Familie (2 Kindis + Frau + sonstige Verwandte + Freunde), Arbeit etc. auch nicht immer Zeit durchweg alles gleich zu machen.

In erster Linie Lag mein Augenmerk auf der Kühlleistung, welche mich schlussendlich im Gegensatz zum ref. design mehr überzeugt. Dann erst steht die Optik an. Das Sachen wie die Lackierung des Kühlkörpers mit zum ersten Teil gehört setzt sich für mich voraus.
Der Mosfet Kühler hat auch paar Minuten in Anspruch genommen. Und auch Wahl der Lüfter, Einbau und Ausbau immer wieder hat Zeit genommen.

Was auch sehr Wichtig war: das nicht sehr viel Kohle aus dem Fenster geworfen wird.

Momentane Ausgaben:
GTX570 Phantom 20,99€
3x Arctic F8 PWM 12€

32,99€ !!! Für den Preis bekommt man keinen Nachrüst kühler mit 220W TDP
Alle anderen Sachen wie Lack, Schrauben und WLP sind natürlich in Massen da.

Den twin turbo 3 bekommste für den kurs... Das ist aber nebensächlich, Respekt vor der Leistung.
Wie hoch sind jetzt die temps unter last, besonders die spawa temps?

Schleifen die Lüfter? Bei den günstigen hatte ich schonmal häufig das Problem

Die Archiv sind günstig, Aber über jeden Zweifel erhaben. Ich hab bei zwei Systemen die silent wings 1 sogar gegen F12@7V ausgetauscht. Die sind so fast unhörbar, fördern aber noch deutlich mehr Luft.

Zurück