• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin,

da die Aufrüstrunde von PCGH auch 2020 wieder los geht könnt ich mich auch mal bewerben.

Mein Aufrüstwunsch:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Die schöne RTX 3070 könnte meinem im August aufgerüsteten Ryzen 5 3600 mal ordentlicher fordern. Dieser sitzt schön mit 2x8GB Crusial DDR4-3200 Ram auf einem MSI MPG B550 Gaming Plus. Noch muss dort die Palit GTX 980 Super JS die Pixel auf meine FHD Monitore schubsten. Der Airflow im Zalman Z5 wird durch 5 Lüfter sicher gestellt, von denen auch schon 4 Stück die schön leisen BQ Silent Wings sind. Windows und die Spielen finden auf einer Samsung SSD 850 Pro 256GB, Samsung SSD 850 Evo 500GB und einer WD Green 3TB Platz.
Mein Aufrüstplan für 2021 wäre 1-2 M.2 NVMe SSD zur Ablösung der HDD, ein WQHD-TFT plus passender Grafikkarte und NT.
 

Anhänge

  • WP_20200912_19_22_13_Pro 1 (2).jpg
    WP_20200912_19_22_13_Pro 1 (2).jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 14
Guten Abend allerseits :)

Es wird Zeit für ein Upgrade meines Systems, mit dem ich nun seit ca.2012/2013 unterwegs bin. Habe damals den Rechner meines Onkels, genau wie er jetzt noch ist, übernommen.

Hat mir gute Dienste geleistet, allerdings kommt er, da ich nun wieder häufiger mal ein paar Ründchen spielen möchte, in einigen Games an sein Limit, bzw. reicht es teils nicht mir genügend FPS zu liefern.
Tripple A Spiele oder Streamen oder konstante Fps die mir ein flüssiges Spielerlebnis erlauben würde ich mir wünschen. :)

Mein aktuelles Setup:

CPU: i7 3770
Mainboard: MSI z77a-g45
GPU: GTX 670 2GB von Gainward
RAM: G. Skill Sniper 2x8 GB DDR3 Kit 1600 mhz
CPU Kühler: Scythe Katana 3
SSD: Corsair 120 GB Force
HDD: Seagate Barracuda 2 TB green
Netzteil: Be quiet! pure power bqt l8 cm 630W

Gehäuse: ein älteres Lian Li.. ? :D
Monitor: Lg Flatron W2442PE


Mein Aufrüstungswunsch:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Falls ich gewinnen sollte, werde ich mir vermutlich einen Ryzen 7 3700x holen, sowie in naher Zukunft einen 144 hz FD Monitor und eine größere SSD.
Vorerst würde ich weiterhin meine Festplatten benutzen. Hoffen wir, ein Traum wird wahr!

Für sechs Leute wird der Traum wahr, ich wünsche allen viel Erfolg/Glück !

Liebe Grüße
Marius :)
 

Anhänge

  • IMG_20201024_192238.jpg
    IMG_20201024_192238.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20201024_193232.jpg
    IMG_20201024_193232.jpg
    2 MB · Aufrufe: 12
Hallo liebes PCGH-Team,

wer die Wahl hat, hat auch die Qual!

Aber was habe ich denn im Moment?

Oh je, erstmal lieber saubermachen. Nach 7 Jahren ist doch etwas Staub im Gehäuse.

Soooo, jetzt kann man auch erkennen, was drinnen ist. :D

Gehäuse: Coolermaster HAF 932

CPU: Intel Core i5-3750

Mainboard: msi B75A-G43

RAM: Corsair PC3-10700H 8 GB

Netzteil: Be Quiet …

CPU-Kühler: groß und silbern
?

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970

Speicher: Samsung SSD 840 PRO mit 256 GB

Samsung SSD 860 EVO mit 1TB


Das System ist prinzipiell etwas in die Jahre gekommen, wie man unschwer sehen kann. Der Flaschenhals, CPU und Arbeitsspeicher, ist inzwischen deutlich zu spüren. Spiele wie Anno 1800 oder Metro Exodus lassen sich zwar noch spielen, aber dennoch überlege ich ab und an, ob ich meinen PC auf Körperverletzung verklagen soll.

Kommen wir nun zu meinen „Pimp my PC 2020“-Komponenten und dazu, warum ich mich für diese Kombination entschieden habe:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)

Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)

CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)

Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)

AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)


Das ich alles neu haben will, ist denke ich klar, aber was ist am wirtschaftlichsten für mich? Grafikkarte gewinnen und Rest selbst kaufen oder umgekehrt?

Wie man sieht, habe ich mich gegen die Grafikkarte entschieden und lieber die Basis zu erneuern. Dabei setze diesmal auf AMD. Final habe ich mich noch für keinen Prozessor für das Mainboard entschieden. Da gerade auch die neue 5000 Serie vorgestellt worden ist, warte ich erstmal auf die Tests von PCGH und die Preisentwicklung der auslaufenden Serie. Tendenz geht aber Richtung 3700X bzw. das 5000er Pendant. Die neue Wasserkühlung von Be Quiet kommt mir sehr gelegen, da ich so oder so vorhatte, mich der Thematik bei einem neuen System anzunehmen. Zum Arbeitsspeicher gibt es nicht viel zu sagen, denke ich, die Wahl ist nur logisch.

Bei der Festplatte wird erstmal gespart. Die SATA SSD-Geschwindigkeit reicht mir vorerst aus. Die Grafikkarte wird auch erst später aufgerüstet. Ich muss den heißen schei* nicht als Erster haben. ?
Damit ich mich dort aber nicht einschränken muss, habe ich mich für das 850 Watt Netzteil entschieden.

Abschließend komme ich zum Gehäuse. Eigentlich wollte ich mein gutes HAF nicht aufgeben. Aber es hat einen entscheidenden Nachteil, und das ist der fehlende Staubschutz. Außerdem habe ich bei dem PC meiner Freundin beim Zusammenbauen die Be Quiet Gehäuse schätzen gelernt und kann einfach nicht widerstehen.

So, ich hoffe, ich konnte euch mit meiner Konfiguration meinen Plänen, wie es weitergehen soll mit meinem PC, überzeugen.

Ich freu mich darauf, dass ihr euch für mich entscheidet, und möchte euch recht herzlich für diese Aktion danken.

Bleibt gesund und bis zur Gewinnübergabe ?

Martin
 

Anhänge

  • DSC_5755.JPG
    DSC_5755.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 11
  • DSC_5758.JPG
    DSC_5758.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • DSC_5766.JPG
    DSC_5766.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 8
  • DSC_5757.JPG
    DSC_5757.JPG
    3 MB · Aufrufe: 8
  • DSC_5768.JPG
    DSC_5768.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 11
  • DSC_5769.JPG
    DSC_5769.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 14
"Geschwindigkeit. Ich bin Geschwindigkeit. Ein Sieger, Verlierer ess ich zum Frühstück.... Habe ich das gerade wirklich gesagt?" surrte mein PC.
"Ja", sagte ich und tätschelte sein staubiges Gehäuse. Er muss ja in seinem kleinen Kämmerlein nicht wissen, dass die weite Welt da draußen sich ständig weiterentwickelt. Er ist ja auch ein recht flotter Flitzer, aber das es für
die Formel 1 nicht reicht (also übertragen gesehen, für das Spiel reicht es schon ;)), brauch ich ihm nicht zu sagen.
Zusammengebaut habe ich ihn erst vor ziemlich genau einem Jahr, streng nach Budget-Plan und dem entsprechenden besten Preis/Leistungs-Verhältnis - wirklich Oberklasse ist er also nie gewesen, aber auch das braucht er nicht zu wissen. Um so erstaunter wäre er, könnte ich ihm neue Teile spendieren und wenn ich mir anschaue was für Flitzer hier teilweise in's Rennen gehen, ist er allemal für eine Bewerbung qualifiziert!

Aktuell verbaut hat er:
Gehäuse: Fractal Design Define S​
Platine: ASUS Prime x470-Pro​
CPU: Ryzen 5 2600​
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000​
Pladde: Western Digital WD Blue SN500 NVMe SSD 500GB​
Grafikkarte: 4GB Sapphire Radeon RX 570 Nitro+​
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9​


Aufrüstkomponenten würde ich wählen:
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)​
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)​
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)​
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)​

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Und warum?
SSD: Weil wir verdammt nochmal mehr Platz brauchen!
Netzteil: Weil neue Teile mehr Leistung benötigen.
Platine: Es immer gut ist, dass Herzstück so zukunftstauglich wie möglich zu halten.
Grafikkarte: Die aktuelle die wohl größte Schwachstelle im System darstellt.

Kurz- bis Mittelfristig wäre die logische Eigenanschaffung ein schnellerer Prozessor um das Paket zu komplettieren.

IMG_20201024_230943.jpg
 
Liebes PCGH-Team, liebe Mitleser und Mitstreiter,

auch ich möchte mich erneut bedanken für diese tolle Aktion, welche ich nun zum x-ten Male miterlebe, mitfiebere und mitmache.



Vorlieben

Mein PC ist nicht nur zum Spielen da – er muss auch für das Hobby Musik als Aufnahme- und Mischmaschine dienen, hier und da kleinere Videos rendern und natürlich die üblichen Büroarbeiten verrichten. Wenn gespielt wird ist es sehr vielfältig – von 4-Spieler Chaos-Couch Gaming mit „Overcooked“ über gemütliche Sessions mit „Anno 1800“, weiter mit gelegentlichen Partien „The Division 2“ oder „Borderlands 3“ mit alten Freunden bis hin zu durchzockten Nächten in (Singleplayer-)Rollenspielen wie dem alten „Baldurs Gate“ oder „Kingdom Come Deliverance“. Mein persönlicher Fokus liegt dabei primär auf Aufbau- / Rundenstrategie und Rollenspielen. Wie so viele von uns kann ich den Release von „Cyberpunk 2077“ kaum mehr abwarten. Und nun kommt die Gelegenheit den Rechner dafür noch etwas zu pimpen.



Aktuelle Hardware

Da ich letztes Jahr leider noch kein Glück hatte wurde der Entschluss gefasst meinen alten Phenom2-X4 zu Weihnachten an meinen, glücklicherweise sehr genügsamen, 14 Jährigen Sohn abzugeben und einen neuen Rechner anzuschaffen, der dennoch halbwegs Spiele tauglich ist. Das Budget war knapp, aber man bekommt für Full-HD schon ordentlich etwas hin und notwendig war es auch (Anno 1800 bspw. würde sonst dank fehlender Befehlssätze der CPU nicht einmal starten). Es ist ein Eigenbau, und das wird auch der Fall sein, wenn ich von euch weiter gesponsort werde:

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
  • CPU-Kühler: beQuiet Pure Rock
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX
  • Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (2x8GB)
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 570 Pulse 8GB
  • Gehäuse: beQuiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster
  • Netzteil: beQuiet! Pure Power 11 80+ Gold
  • Lüfter: 1x 120mm/1x140mm beQuiet! PureWings
  • Soundkarte: onboard mit Kopfhörer HD681 EVO (Musik) / Logitech G35 (Gaming)
  • Datenträger: 1x Crucial P1 500GB (NVMe M.2) System , 3x 1TB HDD (Seagate)
  • Laufwerk: Lite-On DH16A6S DVD-RW
  • Monitor: 23,5“ LG Flatron IPS235 Full-HD (1920x1080px 60Hz)
  • Eingabegeräte: Tastatur Logitech G11 / Maus Sharkoon Drakonia 1 (grün)

Zum aktuellen PC. Sushi heisst er (Sushi in fishbowl)

Ja, er ist kein High-End Rechner. Das muss er auch nicht sein. Bisher läuft alles was ich benötige darauf zuverlässig, was schonmal das Wichtigste ist. Und in Full-HD mit kleinen Einschränkungen kann ich ebenfalls alles Spielen, aber ich bin auch in der Lage Regler Richtung links bedienen. Das ist ja nicht jedermanns Sache. Doch das soll auch nicht so bleiben.

Sushi bietet eine Solide und günstige Basis, die sich noch erweitern lässt.

CPU + Kühler: Der Ryzen 5 2600 war eine Notlösung. Ich liebäugelte mit einem Ryzen 7 3700x oder gar einem Ryzen 9 3900x, aber das Budget musste nunmal den Ton angeben. Der Kühler sollte ausreichend sein und dabei Leise. Für ein erfolgendes Upgrade wird dann noch etwas Recherche betrieben ob dazu auch ein neuer Kühler drauf sollte oder ob er ausreichend ist.

Mainboard: Solide Grundausstattung und Ryzen 3000 ready – das waren die Anforderungen. Das B450 Gaming plus MAX hat sie für mich erfüllt. Dank des bevorstehenden Releases von ZEN 3 wird es spannend, ob sich eventuell sogar Anfang des nächsten Jahres ein Pendant aus der 5000er Reihe einbauen lässt. BIOS-Updates werden ja vermutlich noch kommen.

RAM: 16 GB waren das Minimum. Im Preis zum Kaufzeitpunkt fast unschlagbar günstig. Ob es nun 3000MHz oder 3200MHz sind war da dann auch nicht mehr relevant.

Grafikkarte: Schlimmer noch als bei den anderen Komponenten eine absolute Notlösung. Das Minimum überhaupt. Immerhin mit 8GB VRAM. Dies ist wohl auch die Komponenten die mich am Meisten beim Gaming behindert.

Netzteil: Gut, eine RTX3090 wird damit nicht zu betreiben sein. Aber eine RTX2070 Super passt vollkommen ins Bild.

Gehäuse: Genügend Platz, guter Airflow, schön Modular und vom Stil her doch schlicht genug. Da ich vor hatte später auch Komponenten mit ein wenig RGB-Beleuchtung zu verbauen habe ich den Aufpreis für die Variante mit Seitenfenster in Kauf genommen.

Datenträger: Die Crucial P1 ist meine erste SSD. Ja, ich will auch nie wieder ohne. Allerdings sind 500GB ja auch recht wenig. Nach Betriebssystem, den verschiedenen Arbeitsprogrammen, Musik-Plugins und Soundbibliotheken bleibt nicht mehr viel davon übrig. Hier muss mehr her


Damit wäre der Teil „Ist“ geklärt. Kommen wir nun zum „Soll“. Ziele und Aufrüstung:

Dies sind die Komponenten die ich mit eurer Hilfe nun „pimpen“ möchte:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)



Mein generellen Ziele:
  • Die Möglichkeit für FHD@144Hz sein. Aber ohne passenden Grafikoutput braucht man sich auch keinen Monitor dafür zulegen.
  • Cyberpunk 2077. Es ist das erste Spiel seit vielen Jahren das ich vorbestellt habe..
  • Die HDDs aus dem Rechner verbannen. Zumindest schonmal einen Teil davon. Als Datengrab könnte man ja auch auf externe Festplatten zugreifen. Die dienen aber auch bereits der gesonderten Datensicherung.
  • Genügend „Luft“ um auch bei länger andauernden Sommerperioden nicht den Hitzetod der Hardware befürchten zu müssen und dennoch einen leisen PC zu haben

Die Aufrüstkomponenten

RAM: Mit 32GB braucht man sich nicht darum zu sorgen ob es. Mit einem Ryzen der 3000er / 5000er Serie lässt sich auch das volle Potenzial dieser Riegel später nutzen. Dazu eine hübsche RGB-Beleuchtung, die dann endlich ein wenig Licht in das Dunkel meines Gehäuseinneren bringen würde.

SSD: Ja, meine kleine Crucial müsste erstmal weichen, da nur ein Steckplatz vorhanden ist. Aber das Vierfache an schnellem SSD –Speicherplatz würde das überlegen hinfällig machen wie ich Cyberpunk noch untergebracht bekomme.

Grafikkarte: Hier war mir schnell klar, dass ich keine andere Wahl habe. Im Vergleich zu einer RS5700XT hat sie Raytracing. Klarer Sieger für Cyberpunk, auch wenn dieser Leistungsfresser vielleicht ausgeschaltet werden müsste. Zudem könnte das Netzteil mit größeren Karten wie der RTX3080 an die Grenze kommen.

Lüfter: Zwar hat mein Gehäuse bereits 2 brauchbare Lüfter, aber einer fängt leider bereits an zu schnattern. Der sollte damit dann ausgetauscht werden. Es soll leise bleiben. Da das Gehäuse Platz für 2x140mm an der Front bietet kommt ein weiterer dann dazu. Das sollte für den nächsten Sommer ausreichen. Der dritte kann als Reserve dienen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung,

Turtle
Sushi1.jpg Sushi2.jpg
 
Ein Gude wie in die Runde,

ich habe vor kurzem begonnen meinen 8 Jahre alten Rechner zu ersetzen :‘( - Mensch war das ein schönes Teil… Aber leider absolut in die Jahre gekommen und defekt.

Daher besteht das aktuelle Setting aus:

CPU: Ryzen 7 3700X​
MB: ASUS ROG Strix X570-E Gaming​
RAM: G.Skill 16GB Dual-Kit - 3600​
GPU: Zotac 1050 Ti – 4GB (zum Überleben aus dem alten Goldstück)​
SSDs: 500GB WD BLACK SN750 NVMe,​
1TB Crucial MX500,​
500GB Samsung 860 EVO,​
250GB Samsung 840 EVO​
Netzteil: Be!Quiet PurePower L8 530W (ebenfalls aus dem alten Goldstück)​
Gehäuse: Be!Quiet Dark Base 700 (zum Glück nicht das 900er, da würden mehr Bücher rein passen ?)​
Kühlung: Enermax LiqFusion 360​
Special Hardware: Kommentar BGB & StGB


Gerne würde ich die Kommentare endlich aus dem PC verbannen und das trifft sich ideal mit der Pimp My PC Aktion.

Ursprünglich waren die Kommentare dazu gedacht, dass ich mir keine neue Grafikkarte hole, da ja dann der Platz belegt ist und ich bei jedem Blick auf den PC brav und pflichtbewusst an das Lernen denke. Wie sich aber herausgestellt hat, ist dieses Setting super geeignet, die Tränen auf den Kommentaren durch den Silent Wing 140mm trocknen zu lassen.

Da die Prüfungen für das 2. Staatsexamen vorbei sind und die „Special Hardware“ nun durchgetrocknet ist, kann ich endlich wieder mein Leben mit Zocken genießen. Da ihr in eurem Aufrüstrechner -zum Glück- keine „Special Hardware“ anbietet, wären die folgenden Komponenten die perfekte Ergänzung für mein System:

Netzteil: Be!Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be!Quiet Silent Wings 3 (140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)
Gesamt: 43 Punkte von 45 (2 Punkte übrig)


Den RAM würde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch um ein weiteres Dual-Kit ergänzen. Damit wäre der PC dann perfekt und hält bestimmt wieder für die nächsten 8 Jahre.


Ein Respekt an die Redaktion, ihr habt es bis Post #586 geschafft. Danke euch für die tolle Aktion!


Viele Grüße

Hempel

#KeineBücherimGehäuse #FreedomfortheCase
 

Anhänge

  • IMG_7048.jpg
    IMG_7048.jpg
    573,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7052.jpg
    IMG_7052.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7053.jpg
    IMG_7053.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7054.jpg
    IMG_7054.jpg
    697,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7283.jpg
    IMG_7283.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Team,

Ich möchte mich hiermit gerne für Pimp my PC 2020 bewerben.
Da mein System leider schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.

Mein aktueller PC:

CPU: Intel I7 4790K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
Mainboard: ASUS Maximus VII Hero Z97
RAM: 16 GB G.Skill Trident X 2400 Mhz
Grafikkarte: Asus ROG Strix GTX 1060 A6G Gaming
Festplatten: 250GB SSD Samsung 850 EVO
1TB Seagate
Gehäuse: Sharkoon T28
Netzteil: Cooler Master G550M 550 Watt


Meine ausgewählten Produkte:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Kurz zu meiner Auswahl:

Ich weis das die Adata XPG auf meinem Asus Maximus VII Board nicht ansatzweise ihr volle Leistung erreicht. Dies würde sich aber mit dem aufrüsten des Mainboard samt CPU und Ram ändern. Bin mir aber leider noch nicht sicher, ob es ein Intel oder Amd System werden soll.

Das Be Quiet Netzteil habe ich gewählt, damit das System ausreichend Reserven für weitere Upgrades besitzt. Und weil es, wie von Be Quiet nicht anders zu erwarten ist, exzellente Eigenschaften mitbringt.

Zum Cpu-Kühler kann ich nur sagen, das ich noch nie ein AiO Wasserkühlung besessen habe. Würde es aber gerne mal mit der Pure Loop 280 von Be Quiet ausprobieren wollen. Meine bisherigen Systeme waren immer Luftgekühlt.

Das Be Quiet 500DX ist schon seit Release auf meiner Wunschliste. Es gefällt mir optisch als auch technisch sehr gut. Da mein I7 4790K ein Hitzkopf ist, braucht er natürlich auch einen guten Airflow im Gehäuse. Dafür wurde ja das Be Quiet 500DX optimiert. Außerdem ist es, mit seinen Doppel-Led-Streifen in der Front und der Led-Leiste im Gehäuse eher dezent was die Beleuchtung angeht.

Die MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio habe ich gewählt, um auch in den Genuss von Raytracing zu kommen. Und sie dient mit dem Be Quiet Straight Power 11 als Basis für weiter Upgrades. Wie zum Beispiel ein neuer CPU mit Ram und Mainboard. Außerdem steht ja auch noch der Release von Cyperpunk 2077 vor der Tür!

PS: Ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören, da ich am 30.10 Geburtstag habe! :-)

Mit freundlichen Grüßen
X4RK

Und viel Glück allen Teilnehmern!!!
 

Anhänge

  • 0519CDD8-AC9D-4B15-A795-5DA33FF81052.jpg
    0519CDD8-AC9D-4B15-A795-5DA33FF81052.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
  • img_4205.jpg
    img_4205.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
  • img_4207.jpg
    img_4207.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • img_4211.jpg
    img_4211.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag PCGH Team und vielen Dank für solch eine tolle Aktion!

Auf dem letzten Drücker habe ich mich doch noch entschieden vom stillen Leser zum angemeldeten Mitglied zu werden!


Mein aktuelles System:
1 x570 Gigabyte Aorus Ultra
1 AMD 3900X
1 Dark Power 650W
1 1TB Samsung Evo NVMe
2 WD Blue SSD 2TB
2 Be Quiet Pure Wings 2 Lüfter
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
1 Eisbaer 420
1 MSI 2080 Trio X - vor einem halben Jahr gebraucht gekauft für 1080p (Die 3000er wird ja nicht so viel schneller und dann richtig teuer/ach ja, und jetzt habe ich auch noch UWQHD...)



-----------------------------------------------------------------------------------------------
Folgendes ist beim Punkterechner entstanden:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen herzlichen Dank für das Gewinnspiel

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 20201011_184055.jpg
    20201011_184055.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • 20201007_232256.jpg
    20201007_232256.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
Hey
Das ist wirklich eine Tolle Aktion von euch und gratuliere euch zum 20 Jährigen Jubiläum!

Ich möchte auch hier mal mein Glück versuchen und mich für diese Aktion bewerben.


Meinen PC habe ich vor ca. 5 Monaten neu aufgebaut und vor kurzem auf eine 2070Super geupgradet (davor war es eine 1060 6GB). An sich ist mein PC nicht schlecht. Aber ich träume gerne davon, mal eine 3080 zu besitzen, welche eine 2080Ti in den Schatten stellt (auch preislich betrachtet) und vllt. hab ich auch mal Glück ?



Verbaut sind derzeit folgende Komponenten:

CPU: Ryzen 5 3600
Kühler: SilentiumPC Fortis 3

RAM: 16GB Patriot Viper Steel 3600mhz @ CL17

Mainboard: MSI B450M Mortar

GPU: KfA2 RTX 2070Super EX

Speicher: Crucial MX500 1TB & 500GB

Gehäuse: Aerocool P7-C0

PSU: System Power 9 500w

Lüfter: 3x LL120 in der Front und 1x Arctic P14 PWM hinten





Ich habe mich für folgende Komponente entscheiden, die meinen PC Pimpen sollen:

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Sollte ich Glück haben und eines der auserwählten sein, möchte ich dann meinen PC eigenständig mit dieser GPU aufrüsten. Zusätzlich würde ich dann ein stärkeres Netzteil anschaffen(z.B. PurePower11 700W), da es mit meinem bisherigen Netzteil eher schwierig wird, die 3080 zu betreiben. Ich habe auch vor, demnächst meinen Monitor (S24F356F) auf den G27QC upzugraden und da würde ich die Mehr-Leistung deutlich zu spüren bekommen.

(Das mittlere Bild ist der Innenraum mit der 1060 6GB^^)

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen
Der_Matthi
 

Anhänge

  • 20200930_185716.jpg
    20200930_185716.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 7
  • 20200519_153141.jpg
    20200519_153141.jpg
    941,5 KB · Aufrufe: 6
  • 20200519_153131.jpg
    20200519_153131.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Oldie hat bereits viele Jahre auf dem Buckel und ein Update der grundlegenden Komponenten Mainboard, CPU und RAM stehen an.
Zwar habe ich mit Updates, wie Speicher auf 8 GB erweitern, SSDs einbauen, Grafikkarte austauschen, die Lebenszeit deutlich ausweiten können. Weit mehr als je gedacht habe, aber so langsam kommt er an seine Grenzen.

Folgende Komponenten habe ich in meinem jetzigen System verbaut:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L8 630W
CPU: Intel Core i5-3470
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition
Mainboard: ASUS P8Z77-V LE PLUS
Speicher: Corsair Vengeance LP DDR3 1600 C9 2x4GB
GPU: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8GB
SSD1: Samsung 840 Pro 128GB
SSD2: Crucial MX500 1TB
HDD: Samsung Spinpoint F4 2TB
BD-Brenner: LG bh10ls38

IMG_20201024_232940610.jpg


Folgende Kompontenten habe ich mir ausgesucht, die eine neue Basis bilden sollen

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi (9 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Ergänzen würde ich das Ganze um einen AMD Ryzen 5 3600
Später ist geplant, alles in ein kleineres Gehäuse umzuziehen, daher die Wahl auf das ITX Board, da dies auch in mATX Gehäuse passt

Jetzt heißt es Daumen drücken und viel Glück an alle
 
Hallo zusammen,

mein PC wurde in der Basis letztes Jahr erneuert und steht soweit gut da. Lediglich die Grafikkarte ist eine gebrauchte Zwischenlösung (vorher R9 290) und der PC kann kein PCIe 4.0

CPU: 3700X
RAM: 4x 8 GB Corsair Vengeance DDR4 3000 CL15
Board: ASUS X470-Prime
Kühler: Brocken 3
Gehäuse: Fractal Design Define R4, 3x Gehäuselüfter unterschiedlicher Hersteller
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 11 650W
Gigabyte Geforce 1070
SSDs und NVME: WD SN500 (500GB), WD SN550 (1TB), Samsung Evo 860 (1TB), Crucial MX500 (500GB), Crucial MX100 (500GB)
HDD: Toshiba 3 TB
BD-Brenner BH10LS30
Benq BL3200 (WQHD)

Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:

AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Das schwächste Glied im Rechner ist die Grafikkarte und gezockt wird in 1440p. Hier ist ein Upgrade fällig. In Anbetracht der Netzteil-Vorraussetzungen kommt maximal eine 3070 in Frage, zumal die Lautstärke im Rahmen bleiben soll. Die alte R9 290 war brutal laut. Zusätzlich bietet sich auch der Wechsel auf ein PCIe 4.0 Board an. Hier kommt aufgrund meiner zahlreichen Festplatten nur eine X570 Board in Frage.

Eventuell muss auf eigene Kosten das Netzeil gegen ein stärkeres Modell getauscht werden, aber da warte ich den PCGH-Test ab.

Dann allen Teilnehmern viel Glück.
 
Hallo liebes PCGH-Team.

Ich mache jetzt das 2. mal mit. Egal wer was bekommt, finde es echt cool von euch, diese Aktion.
Dann fange ich mal mit meinem System an:

Cpu / i7 3770 non K OC @4,33 GHz
GPU / Palit Jetstream GTX 1060 6GB
Ram / 16 GB DDR3 Hyperfury X @ 1787 Mhz
PSU / 650 Watt BeQuiet Netzteil
Board / Gigabyte GA-Z77-DH3
CPU Kühler / Thermalright Silver Arrow-sb
Festplatten / WinDoof - 250 GB SSD Kingston und 2 x 1 TB HDD

Es ist keine High End Hardware, aber ich kann bis jetzt meine Games vernüftig spielen. Habe jetzt bloß bei Cyberpunk angst :D Egal was für eine Hardware ich habe, mag mein Rechner trotzdem nicht wie jeder andere haben. Habe das Gehäuse von innen komplett weiß lackiert zusätzlich mit der Grafikkarte. Den Totenkopf habe ich von wish, wo ich den Sockel von weg geschmissen habe. Hab selbst ein angefertigt wo ein LED Streifen unterpasst. Habe die Lüftersteuerung ( Akasa 6 Kanal ) soweit ein gekürzt und auch weiß lackiert das man sie kaum noch war nimmt. Von außen ist das Gehäuse foliert von mir selber auch. Das ist das gröbste. Anstehen tut noch verkleidung anfertigen um innen alle Löcher zu zumachen.

Entschieden habe ich mich für:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Konnte nur diese Sachen aussuchen, da keine CPU zur auswahl stande. ;)

Ich wünsche allen viel Glück
MFG Volker
 

Anhänge

  • 89328542_557320951808516_1338562115832643584_n.jpg
    89328542_557320951808516_1338562115832643584_n.jpg
    100 KB · Aufrufe: 9
  • 90197979_207970200453070_3430290602929946624_n.jpg
    90197979_207970200453070_3430290602929946624_n.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 10
Hallo PCGH-Team,

so ein weiteres Jahr geschafft nicht upgraden zu müssen und immer noch mit dem Unterbau aus 2012 unterwegs. Star Citizen und sein Singleplayer lässt auf sich warten und Star Wars Squadron läuft trotzdem wie Butter. Es drückt aber immer mehr und mehr der Schuh, somit sollte das folgende System aufgerüstet werden:

CPU​
Intel Core i7 3820
MainboardGigabyte GA-X79-UD3
RAM16GB Corsair Vengeance LP Quad Kit
NetzteilBe Quiet Pure Power CM BQT L8-CM-730W
CPU-Kühler​
Noctua NH-D14 SE2011
Grafikkarte​
XFX RX480 GTR
SoundkarteCreative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty
SSDs und Festplatten128GB Crucial m4 (Win7 ^^)
256GB Crucial MX100 (Win 10)
1000GB Crucial MX500
ein paar Terabyte in HDDs
GehäuseNanoxia Deep Silence 2

20200919_165146cut.jpg


Zum Upgrade, ich wollte ja eigentlich die 5700XT mit ins Boot holen dann stellt man aber fest, dass SSD und RAM RGB haben und dies harmoniert doch nicht mit einem schwarzen Kasten ohne Fenster deshalb:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5600 XT Gaming MX (15 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Die Kombination wird dann mit einem 3600/3700X oder 5600X, je nach Laune und Angebot nach dem Ryzen 3 Reviews, geeint.
Ein Artic Freezer II im Haushalt wartet auch schon sehnsüchtig auf einen Einsatz, somit kann auf ein neues Montage system von Noctua verzichtet werden und die alte schwarze Kiste als Backup herhalten.

Kommentare, Motivation und Ideen:
  • 32 GB RAM sind dank Star Citizen, Squad und Chrome ein Muss
  • 500 GB mehr SSD Speicher schlägt schnelleren RAM und extra Lüfter
  • 8 Jahre altes Netzteile sollte man schon austauschen
  • da kein Frontpanel mehr für die Soundkarte vorhanden ist, lohnt sich dieses überhaupt gegen eine viel neuere onboard Sound"karte" noch?
  • favorisiertes Gehäuse und Mainboard sind punktemäßig die günstigsten:)
  • SMR Platten fliegen raus, der Platz reicht somit
  • 5700XT leider nicht mehr im Punkte-Budget, aber ich bin ja eh noch mit FHD unterwegs
Vielen Dank wieder für die geile Aktion, wäre schön mitmachen zu dürfen.
gz und hf an die Gewinner schon mal

MfG
fatDOX8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes PCGH-Team!

Zuerst einmal möchte ich mich bei euch für diese wieder einmal geniale Möglichkeit bedanken! :pcghrockt: Es bereitet mir immer wieder sehr viel Freude, mir Gedanken über das eigene System zu machen und aus den vorgegebenen Möglichkeiten, die sinnvollste Zusammenstellung herauszufiltern.

Meinen PC gibt es in der aktuellen Zusammenstellung noch gar nicht so lange. Vor etwa sieben Monaten habe ich meinen alten Rechenknecht (i7-2600K, P8P67 Evo, GTX 1060) fast komplett an meine Schwester verschenkt, um ihr einen immer noch recht guten Helfer für ihr Studium zur Seite zu stellen. Für Office aller Art sind diese Komponenten auf jeden Fall vollkommen ausreichend gewesen und auch für ein bisschen Zocken in FHD noch zu gebrauchen. Somit stellte sich mir dann die Frage, welche Hardware für mich am Besten passt. Der geeignete Zeitpunkt zum Aufbau eines komplett neuen PCs war für mich irgendwie noch nicht gekommen. Also suchte ich passende Teile zu meinen noch vorhandenen (z.B. DDR3) und besorgte mir diese für einen guten Kurs bei einem uns allen bekannten Onlineauktionshaus. Somit entstand meine aktuelle Konfiguration.​

CPUIntel Core i7-5775C
MainboardMSI Z97 MPOWER MAX AC
GrafikkartePalit GeForce GTX 1080 JetStream
ArbeitsspeicherG.Skill Sniper 2x8 GiByte DDR3-2400
CPU-KühlerScythe Mugen 5 PCGH-Edition
NetzteilBe quiet! Straight Power E9-CM 580W
FestplattenSamsung SSD 860 Evo 1TB
WD 1,5 TB
GehäuseSharkoon M25 Silent PCGH Edition

IMG_20201024_171249.jpg
IMG_20201024_171336.jpg


Mein Fokus bei der Leistung der Komponenten liegt vor allem auf den Bereichen Spieleleistung und Lautheit. Ein i9-10900K gefällt mir da zum Beispiel sehr gut. Die dafür verfügbaren Z490-Mainboards samt PCIe-3.0 sind mir nicht zukunftsorientiert genug, da ich den Unterbau gern wieder für einen möglichst langen Zeitraum nutzen möchte. Dafür bin ich auch bereit, mal etwas mehr Geld auszugeben. Bei AMD würde mir eine Kombination aus 3900X und MSI MEG X570 Unify schon zusagen. Da in diesem Fall nun aber Zen3 samt X600-PCH vor der Tür steht, möchte ich auch erst entsprechende Tests und eine normale Verfügbarkeit abwarten bzw. noch keinen Kauf garantieren. Deshalb fällt meine Wahl auf die folgende Hardware.​

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Da ich im Moment auf einem 55" Fernseher von Samsung mit einer Auflösung von 3840 x 2160 spiele, hätte ich gerne noch mehr Grafikkartenleistung in Form der MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC. Die RTX 3080 wäre natürlich auch ein Traum, aber realistisch gesehen würde diese wohl stark von meinem i7-5775C ausgebremst werden. Um dafür die notwendige Stabilität und Effizienz bei der Leistungsversorgung sicherzustellen, habe ich dafür das Be Quiet Dark Power Pro 11 850 Watt ausgewählt. Die Lüfter würde ich dafür verwenden, um die 3-Pin-Lüfter des Gehäuses zu ersetzen und die PWM-Steuerung zu haben.
Da ich bisher alle meine Computer selbst zusammengebaut habe, würde ich die Teile auch gerne selbst einbauen.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und bin gespannt auf die ausgewählten Gewinner-Kombinationen.

Grüße,
Doc-Dee​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PCGH-Team,

Ich möchte meinen PC aufrüsten lassen und meine Wahl fällt auf:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC (10 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Mein aktuelles System sieht so aus:
CPU: AMD FX 6300 @ 4,2 GHz
RAM: 2x 4GB DDR3 1600 MHz
SSD 1: 500 GB SATA
SSD 2: 128 GB SATA
HDD 1: 500 GB SATA
HDD 2: 128 GB SATA
CPU-Kühler: Coolermaster mit 120 mm-Lüfter (siehe Bilder)
Gehäuse: Aero Cool Strike X
Mainboard: Gigabyte mit 970er-Chipsatz
Grafikkarte: Nvidia GTX 770 2GB
Netzteil: Thermaltake TR2 S 500W
und ein bisschen Staub

Mir geht der Speicher aus und eigentlich darf alles mal erneuert werden. Für FEM-Simulationen fürs Studium könnte ich 32 GB Arbeitsspeicher gut gebrauchen und dazu einen neuen Prozessor. Die 2 TB-SSD wäre ein Segen und ich könnte auf die SATA HDDs verzichten, die vieeel zu langsam sind. Außerdem würden Spiele schnell genug laden, dass ich nicht immer die letzte bin, die ein Team wählen darf! Das ist nämlich jetzt immer voll doof, weil ich oft gegen meinen Freund spielen muss, weil sein Team schon voll ist.

Das Gehäuse kann bunt leuchten! RGB ist natürlich immer besser! Und es ist deutlich leiser als mein jetziges Gehäuse. Außerdem ist das Fenster cool.

Achja einen R5 3600 würde ich mir dazu holen, damit sich alles perfekt ergänzt (laut meinem Freund). Der große Kühler soll bei den FEM-Berechnungen für gute Temperaturen sorgen. Die RX 5500 XT reicht für gelegentliches Spielen vollkommen aus. Die 2 GB meiner GTX 770 stören mittlerweile echt.

Ich würde mich riesig freuen und Findus sicher auch ;-)

Viel Glück allen Teilnehmern

Oderfu
 

Anhänge

  • IMG_20201025_025358.jpg
    IMG_20201025_025358.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20201025_025326.jpg
    IMG_20201025_025326.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20201025_025258.jpg
    IMG_20201025_025258.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20201025_025204.jpg
    IMG_20201025_025204.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20201025_025149.jpg
    IMG_20201025_025149.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20201025_025136.jpg
    IMG_20201025_025136.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20201025_025116.jpg
    IMG_20201025_025116.jpg
    589,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Team,
da habt ihr wieder ein tolles Gewinnspiel, vielen Dank für die Möglichkeit mitzumachen :-) Folgende Komponenten sind bei mir derzeit verbaut:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Kühlung: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum
Mainboard: ASRock X570 Taichi
RAM: 32GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200
Grafik 1: Gigabyte AORUS RTX 2080 Super Waterforce
Grafik 2: ASUS GTX 1060
SSD: Samsung 750 EVO 250GB
HDD: Seagate Barracude 8TB ST8000DM004, Seagate Iron Wolf 4TB ST4000VN008, Western Digital 2TB WD20EARX Green, Western Digital Caviar Green 1,5TB WD15EADS

Gehäuse: beQuiet Dark Base Pro 900 Rev 2
Lüfter: 3x beQuiet Silents Wings 3
PSU: beQuiet Dark Power Pro 11 1000W
Maus: Logitech M720
Keyboard: Cherry Stream 3.0
Monitor: Samsung TV 55"
OS: Win10 Pro

Der Rechner ist noch recht neu, außer den SSD/HDD und der ASUS GTX ist vom alten Rechner leider nicht viel übrig geblieben (vom Gesparten auch nicht). Da ich aber viel Folding@Home laufen lasse würde ich gerne die ASUS GTX gegen eine RTX tauschen, das gibt nochmal ordentlich Dampf- auch in Hinblick auf das nächste angepeilte Upgrade, ein VR-Headset von HP (Reverb G2- wenn verfügbar und wenn wieder genug gespart). Dazu passen drei beQuiet Silence Wings 3 super, dann kann ich die letzten freien Lüfterplätze auch noch bestücken. Also fällt meine Wahl auf folgendes:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Und hier ein aktuelles Bild meines Rechners im Borg-Modus
PC.jpg


Es wäre in diesem Jahr wirklich ein Lichtblick, wenn mir Fortuna hier mal hold wäre, nichtsdestotrotz wünsche ich allen anderen Teilnehmern auch viel Glück- das können wir wohl alle gut gebrauchen

Gruß- Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Stephan und PCGH Team,

ich will auch mein Glück versuchen und meinen alten Rechner und Konsolenersatz in die Neuzeit versetzen lassen. Da die neue Forensoftware Tabellen erstellen so schön einfach macht, habe ich meine Bewerbung an eurem Print-Beispiel angepasst. Ziel des Upgrades ist natürlich aktuelle Spieleleistung zu erhalten und die magere SSD Kapazität zu verbessern. Die Z490-Plattform wurde es, um den Doppelturm CPU-Kühler weiter nutzen zu können und den RAM ausreizen zu können. Hinzu gekauft würde ein i5-10600K. Den Zusammenbau kann ich selbst übernehmen.

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

KomponenteAlter PCNeuer PC
ProzessorFX8300i5-10600K
CPU-KühlerScythe Mine 2Scythe Mine 2
MainboardAsus 970 Pro Gaming/AuraMSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi
Arbeitsspeicher2 x 8 GiByte DDR3-1866Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600
GrafikkarteSapphire RX570 8GB PulseMSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio
Datenträger128-GB-SSD, 2TB-HDDAdata XPG Spectrix S40G 512 GB + 2TB-HDD
NetzteilBe Quiet E10 400W GoldBe Quiet E10 400W Gold
GehäuseSharkoon BW9000-W (Midi-Tower)Sharkoon BW9000-W (Midi-Tower)
Lüfter2 x 140 mm Pure Wings 2 + 1 x 120 mm NB-eLoop2 x 140 mm Pure Wings 2 + 1 x 120 mm NB-eLoop

Ich würde mich riesig freuen zu den glücklichen Gewinnern zu zählen.

Grüße
Rolk
 

Anhänge

  • IMG_20201025_081716.jpg
    IMG_20201025_081716.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die erneute Pimp-Aktion! Dann versuche ich es auch einmal...
Lange habe ich überlegt, welche Kombination in meinem Fall wohl am sinnvollsten wäre. Die Kernkomponenten sind, abgesehen von der Grafikkarte alle noch relativ aktuell. Trotzdem sehe ich hier noch Potential.

Meine Anwendungsszenarieren sind in erster Linie Video-Schnitt, Bildbearbeitung (Hauptsächlich über die Adobe Creative Cloud in diversen Softwares wie Lightroom, Premiere, Photoshop) und Gaming (Assassin's Creed Odyssey, Shadow of the Tomb Raider, Red Dead Redemption 2, Star Wars Jedi Fallen Order, Far Cry New Dawn bzw. bald Far Cry 6).


Mein aktuelles System:
AMD Ryzen 3900X
Gigabyte Aorus X470 Elite
32GB DDR4-3200 RAM Crucial Ballistix
EVGA GeForce GTX 1070 FTW
Creative Soundblaster AE-7
be quiet! Dark Rock Pro 4
1TB Samsung Evo 970 M2-SSD
6TB Western Digital Red NAS HDD
4TB Western Digital Red NAS HDD
750 Watt bequiet! Dark Power Pro 10
be quiet Dark Base Pro 900 (Rev.2)
5x bequiet! Silent Wings 3 - (bin sehr, sehr zufrieden)
Asus BD-R Brenner (für Hobby-Filmer ein Muss! ;-) )
Monitor: Asus ROG 27 Zoll PG279Q (WQHD, Nvidia G-Sync, 144Hz)


Ich habe mich für folgende Komponenten des Wettbewerbs entschieden:

AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Viele werden jetzt wahrscheinlich kritisieren, warum ich nicht die GeForce RTX 3080 genommen habe. Dies ist dem meines Erachtens zu hohen Stromverbrauch geschuldet. Irgendwo möchte ich in der heutigen Zeit die Grenze ziehen und halte dementsprechend ein Modell der RTX 3070-Reihe in meinem Fall für vollkommen ausreichend. Hinzu kommt die Auflösung meines Monitors, der nun eben keine 4K hat, sondern "nur" WQHD, womit ich aber absolut zufrieden bin. Meine aktuelle GTX 1070 kommt leider immer mehr an ihre Grenzen. Wegen des G-Sync Monitors bleibt mir dann auch keine andere Alternative als bei Nvidia zu bleiben.

Auch bei der Wahl des Mainboards kann man diskutieren. Ich hatte bis letztes Jahr nur Boards von Asus (in meinen vorherigen Intel-Systemen), wollte aber mal die Marke wechseln, weswegen ich dann eines von Gigabyte der X470-Reihe gewählt habe. Leider bin ich mit dem Board nicht so ganz zufrieden, da ich z.B. das Layout aus heutiger Perspektive nicht besonders gelungen finde. Die M2 sitzt direkt unter der Grafikkarte. Ebenso hätte ich damals (vor etwas mehr als einem Jahr) ein Board der X570-Reihe wählen sollen, allein schon wegen PCI Express 4.0 - dies wird mit der ohnehin geplanten Anschaffung einer neuen Grafikkarte so oder so noch ein Thema bei mir. Das ist im Prinzip auch eine ähnliche Entscheidung, wie sie schon redaktionell bei der PCGH im Rahmen des neuen Benchmark-Parcours getroffen wurde. Damals hatte ich geglaubt mit dem X470 die bessere Wahl zu treffen, vor allem im Hinblick auf Preis-Leistung - das war dann wohl doch etwas zu kurz gedacht. Grundsätzlich hätte ich auch ein etwas hochwertigeres Modell nehmen sollen, was damals aber eine Preisfrage war.
Das MSI MEG Unify gefällt mir auch aufgrund seiner Schlichtheit und der Hauptfarbe schwarz deutlich besser als mein aktuelles (optisch zu verspieltes) Aorus X470. (Mein oldschool-Pennywise im "Diorama-Casemod" würde mit dem X570 MEG da noch besser zur Geltung kommen.) W-LAN mit diesen Spezifikationen wäre für mich auch ein großer Gewinn, da ich dann zu Hause auf eine 10m-Kabelstrecke verzichten könnte. Ebenso kämen mir die vielen USB-Ports sehr gelegen.
Je nachdem wie sich die unabhängigen Tests und Benchmarks zu den neuen AMD-Prozessoren der ZEN3-Reihe (und hier sieht es im Vorfeld ja wirklich sehr gut aus!) ausfallen, würde ich doch nochmal die CPU tauschen und auf einen Ryzen 5900X upgraden wollen. Die gesteigerte IPC bzw. die Single-Core-Leistung (Lightroom & Premiere!!!) und auch die höhere Gamingleistung wären für mich der Grund mit einer alten Tradition (alle 5 Jahre eine neue CPU) zu brechen, da ich dann wohl wieder einige Jahre mehr ausgesorgt hätte. Auch aus diesem Grund bietet sich ein anderes Board an, da noch nicht klar ist, wann genau Gigabyte ein entsprechendes Bios für die X470-Boards nachreichen wird.
Hier muss ich auch immer wieder an den Erfahrungsbericht von David Ney aus der PCGH-Redaktion denken, der ja von einem 3900X auf einen 9900K gewechselt ist - Stichwort: gefühlter Geschwindigkeitsschub. Ich habe letztes Jahr von einem i7-4790k zum Ryzen 3900X gewechselt und gefühlt hat sich da nicht so viel getan (außer natürlich beim Rendern von Videos via Media Encoder und Premiere), vor allem nicht im Standard-Windows-Betrieb. Wenn AMD hier aber so deutlich aufgeholt hat, wie es die Gerüchte vermuten lassen, heißt es bei mir dann für den 5900X: Shut up and take my money! Ich freue mich schon wahnsinnig auf die anstehenden Tests :pcghrockt:

Dann bleibe ich mal gespannt und wünsche alle Mitbewerbern und Mitbewerberinnen viel Glück!
 

Anhänge

  • Dragoslav-Pennywise_-1.jpg
    Dragoslav-Pennywise_-1.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 27
  • Dragoslav-Pennywise_-2.jpg
    Dragoslav-Pennywise_-2.jpg
    769 KB · Aufrufe: 21
  • Dragoslav-Pennywise_-3.jpg
    Dragoslav-Pennywise_-3.jpg
    693 KB · Aufrufe: 20
  • Dragoslav-Pennywise_-4.jpg
    Dragoslav-Pennywise_-4.jpg
    882,6 KB · Aufrufe: 19
  • Dragoslav-Pennywise_-6.jpg
    Dragoslav-Pennywise_-6.jpg
    724 KB · Aufrufe: 16
  • Dragoslav-Pennywise_-5.jpg
    Dragoslav-Pennywise_-5.jpg
    674,3 KB · Aufrufe: 18
  • Dragoslav-Pennywise_-8.jpg
    Dragoslav-Pennywise_-8.jpg
    650,7 KB · Aufrufe: 18
  • Dragoslav-Pennywise_-7.jpg
    Dragoslav-Pennywise_-7.jpg
    698,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCG-H,

mal schauen ob ich diesesmal gewinnen werde :D
Bei dem Umbau könnte ich ja dan nauch mal gleich wieder "staubsaugen"...

Mein Wunsch:
3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Mein PC:
AMD Ryzen 3900X
32 GB Gskill F4-3600C15D-16GTZ (laufen gerade zwischen 3200 und 3400; teste schon wieder)
Asus ROG Strix X570-E Gaming
Noctua NH-D15 chromax.Black
RTX 2080 von Palit
Creative Sound Blaster ZxR
Seasonic Prime TX-750 (750 Watt Titanium)
Windows: Samsung 960 EVO 1TB
akt. für Spiele & Arbeiten: 2* Crucial CT2000BX5001 2 TB + 1* Sandisc SDHII960G 960GB
alte Spiele & Datengrab : 2 * WDC WD6002FFWX-68TZ4N0 je 6TB
Tower: Nanoxia Deep Silence 6
TFT: Acer Predator X (Predator X27P)

Ich hätte Spass an der neuen Grafikkarte da ich vor kurzem auf 4K mit bis zu 144Hz aufgerüstet habe und meine Grafikkarte dafür leider (teilweise deutlich) zu schwach ist.
Auch wenn die CPU eigendlich zum zocken ausreichend sein sollte wird diese (wenn der Test von Euch stimmt) auf
den ~ Ryzen 5900X upgegradet da ich auch gerne die (Urlaubs)Videos der Familie bearbeiten darf.
Die Silent Wings sollten dabei helfen alles kühler und leiser zu halten.
 

Anhänge

  • PC_2020_A.jpg
    PC_2020_A.jpg
    359 KB · Aufrufe: 17
  • PC_2020_B.jpg
    PC_2020_B.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag PCGH-Team

Erstmal möchte ich mich für diese Aktion bedanken, dass ihr sowas überhaupt anbietet.

Mein Pc is schon um die 6 Jahre alt und die graka mit ihren 3gb macht mir die größten Sorgen da sie bei dem ein oder anderen Game schon an ihre Grenzen Gerät.

Mein Pc:
Cpu: I74770k 3.4Ghz
Gpu: Palit Nvidia Geforce GTX 780ti
Mainboard: Asrock z97 pro3
Ram: Ballistix sport ddr3 2x8Gb 1600mhz
Netzteil: Thermaltake SE 730 watt
Gehäuse: Delux SH891 (Glasfenster selber gebaut)
SSd: Samsung 860 evo 256GB
Hdd: Toshiba Dt01ACA200
Cpu kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced Blck Rgb
Lüfter: sharkoon pacelight rgb f1

Mein Wunsch Pc:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Ich habe mein Pc vor ca 6 Monaten mit einem neuen cpu kühler (Alpenföhn Ben nevis advanced black rgb) und neue lüfter (sharkoon pacelight rgb f1) aufgerüstet.
Wenn ich gewinnen würde würde ich mir noch ein Amd ryzen 5 3600 und ein AeroCool Rift schwarz, Acrylfenster (ACCM-PV13012.11) dazu kaufen.
Guten Tag PCGH-Team

Erstmal möchte ich mich für diese Aktion bedanken, dass ihr sowas überhaupt anbietet.

Mein Pc is schon um die 6 Jahre alt und die graka mit ihren 3gb macht mir die größten Sorgen da sie bei dem ein oder anderen Game schon an ihre Grenzen Gerät.

Mein Pc:
Cpu: I74770k 3.4Ghz
Gpu: Palit Nvidia Geforce GTX 780ti
Mainboard: Asrock z97 pro3
Ram: Ballistix sport ddr3 2x8Gb 1600mhz
Netzteil: Thermaltake SE 730 watt
Gehäuse: Delux SH891 (Glasfenster selber gebaut)
SSd: Samsung 860 evo 256GB
Hdd: Toshiba Dt01ACA200
Cpu kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced Blck Rgb
Lüfter: sharkoon pacelight rgb f1

Mein Wunsch Pc:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Ich habe mein Pc vor ca 6 Monaten mit einem neuen cpu kühler (Alpenföhn Ben nevis advanced black rgb) und neue lüfter (sharkoon pacelight rgb f1) aufgerüstet.
Wenn ich gewinnen würde würde ich mir noch ein Amd ryzen 5 3600 und ein AeroCool Rift schwarz, Acrylfenster (ACCM-PV13012.11) dazu kaufen.
07D76A86-4CFC-4CA6-A561-6ABC3CB9A55E.jpeg

Guten Tag PCGH-Team

Erstmal möchte ich mich für diese Aktion bedanken, dass ihr sowas überhaupt anbietet.

Mein Pc is schon um die 6 Jahre alt und die graka mit ihren 3gb macht mir die größten Sorgen da sie bei dem ein oder anderen Game schon an ihre Grenzen Gerät.

Mein Pc:
Cpu: I74770k 3.4Ghz
Gpu: Palit Nvidia Geforce GTX 780ti
Mainboard: Asrock z97 pro3
Ram: Ballistix sport ddr3 2x8Gb 1600mhz
Netzteil: Thermaltake SE 730 watt
Gehäuse: Delux SH891 (Glasfenster selber gebaut)
SSd: Samsung 860 evo 256GB
Hdd: Toshiba Dt01ACA200
Cpu kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced Blck Rgb
Lüfter: sharkoon pacelight rgb f1

Mein Wunsch Pc:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Ich habe mein Pc vor ca 6 Monaten mit einem neuen cpu kühler (Alpenföhn Ben nevis advanced black rgb) und neue lüfter (sharkoon pacelight rgb f1) aufgerüstet.
Wenn ich gewinnen würde würde ich mir noch ein Amd ryzen 5 3600 und ein AeroCool Rift schwarz, Acrylfenster (ACCM-PV13012.11) dazu kaufen.

07D76A86-4CFC-4CA6-A561-6ABC3CB9A55E.jpeg
B8CF7C57-DDEE-4E80-B36E-29657C04866A.jpeg
 
Zurück