• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Guten Tag liebes PCGH-Team, Community Mitglieder oder wildfremder Internetuser,


eine neue Pimp My PC Aktion und diesmal habe ich es nicht vergessen mitzumachen. Ich würde das schonmal als Teil Erfolg Zählen lassen. Aber so viele großartige Beiträge wurden schon von der Community abgegeben. Jetzt komme ich mit meinem 0815 Beitrag, mit meinem kaum vorhanden Account und versuche irgendwie mein Glück. Aber was hat man schon zu verlieren außer ein wenig Zeit und Muse.

Aktuelles System:

  • CPU Type: QuadCore Intel Xeon E3-1231 v3, 3700 MHz (37 x 100)
  • Motherboard Name: Gigabyte GA-H97-D3H
  • Arbeitsspeicher: 4x Crucial BLS4G3D1609DS1S00 = gesamt 16304 MB (DDR3 SDRAM)
  • Grafikkarte: Radeon RX Vega 56 Nitro+ (8176 MB)
  • Optisches Laufwerk: 1x HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1
  • SSD Festplatten:1x Samsung SSD 860 EVO 500GB
    • 2x Crucial CT250BX100SSD1
    • 1x Crucial CT240BX300SSD1
  • HDD Festplatte: 1x Seagate ST1000DM003-1ER162
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Betriebssysteme: Triple boot (Ubunto, Manjaro, Windows 10)

Über das aktuelle System:

Über 5 Jahre schon rechnet der PC mit den vielen 0 und 1 schon fleißig vor sich hin. Sein Ursprung bzw. die Zusammenstellung Komponenten kamen von den unglaublichen Menschen hier im PCGH-Forum. Wirklich zu Ruhe ist er über die gesamte Zeit kaum gekommen. Im Gegenteil die Laufzeit möchte man sicher nicht ausrechnen vom Stromverbrauch wollen wir mal gar nicht reden. Vor allem sind in diesem Jahr durch Covid-19 und der draus entstehenden Folgen wie Online Uni und Home-Office noch einige Stunden mehr dazu gekommen und natürlich ein paar Zocker Stunden. Eigentlich wundert es mich sogar, dass er so gut noch läuft. Weder das Netzteil noch CPU und Co. haben bislang kaum gestreikt. Na gut, ich muss zugeben einige Hardware Komponenten kamen über die Zeit hinzu und andere mussten leider weichen. Hinzu kam ein paar der SSDs immer dann, wenn sie günstig im Angebot waren. Kleiner Dank an eure großartigen Angebotsseiten. Ausgetauscht wurde vor ungefähr 2 Jahren die 8 GB Sapphire Radeon R9 390. Aber nicht, weil sie Defekt war, sondern das der Schwager endlich auch vernünftig spielen kann und dass ich mehr GPU Leistung vorhanden ist. Ersetzt wurde sie mit einer Radeon RX Vega 56 Nitro+.

Auch, wenn ich froh bin das es bislang zu keinen problematischen Hardwareausfällen gekommen ist muss man natürlich auch Anwendungsseite bzw. Software Seite sehen. Zum Thema Spiele will ich mich nur kurzfassen. Ich bin keine Person die unbedingt 4k und die 1000 Frames braucht. Mir reicht es aus, wenn ich auf mein 1080p bei 60 Frames spielen kann. (wenn die Spiele gut optimiert sind) Ich bin mir natürlich klar, dass die CPU/Mainboard im System das Flaschenhalsproblem ist. Bei einigen Games kam das auch stark zu der Vorschau. Ich denke da nur an Battlefield V. Egal welche Settings eingestellt waren die CPU war immer am Anschlag bei maximal 60 Frames (90 - 100 % Last) da mir das bislang immer gereicht hat war das für mich kein Grund was am PC zu ändern. Ein kleiner Hinweis (keine Werbung) ich streame ab und zu mal auf Twitch vor meinen paaren Zuschauern. Das ganze über die GPU natürlich auf max. 720p. Auch hier hatte ich bis auf ein paar Ausnahmen keine Probleme. Anders sieht es aber im Thema Arbeiten aus. Da ich als Medieninformatiker mit relativen vielen Anwendungen (alle möglichen Adobe Programmen) aber auch Programmiersprachen (Java, Pyton und Co.) arbeiten muss merkt man das alters des PCs schon sehr deutlich. Richtiges Multitasking Arbeiten ist im aktuellen System nur begrenzt möglich. Auf dem einen Monitor wird mit der wunderbaren Java Programmiere Sprache gearbeitet auf den anderen noch ein bei Firefox Tabs offen damit man ein wenig die Uni noch nachverfolgen kann und auf dem letzten Monitor noch mit Team Viewer offen für die Arbeit. Da kann man Buchstäblich die Sekunden zählen bis sich eine Anwendung verabschiedet hat. Natürlich muss man nicht alles gleichzeitig machen, aber mein Tag ist leider zeitlich begrenzt. Da versucht man so viel wie möglich herauszuholen. Aus diesem Grund bin ich auch auf Linux gewechselt da ihr System nicht ganz so voll gepackt sind wie Windoof Entschuldigung ich meine natürlich Windows. Auch, wenn ich vielen Tricks und Mitteln arbeite, um die maximale Leistung zu haben bin ich dieses, auf den Fazit gekommen ein neuer Computer muss jetzt her.

Die gewünschten Hardware-Komponenten wären:

  • RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
  • SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
  • CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
  • AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
  • Gesamt: 39 Punkte von 45 (6 Punkte übrig)

NEU + ALT = neues System:

Für mich ist wichtig, dass der neue PC ein Arbeitstier ist. Ich brauche keine RGB Maschine, die mich in 16,7 Millionen Farben anleuchte. Nur damit ich nachts vor lauter Beleuchtung nicht mehr schlafen kann. Mir reicht schon das Grüne Leuchten des Power-Buttons. Deswegen würde im Gewinnfall das alte Gehäuse genommen und die neue Hardware würde reingesetzt werden. Grafikkarte und die paar Festplatten werden auch mit übernommen die können ruhig noch ein paar Jahre arbeiten. Von mir gekauft werden der neue Ryzen 7 5800X. Damit sollte dann genug Leistung vorhanden sein, um wieder richtig Multitasking unterwegs zu sein. Man muss natürlich realistisch bleiben sollte es nichts werden so werde ich trotzdem Aufrüsten. Mein Alternative Plan wäre hier dann RAM, Netzteil, Kühler im ungefähren gleichen Preiswert. Mainboard würde dann nur ein 550 Board zum Einsatz kommen und bei der CPU ein Ryzen 5 5600X.

Schlussworte:

Zum Schluss möchte ich erstmal bei allem Teilnehmer für die schönen und interessanten Beitrage bedanken. Da waren ein paar PCs dabei die haben nach einem Staubsauger geschrien und wieder welche da braucht man keine Disco da schau man einfach in den PC hinein. Einfach göttlich. Dann natürlich auch bei allem Partner, die an Land gezogen wurden, sind. Großes Dankeschön für diese Bereitschaft. Habe ich noch jemanden vergessen natürlich die PCGH Redaktion ohne euch wäre sowas überhaupt nicht möglich. Fühlt euch in der Coronazeit von mir einfach gedrückt, bleibt euch treu und macht weiter so. Einfach spitze.

PS: So Schleimspur sollte nun groß genug sein damit ich gleich ausrutschte.
 

Anhänge

  • IMG_20201023_214808.jpg
    IMG_20201023_214808.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20201024_004644test.jpg
    IMG_20201024_004644test.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Liebe PCGH-Redaktion,
derzeit habe ich einen PC der mehrmals täglich abstürzt oder einfriert. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber wahrscheinlich sind meine Komponenten einfach zu alt oder zu Billig.
Derzeit sind diese Komponenten verbaut:

CPU: AMD A8-5600K
Mainboard: Asus A78M-E
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
GPU: Nvidia GeForce GT 320
PSU: SilverStone SST-ST50F-ES230 v2.0 500W
Case: Gamemax Draco New
SSD: Emtec X150 SSD Power Plus 120 GB
HDD: WD WD10EZEX 1 TB

Ich kann damit so gut wie keine Games zocken, bei GTA V geht`s zwar aber seltsamerweise stürzt das Spiel jedes mal ab wenn ich die Karte öffne XD, das einzige Spiel was relativ okay läuft ist Team Fortress 2, falls ihr das noch kennt ;D.
Über folgende Komponenten würde ich mich extrem freuen:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC (10 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Ich würde selber noch einen AMD Ryzen 7 5800X hinzufügen, aber da der wahrscheinlich noch nicht verfügbar sein werde ich wahrscheinlich einen Ryzen 5 3600X als Platzhalter einbauen. Als RAM würde ich mir 32 GB Corsair Vengeance RGB PRO in der White edition mit 3600mhz und CL16 holen.
Bei dem ganzen ist die GPU die ich mir ausgesucht habe zwar ein bisschen low-end, aber ich habe vor mir je nach Verfügbarkeit eine RTX 3000 oder RX 6000 holen und die RX 5500 XT anderweitig verwenden.
Wie euch hoffentlich aufgefallen ist würde mir ein upgrade mehr als nur helfen und mir vieles erleichtern, da ich mir dann nicht teil bei teil meine eigenen upgrades kaufen muss, wofür mein Budget nur sehr schlecht ausreicht.
Ich wünsche allen anderen TeilnehmerInnen viel Glück und möchte mich schon Mal im voraus bei PCGH bedanken dass ihr immer so großartige Aktionen raushaut.

Viele Grüße,
Christoph Gut

 

Anhänge

  • photo_2020-10-23_22-50-34.jpg
    photo_2020-10-23_22-50-34.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und meinen herzlichen Glückwunsch :bday: zum 20-jährigen Jubiläum!


Auch ich möchte mich dieses Jahr wieder bei „Pimp my PC“ bewerben. Mein System hat sich seit letztem Jahr kaum geändert und läuft seit 2014 mit verschiedenen Upgrades jetzt in dieser Konfiguration:

Gehäuse: Aerocool Xpredator Big Tower White Edition mit den beiden originalen 200 mm Lüftern sowie zwei Silent Wings 3 am Boden und im Heck
Mainboard: MSI Z87-G43 Gaming
Prozessor: I7 4790K geköpft und mit LM versehen @ 4,4 GHz all Core
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3
Grafikkarte: ASUS ROG Poseidon GTX 1080 Ti
Arbeitsspeicher: 4x4 GB DDR3 Avexir @ 1600 MHz
Netzteil: Be Quiet Straight Power E10-CM 700W
Festplatte(n): Samsung SSD 840 EVO 256GB (System); Samsung SSD 750 EVO 256GB (Daten);
WD HDD 2TB (Fotos, Musik, Videos); Hitachi HDD 3TB für Sicherungen
Laufwerk: Optiarc DVD RW
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-5500
Sound: Onboard mit Edifier 5.1 Lautsprechersystem
Betriebssystem: Windows 10
Monitor: Asus ROG Swift PG348Q
Tastatur: Logitech G910
Maus: Logitech G502
Neu hinzu gekommen ist eine Samsung SSD 860 QVO 1TB für Spiele.

Ich würde gerne die Plattform meines PC erneuern und ihn optisch auf einen zeitgemäßen Stand bringen. Daher habe ich folgende Auswahl getroffen:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Meine Beweggründe für diese Wahl:

Be Quiet Dark Base 700

Das Aerocool Xpredator Gehäuse ist nicht mehr Zeitgemäß und im Lauf der Jahre habe ich mich daran satt gesehen. Die Sicht durch das Kunststofffenster mit den vielen Lüftungsschlitzen ist auch nicht so schön. Aufgrund des neuen Gehäuses entfällt natürlich das DVD-Laufwerk, welches ich allerdings gerne intern behalten hätte. Ein externes Laufwerk tut es dann aber auch. Schade, dass das Dark Base Pro 900 rev. 2 diesmal nicht zur Auswahl stand.

MSI MEG X570 Unify
Da das letzte meiner Kinder jetzt raus ist, wird sich sein Zimmer in mein Gaming-Zimmer (und Büro) verwandeln. Da dort kein direkter Netzwerkanschluss vorhanden ist, sollte auf dem Board W-Lan integriert sein. Außerdem kann in ein großes Gehäuse auch ein großes (ATX) Mainboard. Auch der USB-Frontanschluss des Gehäuses kann hier mit voller Geschwindigkeit angebunden werden.

Be Quiet Dark Rock Pro 4
Einfach für den einheitlichen Be Quiet – Look. Mein Brocken 3 hätte es natürlich auch getan.

Adata XPG Spectrix D50 2x16 GiB DDR4-3600
Der schnellst mögliche Ram ist für Ryzen gerade gut genug!

Adata XPG Spectrix S40G 2 TB
Die M.2 SSD würde meine Medienfestplatte ersetzen, wodurch ich mit den auf dem Mainboard vorhandenen 4 SATA-Anschlüssen für die restlichen Laufwerke auskomme.

Mit umziehen sollen die anderen vier Festplatten, die zwei Silent Wings, die TV-Karte, das Netzteil und natürlich die Grafikkarte. Für die "Grafikkartenaufhängung" (Kabelbinder) wird sich bestimmt auch noch eine elegantere Lösung finden.

Ergänzen würde das neue System ein Ryzen 5 3600x oder höher, evtl. auch ein Prozessor aus der 5000er Serie.


Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück und würde mich freuen, wenn mein PC ausgewählt wird!

Thor2016


IMG 1.jpg IMG 2.jpg IMG 3.jpg IMG 5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes PCGH-Team,
alle Jahre wieder erinnert mich die Pimp My Pc Aktion daran, dass ich älter werde und Weihnachten schon wieder so nah ist.

Ich bin mit meinem aktuellen System größtenteils zufrieden, jedoch gibt es eine Schwachstelle, welche ich bei Gewinn ausmerzen könnte.

Aktuelles System:
CPU
: AMD Ryzen 7 3700X
MB: Asus ROG Strix x470-F
RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance LPX 3600 MHz (Samsung B-Die)
PSU: Be Quiet Dark Power Pro 11 550 W
GPU: Asus Geforce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced 8 GB
SSD: 500 GB Samsung 970 Evo Plus, 1TB Samsung 850 Evo, 1TB Samsung 860 Evo
Gehäuse: Fractal Design Define R6 ohne Sichtfenster
Monitor: Acer Predator XB271HUTbmiprz (27“, 1440p, IPS, 165 Hz)

IMG_6654.jpg


Meine Auswahl:
Lüfter-Set
: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Eigene Anschaffungen bei Gewinn:
PSU
: Be Quiet Straight Power 11 850 W

Als bekannt wurde, dass die neuen Konsolen auf einem Zen 2 8-Kerner aufbauen habe ich auf den 3700X aufgerüstet. Der Trend wird diese Generation in Richtung 6-8 Kerne gehen und dank der nun vermutlich einfacheren Portierung auf den PC wohl auch zügig dort ankommen. Der 3700X wird deshalb wohl mindestens den kommenden Konsolenzyklus nicht obsolet werden.
Er thront auf einem Asus ROG Strix x470-F, welches ursprünglich für einen Ryzen 2600 angeschafft wurde. Das Board hat alles was ich brauche (außer der Stiefmütterlichen Behandlung durch Asus im Hinblick auf BIOS-Updates) und verfügt über ordentliche Spannungswandler und (wichtig!) keinen Lüfter.
Gekühlt wird der Prozessor durch den Noctua NH-D15. War er für den 2600 noch ein bisschen überdimensioniert (oder wie ich sagen würde: angenehm leise), ist er für den doch etwas wärmeren 3700X bestens geeignet. Ein Upgrade auf eine AIO-Wasserkühlung macht aus Leistungssicht auch weniger Sinn.
Arbeitsspeicher sind 16 GB, 2x8 GB Corsair Vengeance LPX 3600 MHz Sticks, welche Ende 2017 für viel zu viel Geld gekauft wurden und nun bis zum nächsten Wechsel (dann auf DDR5) dienen werden.
Das Netzteil ist momentan ein Be Quiet Dark Power Pro 11 550 W. Erfüllt seine Dienste hervorragend, wird falls auf eine RTX 3080 gewechselt wird auf ein Straight Power 11 850 W aufgerüstet.
Mit insgesamt 2,5 TB SSD Speicher (davon 500 GB NVMe), welche durch mangelnde Disziplin bei guten Angebotspreisen zustande gekommen sind, besteht auch auf dieser Seite kein Bedarf in irgendeiner Weise nachzurüsten.
Der Monitor ist ein Acer Predator XB271HUTbmiprz 1440p bei 165 Hz mit Gsync- Modul und hier zeigt sich dann der Flaschenhals - die verbaute GTX 1070 Ti. Sie wurde Ende 2017 zur Zeit des Miningbooms gekauft und wird seitdem in 1440p geknechtet. Die RTX 20 Reihe wäre eher ein sidegrade gewesen, weshalb ich dankend verzichtet habe. Durch den Monitor bin ich an Nvidia gebunden und es kämen da die RTX 3070 oder RTX 3080 in Frage. Bei der RTX 3070 stört mich, dass nur 8 GB GDDR6 verbaut wurden. Das wäre die gleiche Menge an VRAM wie die vorhandene GTX 1070 Ti und das könnte in Zukunft (die nächste GPU sollte 3-5 Jahre halten) knapp werden. Da ist die RTX 3080 besser aufgestellt, jedoch ist sie leicht außerhalb meines Grafikkartenbudgets.
Da käme die MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G sehr gelegen als Geburtstagsgeschenk (28.10. ;)). Die Gaming X Trio war eine der besten Customkarten der RTX 20 Serie und ist auch mit der RTX 3080 wieder eine sehr gute Karte mit starker, dabei leiser, Kühllösung. Es stehen Kracher wie Cyberpunk 2077 (der Hauptgrund für mich auf eine Raytracing Grafikkarte mit guter Performance upgraden zu wollen) sowie Watch Dogs Legion und Assassins Creed Valhalla (endlich wieder ein kompakterer Teil) an, welche ich dann flüssig genießen könnte. Mit einem Mix, welcher nicht aus Mittel- und Niedrig - Einstellungen besteht.
Die übrigen Punkte investiere ich in 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (140 mm). Davon sind bereits 3 Stück in meinem Fractal Design Define R6 verbaut (2 in der Front, einen hinten) und würde mir die Option offen halten die oben oder unten im Gehäuse zu verbauen, falls es zu einer Verbesserung des Airflows beiträgt. Sonst würde ich sie einfach als Reserve bereithalten, es kann ja immer mal etwas kaputt gehen.

Abschließend möchte ich mich bei PCGH für die Aktion bedanken, die jedes Jahr ein paar von uns ein verfrühtes Weihnachten bereitet. Des weiteren wünsche Ich den anderen Teilnehmern viel Glück einen der (übrigen 5 :D) Plätze zu ergattern.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann möchte ich mich auch mal bewerben.
Mein System ist jetzt etwas in die Jahre gekommen und ein wenig neuer Schwung würde bestimmt auch wieder die FPS in hohe Gefilde bringen.

Mein jetziges System:
Intel Core i5 4770 @ 4.7GHz
4x4 GByte 1600MHz RAM von Kingston
Asus Sabertooth Mainboard
Asus GTX 1080
BeQuiet 850 Netzteil
Das alles in einem Thermaltake the Tower 900 verbaut.
Alle Kabel auf Länge geschnitten, gesleeved und gecrimpt.
2 Wasserkreisläufe, 1ner nur CPU und einer nur GPU mit jewels 560er Radis, Laing DDC und Aquero gesteuert.
Natürlich auch alles mit Acryl Rohren gemacht. Nur im unsichtbaren Raum des Gehäuses gibt es zwei Neopren-Schläuche.

So, nun zu meinem Wunsch:


RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

logischerweise werde ich eine CPU dazu ordern. Meine alte Intel CPU werde ich nicht auf den Sockel hämmern können. Es wäre dann, wenn verfügbar, einer von den neuen Ryzen.
Die SSDs, Platten, Steuerungen, Netzteil und so weiter, werde ich weiterverwenden.
Rohre müssen dann noch neu gemacht werden, Kabel wieder basteln und neue Wasserblöcke müssen dann auch noch her.
Mein bester Freund wartet schon lange darauf in das alte System wieder neuen Schwung zu bringen. Vor allem was das Gehäuse angeht.

würde das ganze dann auch mit Bildern festhalten und meinen Text dazu verfassen.

Danke fürs lesen

MfG
Chris
 

Anhänge

  • 6697265E-281B-4853-B61D-BFE59A7377E5.jpeg
    6697265E-281B-4853-B61D-BFE59A7377E5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • F8D96589-798D-47E3-801E-B007388663F1.jpeg
    F8D96589-798D-47E3-801E-B007388663F1.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan und die restliche Crew von PCGH,

die neue Konsolengeneration steht vor der Tür und mein i5 2500k hat jetzt wirklich ausgedient. Habe ihn wirklich viel zu lange gequält. Aber Spiele wie Assassins Creed Odyssey liefen bei 1080p sehr gut auf hohen(!) Einstellungen. Beim kommenden Cyberpunk 2077 oder RDR2 z.B. würde er nur noch die Minimalanforderungen erfüllen. Was nicht besonders berauschend ist. So steht für kommendes Jahr ein Neubau an. Weil es ein AMD Prozessor der 5000 Reihe sein soll und es mindestens ein r5 5600x wird, muss noch mindestens bis Weihnachten gewartet werden. Aufgrund von Verfügbarkeit, rechne ich nicht damit, dass die neue CPU und Ram Kombination bereits dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum liegen wird. Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt. Der Ram soll erst einmal 32 GiB betragen. Mit der Option ihn erweitern zu können. Kann mir jedoch momentan nicht vorstellen, dass ich mehr als 32 GiB benötigen werde.

Aus diesem Grund entschied ich mich meinen aktuellen PC mit der i5 2500k auf der GPU Seite aufzurüsten. Um die Zeit bis Frühjahr zu überbrücken und die Spiele von meinem POS in sehr hübsch genießen zu können.

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Um die gewünschte M.2 NVMe SSD betreiben zu können, benötige ich noch die >>ICY BOX PCI Express Karte, M.2 NVMe SSD zu PCIe 3.0 Adapter<< (19 EUR). Die auch im neuen System ihre weitere Verwendung finden wird. Auch wenn es kaum einen Einfluss auf eine NVMe hat, wenn sie in der Nähe der GPU haust und dessen Abluft abbekommt. Sollte doch mal es zu einer Dauerbelastung der SSD kommen, ist ein kühlerer Steckplatz im PCI Slot vorteilhafter.

Des weiteren habe ich mich für die MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio, in Kombination mit dem Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt, welcher die GPU befeuern darf entschieden. Das Duo wird meine GTX 960 2G ablösen. Mit ihr kann ich über Weihnachten Spiele wie den Atlantis DLC zu Assassins Creed Odyssey oder Jedi Fallen Order, von meinen POS, genießen. Bis spätestens im Frühjahr die neue Wunsch CPU r5 5600x Einzug in meinem Rechner findet.

Um die neue Hardware auch gebührend zur Geltung zu bringen, und weil ich meinem Sharkoon Rebel9 Economy silber Gehäuse mittlerweile überdrüssig bin, habe ich mich für das Be Quiet 500DX Black Gehäuse entschieden. Mir gefällt die Kombination aus schwarz und orange. Hinzukommt die gute Lüftung des Gehäuses mit seinen drei langsamdrehenden 140 mm Lüftern. Welches die Betriebsgeräuche unten halten und die Komponenten im Gehäuse dadurch gut gekühlt werden. Sodass sie selbst wiederum leiser betrieben werden können.


Momentan besitze ich:

Monitor: LG IPS 24" 1080p
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy silber
Gehäuselüfter: 3 x 120 mm von Sharkoon bei rund 800 rpm
CPU: i5 2500k
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Ram: 2 * 4 GiB Samsung 1333 MHz
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W mit Kabelmanagement
GPU: Palit GTX 960 2G
 

Anhänge

  • photo_2020-10-24_10-32-07.jpg
    photo_2020-10-24_10-32-07.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eine weitere Pimprunde,

beim letzten mal hoffte ich auf einen Pimp für einen Wechsel von einem i5 3550 zum Ryzen 3700X.
-> Beitrag 2019

Hatte nicht gewonnen, aber das CPU Upgrade trotzdem freudig vollzogen.
Zuletzt kam mein erster Freesync Monitor ins Haus und nun hab ich ne tolle CPU und nen Monitor bis 165Hz.
Nur die GPU macht es sich noch gemühtlich in den unteren FPS und ist traurig weil sie nicht mit ihren neuen Freunden mithalten kann.

Deswegen wünsche ich mir die RTX 3070 und 300 Watt mehr, damit es alle auch schön warm haben und nicht (ein)frieren.


Aktuelles System:

Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
CPU: AMD Ryzen 3700X
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev.A
RAM: G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200
SSD: 2x Samsung 860 EVO 1TB
SSD: Crucial BX200 480GB
DVD: ASUS DRW-24B3ST
GPU: MSI GTX 1060 GAMING X 6GB
Monitor: Dell S2721DGF


Wunsch Pimp:

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)


PS: Bitte wieder nicht den Staub auf dem Bild beachten
 

Anhänge

  • Pimp2020.jpg
    Pimp2020.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 7
Hi PCGH-Team, meinen aktuellen PC habe ich bereits im Jahr 2012 gekauft und nur durch eine GTX1070 und einer weiteren SSD später ergänzt:

myPC.jpg


Aktuelle Hardware:
CPU: Intel Xeon E3-1230v2 - 4x 3.30GHz
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
RAM: 16GB 4x 4GB Cosair Vengeance DDR3-1600
Grafikkarte: Nvidia Palit GTX1070
Festplatten: Samsung SSD 830 256GB + Samsung SSD 860 EVO 1 TB

Gehäuse: Fractal Design Define R3
Netzteil: BeQuiet Straight Power 480 Watt E9
CPU-Lüfter: BeQuiet Shadow Rock Pro
Gehäuselüfter: Artic
Monitore: Philips 345B1C 34" (3440x1440/100hz) + AOC G2590PX 24" (1920x1080/144hz)


Freuen würde ich mich über folgende Produkte:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)



Zusätzlich von mir:
Ryzen9 3900X oder ein Ryzen 9 5900X (wird gekauft)
Lexar Professionel NM700 NVMe SSD als neue Systemfestplatte/Anwendungen (bereits vorhanden)
Adata SSD = Spiele
Samsung 860Evo = Daten / Video / Musik

Ich würde mich sehr freuen über dieses Upgrade meines PCs, da ich neben Computerspielen (Apex, Anno (CPU!), Valorant) auch immer mehr hobbymäßig mit Adobe Premiere Pro und After Effects arbeite. Außerdem wäre das Setup auch bereit für ein Grafikkartenupgrade in 1-2 Jahren.

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen!

Tja... was soll ich sagen... mein PC ist eigentlich schon ne ziemliche Rakete. Gut - es gibt immer schnellere Systeme, aber ich bin sehr zufrieden. Bis auf... ja, bis auf die Grafikkarte.

Hier mal die Specs:
Mainboard: MSI MEG 570 Unify
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
CPU-Cooler: Enermax LiqFusion 240
RAM: 2x 8GB KFA2 Hall of Fame DDR4-3600 17-18-18-39 @16-18-18-39 +
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistics RGB DDR4-3600 16-18-18-38 @16-18-18-39
PSU: Corsair RM850i 850W
SSD (System): ADATA XPG SX8200 Pro 512GB M.2 (PCIe 3.0 x4)
SSD: Samsung 860 EVO 500GB SATA
SSD: SanDisk Ultra II 960GB SATA
Case: BeQuiet! Silent Base 801 (ohne Front Panel für mehr Airflow)
ein paar zusätzliche Nanoxia 120 (2x) und 140 (3x) mm Kühler für den geeigneten Wärmeaustausch

Und hier der Stein des Anstoßes:
GPU: MSI Radeon R9 390 Gaming 8G

Sieht auch ziemlich leer aus:

IMG_20201024_094635.jpg


Hier war für Ersatz einfach noch kein Budget verfügbar. Daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn die GPU gepimpt werden könnte, am liebsten natürlich

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)
Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)





Meine R9 390 würde dann postwendend in den Rechner meiner Mitbewohnerin/Ex-Freundin umziehen, die an dieser Stelle noch an einer Gigabyte Radeon HD 7970 leidet. Siehe hier:

IMG_20201024_094433.jpg

Okay, zugegeben, die Kiste müsste ich dann vermutlich auch erst mal in ein anderes Gehäuse umziehen und bei der Gelegenheit vielleicht das Xeon E5649 System durch das zuletzt von mir aussortierte Core i7-2600K System ersetzen. Dafür wäre so ein GPU Update natürlich ein schöner Anlass!

Und bevor die Frage kommt, warum nicht dieses System als ganzes geupgraded werden sollte in meinem Post:
- langzeitkrankheitsbedingt keine Kohle im Haus übrig, den dafür nötigen Prozessor und die legale(!) Windows 10 Lizenz zu erwerben.
- Ex(!)-Freundin... just saying.




Unrelated to that finde ich die Einschränkung "AMD-Grafikkarte ODER Nvidia-Grafikkarte" ein bisschen schade. Alternativ hätte ich nämlich je nach Verfügbarkeit der Nvidia 30er Karten durchaus auch eine der folgenden beiden Optionen auch sehr schön gefunden:

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC (10 Punkte)
Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)
oder
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)
Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkt übrig)

Die RTX 3070 oder RTX 2070 Super wäre ebenfalls ein sehr schönes Upgrade für mich gewesen und sowohl die 5500 XT als auch die 5700 XT wären für die Dame natürlich eine nettere Verbesserung gewesen als meine alte R9 390.

Und für die R9 390 und die 7970 hätte es durchaus auch noch andere, ältere Rechner im Haus gegeben, die ein Hand-Me-Down-Upgrade vertragen könnten. Oder den ein oder anderen im Freundeskreis, der vielleicht noch auf was älterem rumgurkt.




So oder so: fantastisches Gewinnspiel!

Besten Dank für die Chance
docrocco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH Team.

Wie jedes Jahr ne coole Aktion. Dieses Jahr ist für mich die Überlegung relativ unkreativ, da mir leider "nur" die 3080 ein wirkliches Updgrade bietet. Daher konnte ich nicht wie in den letzten Jahren rumspielen.


Wunsch:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Mein bisheriges Systems:
  • Cooler Master Cosmos C700P
  • ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) - X570
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • 2 x 16 GB - DDR4-3200 / TridentZ
  • 750 Watt bequiet! Dark Power Pro11
  • Asus ROG Strix 1080 Ti mit WaKü Block von Alphacool
  • Monitor AW3418DW
  • SSDs und HDDs
  • 3 Radiatoren und diverse Lüfter
  • Verschiedene WaKü Komponenten + LEDs
  • nkte übrig)

Umbau:
  1. Ich würde gerne die Grafikkarte austauschen, da mich Raytracing schon reizen würde.
  2. Die Grafikkarte würde ich allerdings wieder mit einem WaKü-Block versehen. Sollte die Zeit nicht reichen, so würde ich die Karte so einbauen.
  3. Die Lüfter würde ich verwenden, um im Boden noch für bessere Belüftung zu sorgen, da dies leider noch nicht ausgereift ist.
  4. Außerdem würde ich die Verkabelung neu machen, da mich das schlechte Cablemanagement stört.
Das war es schon. Allen anderen viel Glück!
20201024_114657.png

20201024_121714.png
20201024_114708.png
 
Hallo PCGH-Team,
eure Aktion kommt mir ziemlich gelegen, da ich in den nächsten Wochen eh vorhatte mein doch schon in die Jahre gekommenes System ein Upgrade zu spendieren.

Hier meine aktuelle Hardware:
Mainboard: Asus P8Q77-M
CPU: Intel Xeon E3-1225 V2 @3,2 Ghz
RAM: 16 GB (4x4) DDR3 1333 MHz
VGA: MSI GTX 950
SSD: Crucial MX100 256GB
Laufwerk: iHOS104 BlueRay-Rom
Netzteil: Corsair HX520W
Gehäuse: Aerocool PGS-Q 202

Hier ein Bild vom Innenleben:
IMG_20201024_122455.jpg


Wunsch:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Zusätzlich würde noch dazu kommen:
- natürlich ein schickes ATX-Gehäuse
- ein Netzteil (muss ja wohl bei der Grafikkarte)
- und natürlich das Wichtigste: eine CPU (entweder ein AMD Ryzen 7 3700X oder eine Ryzen 5000er Version)

Danke für die coole Aktion,
Norbert
 
Hallo PCGH-X Team,

nach einigen Jahren mit Gaming auf dem Notebook habe ich dieses Jahr mit dem Aufbau eines Budget Gaming PCs angefangen. Dabei stand bei mir schon ein BLING BLING im Fokus, wobei ich versucht habe dieses stimmig zu realisieren. Herausgekommen ist dabei dieser PC, der mein knappes dreistelliges Budget nicht gesprengt hat:


GehäuseInter-Tech X-608 Infinity Micro
MainboardASUS Prime B550M-A (Wi-Fi) PCIE 4.0 WLAN AX
CPURyzen 5 3600 XT
RAMCrucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL18-19-19
SSD1TB Samsung EVO 860
HDD2TB Samsung HDD Datenschleuder
GrafikkarteKFA2 nVidia GeForce GTX 1660 Super OC 6GB 192-bit GDDR6
Lüfter/KühlerNavis Evo AIO Wasserkühlung mit ARGB 240 / Gehäuselüfter mit ARGB
MonitorLenovo Y27g Curved Monitor G-Sync
NetzteilThermaltake Smart RGB - 700W

IMG_innen.jpg


Das Netzteil ist dabei selbstverständlich unterste Schublade und auch die Grafikkarte wird dem System nicht gerecht. Die 1TB SSD sind natürlich auch unterdimensioniert, sodass die Spiele ständig wieder gelöscht werden, wenn man mal längere Zeit damit nicht spielt. Wichtig war mir PCIE 4.0 mit Zukunftssicherheit und WLAN AX, das zur FRITZ!Box 6660 tatsächlich eine 2400MBit Bruttoverbindung aufbaut. Ebenso sollte der Speicher passen, wobei dieser hier natürlich nur mit 3600MHz aufgrund der bekannten AM4 Problematik läuft.


Daher liegt der Fokus hier auf den nicht optimalen Komponenten, also der Grafikkarte und der SSD:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Zwar würde die RTX 3080 von der Größe sicherlich auch reinpassen, doch hier wäre sicherlich das Gesamtsystem nicht ausreichend ausgeglichen. Daher lieber eine schnelle SSD, die die Installation von vielen Spielen erlaubt und dabei TOP-Performance bietet. Zudem würden die LEDs der SSDs für Licht an der "vernachlässigte" NVMe Schnittstelle führen und somit das Gesamtbild verbessern.

Ich danke Euch für das tolle Gewinnspiel!

Herzliche Grüße
Seanxx
 
Hallo zusammen,

hiermit versuche ich auch mein Glück bei der diesjährigen „Pimp my PC“-Aktion. Kern der Aufrüst-Aktion wird sein, meinen PC auf WQHD@144Hz und 4k vorzubereiten. Der Großteil des PCs wurde Ende Juli 2019 zusammengestellt. Die Grafikkarte hatte ich bereits ein paar Monate zuvor erworben und in meinem alten PC genutzt, bei dem dann jedes Spiel im CPU-Limit lief.


Mein Wunsch:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Mein System:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H115i RGP Platinum
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC
Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon
RAM: 4x 8 GB Corsair Vengeance RGP Pro schwarz DDR4-3200 CL16
PSU: be quiet! Straight Power 11 750W
M.2-SSD: Samsung 970 Evo Plus 500 GB & WD Black SN750 250 GB
SSD: Crucial MX500 1 TB
HDD: Toshiba P300 3 TB
Gehäuse: Corsair Crystal 680X (Schwarz) inkl. vorinstallierter Lüfter: 3x LL120 & 1x ML120


Da ich aktuell nur einen freien Lüfteranschluss habe, werde ich mir entweder einen Adapter oder, wenn der Geldbeutel es zulässt, einen Commander Pro von Corsair holen, um meine ganzen Lüfter auch anschließen zu können. Glücklicherweise hatte ich damals in weiser Voraussicht ein 750W Netzteil eingebaut, sodass ich hier nicht aufrüsten muss.

Selbstverständlich würde mein Review sehr ausführlich ausfallen und mit diversen Spiele- und Benchmarktests aufwarten. Da die meisten Tests zu den neuen RTX Karten in Verbindung mit den neuesten Intel-Flaggschiffen durchgeführt wurden, wäre es meines Erachtens nach auch sehr interessant, ihre Perfomance in Verbindung mit einem Ryzen 3000er zu sehen. Außerdem gedenke ich, mich auf die Suche nach der Frage zu machen: Gibt es ein Spiel in Full HD, welches mit der Grafikkarte nicht im CPU-Limit läuft? Es wurde immer nur gesagt, sie sei nicht für Full HD geeignet. Dies möchte ich gerne überprüfen.

Mithilfe der Lüfter würde ich überprüfen, inwiefern sich der Einbau von 2 Lüftern unten (ja, Baby Yoda und der Mandalorianer müssten dann wohl weichen :D) auf die Temperaturen der Komponenten auswirkt. Der letzte Lüfter würde dann hinten den ML120 noch ersetzen.

Abschließend kann ich nur sagen: Danke an PCGH für Möglichkeit hierzu und viel Erfolg an alle!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20201024_134639.jpg
    20201024_134639.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • 20201024_133233.jpg
    20201024_133233.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • 20201024_134916.jpg
    20201024_134916.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Hallo PCGH,

na dann bewerbe ich mich auch mal für ein sinnvolles PC-Upgrade. Die Ivy-Bridge-CPU ist mittlerweile doch ziemlich in die Jahre gekommen und leider öfter mal ein spürbarer Bremsklotz für die GPU. Von einem Wechsel auf eine aktuelle Mehrkern-CPU erhoffe ich mir v.a. eine insgesamt höhere System- und Gaming-Leistung!

Aktueller PC:
  • ASRock Z77 Extreme6
  • Intel I7-3770K (oc~4,75 GHz, wc)
  • G.Skill TridentX DIMM Kit 16 GB DDR3-2400, CL10-12-12-31
  • MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio (wc)
  • diverse Festplatten, v.a. SSD's (z.B. Kingston SKC 1000 240GB, A-DATA XPG Gammix S11 500GB)
  • Cougar S550
  • Wasserkühlung (custom, CPU+GPU)
Innenleben:
CIMG0446.JPG


Falls ich ausgewählt werden sollte, plane ich, zeitnah und bei Verfügbarkeit, die Anschaffung eines AMD Ryzen 9 5900X.

Ausgewählte Produkte (Wunschliste):
  • RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
  • SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
  • Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (140 mm) (2 Punkte)
  • AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Danke für das Anbieten eines so tollen Gewinnspiels und viel Glück an alle!

MfG
Picknicker 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Team der PCGH,

auch ich möchte mich hiermit für Pimp my PC 2020 bewerben.

Bis vor Kurzem werkelte noch ein Xeon E3 1231 V3 in meinem Antec Gehäuse. Beim Abverkauf der Ryzen 3000er Serie sah ich dann meine Chance, einen günstigen 3700X zu schießen. Entsprechend wurden auch Motherboard und RAM erneuert, sowie ein HP X27i (Freesynk bis 144Hz, WQHD) angeschafft. Aktuell sieht mein System wie folgt aus:

Prozessor: Ryzen 3700X
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Grafikkarte: Sapphire RX 480 nitro 8GB
Motherboard: MSI B550-A Pro
Festplatten: Crucial MX300 525GB + Seagate 1TB (Datengrab)
Netzteil: Corsair CX 600M
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Gehäuse: Antec GX500

Zudem sind einige Be Quiet Pure Wings für die Frischluft zuständig.

Hier nun zwei Bilder meines PCs in seinem natürlichen Habitat (unterhalb meines Schreibtischs, darauf ist leider kein Platz):
DSC_8695.jpg

DSC_8698.jpg

Als Komponenten habe ich mir folgendes ausgesucht:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Summa summarum 45 Punkte und damit das budget komplett ausgeschöpft.

Vor Allem erhoffe ich mir von der RX 5700 XT eine deutliche Mehrleistung bei Spielen. Explizit bei Anno 1800 und Trackmania 2020 hoffe ich auf höhere Frameraten in WQHD. Die SSD sollte meinem System insgesamt noch einmal einen Boost geben und hoffentlich auch die Bildverarbeitung (Image stacking von Deepsky Aufnahmen) beschleunigen. Von den anderen Komponenten verspreche ich mir einen leiseren PC. Sowohl das Netzteil (das keinen passiven Betrieb kennt), als auch die obere Lüfterabdeckung fangen leider an zu rattern. Das nervt, wenn man gemütlich die neuesten PCGH-Artikel lesen möchte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen in Zukunft eure Artikel "in Ruhe" zu lesen. ;-)

Lieben Gruß,

Lukas
 
Hallo PCGH-Team,

Wunsch: Worüber ich mich freuen würde:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Meine aktuelle Konfiguration:

Intel Core i7-5820K
Motherboard MSI X99S SLI PLUS
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB (4×8GB 2400 CL16-16-16)
CPU Kühler: Cryorig C-1
Gehäuse: Tower ca. 20 Jahre alt
ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti
Netzteil: 800W be quiet! STRAIGHT POWER 10 4× 8pol (6+2) Graka Anschlüsse
3 Monitore: Acer Predator 3440×1440 MSI Optix MAG272QP 2560*1440 LG 1680×1050
HTC VIVE Pro + Funkübertragung

Da mein Innenleben schon über 6 Jahre alt ist, möchte in Zukunft zusätzlich umrüsten:

AMD Ryzen 9 5900X
passendes B550 Motherboard (da wird es sicher auch noch Vorschläge von euch geben)
RAM 64 GB (mal sehen was euer Vorschlag sein wird :) )
CPU-Köhler: Liquid Freezer II 240 (euer Vorschlag ;) 01/2020 S.73)
Gehäuse: be quiet! DARK BASE 900, Big-Tower-Gehäuse

Ich wünsche euch das PCGH-Team sowie allen Teilnehmern alles Gute.
 

Anhänge

  • DSCN7983.JPG
    DSCN7983.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 13
Okay, nach längerem hin- und herüberlegen habe ich mich entschlossen doch mitzumachen. Ich hoffe, man steinigt mich ob meiner etwas gierig wirkenden Auswahl nicht direkt. xD

Mein aktuelles Setup besteht aus folgenden Komponenten:

  • Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic (weiß)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty X370 Gaming X
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil Limited
  • Arbeitsspeicher: 2x16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 CL14
  • Prozessor: Ryzen 7 1800X
  • AIO: ASUS ROG Strix LC 360 RGB White Edition
  • SSD: SEAGATE FIRECUDA 510 (NVMe, 2 TB)
  • HDD: 4TB Toshiba irgendwas
  • Maus/Tastatur: RAPOO 8900P (Set)
  • Monitor: LG Electronics 27UD68-W

Und so sieht das ganze derzeit aus:

IMG_0283.jpeg



Aufgrund der Auswahl und der so oder so anstehenden Änderungen habe ich mich für folgende upgrades entschieden:

Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Sollte ich wider erwarten zu den glücklichen Gewinner*Innen gehören, sollte klar sein dass ich ebenfalls einen neuen Prozessor benötige und eine der beiden Grafikkarten somit direkt veräußert werden wird um den Prozessorkauf zu subventionieren. Welche das wohl sein wird... ;)

In diesem Sinne - viel Glück euch/uns!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebes PCGH-Team,

ich habe mich dieses Jahr endlich dran gemacht, mein Heilgitum wieder fit für die Zukunft (speziell: AC - Valhalla & Cyberpunk) zu machen...
Bisher bin ich schon so weit gekommen - dank euerer Hilfe für die allmonatlichen Tests und Berichte, für die ich mich auch recht herzlich bedanken will:

Mainboard = MSI B550-A Pro
CPU = AMD Ryzen 9 3900 (hat meinen alten i7-2600k nach 9 Jahren ersetzt und gehöhrt für mich in die Hall-of-Fame der besten CPUs)
Kühler = Corsair H150i Pro (war eigentlich nicht geplant, aber der Box-Kühler vom Prozessor war eine Katstrophe)
RAM = 64GB G.Skill Aegis DDR4 PC 3200 CL16 KIT (4x16GB) 16GIS
GPU = Zotac GeForce 1060 AMP 6GB
SSD = Samsung SSD 830 (250GB)
Samsung SSD 470 (60GB)
Festplatten = Samsung EcoGreen F4 HD204UI (2TB)
Samsung Spinpoint F1 HD642JJ (640GB)
WD Raptor 6000HLHX (600GB)
Netzteil = Enermax Modu82+ 525 Watt
Gehäuse = NZXT H710i Midi Tower
Monitor = 28" (71,12cm) Samsung U28R554UQU
Tastatur= Razer Lycosa Mirror
Maus = Razer Mamba Elite
Netzwerk= Asus AC88
Windows 10

So schaut's aus:
PC.jpg


Da in meinem Aufrüstplan noch eininge Dinge offen sind, möchte ich das Ganze in diese Richtung komplettieren.
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 43 Punkte von 45 (2 Punkte übrig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes PCGH-Team und Hallo liebe PCGH-Community,

ich finde eurer Gewinnspiel richtig klasse und wünsche allen Leuten viel Glück! Ich habe ein paar Beiträge der anderen Teilnehmer überflogen und mir die Bilder der anderen PCs angeschaut. Allein dadurch habe bemerkt, wie wenig ich mich mit Tower-PC auskenne :D. Zu meiner Verteidigung – bisher hatte ich auch nur zwei Notebooks in meinem Leben. Beide haben jeweils annähernd 5 Jahre gehalten und so alt bin ich noch gar nicht, dass ich mehr gebraucht hätte :schief:.

Um ehrlich zu sein hat mich auch mein Freund darauf gebracht hier bei dem Gewinnspiel mitzumachen. Er macht natürlich auch bei dem Gewinnspiel mit. Ob ich mit meinem aktuellen Notebook von HP überhaupt die Teilnahmebedingungen erfülle, weiß ich hingegen nicht, aber es kann ja nicht schaden einfach einen Betrag zu verfassen und auf das Beste zu hoffen:daumen:.

Im Folgenden schreib ich euch, was mein kleiner HP unter der Abdeckung (inklusive Bilder) zu bieten hat und was ich mit dem Teil so alles anstelle. Danach nenne ich euch meine Wunschkomponenten und warum ich diese ausgewählt habe.

Mein kleiner HP-Laptop:
Bezeichung: HP 350 G2 L7Z80ES
Gehäuse, Intel-Mainboard, Netzteil und CPU-Kühler von HP?! (belehrt mich eines besseren, falls dem nicht so ist)
Intel-CPU: Intel Core i7-5500U (2x2,4 GHz / Turoboboost 3 GHz)
RAM: phs memory 2x4 GB DDR3L PC3 12800 (1600 MHz)
Dedizierte AMD-Grafikkarte: Radeon R5 M240 2 GB
Festplatte: HGST 1000GB HDD (5400 rpm)

Als Schülerin bzw. Studentin hat man ja bekanntermaßen nicht so viel Geld zur Verfügung und deswegen bin ich froh, dass ich zu Beginn meines Studiums dieses Notebook von meinen Eltern bekommen habe:hail:. Neben dem ganzen Uni-Kram, schaue ich zurzeit überwiegend Serien auf Netflix und spiele ein paar Games. Wirklich anspruchsvolle Spiele sind das mit Sims 3, Zoo Tycoon 2 und WoW (zumindest 1-2 Monate in den Semesterferien) gerade nicht:D. Viel mehr läuft darauf aber so oder so nicht und die genannten Spiele natürlich auch nicht mit hohen Details:rollen:. An und für sich ist das für so eine Gelegenheitsspielern wie mich auch völlig ausreichend. Allerdings merke ich so langsam, dass der Laptop schon anfängt zu lahmen und die Anforderungen an neue Spiele werden auch nicht geringer. Die neue Erweiterung von World of Warcraft habe ich mir erst gar nicht gekauft, weil diese ja eine SSD benötigt;-(. In meinem HP habe ich nur eine HDD und keinen Platz für eine weitere SSD.

Meine Wunsch-Komponenten:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5600 XT Gaming MX (15 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Meine Einkaufsliste:
AMD-CPU: AMD Ryzen 5 3600
Windows 10 Home 64bit

Wie man unschwer an der Liste meiner Wunschkomponenten erkennen kann, würde das mein erster „selbst zusammen gestellter“ PC werden:love::love:. Mit der Punktlandung habe ich die Komponenten so gewählt, dass ich mir nur noch eine CPU von AMD dazu kaufen müsste, um einen ersten vollständigen Tower-PC zu bauen. Beim Ryzen 5 3600 ist zwar schon ein CPU-Kühler dabei, welcher jedoch sehr schwach ist. Deswegen habe ich auch den Kühler Shadow Rock 3 von Be Quiet ausgewählt. Der CPU und Win10 sind für mich als arme Studentin auch für unter 200 € erschwinglich:daumen:.
Wie bereits oben erwähnt sind meine Ansprüche an meinen PC nicht allzu hoch. Schön wäre es trotzdem, wenn ich all die Games zumindest spielen kann, die ich auch spielen mag:). WoW Shadowlands wäre das eine und dann würde ich auch sehr gerne das neue „Die Siedler“ ausprobieren wollen, welches wohl noch dieses Jahr rauskommen soll:love:. Mein letztes Siedler war der 7. Teil, welcher nicht so hohe Systemanforderungen hatte und daher zum Glück auf meinem HP-Laptop lief.
Für den Fall, dass sich das PCGH-Team für mich entscheidet und ich die Wunschkomponenten bekomme, werde ich den Rechner mit meinem Freund zusammenbauen – zumindest hat er mir versprochen zu helfen:haha:. So ein Zusammenbau wäre dann für mich auch eine ganz neue Erfahrung:nicken:.

Die Bilder von meinem Notebook (es weiter aufzuschrauben, habe ich mich nicht getraut):
Aufgeschraubt.png

Aufgeklappt.png

Zugeklappt.png


Liebe Grüße :banane:
Mari96
 
Zurück