Hallo liebes PCGH-Team,
Beim täglichen durchstöbern eurer Artikel habe ich diese Aktion entdeckt und bin echt begeistert von der Idee.
Als Videospielenthusiast freue ich mich natürlich seit langem auf Cyberpunk 2077, allerdings wurde mir schnell klar, dass mein Pc mir da einen dicken Strich durch die Rechnung macht. Mit meiner RX 580 werde ich wohl schon bei 1080p die Details so weit runterschrauben müssen, dass das ganze wohl eher nach Cyberpunk 1995 aussieht. An Raytracing brauche ich erst gar nicht zu denken, wenn selbst in Anno 1800 nach 2h Spielzeit kaum mehr als 25 Fps möglich sind. Neben dem dringend benötigten Grafikupgrade möchte ich aber auch den CPU-Lüfter und die Gehäuselüfter durch hochwertigere Komponenten ersetzen, da momentan noch der mitgelieferte Boxed-Kühler von AMD in meinem Gehäuse werkelt . Dieser wird mir langsam zu laut und sorgt durch den schlechten Kontakt zur CPU zu Abstürzen.
Aktuell ist folgendes verbaut:
Gehäuse: Sharkoon TG-5 Midi Tower schwarz mit Sichtfenster
Lüfter: 4x Sharkoon Pacelight RGB F1
CPU: AMD Ryzen 5 2600 mit Boxed-Lüfter von AMD
RAM: 16 GiB DDR4-3000 CL16 Patriot Viper (4x4 GiB)
Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F Gaming
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 Nitro+ 8GiB von Sapphire
Netzteil: Corsair TX550M 80+ Gold Teilmodular
Festplatten: 1 TB Samsung 970 Evo M2 SSD für Betriebssystem und Games
240 GiB Kingston SSD
Da die Grafikkarte und der Airflow die größten Baustellen sind, sieht mein Wunsch folgendermaßen aus:
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
Selbst würde ich noch ein stärkeres Netzteil kaufen; mein Netzteil liegt mit mit 550 Watt nicht ganz in der Empfehlung von Nvidia
. Mit dem Be Quiet Straight Power 11 Platinum mit 850 Watt sollte ich da auf der sicheren Seite sein.
Ich wünsche allen hier viel Glück
Marius
Beim täglichen durchstöbern eurer Artikel habe ich diese Aktion entdeckt und bin echt begeistert von der Idee.
Als Videospielenthusiast freue ich mich natürlich seit langem auf Cyberpunk 2077, allerdings wurde mir schnell klar, dass mein Pc mir da einen dicken Strich durch die Rechnung macht. Mit meiner RX 580 werde ich wohl schon bei 1080p die Details so weit runterschrauben müssen, dass das ganze wohl eher nach Cyberpunk 1995 aussieht. An Raytracing brauche ich erst gar nicht zu denken, wenn selbst in Anno 1800 nach 2h Spielzeit kaum mehr als 25 Fps möglich sind. Neben dem dringend benötigten Grafikupgrade möchte ich aber auch den CPU-Lüfter und die Gehäuselüfter durch hochwertigere Komponenten ersetzen, da momentan noch der mitgelieferte Boxed-Kühler von AMD in meinem Gehäuse werkelt . Dieser wird mir langsam zu laut und sorgt durch den schlechten Kontakt zur CPU zu Abstürzen.
Aktuell ist folgendes verbaut:
Gehäuse: Sharkoon TG-5 Midi Tower schwarz mit Sichtfenster
Lüfter: 4x Sharkoon Pacelight RGB F1
CPU: AMD Ryzen 5 2600 mit Boxed-Lüfter von AMD
RAM: 16 GiB DDR4-3000 CL16 Patriot Viper (4x4 GiB)
Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F Gaming
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 Nitro+ 8GiB von Sapphire
Netzteil: Corsair TX550M 80+ Gold Teilmodular
Festplatten: 1 TB Samsung 970 Evo M2 SSD für Betriebssystem und Games
240 GiB Kingston SSD
Da die Grafikkarte und der Airflow die größten Baustellen sind, sieht mein Wunsch folgendermaßen aus:
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
Selbst würde ich noch ein stärkeres Netzteil kaufen; mein Netzteil liegt mit mit 550 Watt nicht ganz in der Empfehlung von Nvidia
. Mit dem Be Quiet Straight Power 11 Platinum mit 850 Watt sollte ich da auf der sicheren Seite sein.Ich wünsche allen hier viel Glück

Marius
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:

. Jetzt wird es mal langsam Zeit, sich ein neues Setup zu holen. Cyberpunk 2077 steht vor der Tür...
. Gekühlt werden soll sie mit der Be Quiet Pure Loop 280 mm AiO Wasserkühlung, sie soll einen leisen Betrieb gewährleisten.