• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH Team,
da ich die letzten Jahre eher auf Konsole gezockt habe und den PC eher für Office und Programmieren nutzte, habe ich schon länger nicht mehr aufgerüstet. Da den Konsolen langsam die Luft ausgeht und ich gern Games wie Cyperpunk 2077 in bestmöglicher Auflösung, hoher Framerate und Ray-Tracing zocken will und auch einfach mal wieder Lust auf basteln habe, habe ich mich entschlossen wieder mal aufzurüsten. Weshalb ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen kann und mich mit meinem PC bewerbe.

Derzeitiges System:
Gehäuse: AeroCool Xpredator X1 Black Edition
Prozessor: Intel Core i7-870
Kühler: Scythe Samurai ZZ
Mainboard: MSI P55-GD65
Arbeitsspeicher: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 16GB
Festplatten: Samsung SSD 850 PRO 512GB + Seagate BarraCuda Compute 2TB
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming
Netzteil: Super Flower Amptac Pyramide Amp-750R14HE 750W

Ausgewählte Produkte:
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Den Build würde ich dann noch mit der folgenden Hardware vollenden:
CPU: Ryzen 7 3700X
Case:Dark Base 700
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600,
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2

Grüße und viel Glück den anderen Teilnehmer*innen

MZG
 

Anhänge

  • 20181010_104402.jpg
    20181010_104402.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Pimp my PC 2019

Liebes Papa Charlie Golf Hotel-Team,
im Rahmen dieser Aktion möchte ich euch hiermit meine Bewerbung für "Pimp my PC 2019" zukommen lassen. Lest dazu folgende Geschichte:

Es war einmal…

…eine internationale Fluggesellschaft aus Boise, Idaho, mit dem Namen Crucial by Micron, die im 21. Jahrhundert unter der Marke Ballistix gerne und häufig von vielen Menschen aus aller Welt genutzt wurde. Ihre damals revolutionär schnellen Flugzeuge der 4. Generation flogen mit 3200km/h und die Flotte bestand aus 4 Flugzeugen, die jeweils 8 Milliarden Personen Platz boten. Pro Passagier waren gerade einmal 1,35 Liter Kerosin nötig!
Die Flugzeuge fanden zusammen Platz in einem Hangar der Firma MSI aus Zhonghe, Taiwan. Der Hangar war nicht ausufernd groß, aber stabil gebaut und dafür ausgelegt auch bei einem Taifun den Flugzeugen genügend Schutz zu bieten. In einem Anbau waren die Wartungsbroschüren und -informationen, bestehend aus 2000 dicken Büchern, untergebracht. Diese Abteilung leitete die intelligente Sandra-Sophie Duisen, die für ihre überragende Schnelligkeit bekannt war.
Genauso wie viele andere Fluggesellschaften kaufte Crucial by Micron, bekannter unter dem Namen Ballistix, die modernen Turbinen für ihre Flugzeuge bei Nvidia in Santa Clara, ließ sie aber von der bereits erwähnten Firma MSI verbessern. Die Fertigung im 12nm-Verfahren ließ ungeahnte Geschwindigkeiten zu, während die Fans der Turbine mit 90mm Durchmesser für Abkühlung der erwartungsgemäß sehr warm laufenden Triebwerke sorgten. Innerhalb der Triebwerkskammer herrschten Temperaturen von 1605 Grad Celsius bei normaler Belastung. Wenn die Piloten das Flugzeug schneller fliegen ließen, stiegen die Temperaturen auf bis zu 1785 Grad Celsius. Die maximale Abwärme betrug 215W und bei einer Eigentemperatur von 1750 Grad sorgte der Speicher mit achtfacher Leistung für besonders schnellen Vortrieb. Er sorgte für eine Strömungsgeschwindigkeit von 9139km/h, während die 2560 Schrauben, 160 Nieten und 64 Schweißnähte alles verlässlich und sicher zusammenhielten.

Eines Tages rutschte eine geschichtsträchtige, alte Fluggesellschaft in die Insolvenz. Ihre Flugzeuge der 3. Generation erreichten lediglich 1600km/h und boten je auch nur 4 Milliarden Personen Platz. Der Verbrauch war mit 1,5 Litern Kerosin pro Passagier für die damalige Zeit außergewöhnlich hoch und somit unwirtschaftlich.
Die Wartungsbroschüren und -informationen wurden nur zu einem kleinen Teil von 250 Büchern von Sebastian-Simon Dietrich, einem ehemaligen, langsameren, Kollegen von Sandra-Sophie Duisen, verwaltet, sondern hauptsächlich von Helmut-Hartwig Dahlmann, der 1000 Bücher betreute. Helmut-Hartwig Dahlmann war für seine Langsamkeit intern berüchtigt, es fand sich jedoch keine Möglichkeit ihn zu ersetzen.
Die veralteten Turbinen der ehemals führenden Fluggesellschaft waren noch im 28nm-Verfahren hergestellt worden und stammten von Palit, wie Ballistix auch aus Taiwan. Ein neuartiges Boost-System war schlicht nicht vorhanden und die Temperatur verblieb dauerhaft bei 915 Grad Celsius. Der Speicher hatte nur ein Viertel der Leistung des oben beschriebenen Speichers und lediglich eine Betriebstemperatur von 1502 Grad Celsius. Obwohl die maximale Abwärme mit 170W niedriger als bei neuen Triebwerken lag, war sie nicht in einem angemessenen Verhältnis zur gebotenen Leistung. Der einzelne Fan mit bloß 65mm Durchmesser hatte keine Chance gegen die enorme Wärmeentwicklung, sodass einige gefährliche Flugsituationen über die Jahre entstanden. Auch die 1344 Schrauben, 112 Nieten und 32 Schweißnähte näherten sich ihrem Ende. Die Abnutzung über die Zeit hatte deutliche Spuren hinterlassen.
Mit der Insolvenz drohte ein Stück Geschichte verloren zu gehen. So wendete der Besitzer der alten Fluggesellschaft sich an die Technologieführer Ballistix, Crucial, MSI und Nvidia in der Hoffnung, seine Fluggesellschaft wieder fit machen zu können und in die Zukunft durchzustarten.
Ein Expertenteam wurde zusammengerufen, um Möglichkeiten einer Verbesserung der Situation auszuloten. Nach langen Sitzungen fiel diesem Team namens PCGH letztendlich auch die Verantwortung zu, über die Zukunft der alten Fluggesellschaft zu entscheiden.

Wie wird das PCGH-Team entscheiden? Hat die alte Fluggesellschaft mit langer Vergangenheit noch eine lange Zukunft?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wunschkonfiguration:

RAM: Ballistix Sport LT 4x 8GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2TB (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 von 55 (0 Punkte übrig)


Zum gepimpten PC würde ich noch einen Ryzen 5 3600 oder besser beisteuern.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktueller PC:

Gehäuse: NZXT Phantom weiß
Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro Gen3
CPU: Intel Core i7 2600, 4x 3.40GHz
GPU: Palit Geforce GTX 670, 2GB GDDR5
RAM: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
SSD: Samsung SSD 830 256GB
HDD: Toshiba P300 High-Performance 1TB
Netzteil: NZXT HALE90 850W ATX 2.2
CPU-Kühler: Enermax ETS-T40F-RF

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erklärung der Wunschkonfiguration:
Wie man vielleicht schon an der Begrüßung im Fliegeralphabet und der Geschichte gemerkt hat, bin ich luftfahrtbegeistert. Mit dem Microsoft Flight Simulator 2020 steht ein neues Hammerspiel ins Haus und ich bezweifle, dass mein PC den neuen Simulator bewältigen kann. Deswegen habe ich mich dieses Jahr entschlossen, zum zweiten Mal mein Glück zu versuchen. Mein erster Versuch, noch im Jahr 2016, ist ja auch schon etwas her.
Die Chance auf eine 2070 Super upzugraden ist zu schön, um wahr zu sein. Damit ist man auf jeden Fall lange Zeit vom erneuten Pimpen verschont und über den Microsoft Flight Simulator 2020 mache ich mir dann auch keine Sorgen mehr.
Mit doppelt so viel Arbeitsspeicher und AM4 als Ryzen-Plattform kann man entspannt der Zukunft der Videospiele entgegensehen. Das gepimpte System würde bei mir dementsprechend sehr lange Verwendung finden. Auch meine jetzige Hardware würde weiter in Betrieb bleiben.
Falls ihr mich wirklich auswählt, wären auch 2TB SSD eine zukunftssichere und schnelle Plattform, was vieles verbessern würde.
Dass ich nur vier der acht Kategorien überhaupt ausgewählt habe, wirkt vielleicht etwas komisch, liegt aber schlicht daran, dass ich bei anderen Komponenten keinen Bedarf für ein Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt sehe. Netzteil, CPU-Kühler, Lüfter und Gehäuse sind, so wie sie jetzt sind, komplett ausreichend und außerdem ermöglichen mir die dort gesparten Punkte stärkere Hardware bei meinen Brennpunkten. Falls ich gewinnen sollte, und ihr der Meinung seid, ich sollte Netzteil oder CPU-Kühler austauschen, bin ich natürlich dazu bereit, mich da überzeugen zu lassen, die Teile auszutauschen. Gehäuse und Lüfter sollten eigentlich ein Leben lang halten.
Der von euch angedachte Erfahrungsbericht ist, meiner Meinung nach, eine sehr schöne Möglichkeit seine Wertschätzung gegenüber diesem Gewinnspiel deutlich zu machen. Wenn ihr euch so ins Zeug legt, machen wir das auch!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Hardware würde ich gerne von euch einbauen lassen, erscheint mir als der bessere Weg.

MfG Dabolin
 

Anhänge

  • IMG_20191015_120529.jpg
    IMG_20191015_120529.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

So liebes PCGH Team und gleichgesinnte Zockergemeinde, dann will ich wohl auch mal mein Glück versuchen.

Mein aktuelles System:

Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900
CPU: AMD FX8300
Kühlung: Custom-Wasserkühlung
Eheim 1048 + Aquabay
EK Water Blocks Supreme Acetal
240er Radiator
Mainboard: MSI 970A-G43
RAM: G.Skill F3-2400C10-4GTX 4x4GB
Grafikkarte: XFX RX580 GTS Black
Sound: Creative Sound Blaster Recon3D
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 750Watt
HDD´s: Samsung Evo 850 500GB SSD
WD Black 640GB
Seagate 2TB HDD
WD 3TB HDD
Peripherie: iiamaha G-Master GB2760QSU Monitor
Logitech G105 Tastatur
Logitech G502 Maus
Creative Fatal1ty Headset

Teilweise also schon aufgerüstet und der Rest gefühlt antik.
Selbst Apex ist unspielbar, trotz minimaler Details und angeblicher 60-100FPS.

Somit bestünde meine Wunschkonfiguration aus dem Gewinnspiel aus:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Desweiteren soll das System dann ergänzt werden durch einen Ryzen 5 3600x oder größer.
Darüber hinaus soll die CPU auch weiterhin wassergekühlt laufen. Hierfür sind bereits ein Alphacool Eisblock XPX + RGB Frame vorhanden. Der Radiator soll im Zuge dessen noch durch einen 280er oder sogar 420er ersetzt werden.

Der Einbau erfolgte invertiert, da ich alle mein PC´s schon immer links von mir stehen hatte und ich somit auch endlich mal das Innenleben bewundern darf.
 

Anhänge

  • Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,
erst einmal danke für diese Gewinnmöglichkeit. Mein PC ist nun schon einige Jahre alt. Er wurde zwischendurch zwar immer wieder aufgerüstet, aber die CPU bzw. RAM kommen so langsam an ihre Grenzen und limitieren in manchen Fällen.

Zunächst mein aktuelles Sytem:

CPU: Inte i7 3820@4,5Ghz
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
RAM: 16 GB mehr oder weniger zusammengewürfelt, läuft auf 1886 Mhz, wegen dem BCLK OC, wenn ich mich recht erinnere
Mainboard: ASUS P9X79 PRO
SSD: 1 Samsung 850 EVO 500 GB + 1 Crucial MX300 525 GB
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream @ 2,025 Ghz und VRAM @ 4,5 GHz
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower (das alte :D) mit diversen Bequiet Silent Wings 3
Soundkarte: ASUS Xonar DGX

Es läuft eigentlich noch das meiste ganz gut, aber in vielen Spielen wird die GPU limitiert, z.B. GTA V. Außerdem benötige aufgrund meines Studiums immer mehr RAM und CPU Leistung. Kann eigentlich nicht genug haben ;)
Meine übrigen alten Teile würde ich meinem Vater geben. Der möchte auch mal wieder PC spielen und ich muss ihn von der Konsole wegbekommen. Er hat aktuell den alten PC eines Freundes von mir, jedoch ohne richtige Grafikkarte und mit altem Schrottnetzteil. Er würde sich riesig freuen mal wieder Max Payne zu spielen.

Zu meiner Auswahl würde ich mir noch einen Ryzen 7 3700 kaufen.

Nun meine ausgewählten Komponenten:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

RAM kann ich wie gesagt nie genug haben, deswegen die 32GiB
SSD: Speicher wurde bei immer ein wenig knapp, aber ich spiele nicht viel aufeinmal und habe eine 1Gbit Leitung also die kleinste SSD, trotz QLC denke ich, kann man nichts falsch machen mit dieser SSD
Netzteil: Ein neues Netzteil kann nie schaden, außerdem hat mein Vater aktuell ein sehr altes
CPU-Kühler: Ich würde meinen HR-02 gerne behalten, muss mir nur ein AM4 Kit besorgen. Den Pure Rock würde ich meinem Vater schenken.
Mainboard: Brauch man halt für einen Ryzen Prozessor und ich fand dies ziemlich schick und es hat in 2 User-Reviews, die ich mir angeschaut habe, gut abgeschnitten.
Grafikkarte: Neue Grafikkarte geht immer und in Cyberpunk würde ich gerne mal Raytracing ausprobieren.

Ihr seht also, wenn ich mir auserwählt, macht ihr gleich 2 Personen glücklich :D Ihr bekommt dann natürlich auch 2 Rückmeldung, da 2 Computer.

Mit freundlichen Grüßen

FLOTZOR
 

Anhänge

  • IMG_20181015_203119.jpg
    IMG_20181015_203119.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20181015_203438.jpg
    IMG_20181015_203438.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Ja Bitte, Pimped mir My PC!!
Hallo liebes PCGH Team,

Als mein geliebter selbstgebauter PC zu einem finanziell ungünstigen Zeitpunkt das zeitliche segnete kaufte ich mir als Notlösung vor etlichen Jahren ein Medion PC.
Den AKOYA P 5395 D (MD 8844) welchen ich als Restposten günstig erwarb.
Dieser dient mir auch immer noch als Basis meines aktuellen Systems.
Auch wenn ich bereits diverse Teile aufgerüstet & ausgetauscht habe.
Halt immer Kleinigkeiten oder Notwendiges.

Wozu benötige ich meinen PC? Als vielseitigen Familien PC!
Hauptsächlich um meine Familie zu unterhalten. Durch Bereitstellung einer Mediathek und Streaming / Rendering auf die Verschiedenen Endgeräte.
Auch Zocken wollen wir regelmäßig, um uns vom Alltagsstress abzulenken spielen wir alle gerne je nach Vorliebe die Forza Titel, Need for Speed, Assassin's-Creed, Tomb Raider, Anno, Cities: Skylines, GTA, ... Neuere Titel, mit toller Grafik sind leider kaum mehr möglich.
Auch Arbeiten steht regelmäßig auf dem Programm. Von simplen online Recherchen für Schule und Beruf, über Office-Arbeiten bis hin zu Experimenten in Bildbearbeitung für ein hübsches Familien-Fotobuch oder auch Videoschnitt. Vom Letzten Familien Erlebnis wird alles versucht.

Die Aktuelle „Haben-Liste“:

• Motherboard: MEDION H81H3-EM2 (halt das Original „Medion Motherboard“
• CPU: i5 4460 @ 4 x 3200 Mhz (als Original CPU)
• CPU-Kühler: No-Name
• RAM: Ballistix Sport 16GB (2x8GB DDR3 KIT) (wurde aufgerüstet.)
• GPU: Sapphire Radeon RX 580 Nitro + 8 GB (als Überbleibsel eines Freundes)
• SSHD1: (System) Seagate FireCuda 2 TB 2,5 Zoll (eine echte SSD´s war noch zu klein und zu teuer.)
• SSHD2: (Daten) Seagate Desktop SSHD 2TB 3,5 Zoll (eine echte SSD´s war noch zu klein und zu teuer.)
• HDD: (Backup) Seagate 2 TB 3,5 Zoll (glaube das war die aus dem Medion-System)
• Gehäuse: THERMALTAKE Versa N24 Tower (da es im Original Medion Tower zu eng wurde.)
• Netzteil: Thermaltake Toughpower iRGB Plus mit 1050W (das alte war zu schwach, dieses hat Luft nach oben.)
• Gehäuselüfter: Thermaltake Pure Plus RGB TT Premium (sind leise und hübsch)
• OS: Windows 10 Professional 64 bit

• Monitor: AOC G2460V (mit Freesync, warum ich bei AMD bleibe)
• Tastatur eine Rarität: SteelSeries Merc Stealth

Aus meiner Medion Basis habe ich alles gemacht was bei mir ging.
Mehr pimpen geht nur noch durch den Austausch des Herzens aber Prozessor upgrade heißt Motherboard muss mit getauscht werden. Was bedeutet auch der Arbeitsspeicher muss ersetzt werden…
Das war mir Finanziell immer ein zu großes Vorhaben, da ich nicht schon wieder zu der günstigsten Alternative greifen wollte.

20191013_100128167_iOS.jpg 20191013_100949919_iOS.jpg 20191013_101020520_iOS.jpg 20191013_101219580_iOS.jpg
Ich weis nicht warum die Bilder gedreht werden.

Und daher, Falls ich bei der Pimp my PC 2019 Aktion glück haben würde, werde ich folgende Komponenten wählen.

Die „Möchten-Liste“:

• Das AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte) (mit viel Potential nach oben)
• Den RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte) (ggf. Privat verdoppelt)
• Die SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte) (sollte das System vollständig beherbergen.)
• Die AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Damit habe ich die vollen 55 Punkte genutzt.

Die „selber-Kaufen-Liste“:

• CPU: AMD Ryzen 5 3600
• CPU-Kühler: Thermaltake Floe Riing RGB 240 TT Premium All-In-One Wasserkühlung

Falls das Weihnachtsgeld schon unterwegs ist
• Ggf. AMD Ryzen 7 3700
• Ggf.: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200

Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Seid gegrüßt, alle die ihr bei PCGH arbeitet,

ich wollte mich auch für Eure Aktion bewerben.
Mein System ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und beim Spielen ruckelt es schon merklich! Die Geräuschkulisse steigert sich zusammen mit der Heizleistung nach kurzer Zeit gehörig!
Zu meinem System kann ich leider garnicht so viel sagen, da es schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.
CPU- Intel Core i7- 4790K
Kühler- Arctic Cooling Freezer 13CO
Mainboard- ASRock Z87 Pro3
Ram- 16 GB Corsair Vengeance DDR3 1600
Grafik- Sapphire Tri-X R9 290 OC- und die hat mittlerweile ganz schön zu kämpfen!
Netzteil- XFX TS 650- ich hoffe inständig das es dann noch reicht! :)
Massenpeicher- 1x 2TB HDD und 500GB SSD
Gehäuse? keine Ahnung! XD hab ich mal von einem Kollegen spendiert bekommen.
mehr kann ich beim besten Willen nicht von der Kiste berichten.

Nun denke ich, das es langsam wirklich Zeit für eine Nachrüstung wird.
Hier ist meine Wunschliste zum verbessern der Situation:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Mit der Prozessorleistung bin ich eigentlich noch ganz zufrieden. Ich denke, das für einen gehörigen Leistungsschub hauptsächlich die Grafikkarte ausgetauscht werden müsste. CPU, RAM und Mainboard sind dann im nächsten oder übernächsten Jahr mal fällig.
Den Umzug in das neue Gehäuse und den Einbau der Grafikkarte sehe ich nicht als Problem an und würde es mir selbst besorgen! ;)

So, dann hoffe ich mal daß Ihr Mitleid mit einem PC-Gamer habt, der Euch vom ersten Heft an treu geblieben ist!

Macht weiter so und wählt mich bitte aus, damit ich in meiner spärlichen Freizeit nicht mehr mit tränenden Augen und Gehörschutz vor dem Monitor sitzen muß!

Liebe Grüße an das PCGH-Team und an die edlen Spender!
Siliz1um
 

Anhänge

  • DSC04735.jpg
    DSC04735.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin Liebe PCGH-Redaktion,

hier meine Bewerbung.


Ein paar Sätze zu meinem PC-Gebrauch
Um mich vom Alltagsstress abzulenken spiele ich gerne mal eine Runde am PC, es darf auch mal etwas längern dauern, wenn es passt.
Alleine oder gelegentlich auch mal mit ein paar Kumpels werden Titel wie WoWS, CoH2, CoD4 MW und weitere, vornehmlich ältere Titel, die der Rechner noch vernünftig unterstützt, gespielt.
Neue Titel wie Anno 1800, Assassins's Creed Origins oder Battlefield 5, mit toller Grafik sind wohl kaum mit meinen aktuellen Rechner möglich, siehe unten.
Deshalb habe ich bisher noch keinen Kauf riskiert, um anschließend nicht richtig gefrustet zu sein. Erst die Hardware, dann das Vergnügen.
Bildbearbeitung steht auch ab und zu auf dem Programm, um z.B. ein hübsches Familien-Fotobuch zu erstellen und natürlich Office-Arbeiten.

Mein aktueller Rechner
Mini Tower incl. 2x 80mm Gehäuselüfter
NT: Sharkoon WPM 600
MB: Asrock A75M-HVS
RAM: 2xDDR3-4GB, Corsair XMS3
CPU: AMD A8-3850 mit „Boxed“ Kühler
GPU: MSI GTX1050TI
SSD: SanDisk SSD Plus 120GB - BootDisk
HDD: 2x (Seagate BarraCuda 2TB, Toshiba HDWD 120 2TB)
LG DVD Brenner
Windows 7 Home
BenQ Monitor, 27", 1920x1080
Wavemaster MX3+ Soundsystem

Initial 2012 zusammengebaut, wurden zwischenzeitlich eine HDD sowie eine AMD HD 7770 ersetzt, um das System ein wenig zu beschleunigen.
Für aktuelle Titel reicht die CPU und Grafikkarte allerdings bei Weitem nicht aus und auch die Belüftung in dem kleinen Gehäuse ist ein Problemfall, weil die CPU nach längerem Spielen gerne mal heruntergetaktet wird.
Hinzu kommt der "Lärm" den die kleinen Miefquirls bei Last produzieren - ohne dabei effizient zu sein - daher steht der PC auch weit unterm Schreibtisch – ich mag einfach keine Störgeräusche.

Fazit
Der PC hat bisher gute Dienste geleistet und ist für Office-Arbeiten noch ausreichend.
Für das Spielen neuerer Titel ist ein weiteres Upgrade einzelner Komponenten nicht zielführend, zu viele Bottlenecks - das System muss von Grund auf neu aufgesetzt werden.
Also neues Mainboard, neue CPU plus Kühler, DDR4-RAM, neue Grafikkarte und natürlich ein anständiges Gehäuse plus Netzteil.

Daher ist Klotzen statt Kleckern angesagt.

Der "Wunsch-PC"
Unter Zuhilfenahme eurer Tests, Bauvorschläge und der Partner-Websites bin ich zu folgender „Ideal-Kombination“ gekommen...

SSD: Crucial P1 500GB ( 3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt ( 7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 ( 4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange ( 6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)
--------------
Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkt übrig)


Ein paar Worte zu meiner Auswahl
Der „Wunsch“-Rechner soll seinen Platz auf dem Schreibtisch finden, für einen guten Zugang der USB-Ports (Datensicherung, Bilder einspielen etc.) und entsprechend edel/dekorativ aussehen (wenig RGB) und natürlich auch leise(!) sein.
Für einen leisen Betrieb und eine gute Wärmeabfuhr - bei allen Anforderungen - soll der Dark Rock 4 Pro zusammen mit dem großen Silent Base 801 und dessen Lüfter sorgen.
Zudem sind das Gehäuse und das Netzteil (BQ SP 11) derart dimensioniert, dass sie auch für zukünftige Upgrades ausreichend sind und viele viele Jahre genutzt werden könnten.
Die gute Dämmung des Gehäuses sollte die Geräusche der Komponenten noch zusätzlich mindern, so dass man von einem wirklichen "silent" System sprechen könnte. Dem modularen Netzteil beigelegt sind Kabel/-Stränge mit großen Längen, um eine ordentliche Verkablung aller Komponenten zu gewährleisten, sehr wichtig bei einem Sichtfenster und auch sonst.

Die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X sollte dann entsprechend kühl, performant und dennoch leise agieren können – auch wenn die Spielesessions mal etwas länger dauern. Entsprechende Performance für aktuelle Titel und auch in absehbarer Zukunft sollte reichlich vorhanden sein. Es müssen nicht Ultra Settings sein oder 4k, aber ggf. mal später WQHD. Die Karte sieht einfach klasse aus.

Die Crucial P1 SSD würde für System und die wichtigsten Anwendungen einen schnellen Start hinlegen, die alten Datengräber (Bilder etc.) würden übernommen werden.

Das schicke MSI X570 Mainboard ist sehr leise (Lüfter), hat alle benötigten Features an Board und bietet ausreichend Platz für den Dark Pro 4, hat viele Lüfter-Ports sowie 4 RAM-Steckplätze für evtl. Erweiterungen. Zudem passt es mit dem PCI-E 4.0 ideal zur Grafikkarte.
Der Plan ist, dass Mainboard mit einem AMD Ryzen 5 3600 zu bestücken, für eine ausreichende Performance hinsichtlich Gaming und Applikationen. Die MB/CPU Kombination spiegelt ~ das Niveau der Grafikkarte wider. Zudem ist das P/L-Verhältnis super.
Als RAM habe ich den Corsair Vengeance LPX vorgesehen, der aufgrund seines Profiles unter dem massigen BQ Kühler Platz finden sollte.
Eine dezente RGB-Beleuchtung soll dem Design dann den letzten Schliff geben.

Hinzukommen würde als Eigenleistung
AMD Ryzen 5 3600, ganz vielleicht auch ein Ryzen 7 3700X
Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 (2x8GB)
Externer DVD-Brenner
Windows 10
Der Zusammenbau ;-)

Meine Motivation für die Teilnahme
Ist eindeutig die Chance mir endlich wieder einen aktuellen PC mit tollen Komponenten zusammenstellen zu können - wird auch mal Zeit - und
Spaß macht das Ganze auch noch.

LG aus der Lüneburger Heide
 

Anhänge

  • Aussenansicht.JPG
    Aussenansicht.JPG
    793,7 KB · Aufrufe: 8
  • Innenansicht.JPG
    Innenansicht.JPG
    806,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Meine aktuelle Konfiguration:

CPU: AMD FX 8350
CPU-Kühler: Prolimatech Black Series Genesis CPU-Kühler
Mainboard: Asus M5A99FX PRO R2.0 Mainboard Sockel AM3+
Ram: Corsair CML16GX3M4A1600C9B Vengeance Low Profile 16GB (4x4GB) DDR3 1600 Mhz CL9 XMP Performance
Grafikkarte: KFA2 Geforce GTX 970 Hall Of Fame
Netzteil: Be quiet BQT E8-700W Straight Power
Soundkarte: Sound BlasterX AE‑5
SSD: Samsung EVO 840 120 GB + EVO 840 500 GB
HDD: 3 TB WD green
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Stryker

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Wunschliste :

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

RAM: nachdem ich von DDR3 auf DDR4 umsteigen werde ergibt das am meisten Sinn für mich.

SSD: Eine zusatzliche SSD wäre ganz nett, da die Spiele auch nicht kleiner werden.

Netzteil: Mein vorhandenes Netzteil ist aus dem Jahr 2012 und so langsam könnte es da mal wieder ein Upgrade geben - auch und vor allem was die Effizienz angeht.

CPU Kühler: Nachdem mir vorschwebt eine Ryzen CPU zu kaufen und der Kühler ab Werk nie recht toll ist bräuchte ich natürlich einen entsprechenden.

Mainboard: Natürlich darf auch ein neues Mainboard nicht fehlen, wenn man von einer schon recht betagten FX CPU auf was neues umsteigen will.

GPU: Auch die GPU in meinem System hat schön langsam ausgedient und den verkrüppelten VRAM würde ich nicht vermissen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Einbau würde ich selbst vornehmen. Wie schon erwähnt würde ich auf eine Ryzen CPU umsteigen. Dadurch das in meinem momentanem System solche Komponenten drinnen sind, hat es nie viel Sinn gemacht entweder nur die CPU ( weil natürlich auch Mainboard + RAM zu tauschen wären) oder nur die GPU (Weil CPU Flaschenhals) zu tauschen. Und für alles auf einmal fehlt es halt dann doch. Mit den neuen Komponenten wäre mein ganzes System wieder komplett auf Vordermann gebracht.


Vielen Dank

WhatsApp Image 2019-10-15 at 21.20.40.jpeg WhatsApp Image 2019-10-15 at 21.56.58.jpeg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCHG-Redaktions Team,

hiermit möchte ich an der Pimp my PC Aktion von euch teilnehemen. Zum einen sind einige Komponenten meines Rechners mittlerweile 6 Jahre alt und zum anderen ist nach erfolgreichem Auslandssemester das Geld zu knapp um meinen PC zu generalüberholen, daher bin ich sehr dankbar dass PCHG diese Aktion hier macht.. Ich benutze meinen Rechner einerseits fürs Studium und andererseits auch zum spielen. Modernere Spiele sind wenn überhaupt nur auf niedrigster Stufe spielbar und das Informatikstudium verbraucht auch einiges an Ressourcen.

Meine aktuelle Konfiguartion:

CPU: AMD FX-6300
CPU-Kühler: Dynatron Genius G950
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P
RAM: 2x4GB DDR3-1866 G.Skill SNIPER
GPU: HIS Radeon HD 7870 2GHz Edition
Netzteil: 400W be quiet System Power 7 80+ Bronze
HDD: Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2 TB
Gehäuse: Cooltek K5 3.0 Midi Tower

Meine wunsch Konfiguration:


RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200
SSD: Crucial BX500 960 GB
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Zusätzlich dazu würde ich mir einen AMD Ryzen 5-3600 als neue CPU anschaffen um das Paket abzurunden. Ich würde meinen PC daher komplett generalüberholen um wieder auf einem aktuellen Stand der Technik zu sein (siehe meine Aktuelle Konfiguration) mit dem ich wieder ein paar Jahre auskommen kann.

In dem Sinne vielen Dank für diese Aktion und allen Teilnehmern viell Glück.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

richtig gute Aktion die Ihr da habt!

Da mein System schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, wäre diese Aufrüstaktion perfekt um dem heimischen Gamingbetrieb neues Leben einzuhauchen!
Eine tolle Grafikkarte darf ich zwar mein Eigen nennen jedoch fällt der Rest dagegen stark ab...

Meine aktuelle Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core i5 3570K mit Standardlüfter
Intel-Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
RAM: Corsair Vengance 2x 4GB Dual Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
SSD: Samsung 840 EVO 250 GB
HDD: WD WD10EACS 1000GB
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce 1080 Ti OC
Gehäuse: Lian Li V2000 (glaube ich)
Netzteil: Seasonic Focus Gold 650 Watt


Meine Wunschliste:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)

Gesamt: 47 Punkte von 55 (8 Punkte übrig)

Sollte ich tatsächlich das Glück haben und auserwählt werden, würde ich das systrem mit einem Intel i7 8700K oder einem 9700K ergänzen.
Im Prinzip würde ich bis auf die Graka dann alles ersetzen und eine Wahnsinnsfreude daran haben wenn ich mal wieder einen PC zusammenschrauben darf.

Hier noch ein paar Bilder von meinem aktuellen System


20191015_184835.jpg 20191015_184851.jpg 20191015_184857.jpg




Vielen Dank und liebe Grüße
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Mein aktueller PC:

CPU: Intel Core i5-4670K @ 4,5 GHz
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
GPU: NVIDIA GeForce GTX 770
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 480 Watt ATX 2.4
RAM: Corsair XMS3 8GB DDR3 (2 x 4 GB) 1600 MHz C9 (CMX8GX3M2B1600C9)
HDD: 1 TB Seagate ST1000DM003
Mainboard: Asus Z87-A
Gehäuse: Lian Li PC-9F Midi-Tower ATX
DVD-Brenner: LG GH24NS95

Von mir werden noch 2 x 4 GB RAM-Riegel des gleichen Typs nachgerüstet!


Gewünschte neue Komponenten:

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Lian Li.jpg Lian Li .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Möchte noch zusätzlich einen Ryzen 7 2700X anschaffen.
meine jetzigen Komponenten
Mainboard: Asus M5A78
Prozessor: AMD FX 8350 mit Kühler Alpenföhn Matterhorn
Ram: 2x8GB Corsair
Grafikkarte Asus GTX 760
HDD Seagate 1TB
SSD Plextor M5 256GB
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

hallo, pcgh team !

dies ist meine kleine Bewebung zum Pimp my PC 2019

mein aktueller PC:

MB: msi x 370 gaming pro carbon
CPU: ryzen5 1600 x @ 4 ghz
CPU Kühler: noctua NHD15 se
RAM : 16 gb gskill ripsaw@3333mhz
Graka: palit gtx 1070 ti
psu: seasonic m 12 II-520 (520w)
ssd1: samsung evo m2 250 gb
ssd2: intel m2 1tb
hdd: seagate barracuda 4 tb
gehäuse: be quiet dark base pro 900
lüfter: 4x 140 er lüfter
2x 120 er lüfter
Bluray lw: Lg brenner
Monitor: Wqhd

meine wunsch komponenten:


AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


was ich behalten würde :

Ram
ssd1
ssd2
hdd
gehäuse
alle lüfter
cpu kühler
bluray lw

16 gb arbeitsspeicher reichen meiner meinung nach noch völlig aus für das was ich am pc zocke
die ssd1 als bootlaufwerk, die ssd2 als spiele laufwerk und die hdd für den datenschrott sind auch noch gut zu gebrauchen
gehäuse finde ich top,die lüfter von bequiet auch
der noctua cpu kühler ist zwar wie ein schiss auf dem schicken mainboard aber wen juckt das schon im geschlossenen gehäuse ;-P
das neue netzteil hab ich nur genommen weil noch 4 punkte über waren und weil ich beim alten 520 w netzteil mir nicht 100% sicher bin ob das auch wirklich reicht

was ich mir dazu kaufe:

CPU: ryzen 5 3600 ( oder was zu dem zeitpunk dann preisleistungs technisch besser wäre )

mfg BB
 

Anhänge

  • 20191011_170340.jpg
    20191011_170340.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH Team,

hier meine Bewerbung für die Pimp my PC 2019 Aktion.
Feine Sache so eine Unterstützung für Eure Leser!

Warum meinem System eine Runderneuerung gut tun würde in Kurzform:
- Mein aktuelles Mainboard scheint gerade seinen Geist aufzugeben und muß vermutlich in näherer Zukunft sowieso getauscht werden. Dabei würde ich dann auch gleich die CPU "upgraden" (1700X > 3600X), da mein alter 1700X mit den aktuelle X570er Chipsätzen nicht kompatibel ist.
- Auf meiner aktuelle Board-/CPU-Kombi laufen meine 4x8GB-RAM-Riegel nur auf 2133 MHz, ich hoffe es auf einem X570er Board und neuer CPU, auf 3200MHz zu laufen zu bekommen.
- Seid dem Austausch meiner zwei alten Full-HD-Monitore gegen einen WQHD+ Monitor, benötige ich dringend mehr Grafik-Leistung und Kompatibilität zu meinen freesync-Monitor.
- Schon von schon von Beginn war ich mit meinem Gehäuse nicht 100%ig zufrieden und zudem ist das Lüftergeräusch (im Desktopbetrieb) verbesserungswürdig.


Mein Aktuelles System

Gehäuse: Zalman Z9 Neo mit 5 serienmäßigen Lüftern (von 2017)
Netzteil: Corsair Rm550x (2017)
Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 (2017)
CPU: AMD Ryzen 7 1700X (2017)
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 4x8GB (2x8 GB 2017, Erweiterung Anfang 2019)
Grafikarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample (2016)
SSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 500GB (2019)
Samsung 850 Evo 1TB (Anfang 2016)
Monitor: LG 38UC99 , betriebene Auflösung: 3840*1600 (Anfang 2019)


Meine Wunschhardware:

SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Dazu würde ich einen Ryzen 5 3600X hinzufügen und den Zusammenbau selber übernehmen.


Details zu den Komponenten

Gehäuse und Lüfter
Meine Frau hat sich vor ein paar Monaten das Be Quiet Dark Base 700 gekauft und seit dem HW-Einbau an dem Gehäuse liebäugele ich mit einem der be quiet Dark Base Gehäuse. Leider kann ich mich nicht mehr im Detail erinnern, da der Aufbau meines Systems schon Jahre und Ihres schon Monate her ist, aber an die Begeisterung kann ich mich noch sehr gut erinnern. :) Und schön leise mit den Silent Wings!
Zudem hat das 900er Gehäuse schon 3 Silent Wing-Lüfter verbaut, mit den drei Zusatzlüftern sind dann (fast) alle Plätze mit den leisen Silent Wings belegt.
Ich hoffe damit dann ein leiseres System im Desktop-Betrieb zu haben als bisher.

Netzteil
Laut dem be quiet PSU-Kalkulator reicht mein 550 Watt Netzteil auch für die neue HW aus. Da es 80+ Gold-Netzteil ist, es außerdem sehr leise ist und auch noch mehrere Jahre Garantie hat, sehe ich keinen Grund es auszutauschen.

Mainboard
Die onboard-Soundkarte meines Mainboards zickt seit einigen Wochen und daher wird das Mainboard wohl in naher Zukunft ausgetauscht werden müssen. Dabei wollte ich für PCI 4.0 auf einen X570er Chipsatz umsteigen. Dabei ist meine Hoffnung, das dann auch mein RAM statt auf 2133MHz auf 3200MHz takten kann.

CPU
Da der neue Chipsatz meinen eigentlich noch ausreichenden Ryzen 7 1700X nicht mehr unterstützt, muss er einem aktuellen 3000er Modell weichen. Da mir der Aufpreis von 150-200 € vom Ryzen 5 auf den Ryzen 7 die Mehrleistung nicht rechtfertigt und mir 6 Kerne und 12 Threads doch ausreichen sollten, wird es der Ryzen 5 3600X (selbst beigesteuert).

CPU-Kühler
Ich hatte zwar keine Probleme mit dem aktuell verbauten Pure Rock, aber der Dark Rock Pro hat Silent Wings für weniger Krach und für den Fall das ich doch mal am Takt der CPU spielen möchte, bietet er da mehr Reserven.

RAM
Am Speicher ist keine Ãnderung nötig. Mein aktuelles RAM läuft allerdings in der aktuelle Konstellation nur auf 2133MHz. Nur bei 2x8GB statt der aktuellen 4x8GB nimmt das aktuelle Board die 3200MHz an. Ich hoffe das RAM mit dem neuem Board und Prozessor auch mit allen 4 Riegeln auf den Takt von 3200MHz anheben zu können.

Grafikkarte
Seit meinem Monitorwechsel von Full-HD auf 3840*1600 benötige ich mehr Grafikleistung. Zudem hat mein Monitor FreeSync und die aktuelle Graka ist eine Nvidia. Im Januar als ich meinen Monitor gekauft habe, hat die Graka ihn zwar zunächst noch als kompatibel erkannt, inzwischen hat aber wohl Nvidia irgendwas im Treiber geändert, er wird jetzt leider nicht mehr als kompatibel erkannt. Daher würde ich gerne auf eine 5700 XT wechseln.

SSDs:
Eigentlich komme ich mit meiner aktuellen Konstellation (1x M2 + 1x SATA) gut aus. Aber mit einer zusätzlichen M2 kann ich Betriebssystem und Spiele auf getrennten M2s betreiben, statt die Spiele von meiner "normalen" SSD zu starten. Wird vermutlich keinen großen Unterschied machen, aber schaden wird es auch nicht.

Meine aktuellen Spielesituation:
No Man's Sky: Läuft aktuell nur bei Einstellungen auf verbessert(mittel) mit halbwegs stabilen 75Hz (Maximale Wiederholfrequenz meines Monitors).
Star-Citizen: Steht demnächst an, da wird es da bei der hohen Auflösung wohl eher noch schlimmer als bei No Man's Sky.
Anno 2205: Selbst auf Mittel fällt die Framerate oft von 75 auf knapp unter 60. (Was bei dem Spiel zwar noch ganz ok ist, aber schade ist es schon und ich würde lieber auch hoch spielen. :))
SimCity: Lauft auch nur bei ziemlich niedrigen Einstellungen mit über 60 Frames, siehe Anno.

Zielsetzungen bzgl. der Spieleperformance
Meine Spiele zumindest alle auf hohen Einstellungen auf über 60 Frames und in Richtung der 75 Frames zu bekommen, die mein Monitor maximal schafft. Da mein Monitor mit der neuen 5700XT dann beide FreeSync unterstützen, wäre aber auch ein Einbruch unter die 75 Frames dann verschmerzbar, solange wenigstens mindestens 50, besser 60 Frames erreicht werden.

Aktuelle Benchmarks bei
3DMark im Anhang (von der Demo)
Bei Userbenchmarks:
UserBenchmarks Game 84%, Desk 95%, Work 90%
CPU: AMD Ryzen 7 1700X - 72.8%
GPU: Nvidia GTX 1070 - 85.9%
SSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 500GB - 246.3%
SSD: Samsung 850 Evo 1TB - 121%
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 4x8GB - 72.9%
MBD: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3-CF
 

Anhänge

  • pcgh-3dmark.jpg
    pcgh-3dmark.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 20
  • innen-1.jpg
    innen-1.jpg
    895,5 KB · Aufrufe: 38
  • innen-2.jpg
    innen-2.jpg
    898,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,

mein PC ist inzwischen ordentlich in die Jahre gekommen. Dank Custom Wasserkühlung und kräftig OC sind viele Spiele zwar noch mit 30-45fps bei mittleren Details möglich, je neuer sie werden, desto schlimmer wird es aber. Während die CPU noch gut mithalten kann, hänge ich jedoch immer häufiger stark im Grafiklimit bei Spielen wie Ghost Recon Wildlands oder Division 2. Auf der System-SSD ist leider nur immer Platz für 1 bis max. 2 Spiele und die Ladezeiten eines Spiels von HDD sind gefühlt ewig.
Der Unterbau soll erst in etwa einem Jahr einem Ryzen weichen. Nicht, weil mir die CPU für den Alltag nicht mehr ausreichen würde, aber eine schnelle Grafikkarte würde etwa in Anno 1800 und weiteren modernen Spielen ständig auf die CPU warten.


Mein aktuelles System:

SSD: 256GB Samsung 830EVO
Datengrab: 2x2TB Samsung 204UI + 1TB Samsung 103UJ
GPU: GTX 960 4GB @1650MHz
PPU: GTX 680 2GB @ 1150MHz
CPU: i5 3570K @ 4,5GHz
MB: Gigabyte Z77X D3H
RAM: 4*4GB G.Skill Sniper DDR3 1866MHz (8-10-8-22)
NT: BeQuiet Pure Power 600W CM
Gehäuse: Sharkoon Rebel 12 Value



Meine Wunschkonfiguration:

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)
20191016_083834.jpg


20191016_083741.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Super Aktion,

da die GTX980 langsam an ihre Grenzen gerät wäre ein Upgrade durchaus wünschenswert.




Gesamt: 55 Punkte von 55


Ausgewählte Komponenten:


Ausgewählt: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120)
Ausgewählt: Crucial BX500 960 GB
Ausgewählt: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange
Ausgewählt: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio


Meine derzeitigen Komponenten:

CPU AMD Ryzen 7 2700X
Motherboard MSI B350 PC Mate
16 GB G Skill RipjawsV
GeForce GTX 980
Festplatte CT500P1SSD8 (465 GB)
 

Anhänge

  • IMG_2192.jpg
    IMG_2192.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 27
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebe PCGH-Redaktion,

mein aktueller PC ist schon älter, sehr laut und leider auch langsam. Er hat folgende Komponenten:

• CPU Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 Ghz
• Mainboard Elitegroup g31t-m2 v1.0
• RAM 4 GB
• SSD 240 GB
• Netzteil Thermaltek 430W
• GPU Geforce GT 1030
• Gehäuse Siemens Fujitsu Gehäuse

Gerne würde ich den PC mit diesen Teilen aufrüsten:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Aus diesen Teilen baue ich mir einen neuen PC zusammen. Die CPU und die Grafikkarte kaufe ich selbst dazu.
Daraus ergibt sich ein leistungsstarker und leiser PC auf dem ich Games spielen kann und Videos gut zu bearbeiten sind.

Vielen Dank für euer tolles Gewinnspiel!

Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • 20191016_124016.jpg
    20191016_124016.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 22
  • 20191016_124001.jpg
    20191016_124001.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 29
  • 20191016_124043.jpg
    20191016_124043.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebe Community und liebes PCGH Team,

Vorweg viel Glück an alle Teilnehmer und vielen Dank an das PCGH Team für das tolle Gewinnspiel.
Bei der Wahl der Hardware habe ich mich sehr schwergetan, nach viel Recherche und Überlegungen ist folgende Zusammenstellung zu Stande gekommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Meine aktuelles System:

CPU: Intel Core i7 4790k
Mainboard: MSI Z97A Gaming 7
RAM: 4x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G 3,5GB ;(
SSD: Crucial MX200 250 GB
HDD: Western Digital Blue WD10EZEX 1TB
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 CM 600 Watt
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800 mit Sichtfenster
Lüfter-Upgrade: (2x 140mm) + (1x 120mm) Be Quiet Silent Wings 3 PWM
Monitor: BenQ GL2760H 27 Zoll Full HD 60Hz
------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Wunsch:

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)
------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich selber dazu holen würde:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Be Quiet AM4 Upgrade Kit (für Dark Rock Pro 3)
Monitor: LG 27GL850-B WQHD 144Hz G-Sync
------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung:

Da ich viel E-Sport titeln zocke, unteranderem CS Go, Apex Legends und Leauge of Legends und ich auf 144HZ WQHD umrüsten will, war die Wahl bei der Grafikkarte sehr einfach. Durch die MSI Geforce RTX 2080 bin ich bestens ausgerüstet, um anspruchsvolle Titeln gleichzeitig mit hohen Auflösung, FPS und sehr wichtig leise zu zocken.
Anhand meines aktuellen System erkennt man sehr schnell, dass ich sehr viel wert auf leise Rechner lege.
Die MSI Gaming X Trio Serie ist bekannt, durch die hohe Leistung und gleichzeitig leisen Betrieb. Um die Grafikkarte ins Schwitzen zu bringen hole ich mir eine LG 27GL850 dazu. 27 Zoll, WQHD, 144Hz, G-Sync, IPS und 1ms bringen selbst den sparsamsten Gamer zum sabbern.

Bei der Wahl der anderen Komponenten war die Entscheidung schwieriger. Anfangs wollte ich meine CPU nicht aufrüsten, aber nach der Recherche unter anderem durch die PCGH CPU Bestenliste 2019 habe ich meine Meinung geändert. Die Ryzen 5 3600 ist Preis-/Leistungstechnisch die beste Wahl für Gamer. 6 echte Kerne mit 3.6 GHZ getaktet. Was will man mehr! Im PCGH Bestenliste ist die CPU ganze 56% in Anwendungen und Spiele schneller als meine alte Intel I7 4790K. Deshalb bin ich gespannt auf die Ergebnisse. Ihr fragt was für Ergebnisse? Selbstverständlich werde ich die beiden CPUs mit mehreren Games jeweils mit der GTX 970 und RTX 2080 vergleichen und dies natürlich im Bericht für euch Teilen.

Bei der Wahl des Mainboards fiel die Wahl etwas leichter. Da ich in Zukunft ins Dachboden einziehen werde, muss ich leider auf das WLAN zugreifen. Deshalb habe ich mich für die MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi entschieden. Zudem hat das Mainboard im Vergleich zum MSI B450 Tomahawk Max, zusätzlich Lightning Gen 4 für PCIe und M.2, wodurch das Mainboard zukunftsfähiger ist. Zwar unterstützt die MSI RTX 2080 Super keine PCIe 4.0, jedoch ist es trotzdem sinnvoll für die Zukunft gut ausgestattet zu sein. Denn Test´s zeigen auf, dass man mit PCIe 4.0 fähigen Grafikkarten und Mainboards in manchen Spielen bis zu 10% mehr Leistung hat, als eine PCIe 3.0 Schnittstelle.

Bei der letzten Komponente habe ich mich für die Ballistix Sport LT entschieden. Aus zwei Gründen: Zum einen fehlten mir Punkte für andere Ram-Sticks und zum anderen wäre die Ballistix Tactical Tracer RGB ohnehin keine gute Wahl für mich. Weil der CPU-Kühler die RAM-Sticks überdecken würde und dadurch die Beleuchtung hinter dem CPU-Kühler sehr schlecht aussehen würde.

Alles in allem denke ich, dass ich eine gute Wahl getroffen habe. Denn im Bereich Kühlung bin ich bereits sehr gut ausgerüstet. Die Grafikkarte und die CPU gehen langsam an die Grenzen, dadurch dass ich zusätzlich auf 144hz WQHD umrüsten will, muss ich die beiden Komponenten früher oder später umrüsten. Den Einbau würde ich gerne selber durchführen, da ich einfach viel Spaß beim Zusammenbauen habe.
 

Anhänge

  • Mein Pc.jpg
    Mein Pc.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Servus zusammen,

um mein, in die Jahre gekommenes Set, von der Steinzeit über die Eisenzeit und Neuzeit ins 21. Jahrhundert zu transferieren, lasse ich euch in mein Antiquariat blicken:

CPU: AMD Phenom II 965 + Scythe Mugen Kühler (2010)
GPU: Sapphire HD5870 1GB (2010)
SSD: Samsung 840 Pro 256 GB (Aufrüstung 10/2013)
HDD: 1TB (2010) + 2TB WD-BLUE (2019)
MB: M4A79XTD EVO, kein USB3.0/1 (---), kein SATA3 (---) (2010)
RAM: 8 GB (2010)
Bildschirm: Samsung U28E590D (2019) und Samsung SyncMaster P2450H (2011)
Gehäuse: Schwarz (Alter ca. 15 Jahre)
Netzteil: Antec TRUEPOWER 650 (2011)

Das System wurde Anno 2010 angeschafft und vollführt beständig und zuverlässig seinen Dienst, je nach Anwendung, zur akzeptablen Zufriedenheit.

Aktuelle Spiele sind mit dieser Hardware nur bedingt zu genießen und gerät bei Spielen wie City Skylines (ich weiß, ist auch schon älter) bereits an die Grenzen des erträglichen Spieleflusses.

Das Spielen älterer Spiele wie AOE1+2+Definitve, Left4Dead2, WC3TFT und Starcraft 2 ist aber ein Genuss.

Gerne würde ich an dieser Verlosung teilnehmen und mein Antiquariat, um meine bisherige Rechen-Mühle zu erleichtern.

Da bei diesem System nicht mehr viel zu retten ist, würde ich folgendes wählen, falls ich gewinnen sollte:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Zusätzlich würde ich für dieses neue Set einen bulligen AMD-Prozessor (wahrscheinlich den 3600er), einen Brocken3 CPU-Kühler sowie eine 1 TB SSD (wahrscheinlich Samsung 970 EVO) anschaffen.

Vielen Dank für diese Verlosung.

Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen.

Viele Grüße
TomThomer

Anbei die Bilder meines derzeitigen Systems:
2.jpg 3.jpg 4.jpg IMG_20181004_195922.jpg 5.jpg

PS: Für die Nostalgiker unter euch habe ich mein aller erstes PCG-Heft (für PCGH war ich damals noch etwas zu jung ) aus dem Schrank geholt. Das musste ich damals noch mit D-Mark bezahlen ^^

PCG-Heft.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Aktuell verbaut:
MainBoard: Z170 PRO GAMING
CPU: Intel I5-6600K @4,6GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt
RAM: 2x 8GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition
Monitor: Dell Dell S2716DG schwarz
Festplatten: Samsung EVO 850 250GB, Intenso SSD 250GB, WD Blue SSD 500GB, Seagate HDD 2TB

Meine Wunschkomponenten:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 51 Punkte von 55 (4 Punkte übrig)

Da ich in dem Fall auch die CPU austauschen müsste, würde ich mich wohl für einen AMD Ryzen 7 3700X entscheiden.

20191016_161845.jpg
 
Zurück