• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin .
Meine Wunschliste

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 47 Punkte von 55 (8 Punkte übrig)


Ich habe ein Bild mit zugefügt daran kann mann ca erkennen das alles schon 10 jahre alt ist .
aufgerüstet wurden nur eine ssd.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet .
Den zusammen bau würde ich selber übernehmen.
Gruß Robin
 

Anhänge

  • IMG_20191013_153958.jpg
    IMG_20191013_153958.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 37
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin liebes PCGH-Team,

hiermit bewerbe ich mich für Pimp my PC 2019!


Wenn ich gewinnen sollte, nehme ich folgende Komponenten:

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

und das aus folgendem Grund:

Mein, in die Jahre gekommener I5-3570k spielt mit der GTX 1070ftw von EVGA noch recht gut. Macht aber im Alleingang, besonders wenn es um rechenintensive Geschichten wie Soundprocessing oder Rendering geht, nicht die allerbeste Figur.
Am liebsten würde ich einen R7 3700x an seiner statt einsetzen.
Dies ist allerdings Wunschdenken und nicht mit der Realität vereinbar.
Also bleibe ich bei meinem Z77-System und konzentriere mich eher auf dringlichere Problemzonen. Aussehen und Stauraum :)

Die Soundlibraries und natürlich auch die einen oder anderen Spiele nehmen ordentlich Platz ein und ich bin gezwungen, nicht oder selten genutzte Spiele zu deinstallieren.
Mit der 2TB SSD hätte ich dann wieder etwas mehr Platz für die Spielesammlung und kann meine Audiodaten wieder unter sich belassen.

Zum Aussehen: Das Darkbase hatte mich schon seit Einführung angesprochen und wollte es irgendwann mein Eigen nennen. Die Vielfalt an Möglichkeiten das System zu gestalten ist der Wahnsinn.
Ich musste mein Silent Base 800 mit ner Flex bearbeiten um den 240er Radiator in die Front zu bekommen. In die Seite habe ich ein Fenster eingebaut. Sieht alles nicht soo geil aus.

Schlussendlich wäre das Case schon genug für mich. Aber wenn ich in die Zukunft denke und mein Sohn irgendwann Mindcraft mit Raytracing Shadern spielen möchte, macht die RTX2070 doch wieder sinn.
Das Netzteil wäre dann Quasi eine Zukunftssicher Anlage.

Mein aktuelles System:

Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Intel Core i5-3570K
Alphacool Eisbaer 240 ; zwei beQuiet! Silentwings3 120er am Radiator
EVGA GeForce GTX 1070 FTW
Samsung 850 EVO-Series 256GB
Samsung 850 EVO-Series 500GB
SanDisk SSD PLUS 240GB,
Hitachi Ultrastar 1TB
be quiet! Silent Base 800
Super Flower Golden Green 650W 80+ Gold
Bildschirm: Asus VE278Q 27.0"
Tastatur: Logitech G910
Maus: Logitech - G502 RGB
Nahfeldmonitore: KRK RP6
Interface: Edirol (Roland) FA-66 - Firewire
20191013_144729.jpg 20191013_144410.jpg 20191013_144442.jpg 20191013_144544.jpg


Ich freue mich sehr wenn Ihr mein System als upgradewürdig erachtet und ich die Teile gewinne.

Wenn es nun so sein soll, dann würde ich es euch überlassen, das System in das neue Gehäuse umziehen zu lassen.
Ich bezweifle, dass ich dafür die Nötige Zeit und Ruhe finden werde...

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück.



LG Gianni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo alle zusammmen,

ich danke erst einmal für diese unglaubliche Chance für solch ein tolles upgrade.
Meine Wunschkomponenten sind:

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)
Gesamt: 44 Punkte von 55 (11 Punkte übrig)

Aktuell verbaut:
Gehäuse: BitFenix Shinobi
CPU: i7 4790k
CPU Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH Edition
RAM: HyperX HX316C9SRK2/8DDR3-1600 CL9 SDRAM
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
CaseFan: 1x Alpenföhn Wing Boost 2 und 1x Standard vom Case 80mm
SSD: 1TB Samsung 860 EVO
HDD: WD Blue 1TB
HDD: WD Blue 500GB
Soundkarte: OnBoard
GPU: ZOTAC GTX 960 AMP 2GB (rev. 1)
Netzteil: EVGA Supernova 650G+




Warum ich so gewählt habe?

Naja Ich finde ein i7 4790k ist auch im Jahre 2019 noch ein echt starkes Herz und diese CPU bietet sehr viel Übertaktungspotenzial, sodass diese auch einen Ryzen noch anfechten kann.
Bisher hab ich die CPU noch nicht übertaktet, aber ich würde es machen, um die Kühlleistung beider Kühler zu vergleichen. Ich gebe es aber ehrlich zu, der Hauptgrund, warum ich den Dark Rock Pro 4 will ist einfach der,
dass ich da etwas mehr Spielraum mit der RAM Höhe habe.
Meine Garafikkarte war ein Geschenk, als ich meinen PC zusammen gebaut habe und bremmst wirklich die CPU aus, daher die Grafikkarte. Das dort ein extremer Leistungsprung zuvermerken ist, brauch man eigentlich nicht testen.
Eigentlich wollte ich gerne die 2080,aber mein PC-Gehäuse erlaubt nur eine max GPU-Länge von 12.6 inch und die Trio wäre damit minimal zu lang, bzw. Sie würde Kontakt mit dem HDD-Käfig schließen.
Die gewünschten Gehäuse Lüfter sollen den Airflow verbessern und damit auch mehr Übertakten ermöglichen.
Die SSD's würde ich sehr gerne gegeneinander antreten lassen und im Punkt schreibgeschwindigkeit und Lesegeschwindigkeit testen.


Das war es eigentlich schon.

Spiele, die ich mit den neuen Komponenten testen würde:

- Dead by Daylight
- Anno 2070
- Cities Skylines
- FF XV Benchmark
- Guild Wars 2 (mit ReShade)
- Tomb Raider 2013
- Planetside 2

Weitere Tests:

CrystalDiskMark
 

Anhänge

  • IMG_20191003_213604.jpg
    IMG_20191003_213604.jpg
    984,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20191003_213303.jpg
    IMG_20191003_213303.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo zusammen,

man soll es garnicht glauben, aber mein Spiele-PC hat auch schon einige Jährchen auf dem Buckel und gehört endlich mal wieder aktualisiert. Ich habe fast schon einen Schreck bekommen, als ich die dazugehörige Rechnung zur Auflistung der Komponenten herausgesucht habe. Ganze sieben Jahre ist das schon her! Schon fast beeindruckend, wie gut sich meine Kiste noch schlägt. ;-)

Um euch einen Eindruck von meiner guten, alten Maschine zu vermitteln, hier die Konfiguration:
SSD/HDD: Samsung SSD 830 256GB SATA III/ Samsung HD103UJ 1TB
CPU: Intel Core i5-3570K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
RAM: G.Skill Ares PC3-14900U CL9-10-9-28
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5
Optisches Laufwerk: LG BH10LS38 Blue-Ray Brenner
Gehäuse: Cooler Master Storm Trooper
Netzteil: be quiet! Straight Power CM BQT E9-CM-580W 80+Gold
Monitor: Dell U2711

IMG_1338.jpg IMG_1342.jpg IMG_1337.jpg IMG_1334.jpg

Sollte ich Glück haben, würde meine Wahl auf folgende Konfiguration fallen:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200
SSD: Crucial MX500 2 TB
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC
Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Eigenanschaffung:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X mit passendem CPU-Kühler

Die Montage würde ich natürlich wie schon immer selbst durchführen. Ist doch klar!

Noch ein paar Worte zu meiner Auswahl. Natürlich sollte man mit der neuen Ausstattung gut Zocken können. Das wird wahrlich kein Problem sein. Aber neben ein paar Spielen, würde ich die Konfiguration auch gerne für so Sachen wie Deep Learning nutzen. Da meine aktuelle GPU keine CUDA-Schnittstelle hat und meine Speicherausrüstung ebenfalls nicht gerade üppig ist, bin ich schon etwas eingeschränkt unterwegs.

Dann bleibt mir nur noch zu hoffen, dass ich einer der Glücklichen sein darf. Ansonsten wünsche ich natürlich auch allen anderen viel Erfolg!
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Ausgewählte Produkte:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)

Hallo PC-Games Hardware Team,

ich bewerbe mich für das Aufrüstgewinnspiel, weil mein Computer nun zehn Jahre alt ist und ein Aufrüsten einzelner Komponenten nun nicht mehr sinnvoll ist.
Daher steht nun ein großes Update von Hauptplatine, CPU, Speicher und Grafikkarte an.
Somit können die neuen Festplatten auch schneller arbeiten.

Ich bin zwar Rentnerin, jedoch spiele ich gerne 3D-Adventures wie Dreamfall Chapters und Life is strange 2. Letzteres ist aktuell so sehr grafisch erweitert worden, daß mein Rechner in FHD nur noch minimale Einstellungen schafft. Für die nächsten Spiele muss ich also aufrüsten. Dies lasse ich immer von einem Fachmann durchführen.
Daher würde ich mich freuen, zu den sechs Gewinnern gehören.

Als neuer Prozessor soll ein AMD Ryzen 5 3600X eingesetzt werden.


Meine aktuellen Komponenten:

Gehäuse: Revoltec ATX Midi-Tower mit Schalldämmumg
Netzteil: Seasonic SS-620 620W Bronze
Hauptplatine: MSI P45 Neo3 - Micro-Star MS-7514 – BIOS 2009
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400 2.66 GHz Yorkfield Socket 775 LGA
Lüfter: Arctic Cooling Silent
Speicher: 4 x 2 GB DDR2 PC2-6400 (400 Mhz), Kingston, Samsung, 2x AENEON
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 / HD 7900
Festplatten: OCZ Vertex 2 SSD 60 GB, Kingston A400 SSD 960 GB ,WD 500 GB, WD 160 GB
Monitor: Iiyama Prolite E2773HS

Viele Grüße

aquarena
 

Anhänge

  • DSC01674.jpg
    DSC01674.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 29
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Projekt „Der µillimeter-PC

(Edit: Heute wollte der Rechner nicht mehr hochfahren. Nach viel Mühe läuft er erst einmal wieder. Scheint, dass ich nicht aufrüsten will, sondern muss...)
Vor fast genau 7 Jahren hatte ich das letzte Mal richtig groß aufgerüstet. Wobei „groß“ eigentlich nicht ganz passt, da der PC dabei eine Schrumpfkur erfuhr. Den Ausgangspunkt bildete das damals hier im Forum erworbene µATX-Gehäuse, das Silverstone Temjin TJ08-E. Kompakt, chic und meine Mittelklassehardware passte auch locker rein.

Zwischendurch wurde immer wieder ein bisschen was ausgetauscht, die Basis in Form des Sockel 1155-Mainboards blieb aber bestehen. Ziel vieler Arbeiten war neben der Modernisierung auch die Senkung der Lautstärke. Der PC ist im Leerlauf leiser als das Eigenrauschen meiner Lautsprecher und muss auch unter Last unauffällig bleiben.

Nach dem letzten größeren Eingriff vor fast 1,5 Jahren ist daraus nun das folgende Flickwerk entstanden:

Gehäuse: . . . . . . Silverstone Temjin Evolution TJ08-E
Mainboard: . . . . Asus P8Z77-M, µATX, Z77, Sockel 1155
Prozessor: . . . . . Intel Core i7-3770K
CPU-Kühler: . . . Cooler Master Hyper 412S
RAM: . . . . . . . . . . Crucial 4x8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-24
Grafikkarte: . . . Palit Geforce GTX 1070 Gamerock, 8 GB
Netzteil: . . . . . . . be quiet! Dark Power Pro P7 550W
Festplatte: . . . . . Crucial MX300 750 GB + Crucial MX500 2 TB
BD-Laufwerk: . . Pioneer BDR-209EBK

myATX-PC aktuell.jpg

In der Zwischenzeit hat AMD ja ordentlich nachgelegt mit Prozessoren, die mich wieder zum Aufrüsten ryzen. Und dann kam auch noch „Pimp my PC“ ...
Auf den ersten Blick schien mir nichts Passendes dabei zu sein, da ich ein BD-Laufwerk benutze (tatsächlich!) und die Mainboards zu groß sind. Auf den zweiten Blick sah ich aber:
- Die 2080 Super ist 328 mm lang, mein Gehäuse erlaubt 336 mm.
- Der Dark Rock Pro 4 ist 163 mm hoch, mein Gehäuse erlaubt 165 mm.

Das einzige X570-Mainboard, das für mich in Frage käme ist das ASRock X570M Pro4. Laut be quiet-Seite sei der Dark Rock Pro 4 damit nicht kompatibel, das wird aber auch bei anderen Kombinationen angezeigt, die definitiv passen. Ein paar Bildersuchen, Bildbearbeitungen und Vermessungen später bin ich sicher: Da bleiben mind. 2 mm Platz zu allen Seiten.

Da packte mich der Ehrgeiz und brachte mich auf die Idee des „µillimeter-PCs“. So ziemlich alle Maße im Gehäuse werden bis auf wenige Millimeter ausgereizt.

- Die Basis des PCs bleibt das bisherige µATX-Gehäuse, das Silverstone Temjin Evolution TJ08-E. (Bestand)
- Das alte Mainboard weicht einem modernen ASRock X570M Pro4. (Neukauf)
- Aus dem alten 3770K wird ein AMD Ryzen 7 3700X. (Neukauf)
- Gekühlt wird der vom Be Quiet Dark Rock Pro 4, der mit Maßarbeit da drauf passen wird. (Pimp my PC).
- Der Arbeitsspeicher wird vernünftig und kompakt unter dem Dark Rock sitzen in Form von 2x16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 oder 2x16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000. (Neukauf)
- Die Grafikkarte wird durch die MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio ersetzt, die ebenfalls mit Maßarbeit passen wird und bei dem Kühler auch unter Last angenehm leise sein dürfte. (Pimp my PC)
- Das altehrwürdige Dark Power Pro weicht einem modernerem und effizientem Be Quiet Straight Power 11 850 Watt. (Pimp my PC)
- Die SSDs bleiben so bestehen. Je nach Preis- und Finanzniveau könnte die MX300 bei der Gelegenheit aber auch noch einer Corsair Force Series MP510 960GB weichen. (Neukauf)
- Der bisher tatsächlich nicht vorhandene Lüfter an der Rückseite wird nun ein Be Quiet Silent Wings 3 PWM. (Pimp my PC)
- Das BD-Laufwerk kriegt von alle dem nichts mit. :) (Bestand)

Oder anders sortiert hieße das:

Pimp my PC“ liefert mir:
Netzteil: . . . . . . . . . . . . . . Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: . . . . . . . . . . Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: . . . . . . . . . . . . 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: . . . MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Ich kaufe dazu:
Mainboard: . . ASRock X570M Pro4 (ca. 190 Euro)
Prozessor: . . . AMD Ryzen 7 3700X (ca. 330 Euro)
RAM: . . . . . . . . 2x16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 oder 2x16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (ca. 150 Euro)
evtl. SSD: . . . . Corsair Force Series MP510 960GB (ca. 140 Euro)

Ich benutze weiter:
Gehäuse: Silverstone Temjin Evolution TJ08-E
Festplatte: Crucial MX300 750 GB + Crucial MX500 2 TB
BD-Laufwerk: Pioneer BDR-209EBK

Nachdem ist nun schon zu lange keinen ganzen PC mehr zusammenbauen konnte oder musste, reizt mich das Aufrüsten sehr, besonders mit dieser zusätzlichen Herausforderung der knappen Maße. Lohn der Mühen wäre ein fast vollständig neuer PC im kompakten Format, der im Inneren fast nur noch aus Lüftern und Kühlkörpern besteht. Und damit gewappnet sein sollte für alle Spiele und wissenschaftlichen Berechnungen der nächsten Jahre.

Ich würde mich freuen, diese Gelegenheit zu erhalten. :)

Schöne Grüße vom
Schwarzen Quader
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Höre ich da etwa was von wegen "umsonst"? Na dann bleibt mir ja fast keine andere Wahl, als auch mein Glück zu versuchen :)

Zufälligerweise habe ich mein System erst letzten Monat hinsichtlich Mainboard, CPU, RAM und PSU ein gutes Stück weit aufgemotzt.
Davor durfte noch ein FX-4300 in Kombination mit 16 GB DDR3-1600 RAM sein Werk verrichten, der jetzt durch folgendes Setup abgelöst worden ist:



RAM: G.Skill Ripjaws V 2 × 8 GB DDR4-3200
SSD: PNY CS900 120GB
HDD: Toshiba DT01ACA100 1 TB
Netzteil: Thermaltake Smart BX1 650 Watt
CPU-Kühler: AMD Wraith Stealth Cooler
Lüfter-Set: 1 x 120 mm Corsair-Gehäuselüfter
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-01
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1050 Ti StormX



Das Ding ist jetzt aber, dass ich seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines Philips BDM4037UW bin und jaaaaaa, das gute Stück läuft nativ mit 4K auf 40 Zoll, ein Grafikkarten-Wechsel erscheint also naheliegend.
Leider hat nun aber die ganze Upgraderei mein Budget etwas in die Knie gezwungen, weshalb ich momentan in Folge eines massiven GPU-Bottlenecks die meisten meiner Spiele auf 1080p + medium mit um die 40 FPS zocke.

In Anbetracht dessen finde ich mein Wunsch-Setup auch durchaus sinnvoll:



SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)



Noch ein paar Worte zur weiteren Erklärung:

SSD: Mehr und schnellerer Speicher ist natürlich immer gut, vor allem aber dann, wenn das Hauptlaufwerk nach erfolgter Windows 10 Installation keine 80 GB mehr zu atmen hat - und das in einer Zeit, in der einzelne Spiele schon mal 150 GB einnehmen können.
CPU-Kühler: Der Standard Boxed-Kühler des r5 3600 hat seinen Job zwar nicht verfehlt, dazu geboren ist er aber leider auch nicht. Spätestens mit 'ner neuen Grafikkarte dürfte nämlich der Ryzen auch mal etwas Auslauf bekommen und dann wäre mir ein bisschen zusätzliche Kühlleistung natürlich äußerst willkommen.
Lüfter Set: Mein aktuelles Setup - sprich: das bereits angesprochene September Upgrade - hab ich ja selbst installiert. Bei der Gelegenheit bin ich natürlich nicht umhin gekommen, zu bemerken, dass in meinem Gehäuse tatsächlich nur ein einzelner einsamer Lüfter installiert ist.
Da besteht natürlich Nachbesserungsbedarf meinerseits, ein wenig finanzielle Unterstützung würde meinen Upgrade-Pfad aber natürlich ungemein vorantreiben :) Es gilt hier natürlich die Devise "Viel hilft viel", weshalb ich mich für die 140 mm Variante entscheiden würde, sollte ich denn gefragt werden.
Grafikkarte: Damit beim Ansehen der angehängten Bilder nicht die Frage aufkommt, was denn der Kabelsalat unter meinen Laufwerken soll, will ich dem an dieser Stelle erklärend vorgreifen. Meine 1050 Ti zieht sich ihre 75 Watt über den PCIe Slot, was natürlich zweierlei Konsequenzen hat:
Zum einen müssen die übrigen 8-Pin Anschlüsse irgendwo hin - in meinem Fall unter besagte Laufwerksbuchten - und zum anderen ist so jede Hoffnung auf einen vernünftigen Overclock an meiner ohnehin schon äußerst limitierten 1050 Ti von vornherein vergebens. Es muss also unbedingt ein potenteres Exemplar in den Stall.

Für den zugegebenermaßen unwahrscheinlichen Fall, dass ich mich unter den glücklichen Gewinnern wiederfinden sollte, würde ich freilich alle Komponenten selbst installieren.
Ach ja und größere Neuanschaffungen meinerseits sind in nächster Zeit auch nicht geplant. Wie gesagt: mein PC Budget kriecht momentan auf allen Vieren dahin.


So, an der Stelle möchte ich mich noch vielmals fürs ausdauernde Lesen und die ganze Aktion an sich bedanken.
Auf das jener unter uns edlen Recken, welcher vom PCGH-Orakel für würdig befunden wird alsdann zum König von England gekrönt werde! :)
 

Anhänge

  • 20191013_164925.jpg
    20191013_164925.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
  • 20191013_165126.jpg
    20191013_165126.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team, ich versuche auch mal wieder mein Glück :daumen:

Mein aktuelles Setup habe ich mir über die letzten Jahre zusammengebaut und gelegentlich geupgradet. Die letzten beiden Anschaffungen waren eine neue Grafikkarte und ein Monitor.


Mein Setup sieht momentan wie folgt aus:

PC
CPU: Intel Core i7-4790 (leider die non-k-Version)
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
RAM: 2x 4 GB Kingston HyperX Fury DDR3-1866 + 2x 4 GB G.Skill Ares DDR3-2133 (alle vier Riegel laufen mit 2133 MHz)
Grafikkarte: Sapphire RX Vega 56 Pulse mit 2 Noctua NF-A12x25 PWM
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M TG
Speicher: Crucial P1 (500 GB), Samsung 860 Evo (250 GB), Toshiba-OCZ TR150 (500 GB)
Netzteil: be Quiet! Straight Power 10 400 Watt
CPU-Kühler: Scythe Ninja 4 mit Noctua NF-P12 PWM
Beleuchtung: Aqua Computer Farbwerk

Peripherie
HP 27xq (WQHD 144 Hz)
Sharkoon Shark Zone MK80
Glorious Model O
Wavemaster MX-3+
ASUS Xonar U7 MK II
Beyerdynamic DT-990 Pro mit ModMic v4

IMG_20191013_185914.jpg

Wie würde ich aufrüsten?

CPU: Leider besitzt mein i7-4790 keinen freien Multiplikator. Auch seine vier physischen Kerne sind nicht mehr für meinen Gebrauch ausreichend: Berufsbedingt habe ich oft mehrere Virtuelle Maschinen auf meinem PC am Laufen. Das geht nicht allzu gut, wenn man gleichzeitig noch andere Tätigkeiten am PC ausführen möchte (surfen mit mehreren Tabs, Gaming etc.). Zusätzlich bearbeite ich gelegentlich noch Videos in DaVinci Resolve. Dieses Programm skaliert sehr gut mit vielen Kernen, die mein i7 nicht hat. In Spielen stößt der 4790, besonders, seit ich einen WQHD / 144 Hz Monitor besitze, immer öfter an seine Grenzen. Sei es nun Battlefield V, Far Cry New Dawn oder GTA V; der i7 bremst leider zu oft meine Vega 56 aus.
Hier würde ich mir einen AMD Ryzen 7 3700X besorgen.

Mainboard: Das ASRock Fatal1ty Z97 Killer habe ich mir anno Dazumahl aus dem Mindfactory-Schnäppshop besorgt. Es hat mir nun jahrelang gute Dienste erwiesen. Aber wenn die CPU weichen muss, ist es auch für das Mainboard an der Zeit, zu gehen. Der Abschied würde mir mit einem schönen MSI B450 Tomahawk Max natürlich deutlich einfacher fallen. Besagtes Mainboard durfte ich bereits bei einem Kollegen in Verbindung mit dem Ryzen 7 3700X verbauen und ich konnte mich so von den Qualitäten des Duos überzeugen. Mit einem neuen Mainboard könnte auch meine M.2-SSD seine volle Performance entfalten (das Z97 Killer bindet den M.2-Slot nur mit 2 Lanes an).

RAM: Wenn man nicht gerade zur Methode Holzhammer greifen möchte, passt DDR3-RAM nunmal nicht in einen DDR4-Slot. Glücklicherweise bietet Crucial ja den famosen Ballistix Sport LT DDR4-3000 mit schnieken E-Dies an.

Grafikkarte: Meine RX Vega 56 leistet mir gute Dienste, aber gegen mehr Leistung und damit höhere FPS dürfte kaum jemand etwas haben. Da die Vega 56 in vielen modernen AAA-Spielen in WQHD nicht, ohne starke Abstriche bei der Grafikqualität, an die 144 FPS kommt, käme ein Upgrade sehr gelegen. Daher fällt meine Wahl auf die MSI RX 5700 XT Gaming X, die ja auch noch einen sehr guten Kühler besitzt. Genau das Richtige für einen Silent-Freak wie mich.

Gehäuse: Das Phanteks Enthoo Pro M, in dem meine Komponenten stecken, gefällt mir immer noch sehr gut. Das kann bleiben.

Speicher: Speicher ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Speicher. Und da meine Steam-Bibliothek nichtmal ansatzweise auf meinen bestehenden SSDs genug Platz findet, würde ich mich sehr über die Crucial MX500 mit 2 TB freuen.

Netzteil: Das Straight Power 10 erledigt seinen Job unauffällig und gut, so, wie es sein sollte. Leider habe ich damals eine Wattklasse zu niedrig gekauft. Das Resultat ist, dass die OC-Möglichkeiten meiner Grafikkarte sehr begrenzt sind. Mit einem Be Quiet Straight Power 11 850 Watt hätte ich mehr als genug Reserven für eine hohe GPU-Übertaktung und etwaige, spätere Aufrüstungen.

CPU-Kühler: Der Ninja 4 würde den Ryzen 7 3700X gut komlementieren. Ich müsste lediglich ein AM4-Montagekit beschaffen, was kein Problem darstellt.

Hier nocheinmal der aufgerüstete PC, wie ich ihn mir vorstellen:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X (selbst gekauft)
Mainboard MSI B450 Tomahawk Max (Pimp My PC)
RAM: Ballistix Sport LT DDR4-3000 2x 8 GB (Pimp My PC)
Grafikkarte: MSI RX 5700 XT Gaming X (Pimp My PC)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M (bereits vorhanden)
Speicher: Crucial P1 (bereits vorhanden), Crucial MX500 2 TB (Pimp My PC)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (Pimp My PC)
CPU-Kühler: Scythe Ninja 4 (AM4-Kit selbst gekauft)

Wie ihr seht, würden die neuen Komponenten für ein erhebliches Upgrade und deutlich höhere FPS in Spielen sowie besserer Leistung in Anwendungen sorgen.
Den Einbau würde ich selbst vornehmen.

Ich wünsche allen anderen Teilnehmern (und mir natürlich :devil:) viel Glück :)
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH Team,

hiermit bewerbe ich mich bei der Pimp my PC 2019 Aktion.

Meine Wunschliste:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)


Aktuell verbaut sind:

CPU: Intel i5 4690K @ 4,4 Ghz
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 ? PCGH Edition
Mainbord: ASRock Z97 Extreme 4
Grafikkarte: Radeon R9 290 ASUS DirectCU II OC
RAM: 8 GB G.Skill Trident DDR 3 2400
Netzteil: Enermax EPG600AWT 600 Watt 80 Plus Gold
Laufwerk: BlueRay Laufwerk LG
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
HDD: WD Blue 1 TB WD10EZEX
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 800
Monitor: Acer S240HL 60 Hz

Selbstkauf:

CPU: AMD Ryzen 5 3600X oder Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: AiO Wasserkühlung 240
Gehäuselüfter: 2x 120 mm, für Seitenteileinbau um GraKa zusätzlich zu Lüften und Bodeneinbau für zusätzliche Frischluft.


So dann alles läuft kann im Jahre 2020 auch ein neuer Monitor gekauft werden. Das soll ein 27 Zoll mit 2560x1440 Auflösung und 144 Hz werden.


Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Innen_1.jpg
    Innen_1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 24
  • Innen_2.jpg
    Innen_2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

**** PCGH-Pimp my PC 2019 ****


Hallo liebe PCGH,

auch dieses Jahr, versuche ich mein Glück bei der Pimp my PC Aktion.
Hier noch einmal ein Lob an die tolle Aktion.


Die neuen Regeln passen dieses Jahr auch perfekt zu meinem neuen PC.
Da mein jetziger PC noch recht neu ist brauche ich nur wenige neue Teile um meinen PC zu verbessern.
So please PCGH pimp my PC.


Mein Gaming PC hat derzeit folgende Hardware:

Gehäuse: Fractal Define C Tempered Glass

Mainboard: Asus Crosshair VI Hero (AM4)

CPU: AMD Ryzen 7 3700X

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho rev. b

RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz

Grafikkarte: ZOTAC GeForce® GTX 1070 Mini

Festplatte: SSD 480GB Sandisk Ultra II

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM Modular 500W
(laut be quiet! PSU-Kalkulator der Preistipp auch für die neue wunsch GPU)

Monitor: Samsung U28E590D

Bundles: Maus Roccat Kova, Tastatur Logitech G15, Kopfhörer Superlux HD 681


Meine ausgewählten Produkte mit Erklärung:

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)

Meine SSD ist mit ihren 480 GB schon nicht mehr wirklich ausreichend.
Ich muss schon öfters Spiele deinstallieren, um neue Spiele installieren zu können.
2 TB würden hier wieder genugend Reserven bieten. (COD: MW mit 175 GB :O )

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (140 mm) (3 Punkte)

Damit meine Komponenten auch mit genügend Frischluft versorgt werden, fiel hier meine Wahl auf das Lüfterset.
Um die 2 Standart Lüfter des Gehäuses zu unterstützen (der 3te Lüfter aus meinem alten PC, den ich noch dazu gebaut habe, fliegt dann raus).


Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Da meine Grafikkarte wohl mein größter Flaschenhals ist und ich schon oft in Games die Details runter stellen muss,
fällt hier meine Wahl auf die RTX 2080 Super.
Sie bietet genug Grafikpower um ordenlich zocken zu können und ich kann die RTX features ausprobieren.


Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Ich denke, mit dem Upgrade werde ich SUPER Zocken können.
Ich würde die Hardware selbst einbauen, da ich gerne schraube.

So, dann Wünsche ich allen noch viel Glück!



Schöne Grüße

Michele
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 29
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 16
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Auch ich möchte mich gerne bei dieser netten Aktion der PCGH Redaktion bewerben :-)

Die Basis von meinem PC stammt noch aus 2010, 2013 wurde dann die Grafikkarte von einer Geforce GTX 460 auf 760 aufgewertet und noch zwei SSDs verbaut.

Das aktuelle System:

GPU: MSI Geforce GTX 760 OC Twin Frozr
CPU: Intel Core i5 2500K
CPU Kühler: Finde ich gerade nicht mehr raus
Mainboard: MSI P67A-GD55
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680W
Gehäuse: Thermaltake Armor VA8004SWA Extreme Big Tower
Speicher: OCZ Agility 3 120GB SSD (Windows); Samsung 840 Pro 256 GB SSD (Spiele); WD Red 3 TB HDD (Datengrab); Samsung Spinpoint HD403LJ 400GB HDD (Backup)
Sonstiges: Kaze Master Pro 5.25, Lüftersteuerung
Monitor: Asus 278Q

Meine Pimp my PC Auswahl:
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Diese würde ich wie folgt ergänzen:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H100x, Wasserkühlung
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
Speicher: Samsung 970 EVO Plus 500 GB SSD (Windows); Samsung 970 EVO 1 TB SSD (Spiele)
Monitor: Acer Nitro XV272UP

Es wird einfach mal wieder Zeit für ein Upgrade...
Zocke mittlerweile nur noch Rundenstrategie wie z.B. Battletech, da schnellere Spiele nicht mehr so richtig Spaß machen mit meinem Setup.
Habe schon seit Ewigkeiten Witcher 3 installiert, würde es aber an sich gern in seiner ganzen Pracht genießen, statt so kastriert, wie mein System es nur auf die Reihe bekommt.
Und bei dem was AMD derzeit leistet und in Sachen Leistung für faire Preise bietet, muss es natürlich ein Ryzen werden, am Besten gleich den Octacore 3700X, damit wieder ein paar Jahre Ruhe ist :-)
Das Ganze kombiniert mit der 5700XT und einem WQHD Monitor mit 144Hz, dann macht das Zocken auch mal wieder Spaß :D

Wie man anhand der Fotos erkennen kann, habe ich den Rechner auch schon lange nicht mehr gereinigt muss ich gestehen. Wäre mal wieder notwendig, aber am Liebsten würde ich einfach direkt einen neuen Rechner bauen und den auch bisserl besser aufsetzen von Anfang an. Habe bei diesem PC teilweise Adapter selber gebaut, um Lüfter an die Lüftersteuerung anschließen zu können, etc., ist schon ein ziemliches Flickenwerk mittlerweile, viel wild zusammengebastelt. Das Ergebnis stimmt soweit, läuft seit 2010 stabil, immer noch recht kühl und leise, aber schön ist er nicht mehr und so langsam geht ihm einfach doch die Puste aus...

Und einfach aus Neugierde würde ich auch gerne mal mit Wasserkühlung experimentieren, zu Beginn wohl erstmal eine All in One, und dann vielleicht doch mal eine komplette Custom, würde mich auf jeden Fall reizen, dann direkt CPU und GPU einbinden. Nicht weil ich viel overclocke und es unbedingt notwendig wäre, sondern einfach aus Enthusiasmus, aus Spaß am PC basteln :-)
Ich mag meinen PC auch einfach gerne leise, bei trotzdem guter Leistung :-)
 

Anhänge

  • 20191013_194814.jpg
    20191013_194814.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • 20191013_193748.jpg
    20191013_193748.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • 20191013_193741.jpg
    20191013_193741.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • 20191013_193731.jpg
    20191013_193731.jpg
    2 MB · Aufrufe: 17
  • 20191013_193715.jpg
    20191013_193715.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

hiermit möchte ich das Erste mal mein Glück versuchen, gestern Abend habe ich noch euer Video auf Youtube gesehen und da ich leider seit 3 Wochen Probleme mit meinem derzeitigem Mainboard habe (startet nicht immer) dachte ich gleich an meine Chance.

Den PC Habe ich erst 2 Monate da mein alter Phenom X6 1100t durch ein defekt im Netzteil ebenfalls gestorben ist inkl meines RAM / MB (MSI) / SSD / HDD -.- (habe zur Zeit nicht so wirklich glück..) Darauf hin habe ich von einem Freund eine CPU Bekommen und habe mir den Rest bis auf die Grafikkarte und Netzteil aus finanziellen Gründen gebraucht gekauft, weil ich auch gerne wieder was Spielen wollte und mir eine MSI 2080 Super gegönnt und eine Netzteil, dann wurde es leider etwas knapper^^. Leider musste es schnell und günstig gehen daher entschied ich mich dafür so zu Handeln. Wenn das System läuft bin ich auch relativ zufrieden nur bei größeren Titeln limitiert leider meine CPU das ich leider keine Stabile Framerate bekomme in Hohen Details. (Habe ja gelernt in eueren Videos Preset muss Ultra sein :D)

Computer soll ja Spass machen und funktionieren und einen nicht ärgern.

Mein Setup ist:
CPU: Intel i7 4790k (kein OC, System soll beim Arbeiten leise und ECO sein.)
MB: Asus Maximus VII Ranger
RAM: 4x Corsair Vegance 8GB DDR3 1866 (32GB 2x Silver/2xRed)
SSD1: Samsung QVO 860 500GB
SSD2: Sandisk Ultra 3D SSD 1TB
Kühler: Silentloop be quiet! Silent Loop 280
Case: Chieftec CS-901 (modifiziert)
Netzteil: bequiet Dark Power 850W (Kaufgrund war die Energieeffizienz, und weil ich nicht am Falschen Ende Sparen wollte nach meine Vorgeschichte mit dem X6)


Zu der Wahl der zur Verfügung gestellten Komponenten:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Begründung:
Es ist hier ganz einfach zu erklären, ich benötige den RAM um diesen Komponenten Bundle zu betreiben. Da ich leider nur DDR3 Ram habe und die Mainboards ja nicht Abwärtskompatibel sind, was sicher auch nicht sonderlich Optimal wäre für die Leistung einer aktuellen CPU auf einem aktuellem Mainboard.

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Begründung:
Ich habe gemeint, 1TB das reicht schon für Spiele, aber nach dem Erwerben der RTX2080Super war ich sehr zufrienden und es hat erstmals wieder Spass gemacht zu Spielen wie in guten alten 3Dfx Zeiten.
Nur haben die Spiele viel mehr Hunger auf Festplattenspeicher bzw. SSD-Speicher was ich leider nicht so richtig bedacht habe. Und daher wären die 2TB eine Saubere Sache und der 1TB Speicher wär dann Super für meine Arbeit. Den VMs und den Daten sowie Musik was sich heutzutage alles so sammelt :)


Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
Begründung: Um für die CPU / GPU inkl. Boost oder SLI gewappnet zu sein :) (Wofür ich natürlich noch etwas Sparen muss..)


Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Begründung:
Ich würde gerne Damit die 140mm Lüfter erneuern auf meiner AIO Wasserkühlung von bequiet. Die machen leider schon etwas mehr Geräusche wie Sie sollten.


Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Begründung:
Mein derzeitiges Gehäuse ist ein alter Chieftec CS-901 das mit der Flex und der Stichsäge "passend" gemacht wurde für ein anderes Lüfter Konzept. Diverse Sachen sind derzeit noch Provisorisch gelöst (siehe Bilder)


Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Begründung:
Eine passende Wasserkühlung vorhanden(die ich auch gebraucht erworben habe, entlüftet und Instand gesetzt/ Bin halt sehr Sparsam bzw Nachhaltig veranlagt), dann benötige ich nur noch die passende CPU den könnte ich mir vom Weihnachtsgeld evtl leisten das es ein i7 oder evtl sogar ein i9 wird. . Zudem bin ich eigentlich Zufrieden mit AMD gewesen aber der umstieg vorübergehend auf den i7 4790k hat mich von der Performance überzeugt. (Sockel 115x) und zu der AIO Wasserkühlung verleitet. MSI ist ohnehin meine Lieblingsmarke auch für Grafikkarten musste mich zwar bei dem Preis etwas überwinden, aber bereue nichts. Leider Streikt mein ASUS Mainboard beim Starten. Und ein anständer Ersatz für ein 1150 Sockel ist nicht wirklich zu finden, habe derzeit von Gebrauchtartikeln die Nase voll.

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)


Zum Schluss möchte ich nur noch Danke sagen für die eventuelle Möglichkeit, mein System zu Upgraden und zuverlässiger zu machen. Ich schau auch gern die Videos, bin wohl ein Nerd der nicht genug von Hardwareinfos bekommen kann, habe wohl mein Beruf dezent verfehlt. Wenn noch mehr Interesse an Bildern besteht suche ich gern noch welche raus.


Mit freundlichem Gruß

Clemens aka kaycee_one
 

Anhänge

  • +DFWZ4072.JPG
    +DFWZ4072.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • +IMG_4388.jpg
    +IMG_4388.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 19
  • +IMG_4389.jpg
    +IMG_4389.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 22
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Guten Abend liebes PCGH Team.

Wo fange ich an?

An PC´s, Hobby mäßig rumschrauben, tue ich schon seit über 20 Jahren und die PC Games Hardware verfolge ich seit der Erstausgabe (man ist das lange her :-) ).
Da ist mir die neueste Ausgabe der PC Games Hardware ins Haus geflattert und siehe da, es gibt wieder ein „pimp my PC“ und ich habe mir gedacht, da machste mal mit.

Denn ich hätte wieder mal richtig „Bock“, etwas an meinem PC zu verändern.

Beim ergänzen meiner Daten im Forum (hab ich wohl seit 2013 nicht geschafft), ist mir aufgefallen, dass mein System teilweise aus Teilen von 2011 (Tower und HDD: WD Black), 2013 (Netzteil und Samsung 2 TB HDD) und natürlich auch jüngerer Hardware besteht.

Da macht es doch Sinn, den Teilen mal ein neues Zuhause zu verschaffen!

Hier meine aktuelle Hardware im Detail:

CPU: CPU Ryzen 7 2700X (2017)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler (2017)
Board: MSI X370 GAMING PRO CARBON (2017)
Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 CL16 (2017)
Grafikkarte: INNO3D GeForce® GTX 1080Ti iCHill X3 ULTRA 11GB (2017)
Netzteil: 800 Watt Super Flower Golden Green Modular 80+ Gold (2013)
Soundkarte: On Board (gaming audio with Nahimic 2) (2017)
SSD: Samsung EVO M2 500 GB, Samsung EVO 500GB, Crucial 480GB, (2017 und 2018)
HDD: 1TB WD, 1TB Samsung, 2TB Samsung (2011 und 2013)
Gehäuse: Cooler Master Miditower mit 5 x 120mm Lüftern (2011)
Bildschirm: Samsung U28E590D (2017)


Hier meine Wunschliste:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Ich würde meinem System auch noch eine neue CPU (Ryzen 9 3900X) spendieren, wenn ich ausgewählt werden würde.
Eine M2 Crucial P1 500 GB liegt auch schon bereit und würde eine alte HDD beerben.

Einige Tests bezüglich der Abwärme Entwicklung im Gehäuse an den Komponenten bei Dauerbelastung während einer Runde BF V und PUBG (vor und nach dem Upgrade, mittels Oberflächeninfrarot Thermometer) würde ich beisteuern und natürlich ein Paar Benchmarks mit dem guten alten 3DMark dokumentieren.

Beim Fotografieren des derzeitigen Innenlebens meines Computers, ist mir das miserable Kabelmanagement und der viele Staub aufgefallen. Da muss ich wohl oder übel auch mal wieder Hand anlegen :-( , auch wenn ich nicht in die Auswahl kommen sollte.



Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn ich ausgewählt werden würde.

Mit freundlichen Grüßen

Steven aka Rosinenkuchen :-)
 

Anhänge

  • IMG_20191013_215629.jpg
    IMG_20191013_215629.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20191013_215751.jpg
    IMG_20191013_215751.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20191013_215534.jpg
    IMG_20191013_215534.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH Team,

auch ich möchte mich hiermit bei der Pimp my PC 2019 Aktion bewerben.

Meinen aktuellen PC habe ich im Jahr 2016 selbst zusammengestellt und -gebaut, nach vielen Jahren PC-Basteldurststrecke während des Studiums war es wirklich schön mal wieder selbst die Schräublein in die Hand zu nehmen. Den Anfang machte dabei der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition, welchen ich mir direkt als Aboprämie 2015 von euch sicherte und der in der Glas-Vitrine als erste Komponente jeden Tag dafür sorgte, dass mein Plan nicht wieder in Vergessenheit geriet. ? In monatelanger Lektüre der PCGH habe ich dann die für mich beste Kombination der restlichen Komponenten erstellt und ein Jahr darauf im Oktober wurde das Projekt dann endlich in die Tat umgesetzt.
Dabei kamen dann die folgenden Einzelteile zum Einsatz:

Tower: Ich entschied mich nach einigem hin und her aufgrund des guten Tests von euch für den Sharkoon DG7000-G mit Sichtfenster aus Glas mit blauen LEDs und Lüftern. Der Stil gefällt mir sehr und: ich mag blaue LEDs einfach extrem ?

Motherboard: Als Grundplatte habe ich mich damals für das MSI Z170A GAMING PRO CARBON entschieden, das hat bei euren Tests damals ziemlich gut abgeschnitten und hatte alles an Anschlüssen an Board, die ich benötigt habe.

CPU: Aufgrund der Möglichkeit zur Übertaktung (auch wenn ich es bisher noch nicht gebraucht habe und es mir noch als Leistungssteigernde Option offen lasse) habe ich mich für den Intel Core i7 6700K entschieden, den ich bisher auch noch nicht an seine Leistungsgrenze getrieben habe, vom Folden mal abgesehen. ?

Grafikkarte: Als Sweetspot aus Leistung und verfügbarem Geldbeutel habe ich mich für die Palit GeForce GTX 1070 GameRock entschieden, welche zum damaligen Zeitpunkt aufgrund ihrer 8GB schon einiges an Zukunftssicherheit mitbrachte.

RAM: Das 2x8GB Corsair Vengeance LPX Dual Kit mit DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Takt bzw. Latenz war ebenfalls in euren Tests ganz gut weggekommen und damit auf meiner Einkaufsliste.

Festplatten: Das Betriebssystem und einige der Spiele laufen seit 2016 auf der 500GB Samsung 850 Evo, eine 5000GB Intenso Festplatte mit 7.200U/min sorgt als Datengrab für ausreichend langsamen Speicher für Bilder & Co. Vor einigen Monaten kam dann noch eine beim Kumpel entrümpelte und somit kostenlose 250GB SSD dazu, womit nun noch ein paar Spiele mehr in den Genuss schnellerer Zugriffzeiten kommen.

Netzteil: Als Netzteil entschied ich mich für das 550 Watt Cooler Master V550 Modular 80+ Gold, denn laut Adam Riese sollte es genug Leistung für alle Komponenten liefern und die Bewertung war gut.

Letztes Jahr habe ich mir dann zum Geburtstag selbst einen kleinen Wunsch erfüllt und mir eine Samsung Odyssey gekauft. Ein wahnsinnig tolles Erlebnis und zum Glück habe ich mit keinerlei Übelkeit in den virtuellen Welten zu kämpfen. Allerdings bringt dieser Neuzugang zu meinem bestehenden Setting meine Grafikkarte schon deutlich zum Schwitzen und die Grafikeinstellungen müssen dementsprechend in vielen Spielen nach unten korrigiert werden. Und auch der 2017 gekaufte WQHD 27“ Monitor mit G-Sync von Dell möchte in den modernen Spielen gern mit ordentlicher Auflösung befeuert werden, und die ist da einfach bei den Anforderungen heutiger Spiele leider nicht mehr drin, da meine Lieblingsspiele normalerweise sehr Grafik- und eher nicht so CPU-lastig sind.
Daher liegt mein Fokus bei der Aufrüstaktion auch ganz klar auf der Grafikkarte. Weiterhin ist ein Upgrade des RAMs geplant, welcher hoffentlich gut mit den bestehenden Riegeln harmoniert, sowie etwas mehr zügiger Festplattenspeicher und ein stärkeres Netzteil, um die dann neue Grafikkarte nicht verhungern zu lassen.

Folgende Komponenten habe ich mir dementsprechend zusammengeschoben:

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Nun bleibt mir nichts weiter, als allen Mitbewerbern viel Erfolg zu wünschen und vielen Dank für eure tolle Aktion! Macht weiter so, das ist keine Selbstverständlichkeit.
Mit den besten Grüßen,
the FSU
 

Anhänge

  • DSC_0248.jpg
    DSC_0248.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
  • DSC_0247.jpg
    DSC_0247.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Guten Tag PCGH team.
Mein aktuelles System
AMD ryzen 5 2600x gekühlt mit ek mlc Phönix Wasser kühler
Gigabyte Aorus x470 ultra gaming
Gigabyte Aorus 2X8 GB 3200mhz RAM
Sapphire vega 64 limited Edition mit ek water Block vega GPU Kühler
Adata 256 GB SSD
Intel 1 TB M. 2 SSD
2X 500 GB Samsung HDD
Netzteil Enermaxx duo 750W
Gehäuse NZTX H500i

Wunsch auf pimpen 2019
AMD ryzen 7 3700x
Ram vorhandene
Gehäuse vorhandene
SSD und HDD vorhandene
CPU Kühler vorhandene
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallöchen, auch ich möchte die Chance nutzen und auf ein wenig Glück hoffen

Mein Rechner besteht aus folgenden Komponenten:


CPU: Intel Core i7 2700k
CPU Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
Mainboard: Asus P8Z68-V LE
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair XMS3 DDR3 1600
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 770 Twin Frozr Gaming (ich hatte ursprünglich eine GTX 680 Phantom von Gainward gekauft, die nach 2 Jahren und 1 Woche den Dienst quittierte.
Danke nochmal an MSI, die 770 rennt ohne zu murren, seit 2014.. solang hat noch nie eine Geforce bei mir gehalten)
Netzteil: be quiet! 700W Sraight Power E9
Gehäuse: Antec Three Hundred
Gehäuse-Lüfter: be quiet! 120 Shadow Wings (3x)
Festplatte(n): Western Digital Gold WD1005FBYZ (2x)
Laufwerk: LiteOn iHAS 124 DVD Brenner
Zusatz: Asus PCE-AC88 WLan-Karte
Monitor: Samsung SyncMaster SA300
Maus: Logitech MX 518 (Klassiker)
Tastatur: Logitech G110
Headset: Thermaltake Tt eSPORTS Shock Dynamite (mein Geheimtipp für wenig Geld, fast unkapputtbar. unzählige Male heruntergefallen und am Kabel hängengeblieben. aber verrichtet seinen Dienst)


Der Rechner ist aus dem Jahre 2012 und war ein Ostergeschenk an mir, von mir.
Er läuft soweit ganz gut, aber man merkt ihm das gewisse Alter an.
Alle Spiele laufen problemlos an, aber die Frameraten lassen zu wünschen übrig.



Da ich einen Kompletten Neubau anstrebe, habe ich mich für folgende Komponenten entschieden.

SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)
Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


AMD hat mit der Ryzen 3000er Reihe ja eine solide Plattform auf den Markt gebracht, die ich ausprobieren möchte.


Ich gehe mal aufs Ganze und vervollständige ich den möglichen Rechner:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Arbeitspeicher: 32 GB Gskill Ripjaws V (F4-3200C16D-32GVK)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 c
M2 SSD: WD Blue SN500 (2x)


Sollte für die nächsten Jahre ausreichen, für Verbesserungsvorschläge bin ich offen


MfG

matZe

20191013_154756.jpg 20191013_235342.jpg 20191013_235354.jpg 20191013_235435.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hey,

mein neuer Rechner, der entstehen soll, soll eine Ablöse für meinen bisherigen, kompakten Gaming-Rechner sein. Angeschafft wurde hierzu bereits ein Stahlgehäuse mit einem Seitenfenster aus tampered Glass (Thermaltake S500), um die zu verbauende Hardware gebührend in Szene zu setzen. Eine Logitech G815 Gaming Tastatur (Clicky) und Creative Gigaworks T20 Series II Lautsprecher sind bereits da. Entstehen soll ein schöner, aber leistungsfähiger PC, der meinen Ansprüchen Rechnung trägt.

Für die Innenbeleuchtung schwebt mir primär die Farbe rot vor: Mainboard und Arbeitsspeicher sollen entsprechend leuchten - eventuell kommt eine indirekte "unsichtbare" Beleuchtung noch hinzu. Die Beleuchtung der Tastatur ist darauf entsprechend angepasst, wenn auch animiert. Daher auch die Wahl des Boards und des Arbeitsspeichers. Der CPU Kühler soll groß und massiv, aber durch die schwarze Farbe dennoch edel wirken. Das Netzteil soll ausreichend Reserve bieten können (daher 850W). Die Grafikkarte soll das Herzsstück des PCs werden: daher auch die RX 5700 XT Gaming X Karte von MSI.

Bei Gewinn werden folgende Komponenten definitiv noch hinzu gekauft:
Ryzen 5 Prozessor (bspw. 1600X)
Gehäuselüfter (diverse 120er/140er, gerne auch von Bequiet)
Gaming Maus (voraussichtlich Logitech)

Bereits vorhanden:
Thermaltake S500 Stahlgehäuse mit Seitenfenster aus Echtglas
Logitech G815 Gaming Tastatur
aktuell noch: LG AH-IPS Monitor 23", soll einem 29" 21:9 oder 27" 16:9 Monitor weichen


Meine Auswahl:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • 20191014_093017.jpg
    20191014_093017.jpg
    2 MB · Aufrufe: 18
  • 20191014_093222.jpg
    20191014_093222.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
  • 20191014_093236.jpg
    20191014_093236.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,
der Hubraum meiner 970m GTX ist definitiv nicht mehr ausreichend für fast 2020 und ich möchte das gute Stück jetzt in den wohlverdienten Ruhestand schicken und durch was Jüngeres ersetzen.
Der Tisch für die 2080 RTX ist schon gedeckt, willkommen in der Familie!
Ein solches Schlachtschiff braucht natürlich auch Energie! Daher, noch ein Netzteil oben drauf und schon sind wir fertig!
Sollte irgendeine alte Komponente in meinem jetzigen System die RTX ausbremsen, würde ich die natürlich auch noch auf eigene Faust ersetzten! Mainboard, RAM, CPU usw…alles kann unter den Hammer!
AMD oder Intel ist egal.

Meine aktuelle Konf.
12 GB Ram
I7 Haswell CPU übertaktet auf 4,2 GHz und von einer Wasserkühlung ruhig gehalten
GTX 970m von MSI (Soll ersetzt werden)
Be Quit Netzteil (500W), (Soll ersetzt werden)
Be Quit Gehäuse
4 Gehäuse Lüfter
1 X SSD für WinDoof, 1 X SSD für die aktuellen Games, 2 TB Backup HDD, 1 TBB HDD für Kram

Zusammenfassung: 48 Punkte!
Netzteil: Be Quiet Straight 11 Power 850w (7P)
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 (41p)

Viele Grüße!
Dennis
 

Anhänge

  • 20191013_205451.jpg
    20191013_205451.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21
  • Wunsch.jpg
    Wunsch.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 15
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo Liebes PCGH-Team,

hier meine aktuellen Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-DS4
CPU Kühler: Noctua NH-U12S
RAM: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 8GB DDR2-1066
Grafikkarte: Asus GTX660-DC2O-2GD5
Netzteil: Corsair 850 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
Festplatten : 256GB SSD M.2, 1TB HDD Seagate
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II

Das Motherboard und das Gehäuse sind 10 Jahren alt ?

Meine Wunschliste:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 41 Punkte von 55 (14 Punkte übrig)

Zum Aufrüsten selbst würde ich noch eine AMD CPU Ryzen 3600x dazukaufen.


DSC_0179.jpg DSC_0177.jpg DSC_0175.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,

Da mein PC schon langsam in die Jahre kommt würde ich mich sehr über eine Aufrüstung freuen. Vor allem meine CPU tut sich schon langsam schwer mit den heutigen Spielen.
Hier mal meine jetzigen Specs:

CPU:Intel i5 4460
Kühler:Pure Rock Slim
Mainboard: MSI Z87-G45 (Ich weiß mein Prozessor lässt sich nicht übertakten,aber war ein Schnäppchen damals.)
GPU: RX 580 4GB
Netzteil: Corsair CX 600
RAM: 4x4GB Kingston (1333 Mhz)
Festplatten: 120 GB SSD Verbatin & 240 GB SSD SanDisk
Gehäuse: Fractal Define S

Spare schon länger für einen neuen PC, mit dem Gewinn könnte ich mir gleich einen neuen PC zusammenbauen da die teuersten Komponenten wegfallen. :D
Meine Wunschliste wäre:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Mein altes Case, Netzteil und die Festplatten würde ich weiterverwenden, damit wäre die einzige neu Anschaffung eine Ryzen 3000 CPU. :)
Das war's von meiner Seite aus, viel Glück an alle Teilnehmer und einen schönen Tag!
 

Anhänge

  • PC Innen.jpg
    PC Innen.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 39
Zurück