• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Ja das ist mal eine Spannende Aktion, hab ich nur durch Zufall von gehört und muss das einfach versuchen.

Mein Aufrüstplan wäre folgender:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Zur Zeit werkelt bei mir ein:

I5 3570k
AsRock Z77 extrem 6
GTX 780ti
Gtx 560 ti (nur weil sie noch in der Wakü hängt.. )
16GB Ram
10TB HDD von WD
1TB SSD Samsung
custom wakü mit 1x360er Radiator plus 1x120er Radiator, Ausgleichsbehälter von AquaComputer, Beide Grafikarten und CPU Kühler von EK Water Blocks
Gehäuse Corsair Graphite Serie 600T White

Ich wünsch natürlich allen Teilnehmern viel Glück.


Bilder:
IMG_20181022_224423.jpg IMG_20181022_224558.jpg IMG_20181022_224725.jpg IMG_20181022_224800.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team

erstmal möchte ich mich bedanken das ihr so eine Aktion zur Verfügung stellt. Ich bin bereits vor über 7 Jahren auf euch gestoßen und fleißiger Leser und Abonnent eures Youtube-Kanals.
Ich Spiele bisher über einen fast 10 Jahre alten Laptop wo die meisten neuen Spiele leider nicht mehr drauf laufen, da die Hardware es einfach nicht mehr mitmacht. Ich habe ihn mir damals Teuer gekauft weil ich Beruflich sehr viel unterwegs war um auch außer Haus Spielen zu können (wenn es die zeit zugelassen hat). Nun aber habe ich den Arbeitgeber gewechselt und bin jetzt regelmäßig zuhause.
Da ich aber noch keinerlei Desktop Komponenten da hatte musste ich improvisieren, also fragte ich meinen aktuellen Arbeitgeber und bekannte nach alten ausgemusterten Teilen, so bin ich zu meiner momentanen wirklich BESCHeidenden Komponenten gekommen (leider nicht spielfähig). Eigentlich kann man sagen das es eine alte Workstation ist.
Mein Wunsch ist es The witcher 3, Borderlands 3, Anno1803 und auch die Crysis teile zu Zocken.
Meine Frau hat sich vor etwas über einem Jahr einen Gamingrechner zusammenstellen lassen und ist bisher sehr zufrieden (Geforce 1070, intel i7-7700K, 16GB Speicher,etc) keine schlechten Komponenten. Ich würde gerne mit ihr zusammen die ein oder anderen Spiele spielen können dafür brauche ich aber gescheite Hardware. Da unser erspartes leider nicht für alle Einzelteile reicht kommt diese Aktion von euch genau richtig.
Wenn ich wirklich zu euren Top 6 gehören sollte, würde ich mir natürlich noch einen guten Prozessor besorgen z.B AMD Ryzen 9 3900X, AMD Ryzen 7 3700X oder Ryzen 5 3600X da würde ich eure Meinung bevorzugen. Aber was ich habe ist eine SSD :)


Aber nun zu den Komponenten des Puzzel Computer.

Mainboard: Dell (genaue typenbezeichung weiß ich nicht)
CPU: Intel Xeon CPU E3-1225 3.2Ghz (4 Cores)
CPU Kühlung: Boxed Kühler
Arbeitsspeicher: 16GB 1Rx8 PC3-12800U
Grafikkarte: AMD Radeon R7 260X (2GB)
Netzteil: 290W von Dell
Gehäuse: 0815 von Dell
Festplatte: Samsung SSD 860Pro

Komponenten Laptop

Alienware M17xR4
Grafikkarte: Geforce GTX 680M
CPU: Intel Core i7-3740QM 2.7 Ghz
Festplatte: SSD 850Evo (nachgerüstet)
Arbeitsspeicher: 16GB

Meine Wunsch Komponenten
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • 20191017_123258.jpg
    20191017_123258.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

es ist schön, diesmal an eurer Aktion teilnehmen zu können.
Nach knapp 5 Jahren würde ich gern ein paar sinnvolle Upgrades an meinem Gaming-PC vornehmen, mit eurer Unterstützung bzgl. der Haupt-Komponenten zum Zocken.
Shadow of the Tomb Raider, The Division 1+2, Apex Legends und andere aktuelle Games würden massig davon profitieren.
Raytracing wäre das i-Tüpfelchen, eine wirklich bahnbrechende Funktion, vorausgesetzt, die Hardware unterstützt das. Würde ich total gern in Aktion sehen!
Meinerseits könnte ich endlich in den 4k-Monitor und ggf. auch eine 3D-Brille investieren, neue Hardware wäre ein toller Aufhänger.

Geplante Hardware von der PCHG-Aktion:
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Auf Basis dieser Komponenten könnte in den nächsten Jahren ein weiterer Ausbau in Richtung neuer CPU, neuer RAM, neues Board, erfolgen.
Mein aktuelles System:
CPU: i7 4790k
CPU Cooler: Brocken 2 - 140mm silent cooler
GPU: EVGA GTX970 SSC
PSU: beQuiet Pure Power L8-CM 530 80+ bronze
Storage: 2x 256GB SSD, 1x 512 GB SSD
Mainboard: Gigabyte GA-Z97MX5
RAM: Crucial Ballistix Sport
Gehäuse: Fractal Design Define R4

Das ist seit Beginn an ein flüsterleiser PC, der auch unter Last kaum hörbar arbeitet. Die GTX970 ist eben das Bottle-Neck, leider.

Vielen Dank an alle, auch die netten anderen Forum-Teilnehmer. Ich freue mich schon, von den Gewinnern zu hören - vielleicht gehöre ich ja dazu :-)
Liebe Grüße an das PCHG-Team und alle Leser.
20191007_092958.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH Team,


auch ich möchte mich sehr gerne an der Pimp Aktion beteiligen.

Hier ein paar Gründe.

- Ich verfolge PCGH Hardware seit 2005
- Man kann sagen das ich den PC leidenschaftlich zum Spielen nutze
- ArcheAge ruckelt
- EVE Online ruckelt
- CPU wird mir zu warm und limitiert
- Nicht genug Schotter
- Weil Ihr es ermöglicht

- Und wenn ich gewinnen sollte, werde ich ausnahmsweise und nach Rücksprache mit dem Hausarzt,
einen unvergeßlichen Abend mit Whiskey und Tabak zelebrieren und Euch alle in meine intensiv, freudigen Gedankengänge einschließen :-)

So und nun zum jetzigen System

Asrock 970 Extreme 4
AMD FX 6200
8 GB G-Skill Ares DDR3 CL9
Sapphire Nitro RX470 8 GB
be quiet Straight Power 680W
OCZ Vertex 4 128 GB
Toshiba TL-100 256 GB
Zalman CNPS 9700 LED
Creative X-Fi Titanium
Aerocool Extremengine 3T
Samsung U28E590D


Und hier meine Favoriten dieser Aktion

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)


Einen Ryzen 5 3600 würde ich mir noch zulegen


Zum Schluß noch zwei Bildchen
 

Anhänge

  • DSC00377.jpg
    DSC00377.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
  • DSC00383.jpg
    DSC00383.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Albert ist tot, lang lebe Albert



Servus,
als Albert das Licht der Welt erblickte, wurde die Borussia aus Dortmund gerade Deutscher Fußballmeister vor Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern München. Wie man sieht, hat Albert schon einige Jahre hinter sich gebracht. Wer sich nun fragt, wer Albert denn eigentlich ist, dem sei gesagt, dass es sich hierbei um meinen Rechner handelt. Da ich alle meine PCs derart benenne, ist er bereits in der zigsten Generation existent.
Albert wurde im Mai 2011 zusammengebaut bzw. in den nachfolgenden Monaten teilweise umgebaut, hat also für einen Rechner eine bereits ansehnliche Lebensspanne hinter sich. Allerdings geht es ihm seit einem Unfall gesundheitlich nicht mehr allzu gut, doch dazu später mehr.


Aktuell verbaut sind in ihm folgende Komponenten:
-CPU: Intel Core-i7 2600K@3.4GHz
-Mainboard: ASRock Z68 Extreme4
-RAM: G.Skill Sniper DDR3-1866 12 GB
-Grafik: HD Graphics 3000
-SD: SATA SanDisk 240 GB
-HD: Samsung HD103SJ 1 TB
-Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I
-Netzteil: Enermax Modu87+


IMG-20191007-WA0001.jpg IMG-20191009-WA0000.jpg


Der Grund für die Zusammensetzung dieser Komponenten war, das Vorgängermodell bestehend aus einer Intel Core 2 Q9550 mit 4 GB RAM langfristig zu ersetzen. Der jetzige Prozessor aus der Reihe Sandy Bridge hat die damals in ihm gesetzten Erwartungen über all die letzten Jahre mehr als erfüllt. Die meisten Anwendungen laufen damit heute noch nahezu problemlos auf diesem Rechner. Auch bei vielen Spielen zuletzt in Kombination mit einer Sapphire R9 290 OC Vapor-X Tri-X konnte er noch gut mithalten, allerdings zeigte sich zuletzt dann doch, dass nach einer derart langen Lebenszeit irgendwann einmal auch dem damals flotten Rechner so langsam die Puste ausgeht. Aktuelle Spiele waren dann nur noch bei reduzierten Grafikeinstellungen zu genießen, wobei bei teils stärkeren Rucklern von Genießen am Schluss dann doch nicht mehr die Rede sein konnte.
Wer sich jetzt wundert, wieso in der Alberts Komponentenauflistung besagte AMD R9 290 fehlt und stattdessen die interne Grafikeinheit der 2600er CPU vermerkt ist, dem sei jetzt gesagt, dass nach einem Transportschaden, bei dem der Rechner aus knapp einem Meter Höhe zu Boden fiel, Albert nicht mehr gänzlich funktionsfähig war. Dies bedeutet, dass von den ehemals vier Speichermodulen nur noch drei liefen und die externe Grafikkarte gar nicht mehr zum Laufen gebracht werden konnte. Dies ist auch der Grund, warum das Innenleben des Rechners zurzeit recht wüst aussieht, denn nicht mehr zwingend benötigte Laufwerke wurden bereits ausgebaut. Da wie seinerzeit im Mai 2011 die Kontaktaufnahme mit der Marssonde Spirit beendet wurde, so naht nun auch Alberts Lebensende und ein würdiger Nachfolger muss für ihn gefunden werden. Somit bietet sich diese Aktion an, bei der ich mich mit der Auswahl der folgenden neuen Komponenten gern beteiligen möchte:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Der bisherige i7-2600K soll dabei entweder von einem AMD Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X ersetzt werden, die Entscheidung, für welches Modell, ist bisher noch nicht final getroffen. Mehrkosten von 200€ stehen Mehrleistung in Form von 4 Kernen gegenüber, die zum jetzigen Zeitpunkt von den meisten Anwendungen wohl noch nicht abgerufen werden können. Allerdings könnte sich ein 12-Kerner langfristig als zukunftsorientierter herausstellen. Ausschlaggebend könnte am Ende die Verfügbarkeit des gewünschten Prozessors sein, war doch der 12-Kerner lange Zeit so gut wie gar nicht lieferbar.
Update: Die Entscheidung ist zwischenzeitlich gefallen, es soll ein 3900X werden.

Für den Rest der Komponenten stand die Entscheidung relativ schnell fest, es sollten 32 GByte RAM sein, um nicht nur künftigen Spielen, sondern auch virtuellen Linux- und Windows-Maschinen zum Experimentieren ausreichend Speicher zur Verfügung stellen zu können. Da die Ryzen CPUs von einem höheren Speichertakt profitieren, fiel hier dann auch die Wahl auf die Sport LT 3200er Module von Ballistix. Ob diese sich diese dann im Viererverbund mit einem höheren Speichertakt betreiben lassen oder ob die Vollbestückung der DIMM-Steckplätze dem entgegensteht, würde sich dann zeigen.


Um den Start des Betriebssystems zu beschleunigen, habe ich mich des Weiteren für eine SSD P1 von Crucial entschieden. Auch wenn dieses im M.2 Format vorliegende Exemplar sicherlich nicht zu den schnellsten Solid State Drives gehört (1900 MB/s beim Lesen und 950 MB/s beim Schreiben sind heutzutage keine Spitzenwerte), bietet sie aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ist aufgrund ihres Bauformats zudem recht platzsparend bei geringerem Stromverbrauch.


Da das bisher verwendete Gehäuse von Thermaltake sich als recht robust erwiesen hat (den bereits erwähnten Sturz hat es ohne Blessuren überstanden) und über gute Kühleigenschaften verfügt, zudem ein Gehäuse auch nicht derart altert wie die übrigen Rechnerkomponenten, können die darin gesparten Punkte stattdessen in ein Pure Power Netzteil von Be Quiet investiert werden. Mit einer Goldeffizienz von bis zu 92% und einer Dauerleistung von 600 Watt sollte es den Prozessor, die Grafikkarte und die übrigen Bestandteile zuverlässig befeuern können. Wichtig ist auch, dass für einen im Heimbereich zum Einsatz kommenden PC solch ein Netzteil relativ geräuscharm zu Werke geht.

Um den potentiellen Ryzen 8- bzw. 12-Kerner angemessen mit einer Luftkühlung betreiben zu können, habe ich mich beim Kühler für das Modell von Be quiet entschieden, nämlich den Dark Rock Pro 4. Mit einer recht hohen Kühlleistung von laut Hersteller genannten 250 Watt TDP, sollte die Abwärme auch eines AMD Ryzen 3900X zu bändigen sein. Ob die zwei zugehörenden Silent Wings Lüfter dabei wie vom Hersteller behauptet, wirklich nahezu unhörbar sind, würde sich dann zeigen.


Um das meiste an Leistung aus den neuen AMD Zen2-Prozessoren herauszuholen, ist ein AM4-Mainboard mit X570 Chipsatz bzw. I/O-Hub von Vorteil, dementsprechend fiel die Wahl relativ schnell auf das Gaming Edge Wifi von MSI. Auch wenn das eine oder andere Feature bei diesem Board die Leistung ein wenig einschränkt, so zum Beispiel die Nutzungsmöglichkeit eines M.2 Steckplatzes nur unter PCI-E 3.0, stellt es in meinen Augen einen guten Kompromiss zwischen gebotener Leistung und dem geforderten Preis dar. Sollte man sich dazu entscheiden, eine weitere M.2-SSD auf diesem Board zu betreiben, so wäre der Leistungsverlust der anderen SSD unter PCI-E 3.0 bei dann aber vier Lanes sicherlich zu verschmerzen. Bei der von mir gewählten P1 Crucial dürfte dies ohnehin kein Problem darstellen.

Als letzte Komponente, für die ich mich bei diesem Wettbewerb entscheiden durfte, stand die Grafikkarte zur Auswahl. Hier habe ich mich für eine Geforce RTX2070 super Ventus OC von MSI entschieden. Da die Grafikausgaben meines Rechners derzeit auf einem WQHD-Monitor von Qnix erfolgen, würde die gebotene Leistung einer RTX2070 super völlig ausreichen. Natürlich war die Auswahl einer Grafikkarte aus der nächst höheren Klasse verlockend, aber die mit einer 2070er gesparten 15 Punkte wollte ich lieber in andere Komponenten wie RAM, SSD und Netzteil investieren. Schließlich muss man einen Kompromiss eingehen, immerhin habe ich aber bei meinem Aufrüstpfad sämtlich mich zur Verfügung stehenden Punkte verteilen können. Man möge mir bitte die Gier nach Punkten an dieser Stelle verzeihen, aber allzu verlockend war die Auswahl für die bestmögliche Zusammenstellung eines neuen Alberts :).


Ich wünsche allen Mitbewerbern bei dieser Aktion viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Erstmal vielen dank an PCGH und die Sponsoren dieser Pimp my PC Aktion 2019!

Zu dem wünsche ich allen Teilnehmern das größte Glück.

Naja nun zu meinem PC und mir.
Mein Pracht Stück war einst mein Stern am Himmel...

IMG_20191017_153840.jpg IMG_20191017_153919.jpg IMG_20191017_154207.jpg

Als ich ihn geschenkt bekommen habe in 2008 war ich so begeistert, endlich liefen auch die Games die ich gerne Zockte zb. RTS Games wie Warcraft 3 FT oder EGO Shooter wie Counter Strike: Source und natürlich Half-Life 2!
Der ist mit den folgenden Hardware teilen ausgestattet welche auch über die Zeit auch erweitert worden sind bzw ausgetauscht. Nun ist der hinüber und ist Tot *sad Violine*
_________________________________________________________________

CPU: Intel i5 750
Mainboard: OEM
PSU: OEM
Harddrive: 1TB HDD und wurde durch eine neue 1TB ausgetauscht weil die erste 1TB an dem SATA Port das Plastik für die Halterung der Kabel gebrochen ist.
GPU:
1. AMD Grafikkarte verbaut von der ich leider nicht mehr den Namen weiß.
2. XFX Nvidia GeForce 8800 GS [Funktioniert sogar noch!]
3. XFX AMD Radeon HD 7970 GHz [Erst ein Lüfter hin, ausgetauscht, dann Ram kaputt und Artefakte. einmal gebacken, ging für eine Woche dann wieder Artefakte}
Case: Microstar OEM
RAM: 4GB DDR3, Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr.
DVD Brenner: OEM
_________________________________________________________________

Und nun paar fragen und Antworten:

Warum ich mit meiner alten Gurke hier auftauche?
Ich will mal wieder am PC zocken und brauche nun auch langsam mal wieder einen eigenen PC der auch Funktioniert, da der jetzige hin ist...

Warum ich nur drei Komponente ausgewählt habe und nicht mehrer wenn ich dringend einen PC brauche?
Da dies die teuersten Hardware teile nun mal sind, also wie es so schön heißt: "Man soll das Eisen schmieden, solange es heiß ist". ;)

Warum hast du nicht schon 2018 mit gemacht?
Wie es nun mal so ist, man denkt man gewinnt eh nicht, man hat keine Chance und so weiter. Doch wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Wie willst du berichte über die Hardware schreiben wenn du keinen lauffähigen PC hast?
Ganz einfach, ich kann die RAM Speicher und die GPU in dem PC einer Freundin testen, Mainboard wird aber schwer... *versteck*

Was hast du die ganze Zeit ohne PC getrieben?
Konsole, Handheld und Smartphone.

Was für weitere PC Hardware wirst du verwenden?
Wenn es passt wird ein Ryzen 7 3700X mit einer 256 SSD GB sowie einem Corsair H75 Kühler, in ein Budget Case sich breit machen und mit einem 500W PSU als Strohhalm die Energie aus der Steckdose saugen.

Das war es auch schon...
_________________________________________________________________

Dies ist meine Auswahl:
RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)
_________________________________________________________________

Vielen dank für das lesen meiner Geschichte!
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PC Games Hardware Team

Ich finde eure Aktion echt super.
Mein Aktuelles Setup nagt langsam an den 6 Jahren, bzw. noch älter. Nachdem sich vor einigen Wochen mein 10 Jahre altes be quiet 430W Netzteil verabschiedet hat und meine 2 TByte Samsung HDD so laut rattert wie in Presslufthammer auf ner Baustelle, möchte ich meinen Rechner einer bitter nötigen Generalsanierung unterziehen.

-CPU: intel i7 4770k
-Mainboard: Asus Z87-Pro
-RAM: 2x8GB DDR3 HyperX Fury hx318c10fk2/16
-Netzteil (neu): Corsair TX 650M 80+ Gold
-Grafikkarte: Saphire Radeon R9 290x
-SSD: 120GB Samsung Evo
-HDD (neu): Seagate Barracuda ST2000DM008
-Gehäuse: Ein altes Teil aus dem Keller meines Vaters, dass grundsätzlich auf einer Seite offen sein muss, damit mir die Kiste nicht überhitzt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Wunschhardware

-RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
-SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
-Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
-Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
-Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
-AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
-AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Zusätzlich würde ich mir in einem rutsch dann noch einen
AMD Ryzen 5 3600 mit einem be quiet Shadow Rock Slim Prozessorkühler,
sowie eine 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 fürs Betriebssystem und Treiber, zulegen.

Ich hoffe mit dem Setup beschweren sich meine Mitbewohner nicht mehr über die Lautstärke der Lüfter.
 

Anhänge

  • PC_Rentner.jpg
    PC_Rentner.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 21
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

ich möchte mich bedanken das Ihr so eine Aktion macht und möchte dieses Mal auch mein Glück versuchen.

Mein aktueller PC ist schon eingestaubt und Asbach. Als Gaming PC kann man diesen schon nicht mehr betiteln, weil daddeln nur noch sehr eingeschränkt möglich ist.
Man merkt diesem Rechner leider schon sein Alter an.

CPU: Intel Core i7-2600 mit Zalman-Kühler
Mainboard: Asus P8H77-V LE
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460
Speicher: Corsair 2x4 GB DDR 3-1866
Gehäuse: NZXT ???
Netzteil: Enermax Evolution 87+
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music
SSD: Plextor PX-128M5Pro
HDD: Samsung HD502HJ
BD: LG HL-DT-ST BD-RE BH16NS40

Leider kam ich bis vor kurzem noch nicht dazu, diesen zu erneuern. Vor zwei Wochen hatte ich angefangen mir die ersten Komponenten zu kaufen, bis eine größere ungeplante KFZ-Reparatur das ganze wieder auf Eis legte.
Schon neue Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: Asus ROG Strix X570-F Gaming
Gehäuse: Fractal Design Define R6 PCGH
Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P

Zu den bisherigen Komponenten wären das meine Wunschkomponenten:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Mit der RTX 2080 hätte ich glaube ich das passende Pendant zu meiner CPU. Diese ist schnell genug um vernüftig zu daddeln.
Um neben dem Spielen auch noch andere Sachen laufen lassen zu können und auch für die nächsten Jahre gewappnet zu sein bevorzuge ich die 32 GB RAM.
Uund mit der Crucial BX 500 hab ich für Betriebssystem, einige Programme und Spiele, erstmal ausreichend Platz.
Wenn das klappen würde hätte ich wirklich mal wieder ein Gaming-PC mit dem ich erstmal wieder auf der Höhe der Zeit bin und der mir auch ein paar Jahre gute Dienste leisten wird.
Und meinen alten Rechner könnte ich mal ordentlich putzen und meinen Eltern vermachen, die auch mal dringend wieder etwas schnelleres brauchen.

Danke und Tschüss!!!

Gaming PC.jpeg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

meine Wunschkonfiguration:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

meine derzeitige Hardware:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
GPU: MSI RTX 2070 Armor
Mainboard: ASRock H97 Anniversary
RAM: 4x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 CL9
SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
PSU: 450 W Corsair VS Series VS450 Non-Modular
Case: Sharkoon REX 8 Value mit Sichtfenster weiß
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

zu meiner Motivation:

Ich habe mir Anfang 2015 meinen ersten PC selber zusammen gebaut und seitdem eigentlich nur die Grafikkarte und die SSD geupgraded.
Wie man sich vorstellen kann, wird eine RTX 2070 von einen nicht übertaktbaren Quad-Core, der vor 5 Jahren erschienen ist, je nach Spiel ziemlich gebottlenecked.
Deshalb überlege ich mir schon seit längerem auf einen Ryzen 5 3600 umzusteigen, mich hat aber immer der hohe Preis der zusätzlichen Komponenten, die man dann auch wieder austauschen muss abgeschreckt.

Wenn ich nun also so glücklich sein sollte, hier zu gewinnen, würde ich mir privat den Ryzen 5 3600 kaufen und mit den gewonnenen Teilen einen vollständig neuen Gaming PC für mich bauen.

Meine RTX 2070 würde ich meinem Bruder vermachen, dessen RX 480 wegen dem blower style Kühler leider immer wieder überhitzt und den Rest zu einem zweit-PC umfunktionieren.

Aber grundsätzlich auf jeden Fall ein cooles Gewinnspiel, bei dem man nicht nur was Fertiges gewinnen kann, sondern die Teile selber konfigurieren muss!
 

Anhänge

  • 20181031_183102_HDR.jpg
    20181031_183102_HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

Meine aktuelle Hardware:
- CPU: Intel Core i5 6600K
- Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
- RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
- Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC
- PSU: Thermaltake Paris 650 Watt
- SSD: Crucial MX500 1TB
- HDD: WD Blue 1TB
- WLAN-Modul: Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter
- CPU-Kühler: Arctic Freezer 13 Tower Kühler
- Lüfter: Arctic F12 PWM
- Gehäuse: Cooler Master N 300 Midi Tower
- irgendein CD-Laufwerk
- Bild: IMG_6191.jpg


Meine Wünsche:
- SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
- Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
- CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
- Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
- Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
- Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Ziel der Aufrüstungsaktion wäre für mich in erster Linie der Umbau zu einem leiseren PC. Die Arctic-Lüfter sind schon im Idle / Office deutlich hörbar (laute Lager) und unter Last ist das Netzteil ebenfalls vernehmbar.
Daher Netzteil, Kühler, Lüfter und Gehäuse von Be Quiet, wobei ich mich beim Gehäuse für das kleinste entschieden habe, da ich kein Interesse an PCs mit Fenster bzw mit Beleuchtung habe.
Mehr SSD-Speicherplatz kann man immer gebrauchen und ein Grafikkartenupdate wird für mich auch nötig, da ich einen neuen 4K-Bildschirm habe und die RX480 für Auflösungen oberhalb von Full HD nicht genug Rechenleistung hat.

Viele Grüße und viel Glück an alle Teilnehmer,

Enrico
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH Team,

mein Name ist Thomas ich bin Programmierer und nebenbei Spiele ich vermehrt E-Sport Games, unteranderem weil mein momentanes Setup nicht mehr hergibt ?.

Mein Anfangssetup habe ich vor ca. drei Jahren aufgerüstet, jedoch wollte ich es noch dieses Jahr neu aufsetzen und deshalb kommt mir die Pimp my PC Aktion sehr gelegen.

Mein momentanes Setup

So. 775 Plattform
Mainboard : Asus P5K Pro
CPU : Core 2 Quad Extreme QX 9650
CPU-Kühler : Arctic Freezer 13 Co
Grafikkarte : MSI Gtx 960 Gaming 4G
Ram : 4 x 2GiB Kingston DDR2 Ram
Speicherplatz : Eine WD Blue und eine Seagate Baracuda mit insgesamt 2,5Tb Speicherplatz
Netzteil : Seasonic X-Series X-1050W


Eine Crucial Mx500 habe ich mir bereits über Mindfactory gekauft und ich bin momentan auf der Suche nach einer 1070, die ich dann aber nicht brauchen würde.
Außerdem habe ich mir einen neuen Philips P-Line mit WQHD Auflösung und Hardwarebedingt 60 Hz gekauft aber der Monitor hat nun durch Übertakten 79hz.

Mein Wusch-Setup

Meine Ansprüche für das neue Setup sind, dass es leise ist, dabei darf jedoch ein Fenster nicht fehlen und ich sollte lange alles was ich tun möchte auch tun können wie z.B Programmieren und Spielen aber auch Photoshop benutzen.
Außerdem sollten sich natürlich die ganzen Dateien schneller öffnen als mit meinen momentanen HDDs.

Ich werde mir wenn ich gewinnen sollte einen Ryzen 7 3700X kaufen, da dieser vom Preisleistungsverhältnis einfach viel besser ist als der i9 9900K / i9 9900KF und die Leistung für die nächsten Jahre dicke ausreichen sollte.

Wie angedeutet ist mein PC ziemlich laut und deshalb muss ein Schallgedämmtes Gehäuse her, ein Fenster darf trotzdem nicht fehlen, weil ich es angenehm finde die Komponenten arbeiten zu sehen.

Normalerweise brauche ich keinen extra CPU-Kühler, da der mitgelieferte vom 3700X schon ausreicht aber da ich mich vermutlich auch ans leichte übertakten herantrauen wollte ist ein etwas besser sicherlich von Vorteil und es soll ja wie schon gesagt trotzdem leise sein.

Das nächste Mal werde ich, so wie ich mich kenne, erst in evtl. 5 Jahren aufrüsten und deshalb ist es das X570 geworden, somit habe ich noch länger die Möglichkeit den Prozessor aufzurüsten.

Die 2070 Super ist eine meiner Lieblingskarten und mit der sollte auch locker WQHD mit 79Hz noch ein paar Jahre laufen.

Ein Netzteil brauche ich momentan noch nicht, weil ich erstmal mein momentanes nehmen werde, auch wenn es nicht mit den neusten Schutzschaltungen ausgestattet ist, jedoch werde ich ein Seasonic Focus Plus Platinum 850W nach ein paar Wochen verbauen.

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 52 Punkte von 55 (3 Punkte übrig)

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und bedanke mich für diese Chance, eure informativen Videos und liebe Grüße an das ganze Team.
 

Anhänge

  • Pcgh 5.jpg
    Pcgh 5.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26
  • Pcgh 6.jpg
    Pcgh 6.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
  • Pcgh.jpg
    Pcgh.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo zusammen, vielen Dank an PCGH für die tolle Aktion bei der ich mal mein Glück heraus fordern werde.

Ich nutze zur Zeit einen für meine Grafikkarte wohl etwas unterdimensionierten Prozessor, einen i7 3770K mit dem die RTX 2080 wohl nicht voll zur Geltung kommt. Als RAM ist 16GB Corsair Vengeance DDR3 2133MHz auf einem Asrock P67 Extreme6 verbaut, leider schafft das Board mit 4 Riegeln nur 1866 MHz...

Ich hab mich in der Auswahl für folgende Produkte entschieden. Da man für das neue Board ja passenden RAM benötigt, außerdem will man ja auch auf den M2 Zug aufspringen. Das ganze würde im Falle des Falles in einem neuen Gehäuse mit Beleuchtung und sportlich weißen Lüftern einziehen...garniert mit einem Ryzen7 3700X.

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)

IMG_20190906_094848.jpg IMG_20190907_232548.jpg



Ich wünsche allen Beteiligten viel Glück und weiterhin viel Spaß bei unserem Hobby ständig die Kiste neu zu bestücken:D

Danke!
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

hiermit bewerbe ich mich zum Aufrüsten meines PC's.

Da mein PC jetzt bereits ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat und spielen inzwischen so gut wie unmöglich ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mich beim Auffrischen helfen würdet.

Meine jetzige PC Konfiguration:
RAM: Kingston Hyper X 2x 2 GB DDR 3
CPU: Intel I5-750
CPU-Kühler: Freezer Xtreme Arctic Cooling
Grafikkarte: Gigabyte HD 7950 Windforce 3
Mainboard: Asrock P55 Pro (das leider zwischendurch den Start verweigert:()
Netzteil: Be Quiet Straight Power 680 W
HDD: Samsung 1 TB
SSD: OCZ Agility 2 80 GB
Gehäuse: NZXT Alpha Case ALP-001 (eure ABO-Prämie von 2009 ;))


Meine Aufrüstkonfiguration:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Die Festplatte, das Netzteil und das Gehäuse bleiben bestehen (am Gehäuse wird der Festplattenkäfig zum Einbau der Grafikkarte auf 2 Slots verkleinert) .

Zusätzlich schaffe ich mir noch eine AMD CPU (Ryzin 3700x) und eine SSD (Samsung SSD 860 Evo 500 GB) an um das System zu komplettieren.

Damit hätte ich sicherlich wieder ein zukunftssicheres System, dass wieder 10 Jahre treue Dienste leistet.;)
 

Anhänge

  • pcfoto pimp2019.jpg
    pcfoto pimp2019.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 35
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo zusammen,
erstmal ne kurze Einleitung wie es zu dieser Aktion kam, mit einem Wort: NOCTUA NH D15 BLACK
Ich hab schon seit ich denken kann meine PC´s selbst zusammengeschraubt, das Zocken dann aber irgendwie aus den Augen verloren. Vor einem Jahr hat mich ein Kumpel dann wieder angefixt und für den Anfang und das Zocken in FHD hat mir meine kleine Lenovo Konsole bis jetzt gute Dienste geleistet. Mittlerweile hab ich mich dann aber doch wieder für etwas stärkere Hardware interessiert… Als dann die News aufkamen dass es dass es den Noctua in schwarz gibt, gab es kein Halten mehr, ich hab sofort bestellt (den musste ich einfach haben!). Jetzt steh ich also mit dem verpackten Kühler da und muss mir einen PC damit zusammenstellen… Beim Stöbern nach geeigneter Hardware bin ich dann auf diese Aktion aufmerksam geworden…

Meine derzeitiges System:
Lenovo Thinkcentre M83
CPU: Intel I7 4790 (Non K), Standard Kühler (upgrade von nem verbauten I5)
GPU: MSI 1050 Ti 4BG low profile
RAM: 4x 4GB DDR3 1600
SSD: Samsung 500 GB
PSU: 240 Watt Netzteil
Mainboard: Lenovo, Chipsatz Q85

Wunschkomponenten wären:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Das Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 750 Watt würde ich selbst besorgen, den Noctua hab ich ja schon…

Board, CPU, Speicher und SSD würden in die neue Behausung mit übernommen werden.

Bei der Auswahl der (leisen) Komponenten hat vor allem eine gute Belüftung und die leistungsstarke Grafikkarte die Hauptrolle gespielt. Ziel der Aufrüstung ist die deutliche Steigerung der Grafikleistung um einen 144hz Monitor anständig zu befeuern. Es steht natürlich immer noch im Raum das Board, CPU, Ram und SSD auch zu erneuern, da kann ich mich momentan aber nicht zwischen Intel und AMD entscheiden…

Viele Grüße und viel Glück an alle anderen Teilnehmer
earljones
 

Anhänge

  • 20191017_200358.jpg
    20191017_200358.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

Ich heiße Marly, ich bin 19 Jahre alt und besuche momentan die Schule, um mein Abitur nachzuholen. Ich habe vor ungefähr einem Jahr das Computerspielen für mich entdeckt und liebe es seitdem von Tag zu Tag mehr. Allerdings konnte ich mir bis jetzt keinen guten Computer leisten, da ich als Schülerin mit einem kleinen Nebenjob nicht genug verdiene.

Deswegen muss ich zurzeit den PC meines Freundes in Beschlagnehmen. Ich würde unglaublich gerne auch bei mir Zuhause meine Spiele spielen können und nicht immer andere PCs dafür benutzen müssen. Es ist vielleicht ein Klassiker, aber ich habe mich in das Spiel Witcher 3 verliebt. Mein Computer Zuhause schafft allerdings nur mit Mühe und Not Witcher 1. Mit vielen weiteren Spielen ist es leider genauso.
Desweitern habe ich auch das streamen für mich entdeckt und hätte große Lust mich weiter darin eizuarbeiten, zu verbessern und viele tolle Spiele mit anderen zu teilen.

Ich wäre überglücklich und würde mich riesig darüber freuen, wenn ihr mir den Traum ermöglichen würdet, Zuhause spielen zu können.

Ganz herzliche Grüße

Marly


Mein Computer:

Acer aspire x3900
Mainboard: Acer FIH57
Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 320
Prozessor: Intel core i3 530
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR 3
Netzteil: 220 Watt
Festplatte: 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB Festplatte
Bildschirm: Samsung LE23R86BD (23 Zoll)

Meine Wunschauswahl:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Ich würde mir den Ryzen 5 3600 selber holen wollen. Wenn ich beim Zusammenbauen nicht weiterkomme, werde ich die Hilfe von meinem Freund in Anspruch nehmen.
 

Anhänge

  • 20191017_210921.jpg
    20191017_210921.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
  • 20191017_211659.jpg
    20191017_211659.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 39
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo Stephan, Hallo PCGH,

kurz und knapp:

Pimphardware (Schwerpunkt Grafik):

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Ist Hardware:

Board: Gigabyte X79-UD3
CPU: i7-3820
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 1060
RAM: Corsair 2 x 16 GB
Festplatte: Curcial CT500MX500SSD1 + 2 x Samsung SSD 850 Pro 128 GB
Sound: Creative Z Soundblaster
Gehäuse: Antec P110
Netzteil: Rasurbo 750 W

Ziel: pimpen und neuen CPU dazu kaufen und dann - Flightsimulator 2020 (aktuell "nur" FSX + Addons) / Anno 1800 / BF5

VG Martin B (uiG)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    792,6 KB · Aufrufe: 30
  • 1.jpg
    1.jpg
    616,6 KB · Aufrufe: 21
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH Team und verehrte Mitbewerber,

dies ist meine erste Teilnahme bei diesem Gewinnspiel.

Hier mal eine kleine Übersicht über die Themengebiete in dieser Bewerbung.

1. Mein aktuelles System
2. Auswahl der Gewinnspiel-Komponenten
3. Favorisierte zukünftige Zusammenstellung
4. Wünsche / Träume / Ideen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Mein aktuelles System

Prozessor: AMD FX 8320
Prozessorkühler: Alpenföhn Matterhorn Luftkühler
Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3; 2x4GB Kingston 1333MHz CL15, 1x4GB G.Skill Aegis 1333Mhz CL15
Mainboard: Asus M5A97 R2.0 (Sockel AM3+)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 6GB (Ursprünglich GTX 660)
Festplatte: 2x Seagate 1TB
SSD: Samsung 840 Evo (120GB)
Netzteil: 500W ("NoName"; lebt tatsächlich noch ;D)
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Monitor: Primär: Msi Optix MAG241C (LED 24"), Sekundär: LG (LCD 24")
Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
Tastatur: Trust Thura RGB
Gaming Chair: Noblechairs Epic
Audio: Klipsch Reference (2.1 Anlage) & erschwingliche Kopfhörer
Sonstiges: DVD-Laufwerk, diverse blaue LED-Lüfter, Xbox Controller

2013 für unter 670€ zusammengestellt und über die Jahre ein wenig aufgerüstet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Auswahl der Gewinnspiel-Komponenten

SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. Favorisierte zukünftige Zusammenstellung

Ich würde gerne ein völlig neues System bauen.

Die oben gewählten Komponenten bieten dazu eine äußerst gute Basis.
Als Gehäuse schwebt mir aktuell ein Phanteks Enthoo Evolv (X) vor.
Seit ich es vor einiger Zeit gesehen habe ist es eins meiner absoluten Favoriten.

Auf das MSI MEG X570 Ace würde ich einen AMD Ryzen 7 3700X platzieren.
Dieser Prozessor scheint mir momentan eine der besten zukunftssicheren Investitionen zu sein.
Wie man bestimmt an meinem aktuellen Setup erkennt, mag ich Prozessoren mit vielen Kernen.
Diesmal soll es dann ein richtiger Octacore werden :P

Die CPU würde ich favorisiert durch eine Cooler Master MasterLiquid ML240P Mirage AiO kühlen.

Zu meinem o.g. Msi Monitor würde die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X perfekt passen.
Damit könnte ich in den Genuss von brillianter Grafikpracht mit AMD FreeSync und 144 Hz kommen.

Als RAM schwebt mir ein Set mit 16 bis 32 Gb (3200-3600Mhz) entweder als Corsair Vengeance RGB oder G.Skill Trident Z (Neo / Royal) vor.
Dabei am liebsten der goldene Trident Z Royal, der ist einfach unvergleichbar schön.

Windows 10 Pro würde ich über eine Samsung 970 Evo M.2SSD laufen lassen, damit auch alles flott vonstatten geht.
Auf die Crucial BX500 960 GB SSD würde ich meine Games und Anwendungen ablegen.
Eine meiner aktuellen Festplatten (Die Seagate Barracuda 1TB) würde ich vom alten Setup übertragen, als Datengrab.

Zum System würden sich im Anschluss noch schöne und leise (RGB) Gehäusekühler gesellen. Dabei habe ich mich noch nicht festgelegt.

Das Be Quiet Netzteil liefert dafür dann ordentlich Saft und wäre auch endlich effizient und kühl.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
4. Wünsche / Träume / Ideen

Was mit dem alten System passiert, fragt Ihr jetzt?
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich die meisten Komponenten für die Arbeit verwenden.
Ich bin aktuell Bauzeichner in Ausbildung und brauche dafür auch ein wenig Leistung für unsere Programme, die mir leider aktuell vom Betrieb nicht wirklich geboten wird.
Aktuell laufen die meisten Systeme auf stark veralteter Hardware (um die 10 Jahre alt).
Zum jetzigen Stand findet sich tatsächlich nur eine einzige SSD im gesamten Büro.
Ich könnte hierzu noch genug erzählen aber genug davon.
Mein altes System würde hier geradezu alles überragen und das obwohl es auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Für meinen täglichen Workflow wäre das ein wirklicher Vorteil.

Für mein Traum Setup fehlen mir nur aktuell die finanziellen Mittel.
Da kommt dieses Gewinnspiel gerade gelegen und würde den Rest der Zusammenstellung in bezahlbare Regionen bringen
und mir endlich einen Anlass geben, ein neues System aufzusetzen.
… wird auch Zeit …

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück (mir natürlich am meisten, Hehe) und den Gewinnern eine Menge Spaß mit der neuen Hardware!
Und natürlich liebe Grüße an das PCGH Team und mein Beileid an denjenigen, der sich durch das alles hier durchackern musste, Haha :)

over and out

J
 

Anhänge

  • IMG_20191014_185548[26].jpg
    IMG_20191014_185548[26].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 26
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Guten Tag zusammen,
danke für diese tolle Aktion, wo ich mal schauen kann ob ich Glück habe oder nicht :D

ich bewerbe mich hiermit zum Gewinnspiel:

Meine derzeitige Hardware:
Mainboard: MSI 760GM-P23
CPU: AMD FX 8300
CPU Kühler: BeQuiet CPU Kühler
GPU: GTX 1050ti
Festplatten: 1x Samsung SSD 860 EVO 500GB
1x WDC HDD 500GB
Ram: 2x 4GB Kingston DDR3
Netzteil: BeQuiet 300W

Meine Wunschkonfiguration:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 51 Punkte von 55 (4 Punkte übrig)

Ich wünsche mir seit langem mal ein neues Mainboard, da meiner schon uralt ist genau wie die CPU und ich die neuste Spiele bzw auch manche alte Spiele nicht ruckelfrei spielen aufgrund von diesem Bottleneck in meinem System.
Ich versuch es einfach mal mit diesem Gewinnspiel meine brauchbare Wunschhardware zu gewinnen.

Ich werde mir eine CPU eigenhändig kaufen von der AM4 Selektion und selbstständig einbauen

Wünsche jeden hier viel Glück und sei es den Gewinnern gegönnt :)

Freundliche Grüße
TraffyLaw
 

Anhänge

  • 20171007_134812[1].jpg
    20171007_134812[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Tagchen ihr lieben,

mal wieder eine klasse Aktion für eure Leser und ich versuche auch gerne mein Glück.

Derzeitige Hardware:

Mainboard: ASUS Z97-K
CPU: Intel Core I7-4790K
CPU Kühler: Noctua NH-U9B SE2
GPU: MSI GeForce GTX 1080TI Gaming X Trio
Festplatten: 1x SanDisk 128GB & 2TB WD HDD
Ram: 2x 8GB G.Skill TridentX DDR3
Netzteil: ADATA HM-850 850W

Meine Wunschkonfiguration:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Ich könnte durch den Gewinn endlich von meinem alten Z79 Board mit DDR3 Speicher weg kommen und würde dafür dann auch in eine AMD Ryzen 5 3600 CPU investieren.
Damit wäre ich auf dem laufenden Stand der Technik denn ich denke mit meiner GTX 1080ti kann ich noch ganz gut leben.


Liebe Grüße, ein schönes Wochenende uns allen :-D

PC Foto.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebe PCGH-Redaktion, lieber Stephan,

mein PC ist zwar noch nicht ganz so alt wie mein Computec-Account, den ich zu diesem Anlass in einen PCGH-Account umgewandelt habe, er ist jedoch leider auch nicht mehr der Neueste. Und so kommt es, dass ein gutes Computerspiel wie eh und je mein liebstes Hobby darstellt (zur Zeit spiele ich das neue Borderlands), die Leistung meines PCs für derart aktuelle Titel jedoch kaum mehr ausreicht. Mit Haus und Familie ist die Anschaffung neuer Hardware jedoch so eine Sache für mich, also dachte ich mir, ich versuche bei Pimp my PC einfach einmal mein Glück (anstatt nur halbherzig meine Grafikkarte aufzurüsten).

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

IMG_1207.jpg

* CPU: Intel Core-i7 4790K
* Mainboard: ASRock Z87M Extreme 4
* Arbeitsspeicher: Corsair 16GB DDR3 1600 CL9
* Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970
* Netzteil: bequiet! Pure Power 10 600W
* Festplatten: Samsung Evo 840 250GB, WD 1000GB
* Gehäuse: Lancool K62
* CPU Kühler: Mugen 3

Anbei 3 Benchmarks für einen eventuellen Vorher-Nachher-Vergleich.

PCGH.jpg

Wie bereits erwähnt kam mein Hobby in den letzten Jahren zu kurz, dennoch habe ich gespannt die Neuveröffentlichungen von AMD verfolgt, die endlich wieder ernsthafte Konkurrenz in den Prozessor- und Grafikkarten-Markt bringen. Mein neues System soll daher im Zeichen von AMD stehen. Die folgenden Komponenten habe ich ausgesucht:

* RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
* SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
* CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
* Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
* AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
* AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Ein AMD Ryzen 7 3700X, den ich beisteuere, würde das System schließlich komplettieren. Mein aktueller PC würde daraufhin zum Familien-PC umfunktioniert. Auch meine Frau würde das freuen, da sie endlich einen PC zu ihrer freien Verfügung hätte.

Allen Teilnehmern viel Glück! :pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück