• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,

vor 13 Jahren habe ich folgendes, stabil funktionierendes und mit gut aufeinander abgestimmten Komponenten, System auf die Beine gestellt:

Gehäuse: Midi Tower NZXT Zero komplett mit sieben 120mm-Lüftern ausgestattet
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO 430W
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6700 2,66GHz, 4 MB L2 Cache, 1066MHz FSB
CPU-Kühler: ein 14cm hoher Turm, leider weiß ich nicht mehr von welchem Hersteller
RAM: G.Skill 2x1GB F2-6400CL5D-2GBNQ DDR2 800MHz
Grafikkarte: ATI Radeon X1900 XT 256MB
HDD 1: Samsung Spinpoint SP2504C 250GB 7200rpm
HDD 2: Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 500GB 7200rpm
Optische Laufwerke: LG DVD-RAM GSA-H10N und LG DVD-ROM GDR8164B
Monitor: EIZO FlexScan 2411W

Zwischendurch musste ich aus performance-technischen Gründen kleine Anpassungen vornehmen. Vor circa 5 Jahren habe ich einen 4-Kern-Prozessor Intel Xeon E5450 3GHz, 12 MB L2 Cache, 1333MHz FSB mit entsprechender BIOS-Modifikation eingebaut, den RAM auf 8 GB mit Corsair 4x2GB XMS2-6400 DDR2 800MHz erweitert, die beiden hinteren Gehäuselüfter gegen leisere Noiseblocker SX1 Rev.2.0 ausgetauscht. Vor fast 3 Jahren wurde noch die Grafikkarte gegen Asus ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti 4GB ausgetauscht und es kam noch eine SSD der Marke Samsung 850 Pro 256 GB dazu.

Trotz dieser Anpassungen sind die verbauten Komponenten bis auf die SSD und vielleicht noch die Grafikkarte aus heutiger Sicht leider sehr veraltet und weit von der Perfektion entfernt. Deshalb würde ich gerne dank dieser Aufrüstaktion mir einen zeitgemäßen, leisen und auch zukunftssicheren PC zusammenstellen.

Sieben von acht Kategorien sind also in meiner Auswahl vertreten:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM 140 mm (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Diese Auswahl wird von mir noch um den Ryzen 9 3900X ergänzt.
Mit der Grafikkarte möchte ich noch bis Q2/2020 (Danke an Raff für die aktualisierte GPU-Roadmap) durchhalten und die Markteinführung von Grafikkarten mit Navi 21 und Ampere abwarten. Zum selben Zeitpunkt ungefähr würde ich mich auch für einen neuen 27-Zoll-Monitor in WQHD-Qualität entscheiden.

Ich würde mich freuen, wenn mein Vorhaben eure Zustimmung findet und ihr dieses „Projekt“ als interessant und aussichtsreich beurteilt hättet. Ich würde auch alles selber zusammenbauen.

Viel Glück an alle Teilnehmer und euch vielen Dank für diese Aktion.

Gruß
 

Anhänge

  • PC-Innenraum_1.JPG
    PC-Innenraum_1.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 27
  • PC-Innenraum_2.JPG
    PC-Innenraum_2.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 22
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Aktuell:

Gehäuse: Midi Tower Xigmatek Midgard
Netzteil: Super Flower 750W Golden Green PRO SF750P14XE
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühler: AMD Wraith Prism
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB @ 3600 CL16
Grafikkarte: GeForce GTX 970 GAMING 4G
SSD: Crucial CT240M500SSD1
HDD 1&2: Samsung HD204UI
HDD 3: Seagate ST4000DM000-1F2168
Monitor: LG Electronics Flatron M2732D-PZ

Meine Wunschkomponenten:

SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

Hallo, wie man sieht, bin ich endlich mal dabei aufzurüsten (Mein alter PII-1090t musste weichen).
Die Wunschkomponenten würden perfekt passen, dann bliebe mir nur noch ein neuer Monitor,
was als letztes auf meiner To-do-Aufrüstliste steht & TaDa ein Super Rechner.

MfG IR

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin liebes PCGH-Team,

auch ich möchte mich für diese super Aktion bedanken und hiermit eine Bewerbung einreichen, mit einem etwas anderen PC-Projekt.
Mein Freundeskreis trifft sich regelmaßig zu LAN-Partys. Da das Auf- und Abbauen der Systeme jedes mal Zeit kostet und nicht jeder von uns ein aktuelles Gaming-System besitzt, wollen wir das Ganze etwas anders lösen.
Ich habe bereits damit begonnen, mein System Hard- und Softwareseitig so zu erweitert, dass mehrere Personen durch VMs am selben PC spielen können.


Hardware
now.jpg
So sieht das System momentan aus. Dabei handelt es sich offensichtlich um ein Provisorium, was daran liegt, dass ich auf einige Teile aus dem 3D-Drucker warte, um GPUs und AGBs zu montieren.
Was sieht man hier?
Fangen wir beim Gehäuse an. Von was ehemals ein Phanteks Enthoo Primo war, ist nur noch etwa die Hälfte übrig. Nachdem die Plexi-Scheibe durch eine größere Glasscheibe ersetzt wurde, musste die Laufwerkshalterung im rechten Bereich zunächst einem Radiator weichen. Der 420er passt so perfekt zwischen die 480er in Deckel un Boden, dass man meinen könnte, das gehöre so. Das System sah dann so aus:
old1.jpg old2.jpg old3.jpg
Hier sind ein Ryzen 1700X mit 16GB RAM sowie eine 1080ti und eine RX480 verbaut. Dank der zwei Grafikkarten konnten so immerhin schon zwei Leute am selben Rechner zocken. Das System lief so einige Zeit, bis mich der Basteldrang überkam. Die WaKü wollte auch mal wieder gereinigt werden, also baute ich alles auseinander.

Ursprünglich war nur ich auf der Suche nach einem Montageplatz für einen Raspberry oder ähnliches. Als mir jedoch auffiel, dass in der rechten Hälfte des Gehäuses genug Platz für ein zweites ATX Mainboard ist, war eine neue Projektidee geboren: In das Gehäuse sollte ein zweites System eingebaut werden. An eine entfernbare Kabelabdeckung habe ich eine mit Abstandhaltern ausgestattete Plexiglasplatte befestigt und daran ein zweites Mainboard angebracht. Das zweite Netzteil passt darunter hinter den Radiator.
plexi1.jpg plexi2.jpg twomobo.jpg psu1.jpg
Für die Montage der Grafikkarten soll ein Gestell aus dem 3D-Drucker herhalten, dass zwei Karten Vertikal und in der Höhe versetzt aufnimmt. Anders passt es wegen des rechten Motherboards nicht mehr. Zwischen dem Motherboard und der Glasscheibe sind etwas mehr als fünf Slots Platz. Das reicht für zwei wassergekühlte GPUs, lässt aber nicht viel Spielraum. Das Gestell wird in den vorhandenen Slots des Gehäuses montiert und die Grafikkarten dann daran befestigt. Die Karten sind etwas höhenversetzt, um die Verschlauchung der Wasserkühlung zu vereinfachen. Durch die vertikale Montage wird der MSI-EK Wasserblock schön zur Geltung kommen. Auf dem zweiten Bild sieht man, wo die beiden Karten grob landen werden.
gpumount.png plan1.jpg
Auf der rechten Seite wird ein ähnliches Teil die Grafikkarte und einen AGB halten. Es wird oben am Radiator hängen und bis zu den ersten PCIe-Slots des Motherboards herunterreichen. Der AGB wird dabei auch den Kabelsalat am I/O-Panel etwas abdecken.
agbmount.png

Kommen wir zur Hardware der beiden Systeme. Links haben wir einen Ryzen 1700X in einem ASRock X370 Professional Gaming mit 16GB RAM @3466MHz. Das Netzteil ist ein Dark Power Pro 11 850W. Als Grafikkarten werden eine MSI 1080ti und eine zwischenzeitlich günstig gebraucht erworbene Powercolor HD7990 verbaut werden. Auf der rechten Seite sitzt ein i7 4790K (@4.7GHz + LM) in einem Asus Maximus VI Extreme mit 32GB RAM @2200MHz, ebenfalls günstig gebraucht erstanden. Dazu kommt ein Corsair RM 850i und eine RX 480, die sich nach BIOS-Flash (danke an hellm) für eine 580 hält.
Das Ganze muss natürlich Wassergekühlt werden. Zwei 480er in Deckel und Boden werden duch einen an der Außenseite des Gehäuses montierten 420er sowie einen MoRa unterstützt.
mora.jpg
Um den langen Wasserkreislauf zu bewältigen, werden zwei Pumpen parallel betrieben. Im Gehäuse ist kein Platz mehr, desshalb stehen sie draußen. Schläuche und Kabel werden durch eine für ein Netzteil gedachte Öffnung im Gehäuse nach außen geführt. Display-, Netzwerk-, USB- und Stromkabel für das rechte System verlaufen unten vor dem Radiator bis vorne in Gehäuse, von dort dann nach hinten und oben.


Software
Während auf dem rechten System ganz normal Windows läuft, ist links Unraid installiert. Das ist ein Linux-Derivat, dass gleichzeitig als NAS und Host für mehrere Virtuelle Maschinen dient. Es ermöglicht auf sehr benutzerfreundliche Weise diesen VMs Hardware, wie beispielsweise eine GPU, explizit zuzuweisen. So können auf dem linken System dank drei GPUs auch drei Windows VMs mit jeweils eigener GPU laufen.
Außerdem stellt es insgesammt 2,5TB SSD Speicherplatz als Netzlaufwerk bereit, auf denen neben meinen Daten und Programmen auch die Spiele installiert sind. So müssen diese nicht auf jedem einzelnen System installiert sein. Das entsprechende Netzlaufwerk wird z.B. in Steam einfach als Bibliotheksordner eingetragen und sofort ist die ganze Sammlung installiert.
Unraid1.png Unraid2.jpg

Zusammen sollen hier also in einem Gehäuse zwei Computer mit vier GPUs und vier Windows-Maschienen entstehen. Auf der nächsten LAN-Party müssen also drei Leute weniger ihren PC mitbringen, was viel Platz und Zeit spart. Für die Vervollständigung fehlen eigentlich nur noch die bereits erwähnten GPU-Halterungen, die noch zuende geplant und gedruckt werden müssen. Außerdem braucht das linke System mehr RAM, 16GB für drei mal Windows ist zu wenig.
An so ein Projekt setzt man sich aber nicht nur, um LAN-Partys etwas entspannter zu machen. Für mich ist das Basteln am PC eigentlich noch wichtiger als das Spielen. Ich liebe es, mit besonderer, seltener und High-End-Hardware herumzuspielen, wesshalb ich mir u.A. die HD7990 besorgt habe. Zum einen wird hier alles übertaktet, was ich in die Finger bekomme. Zum anderen will ich die Hardware auch richtig fordern und belasten, daher stellte sich mir z.B. die Frage, wie viele Gaming-Systeme sich in ein Phanteks Enthoo Primo quetschen lassen. Aktuelle Antwort: mindestens vier.


Auswahl
Nun zu meiner Auswahl und der Begründung der einzelnen Komponenten:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 50 Punkte von 55 (5 Punkte übrig)

RAM: 32GB für das System links waren so oder so geplant. Damit wären 8-10GB für jede der drei VMs möglich und noch genug frei für den Host. Kombinieren würde ich das noch mit einem Upgrade auf einen Ryzen 3950X oder dessen Nachfolger, um auch angemessen CPU-Leistung verteilen zu können. Die Ballistix Module mit "AES" hinten in der Modellnummer haben außerdem den Ruf, sich recht gut übertakten zu lassen. Auch darauf würde ich mich besonders in Kombination mit einem neuen Ryzen sehr freuen.

SSD: Aktuell verbaut sind 1x 512GB + 2x 1TB als Netzlaufwerke. Die zusätzliche SSD würde ich als Paritätslaufwerk verwenden, was Datensicherheit gewährleisten würde, falls eine der SSDs ausfällt. Ich habe vor zwei Monaten das unangenehme Erlebnis einer sterbenden SSD gehabt, deren Zustand sich binnen 30 Minuten von einigen Schreibfehlern auf vollständige Unlesbarkeit verschlechterte. Dieses mal hatte ich Glück, das keine wichtigen Daten darauf gespeichert waren, darauf möchte ich aber ungern wieder bauen.

Netzteil: Das 1000W Netzeil würde ich im linken System verwenden. Eine 1080ti, eine HD7990 und ein 1700X zusammen schafft das momentan verbaute 850W Modell zwar noch, bei einem Upgrade auf einen 16-Kerner könnte es aber schon langsam eng werden. Ich würde auch gerne etwas Spielraum zum übertakten haben und da wären mir die 150W extra ganz lieb. Außerdem bin ich von dieser Netzteilserie sehr angetan. Das aktuell verbaute Modell leistet mir bereits seit einigen Jahren sehr gute Dienste. Es würde in das rechte System wandern und das Netzteil dort ersetzen.

Grafikkarte: Eigentlich war keine weitere GPU geplant und eine RTX Karte würde ich mir auch nicht kaufen. Neugierig was Turing so bietet bin ich aber schon. Das Ventus OC Modell ist außerdem kurz genug, um in das rechte System zu passen. Ich könnte entweder die RX 480 ersetzen, oder auch hier zwei VMs aufsetzen. Da ich noch einen Universal-GPU-Block übrig habe, kann die 2070 auch in den Wasserkreislauf eingebunden werden. Damit ist auch der schwächere Kühler dieses Modells kein Problem.

Die ausgewählten Komponenten sind mit Ausnahme der 2070 alles Komponenten, die ich mir auf absehbare Zeit besorgen möchte. Da kommt diese Aktion natürlich grade recht und die Grafikkarte als Bonus wäre noch das Sahnehäubchen. Ich würde mich sehr freuen ausgewählt zu werden und hoffe, dass diese Bewerbung überzeugen konnte. Falls nicht tut es mir Leid, dass hier so viel Text gelesen werden musste :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,

vielen Dank für das coole Gewinnspiel! :)

Gestartet ist meine Gaming-Reise zum Gipfel der FPS-Mountains mit einem Medion-PC der einen i5-2300 samt 4GB DDR3 und MSI GTS450 sowie einer 500GB HDD enthielt.

Mein aktuelles System besteht aus:

CPU: Ryzen 5 3600X
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3600MHz
MB: ASRock X570M Pro 4
GK: Powercolor RX 570 Red Devil
SSD: Samsung 860 Evo 500GB
HDD: Western Digital Blue WD10TPVT 1TB
PSU: Enermax Revolution D.F. 650W
CPU-Kühler: Fractal Design Celsius S24
Gehäuse-Lüfter: 2x BeQuiet SilentWings 3 PWM 120mm

Alle Komponenten finden Platz in einem CoolerMaster Masterbox Q300L.
Insgeamt fehlt es meinem System an Speicherplatz und Grafikleistung. Und da mit mehr steigender Grafikleistung auch ein steigender Leistungsbedarf einher geht, würde ich mich über ein stärkeres und effizenteres Netzteil samt Komponentenhöhle freuen. Da nicht nur das Gehäuse flüsterleise sein soll, sondern auch die Lüfter, muss natürlich auch hier ein Upgrade her.

Daher würde ich mich über folgende Hardware freuen und liebendgerne ein Review dazu verfassen.:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)

P.S. Viel Glück an alle Teilnehmer! :D
 

Anhänge

  • PimpmyPC2019_AmateurExperte.jpg
    PimpmyPC2019_AmateurExperte.jpg
    2 MB · Aufrufe: 46
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

[size=+2]Pimp my PC 2019[/size]

Nun ist schon wieder ein Jahr seit der letzten "Pimp my PC" Aktion vergangen. Diesmal hat sich nicht viel an meinem PC getan. Eigentlich hat sich nur etwas verschlechtert. Im Juli hat sich meine gerade gut ein dreiviertel Jahr alte ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini verabschiedet. Es ging los mit Bildfehlern. Kurze Zeit später hatte ich dann sofort einen schwarzen Bildschirm, sobal der Treiber geladen war. Ich konnte nur im abgesicherten Modus bis zum Desktop gelangen. Also habe ich die Karte zu Mindfactory zur Reparatur geschickt. Zur selben Zeit wurde die AMD RX 5700 Generation veröffentlicht. Ich dachte mir, da diese etwas schneller ist und die Preise nach einiger Zeit etwas fallen werden, dass ich auf diese Umsteigen kann. Ich habe mir also den Zeitwert erstatten lassen und nutze nun übergangsweise eine MSI GTX 970 Gaming von meinem Schwager.

Das ist natürlich schon ein kleiner Rückschritt und die Preise der RX 5700 sind leider noch nicht sonderlich weit gesunken. Hier kommt eure Aktion natürlich gerade zum richtigen Zeitpunkt. Zumal meine CPU auch in vielen neueren Spielen am Limit läuft. In Assassins Creed Odyssey kam ich zum Beispiel nur selten an die 60 FPS, selbst mit der GTX 1070. Auch wenn ich die CPU lastigen Einstellungen senkte, hatte ich in belebten bereichen nie zufriedenstellende FPS. Und das vor kurzem erschienen Greedfall würde ich auch gerne in möglichst guter Qualität genießen, habe aber gelesen, dass es dann auch einiges an CPU Leistung benötigt. Meine CPU werkelt auch schon seit nunmehr 6 Jahren in meinem PC und hat bisher immer gute Dienste geleistet. Sollte ich diesmal zu den glücklichen Gewinnern gehören, wird sie natürlich nicht ausgemustert. Ich baue dann irgendwann einen Office PC für meine Frau oder meine Tochter, in dem der i5 dann mit der iGPU mehr als ausreichend ist.

[size=+1]Meine aktuelle Hardware[/size]

CPU: Intel Core i5 4570
Kühler: Cooler Master Hyper T4
Mainboard: GIGABYTE P85-D3
RAM: 4 x 4GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 (2 * normal und 2 * LP)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10
SSD: 500GB Crucial MX500
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Laufwerk: LG DVD Brenner
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Lüfter: Nanoxia Gehäuselüfter
Bildschirm: Asus VS248H
Tastatur: HyperX Alloy Core RGB
Maus: Logitech MX 518 (sie hat wieder ein Jahr durchgehalten :D)
Headset: Kingston HyperX Cloud
Controller: XBox 360 Controller und seit neuestem auch PS Dual Shock 4(um zu zweit mit nem Kumpel an seiner PS4 zu zocken)

IMG_20191013_163250875.jpg IMG_20191013_163624942.jpg

[size=+1]Meine Wunschkombination[/size]

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Ich lege einen AMD Ryzen 7 3700X, gekauft von der Gutschrift meiner alten GTX 1070, dazu um das System zu vervollständigen.

[size=+1]Begründung[/size]

MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)
Fangen wir mit der GPU an. Ich verwende momentan eine geliehene GTX 970 und hatte vor mir demnächst eine AMD RX 5700 zu kaufen, um meine defekte GTX 1070 zu ersetzen. Die gewählte RX 5700 XT ist natürlich noch etwas besser als die normale RX 5700 und ich habe dann bestimmt auch genug Leistung, um kommende Spiele in guter Grafikqualität zu genießen.

Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Die 2TB SSD ersetzt meine vorhandene 1TB HDD. Somit habe ich keine mechanische Festplatte mehr in meinem PC und zusätzlich noch mehr Speicherplatz. Die vorhandene HDD wandert in ein externes Gehäuse, in welchem aktuell noch eine 256GB HDD werkelt.

3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Die 3 Shadow Wings 2 Lüfter in der 120er Variante ersetzen die Gehäuselüfter meines Nanoxia Deep Silence 3. Sie sind bestimmt leiser als die Nanoxia Lüfter, die auf höheren doch etwas laut sind.

MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Mein nächstes CPU Update sollte eine AMD CPU sein, somit habe ich mich auch hier für ein AMD Mainboard entschieden. Da ich die CPU, wie auch meine Aktuelle, über eine lange Zeit verwende, habe ich mich hier für den neuesten Chipsatz in Form des X570 entschieden. Dadurch bin ich mit PCIe 4 auch für künftige GPU Upgrades gewappnet.

Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
Passend zum neuen Mainboard brauche ich natürlich DDR4 Arbeitsspeicher. 16GB reichen mir erstmal aus und dieser lässt sich in zukunft relativ einfach nachrüsten. Vielleicht schaffe ich es auch, diesen etwas zu Übertakten.

be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Eine super Kühlung für die neue CPU und sieht mit dem Schwarz auch noch gut aus.


Warum habe ich nun kein neues Gehäuse oder ein neues Netzteil gewählt?
Ich habe mit der gewählten SSD und den Lüftern die größten Mankos meines Nanoxia Deep Silence behoben. Diese sind die etwas zu lauten Lüfter und die an die Umgebung übertragenen Geräusche der HDD. Mein Netzteil ist nun etwas über ein Jahr alt und hat mit seinen 500 Watt und der enthaltenen Technik genügend Leistung um die aktuelle und gewählte Hardware mit Strom zu versorgen.

Natürlich baue ich die Komponenten selber ein, wo bleibt sonst der Spass. Vorher und hinterher mache ich Benchmarks zum Vergleich. Die Ergebnisse plus Bilder des Umbaus fließen in den anschließenden Bericht.
Ich wünsche mir und auch allen Anderen viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen
ElGantho
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin liebe Hardwareisten,

Nach mehrjähriger Spielabstinenz musste ich leider feststellen, dass meine Hardware nahezu prehistorisch zu seien scheint.
Ein Spielen aktueller Titel ist mit dieser, teilweise 8 Jahre alten, Konfiguration so gut wie undenkbar.
PUBG bekomme ich mit meinem momentanem System zwar zum Laufen,
allerdings könnte ich bei der notgedrungen, gedrosselten Grafik auch gleich Minecraft zocken.
Die Bearbeitung meiner privaten Actionvideos könnte ich mir auch etwas flüssiger und zeitsparender vorstellen.

Könnte es eventuell an meinem in Tage gekommenen System liegen???

Hier meine momentane Hardware:


Das Herzstück ist ein
AMD Phenom(tm) II X6 1090T,
auf einem
Gigabyte-Board GA-890GPA-UD3H sitzt und von einem
Scythe Muggen gekühlt wird.
Der Monitor wird von einer
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti gespeist.
Als HDD ist eine WD Blue 1TB WD10EZEX Western Digital Blue verbaut.
2 Stück G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Ripjaws bilden den Arbeitsspeicher
und der Klang für die Surroundanlage entsteht in der Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio.
Als Netzteil dient das CoolerMaster Silent Pro 700W.
All diese Dinge finde Platz im Aerocool Syclone-Midi-Gehäuse.

Bei meinen dringend geworden Recherchen bin ich immer wieder auf Beiträge der PCGH gestoßen,
die mir sehr geholfen haben einen Überblick über die momentane Situation am Hardwaremarkt zu gewinnen.
Umsomehr habe ich mich gefreut von der Aktion Pimp my PC zu erfahren.

Somit habe auch ich mir eine Wunschkonfiguration bestehend aus folgenden Teilen erstellt,
und würde Diese mit einem Ryzen 3600X boxed,
einer M2 Samsung 970 EVO Plus 250 GB für das Betriebssystem,
und für die Optik natürlich mit gesleeveden Kabeln ergänzen.


RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC (9 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Konfiguration definitiv konkurenzfähiger in aktuelle Spieleschlachten ziehen könnte als bislang,
bestimmt sogar mit einer Grafikeinstellungen jenseits der niedrigsten Detailstufe.
Das Videoschneiden und Konvertieren dürfte, so glaube ich, auch schneller laufen.

Daher würde ich mich riesig freuen bald von euch zu hören und für euch einen PC zusammen basteln zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen!
Ronald
 

Anhänge

  • PimpmyPC_2.jpg
    PimpmyPC_2.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 30
  • PimpmyPC_1.jpg
    PimpmyPC_1.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Bewerbung PC- Aufrüstung

1. Einleitung
2. Hardware meines Aktuellen Rechners
3. Meine Wunschhardware von „Pimp my PC 2019“
4. Gründe für die Wunschhardware
5. Ergänzte Hardware
6. Bilder
7. Schluss

1. Einleitung
Hallo sehr geehrtes PCGH Team, weitere Mitstreiter und Community,
Ich möchte dieses Jahr bei dem „Pimp my PC 2019“ teilnehmen. Seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken wie ich meinen PC mit welchen Komponenten für meine Bedürfnisse aufrüsten könnte. Durch Zufall stoß ich auf eure Seite und sah für mich die Chance dies endlich zu vollziehen.

2. Hardware meines Aktuellen Rechners

Kommen wir zu meiner Aktuellen Hardware meines Rechners, die besteht zurzeit ausfolgenden Komponenten: Der Prozessor ist ein Intel Celeron J1900 mit 4 Kernen und 1,9Ghz, hierfür ist ein Passivkühler vorhanden. Mein Mainboard ist das ASRock Q1900M. Die Elixir 8GB 1600 Megahertz DDR 3 ist als Arbeitsspeicher verbaut. Ein 250 WATT starkes Netzteil ist an meinen Computer vorhanden, die Festplatte ist 1TB groß. Ich rüstete später einen Lüfter für das Gehäuse, welches von CSL ist, nach. Zu guter Letzt kommen wir zu meiner Grafikkarte, diese ist von Gigabyte mit der Version GTX 1050TI.

3. Meine Wunschhardware von „Pimp my PC 2019“

- RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GB DDR4-3200 (8 Punkte)
- Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
-Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
-Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (7 Punkte)
-Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

4. Gründe für die Wunschhardware

Beim Mainboard wählte ich das Z390 und dazu kaufe ich mir ein Intel Core i5 9600K, damit kann ich ohne Probleme das Mainboard erfolgreich Übertackten. Beim RAM würde ich alle 4 Slots belegen wodurch mir volle 32 GB zu Verfügung stehen, denn die 8GB waren eindeutig zu wenig. Den Prozessorkühler, den ich mir selbst dazu kaufen würde, ist die Deepcool Gammaxx L360 diese sieht nicht nur optisch gut aus, sondern ihre Leistung bei der Kühlung ist gut. Hierfür würde ich mir eine M.2 SSD von Samsung mit 500GB holen, auf dieser würde ich Windows 10 machen dies ermöglicht dem PC eine schnelle hochfahrt. Des Weiteren möchte ich eine 1 TB große Festplatte für meine Daten und Spiele holen. Mein jetziges Netzteil ist zu schwach und sehr laut weshalb ich mir das 850 Watt starke Netzteil ausgewählt habe da diese von Be Quiet die besten Werte haben. Die Nvidia- Grafikkarte: Geforce RTX 2070 Super Ventus OC ist auf den neuesten Stand und beinhaltet doppelt soviel Speicher und leistet auch das doppelte wie meine jetzige. Zu guter Letzt kommt das Gehäuse von Be Quiet Silent Base 801 Window Orange was die Äußerlichen Ambiente den nötigen Feinschliff verleiht. All dies werde ich allein Aufbauen, worauf ich mich schon sehr freuen würde.

5. Ergänzung zur Hardware

Prozessor: Intel Core i5 9600K
Prozessorkühler: Deepcool Gammaxx L360
HDD: Seagate FireCuda 1TB
M.2 SSD: Samsung 970 Evo Plus 500GB


6. Bilder





IMG_20191006_140822.jpg IMG_20191006_140410.jpg IMG_20191006_140426.jpg IMG_20191006_140329.jpg







7. Schluss

Dies ist meine Bewerbung für „Pimp my PC 2019“. Ich hoffe das ich ihre Aufmerksamkeit erwecken konnte und über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielleicht habe ich ja das Glück einer von den sechs glücklichen Gewinnern zu sein.

Mit freundlichen Grüßen.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Bin nicht sportlich, also ist das hier mein Olympia:
Dabei sein ist alles! :-)

Habe mir ein Be Quiet Pure Base 500 in weiß bestellt (kommt morgen an :-) ), hier kommt dann hoffentlich folgendes rein:

SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (140 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Aktuell vorhanden:


  • KFA2 GTX 1080
  • AMD Ryzen 2700X
  • Seasonic Focus Plus Gold, 650 Watt
  • G.Skill Aegis, 2 x 16 GB
  • Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
  • Samsung 970 EVO, 1 TB
  • EKL Alpenföhn Brocken 3

Der was übrig bleibt wird verwertet um der besseren Hälfte neuere Technik zukommen zu lassen.
Vielleicht bekommt sie auch noch die SSD dazu, denn sie braucht weniger Platz als ich. ;-)

Als Aufrüstoption für den Prozessor habe ich mir den AMD Ryzen 3700X ausgesucht, somit kann mein 2700X wahrscheinlich auch der besseren Hälfte übereignet werden.

Dafür muss ich aber leider noch ein Weilchen sparen.
Da kommen mir doch gewonnene Teile gerade recht. :-)

Viel Glück und / oder Erfolg für alle Teilnehmer und Glückwunsch an die Gewinner*innen!

P.S.:
Danke @Be Quiet! für dieses tolle, kleinere Gehäuse ohne LED-Kram!
 

Anhänge

  • IMG_8076.jpg
    IMG_8076.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_8077.jpg
    IMG_8077.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_8080.jpg
    IMG_8080.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • B3358427-F300-4345-825F-8E9DFCEB72F1.jpeg
    B3358427-F300-4345-825F-8E9DFCEB72F1.jpeg
    685,2 KB · Aufrufe: 17
  • 86E7E841-77F2-412E-8322-89B6C9CA48D9.jpeg
    86E7E841-77F2-412E-8322-89B6C9CA48D9.jpeg
    772,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH Team,

danke für diese tolle Aktion.
Wie jedes Jahr stellt sich nun die Frage, was mache ich aus meinem derzeitigen System (Baujahr 2014 mit Tausch der Grafikkarte vor 2 Jahren).

Mein derzeitiger PC

* CPU: Intel i5-4570
* Mainboard: Asrock H87 Pro4
* RAM: 8 GB GSkill F3 12800CL9D
* Kühler: Intel Boxed
* Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
* Grafikkarte: MSI GTX 960
* HDD: WD Black 1TB + WD Re 1TB
* Monitor: iiyama, ProLite E2473HDS
* OS: Windows 7 Ultimate x64

Was mich wohl am meisten nervt, ist die Tatsache, dass ich vom Einschalten, bis zum vollständigen Laden der ersten Website auf meinem Browser ca. 3 Minuten 15 Sekunden Wartezeit vor mir haben, und das mehrmals täglich.
Was für eine Verschwendung von Lebenszeit. Gut, man kann die Wartezeit auch für das Zubereiten von Heißgetränken nutzen, aber das ist nicht immer sinnvoll und schon gar nicht jedes mal wenn ich den PC hochfahre.
Das muss beim Upgrade geändert werden.
Am besten durch den Einbau einer neuen und um einiges schnelleren Festplatte, hier in Form der Crucial MX500 2TB, und durch eine schnellen CPU, in Form eines Mehrkerners Ryzen 2700 mit neuer Kühlung (Be Quiet Shadow Rock 2), welcher auf einer schönen neuen Hauptplatine steckt, der MSI MEG X570 Ace, diese muss natürlich maximal mit RAM bestückt werden, sonnst haben die Rechenwerke kein Futter und ihnen wird langweilig.
Im Sommer kann es in meinem alten Gehäuse (Sharkoon) dann schon mal zu erhöhter Geräuschentwicklung kommen, dies würde durch den Tausch in ein Be Quiet Silent Base 801 sicherlich nicht mehr stattfinden. Was mir hier auch gut gefällt, sind die Anschlüsse auf der Kopfplatte, da muss ich mich bei meinem alten Gehäuse immer umständlich bücken und die Kabel geraten in Gefahr durch das Stuhlbein zerquetscht zu werden.
Da das Aufrüst-Budget beschränkt ist, müssen Abwägungen gemacht werden, so ist mir eine neue Grafikkarte wichtig, diese muss nicht maximal mit Rechenkraft ausgestattet sein, jedoch sollte der Grafikspeicher größer sein als bei meiner GTX 960. Da passt die RX 580 mit den 8GB sehr gut, welche den doppelten Speicher hat als meine jetzige und mir somit noch eine ganze Weile Spass bereiten sollte.

So ergibt sich mein Pimp:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC (9 Punkte)
AMD-CPU: Ryzen 2700 (Eigenleistung)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Liebe Grüße vom Bodensee
 

Anhänge

  • IMG_20191016_221742.jpg
    IMG_20191016_221742.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo ans Team und vielen Dank für das Gewinnspiel.
Ich bin gerade komplett im Neuaufbau.

Meine Frau benötigte einen Videoschnittplatz für einen eigenen Dokumentarfilm, und ich hatte Ihr da was 'solides' zusammengestellt.
Dachte ich zumindest. Als die Kamerafrau Material 4K lieferte, wurde es etwas arg zäh und ich musste nachsteuern. So hab ich meinen relativ frischen ryzen 7 2700x hergegeben, und jetzt ist der Trailer auch fertig. Die Produktionsfirma noch nicht gefunden, der nächste Dreh steht aber an. Kurz: den krieg ich nicht wieder.

den alten ryzen 5 1600x wollte ich nicht mehr zurück, und die alte Nvidia GTX 1070 Gainward Phoenix GS hab ich bei Ebay verkauft.
Und mich lockte ein schlankeres Format. Hier steht schon ein Thermaltake Core V1 white und harrt der Erstbefüllung.
Da hätte die Gainward Phoenix ohnehin nicht reingepasst!

aber bis dahin tröste ich mich mit unserem HTPC, der hatte kürzlich ein Upgrade von Pentium G4400 auf ryzen 3200G bekommen.
Das Board hab ich aus meiner Workstation beigesteuert.

Und, schau an, der kann wow-classic 2,5K resolution in ansehnlicher Qualität mit 60 FPS liefern. Derzeit habe ich aber noch keine Zahlen aus Raids.
Und somit Spiele ich gerade auf folgendem System:

Self-Modded-Case: PVE-Kanister + Inlay aus halbiertem Sharkoon-Rahmen
CPU: ryzen 3 3200G
RAM: 16GB - Vengance 3000
Board: Asrock Fatality F1 Gaming mini-ITX
HDD: Toshiba - 3GB (magnetisch)
PSU: Silverstone SFF-450W
Belüftung ausschließlich Stock CPU-Fan + normaler Konvektion

Die SSD mit meinem Entwickler Linux hab ich in ein altes 13' EliteBook 820 gesteckt. Mit mobile Core i7 U Klasse also 2 Kerne.
Die 1280 Auflösung ist schon eine Zumutung, in jeder IDE. Eine Freude, daß ich das nicht auf der Arbeit nutzen muss.

Von Euch würde ich mir dieses Paket wünschen:
_________________________________________________________________________
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (3 Punkte übrig)
__________________________________________________________________________

Die Karte ist der Hammer, da sie Dual-Slot ist, und ansonsten sehr leistungsfähig für triple-A's auf 2.5K zu sein scheint.
Passt also richtig gut zum geplanten SetUp.

Ich habe auf meiner Einkaufsliste noch das Mini-ITX-Board B450, das kommt auch wieder von Asrock.
Und natürlich wieder eine AMD CPU - wahrscheinlich ein Ryzen 7 3700x.

Ich hoffe Ihr habt Spaß an den Fotos meines aktuellen Gaming-Cubes!
Das Notebook auf dem Schreibtisch vorne rechts ist von meinem Arbeitgeber (homeoffice heute), ansonsten sorry, die Bildrotation vom Handy wurde nicht übernommen.

________________________________
Nachtrag:
Cooler ist vorhanden, es wird entweder der kleine beQuit Tower oder der Mugen Skyth 4.
Liegen beide hier rum, mal schauen wer seinen Job besser macht.

Nachtrag 2:
der Ryzen 3700x ist angekommen und ich bin schon richtig gespannt.
Jetzt fehlt noch das Board
 

Anhänge

  • 20191016_224349.jpg
    20191016_224349.jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
  • 20190823_155825.jpg
    20190823_155825.jpg
    2 MB · Aufrufe: 41
  • 20191016_222832.jpg
    20191016_222832.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20191016_223031.jpg
    20191016_223031.jpg
    2 MB · Aufrufe: 38
  • 20191016_223319.jpg
    20191016_223319.jpg
    2 MB · Aufrufe: 34
  • 20191016_223509.jpg
    20191016_223509.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • 20190823_155455.jpg
    20190823_155455.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40
  • 20190823_155734.jpg
    20190823_155734.jpg
    2 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo,
ich möchte mich wieder bei der Pymp my PC Aktion beteiligen.

Mein System sieht im Moment wie folgt aus:

Gehäuse - Thermaltake Soprano
MB - Gigabyte GA-970A-DS3P
CPU - AMD FX-6300 CPU
CPU-Kühler - EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM - 16GB DDR3 Ballitik Sport RAM
HDD - 4x Seagate 1TB
SSD - 1x Crucial 512GB
GPU - Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX
Netzteil - FSP Aurum CM Gold 550W
Sonstiges - Kartenleser 4-fach, 1x Chieftec Mobile Rack Dual 2,5" SATA, 1x DVDRW

Meine Auswahl wäre folgende:

SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Falls ich einer der glücklichen Gewinner wäre würde ich mir zusätzlich einen Ryzen 5 3600 und 1x ein G.Skill Flarex 16GB 3200 Kit zulegen.
Ich würde mich freuen wenn ich in diesem Jahr zu Glücklichen gehöre.

Gruß FrankT
 

Anhänge

  • IMG_20190904_152155.jpg
    IMG_20190904_152155.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Guten Abend pcgameshardware-Team,

ich habe von einem Freund erfahren, dass Ihr dieses Gewinnspiel veranstaltet und will unbedingt teilnehmen :)
Ich habe mir meinen aktuellen Pc vor ca. 2 Jahren geholt, ohne mich großartig beraten zu haben und es hat sich schnell herausgestellt, dass nicht alle Teile mit einander gut kompatibel sind und dass ich deswegen viel Geld schlecht investiert habe.
Ich nutze meinen Pc häufig um zu zocken, doch kann leider Spiele wie World of Tanks oder Ghost Recon Wildlands nicht auf der höchsten Grafikstufe spielen.
Ich studiere im Moment Maschinenbau im siebten Semester und nutze regelmäßig das CAD Programm NX10. Leider laggt es zwischendurch, weswegen ein Update eine echt tolle Sache wäre.
Sollte ich gewinnen, habe ich mir vorgenommen, einen passenden, leistungsstarken Prozessor (z.B Ryzen 5 3600) zu holen damit ich zukünftig keine Probleme mit der Leistung meiner CPU habe.

Hier ist die Liste meiner aktuell verbauten PC-Komponenten:

CPU: AMD FX-6300
Motherboard: MSI 970A GAMING PRO CARBON (MS-7992)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (GP106-400)
Memory: 1 x 8Gb Crucial DDR3 1600 (CT102464BD160B.M16)
SSD: Sata 120Gb
HDD: TOSHIBA DT01ACA100 1000Gb
ODD: ASUS DRW-24D5MT
PSU: Corsair VS 450
Gehäuse: AeroCool V3X Advance Devil Red
Lüfter: Aero Cool 120mm

Ich habe für euch vier Fotos von meinem PC gemacht.


Über folgende Komponenten würde ich mich sehr freuen:

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)




Ich bedanke mich bei dem Gewinnspiel dabei sein zu dürfen und wünsche allen viel Erfolg!!!
 

Anhänge

  • IMG_20191017_004310.jpg
    IMG_20191017_004310.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20191017_004145.jpg
    IMG_20191017_004145.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20191017_004204.jpg
    IMG_20191017_004204.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20191017_004210.jpg
    IMG_20191017_004210.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH Team
ein tolles Gewinnspiel daher versuche ich auch mal mein Glück.

Ich habe mir vor ungefähr 4 Jahren von Ebay Kleinanzeigen mein ersten PC gekauft. Damals kannte ich mich auch nicht aus in Sachen PC Hardware. Heutzutage dank eurer Videos ist das anders. Da mein PC aus der Kategorie uralt ist mit einem DDR2 Mainboard noch wird es mal Zeit aufzurüsten. Mit meinem PC ist zocken zwar möglich aber aktuelle Spiele oder etwas ältere Spiele ist schwer bis unmöglich. Als beispiel in Fortnite habe ich auf den niedrigsten Einstellungen max 70 FPS und oftmals FPS Einbrüche was spielen mit Freunden leicht erschwert. Zusätzlich zu eurem Aufrüstkit würde ich einen AMD Ryzen 5 3600 einbauen mit dem ich erstmal eine gewisse Zeit gut dabei bin. Daher würde ich mich über folgende Komponenten sehr freuen:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Was mein PC angeht kann ich nicht viel sagen was alles genau eingebaut ist. CPU-Z sagt mir auch nicht wie jeder einzelne RAM Riegel heißt. Lüfter und Gehäuse weis ich ebenfalls nicht.

CPU: Intel Xeon E5440
Mainbaord: Gigabyte P35-DS3R
RAM: 8 GB DDR2 400mhz
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 660
HDD: Samsung 500 GB
Netzteil: 400Watt LC Power

Zum Abschluss ein Bild meines Uralt Rechners von innen.

Image.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo zusammen,

Auch ich möchte mich für die diesjährige Pimp-my-Pc Aktion bewerben.

Aktuell verbaut:
MainBoard: MSI Z170 PRO
CPU: Intel I7-6700K @4,0GHz
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
Gehäuse: Raidmax Viper GX
RAM: 2x 8GB GeiL DDR4 2133 Mhz
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 2070 Gaming X
Monitor: Acer Predator XB271HU

Meine Wunschkomponenten:

CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 - (4 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 von 55 Punkten

CPU, RAM und Ggf. Gehäuse würde ich selber noch aufrüsten.
Ich habe festgestellt das ich mit meinem Setup die gewünschten 144 FPS nicht erreiche und mich dazu entschieden aufzurüsten. Mit eurer Hilfe würde mir es sehr entgegenkommen, weil ich ein paar sehr gute Komponenten dann schon hätte.

Viel Glück an alle die Mitmachen, ich drücke uns allen die Daumen.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,

ich bin etwas spät aber möchte mich nun auch für die diesjährige Pimp my PC Aktion bewerben.

Aktuell besteht mein PC aus folgenden Komponenten:

CPU: Intel I7-6700k
CPU-Kühler: Thermalright Macho
Mainboard: AsRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
RAM: 16GB Crucial Ballistix Spor LT 2400MHz CL16
Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro+
Gehäuse: Fractal Design Define R5
HDD: 1TB Seagate Barracuda
SSD: 250 GB Crucial MX200
Netzteil: 500W bequiet!

Meine Wunschkomponenten:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 PWM (140 mm) (1 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Zur Erklärung:
Ich habe den RAM gewählt, da mein aktueller doch vergleichsweise langsam ist und mit 32GB großem, schnellen RAM sollte ich für die Zukunft gewappnet sein. Die M.2 SSD wird als neues Zuhause für Windows und einige Spiele dienen. Die Extra-Leistung des Netzteils bietet mir die Möglichkeit die Komponenten bei Bedarf auch übertakten zu können, gleiches gilt für den stärkeren Kühler. Da meine R9 390 selbst in CPU-lastigen Spielen inzwischen ein Flaschenhals ist, wird mit 2070 Super ordentlich extra Leistung für heutige Titel nachgerüstet. Das Gehäuse lässt mich dann die neuen Komponenten zur Schau stellen und mit den zusätzlichen Lüftern bleibt die warme Luft nicht länger im Gehäuse als nötig.

Im Anhang noch ein Bild des aktuellen Setups.

Viel Glück auch an die restlichen Teilnehmer,

Eric
20161016_144012.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,

hier meine Auswahl:
RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)


Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Mein aktueller Rechner:
MainBoard: Gigabyte GA-H87-HD3
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
CPU-Kühler: Thermalright Macho PCGH-Edition
Massenspeicher: 1x Samsung SSD 860 EVO 500GB
1x Crucial BX300 480GB
3x Western Digital WD Blue 2TB
Gehäuse: Corsair Obsidian 450D
RAM: 2x 4GB G.Skill DDR3 1600 Mhz
2x 4GB Crucial DDR3 1866 Mhz @ 1600Mhz
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
Monitor: Iiyama G-Master GB2888UHSU

Hinzukommen würde noch ein Ryzen 7 3800X. Die Grafikkarte musste ich leider bereits vor ein paar Wochen austauschen, da meine alte Sapphire R9 290 den Geist aufgegeben hat.

Viel Glück an alle Teilnehmer und danke für das klasse Gewinnspiel!

Gruß Kofedajes
IMG_20191015_145549.jpg

 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH und Aktionspartner!

Ich habe keinen besonderen Grund an "Pimp my PC 2019" teilzunehmen. Mein aktueller Rechner reicht im Grunde eigentlich noch aus. Als großer Verfechter eines guten Preis-Leistungs-Verhältnis (oder auch mal gebraucht) würde ich persönlich bis auf den Arbeitsspeicher wohl keine der ausgewählten Komponenten (oder preislich Vergleichbares) kaufen. Hier wird mir die Möglichkeit eröffnet top Hardware zu nutzen. Gleichzeitig kann ich fast jede Komponente tauschen und innerhalb der Familie weitergeben. Ich kenne da bereits jemanden der sich über Ablöse seines Phenom X4 sehr freuen würde.

Hier meine Auflistung der momentan verbauten Komponenten:


RAM: 24GB DDR3 1600mhz
SSD: Samsung 840 250GB.
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
CPU-Kühler: Thermalright Macho
Lüfter: Front 2x Noiseblocker Black Silent, Boden Enermax TB Silence, Heck Enermax TB Silence und dazu eine Lüftersteuerung von Scythe
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3. Das Gehäuse war mir noch nie wirklich wichtig. Gebraucht gekauft. Seite offen, ein USB-Port defekt, den mittleren Schacht aufgebohrt, damit zumindest ein Frontlüfter freier durchblasen kann
Prozessor: Intel Xeon 1230v3 Ein i7 zum Preis eines i5. Mehr P/L geht nicht. Bei online games trotz UHD-Auflösung manchmal die Bremse für konstante 60fps.
Mainboard: Asrock H87 Pro4
Grafikkarte: derzeit 1080ti (natürlich auch wieder gebraucht, zum Glück habe ich in den letzten Jahren ein bischen Strom angespart)
HDD: WD 3TB. Ist eigentlich nur mehr im Rechner, weil die 250GB SSD zu klein ist.



Diese Komponenten habe ich mir aus folgenden Gründen (mit Hintergedanken für die Zukunft) ausgesucht.


RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)



RAM: Eigentlich reichen 16GB, aber von 24GB runter auf 16GB ist irgendwie seltsam

SSD: Perfektes Timing! Dann könnte ich komplett auf die HDD verzichten. Endlich keine verbuggten stundenlangen und klackenden Steamupdates auf der HDD. Und dem super leisen idle mode hilft das auch.

Netzteil: Die 850W werden zwar nicht benötigt, aber die Effezienz ist nochmal besser als beim Dark Power, besonders bei 40% Last und geringer Last. Ich bin vor 3 oder 4 Jahren wegen Multimonitoring von der stromfressenden AMD 7970 und einem Enermax auf das be quiet und einer 970 (gebraucht) gewechselt. Nach knapp 2 Jahren hatte ich die Kosten für das Sidegrade dank der Effizienz vom Netzteil und dem deutlich geringeren Verbrauch der 970 wieder reingeholt.

CPU-Kühler: Ein kühler Ryzen schadet nicht (Stichwort Boosttakt)

Lüfter-Set: Passend zum ausgewählten Gehäuse.

Gehäuse: Anders werde ich wohl nie zu einem so gutem Gehäuse kommen, weil ich das Geld sonst in fps investieren würde. Auch durfte ich feststellen, dass ein offenes Gehäuse auf dem Boden ein wahrer Staubfresser ist. Alle paar Wochen saubermachen nervt schon. Deswegen steht der Rechner derzeit auf dem Tisch und die "Optik" stört mich dann doch :( Lüftersteuerung ist auch dabei.

Mainboard: Ich hatte noch nie ein Mainboard über 100€ (und aktuell ist Nummer 4 verbaut). Früher oder später habe ich das dann immer bereut. Zu wenig Lüfteranschlüsse, zu wenig USB, nicht gut zum Übertakten, ich ein Biosupdate machen, damit die 4 Ramriegel stabil laufen, aber das Bios hatte schon die "all max core" Sperre für den Xeon drin).



Als einer der sechs Gewinner würde ich mir anstelle eines Ryzen 3600 auf einem B450 Board einen Ryzen 3700X gönnen und so ein mehr als deutliches Upgrade zum Xeon bekommen.

IMG_20191017_103307.jpg IMG_20191017_103455.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Wie die letzten Jahre versuche ich auch dieses Jahr mein Glück.


Im jetzigen PC sind verbaut:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B Dark Black
Mainboard: Asus P8Z77-M
CPU: Intel Xeon E3 1230 v2 / 3,3 GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn
RAM: G.Skill F3 8GB DDR3-1866
Grafikkarte: Zotac NVidia Geforce GTX 970 AMP! Extreme Core Ed. 4GB
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9-CM 580W
Laufwerke: Pioneer DVD-Laufwerk, Samsung SSD 830 120GB, Samsung HD502HI 500GB, Toshiba DT01ACA300 2TB
Monitor: Samsung SyncMaster S24B350



Die ausgewählten Produkte wären:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)



Das Gehäuse, die Laufwerke und den Monitor würde ich beibehalten.

Einzig eine neue CPU (AMD Ryzen 5 3600) würde ich dazukaufen.



Hier noch das Innenleben meines PCs:

IMG_20191017_110232.jpg


Danke an Euch für die wiederholt beste Aktion des Jahres :daumen:

Lieben Gruß
Daniel
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hi, schöne Aktion! Habe sie bereits im Heft gesehen und wollte dann auch gleich am ersten Tag mitmachen, nun ja ist jetzt nicht der erste Tag :D
Damit könnte ich die fehlenden Komponenten "ergattern", die mir teilweise einfach schlicht zu teuer sind. Habe mir vor 2 Jahren einen G-Sync Monitor gekauft, womit ich irgendwie an Nvidia gefesselt bin :/
Ich bin sonst mit meiner aktuellen Konfiguration relativ zufrieden und würde gern z.B. das Pure Base 500 testen, das schlichte Design, sowie die Möglichkeit viele 140er Lüfter zu verbauen, spricht mich an.

Hier meine aktuelle Konfiguration :

CPU: Ryzen 7 3700x
CPU-Kühler: Noctua U12A im Singlefan Betrieb
Board: MSI B450 Tomahawk MAX
Ram: 2x 8GB DDR4-3600 CL16 G.Skill Trident Z
Grafikkarte: Asus Strix GTX 1080 Turbo
Netzteil: CoolerMaster V650
Soundkarte: Sharkoon Gaming DAC Pro S
SSD: Samsung EVO 850 250GB + Crucial MX300 525GB
Gehäuse: Fractal Design Meshify C

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Wunschliste :

SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 51 Punkte von 55 (4 Punkte übrig)

Mal schauen, könnte mir vorstellen, bei Gewinn oder auch ohne :D, die CPU dann noch selbstständig upzugraden ;)

Nochmals Danke für die Aktion und viel Glück allen Teilnehmern.
Beste Grüße

0aaadbaee2c5f6069407b5a43048f000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Super Aktion PCGH-Team, da werde ich mein Glück auch mal versuchen. Ich habe mir vor kurzem einen 144Hz Monitor zugelegt, den die aktuelle GPU leider meist nicht ausreichend befeuern kann.

Mein aktuelles Setup:
CPU: AMD Ryzen 7 1800x
MB: MSI X370 Gaming Pro Carbon
RAM: 16GB G.Skill Trident Z 3200MHz
GPU: MSI GTX 980 Gaming X
Kühlung: Alpenföhn Brocken 3 Black-Edition
Speicher: Samsung 860 Evo 500GB, 1TB HDD, 2x2TB HDD
Gehäuse: Silverstone PM01
Monitor: Acer Nitro VG1 VG271

Meine Wunschkomponenten:
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

In Anbetracht von zukünftigen Grafikkracher wie dem Microsoft Flight Simulator 2020 und Cyberpunk 2077 wäre eine aktuelle Grafiklösung wie die Nvida ein super Upgrade. Weiterhin würde ich auch endlich die Frontlüfter meines Gehäuses ersetzen. Die Silent Wings sollten das gesamte System kaum hörbar machen. Eine weitere SSD für Spiele würde das neue Setup super abrunden.
Wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und nochmal danke für die Aktion an PCGH.

MfG

IMG_20191008_132707.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück