Pillars of Eternity: Rollenspiel ist fertiggestellt, Boxed-Version mit 80 Seiten starkem Handbuch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pillars of Eternity: Rollenspiel ist fertiggestellt, Boxed-Version mit 80 Seiten starkem Handbuch

Obsidian Entertainment und Paradox Interactive haben bekanntgegeben, dass das Rollenspiel Pillars of Eternity den Gold-Status erreicht hat und damit der Veröffentlichung am 26. März 2015 nichts mehr im Wege steht. Die Boxed-Version wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz sogar eine Posterkarte der Spielewelt, den digitalen Soundtrack und ein Handbuch mit 80 Seiten enthalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pillars of Eternity: Rollenspiel ist fertiggestellt, Boxed-Version mit 80 Seiten starkem Handbuch

Nur her damit. Ich süchtel schon richtig danach. Kann mal jemand den Kalender auf den 26. stellen ? :D

Hab mich Damals bei Kickstarter beteiligt, fands aber überaus teuer und dann haben sie schon von addons geredet.
Die im übrigen auch sehr teuer waren.

Deswegen seh ich mir das ganze erst mal an und dann wird entschieden ob´s das ganze wert ist.
Vorfreude ist natürlich auch da, aber eine gewisse black isle skepsis bleibt.

ΔΣΛ;7264748 schrieb:
Wenn das alles ist, wird es nicht gekauft, schade, es sah wirklich gut aus.

In der deutschen Pressemeldung steht dazu nichts, bei Kickstarter steht, dass das Spiel auch auf Deutsch kommt. Was das genau heißt, weiß ich nicht.

weis man obs das spiel dann auch auf deutsch geben wird?

Mal meine Steam-Glaskugel befragen ... hm .... äh ... Oberfläche und Untertitel: JA, Vertonung bleibt Englisch sagt sie.

@Thilo: Die denken sich "Handbücher sind überbewertet" und lassen es links liegen ... Ach waren die Zeiten noch schön, als Handbücher auch noch zur Selbstverteidigung genutzt werden konnten ... Man nehme das Falcon 4.0 Handbuch mit seinen 616 Seiten und ...
Das Handbuch zum ersten Baldurs Gate umfasst 154 Seiten und dass des Addons 42 Seiten.

Das erste was man auf der Heimfahrt mit dem Bus gemacht hat war Handbuchstudium ... und jede freie Minute auf der Arbeit wurde auch damit verbracht ... Heutige "Handbücher" sind dagegen eher Waschzettel.

Das Spiel selbst steht auf meinem Wunschzettel, aber ich warte erstmal erste Tests ab. Bin ja ein Fan der klassischen Partyrollenspiele.

Natürlich nur die Texte.
Als ob die das alles lokal vertonen würden. Die Texte in PoE sind enorm wenn ich das anhand der Beta beurteilen kann.

Hab mich Damals bei Kickstarter beteiligt, fands aber überaus teuer und dann haben sie schon von addons geredet.
Die im übrigen auch sehr teuer waren.

Deswegen seh ich mir das ganze erst mal an und dann wird entschieden ob´s das ganze wert ist.
Vorfreude ist natürlich auch da, aber eine gewisse black isle skepsis bleibt.
Du bist Backer, wirst dich aber erst nach ner Zeit entscheiden, ob es das ganze wert ist?! Das klingt merkwürdig!

ΔΣΛ;7264748 schrieb:

Soweit ich mitbekommen habe, wird nur ein eher kleiner Teil vertont. Und wenn diese wenigstens als Text übersetzt sind,
ist es doch nicht so schlecht, denke ich.
Und für die, die es lieber deutsch haben; besser als z. B. beim neuen Shadowrun:HK: aus Kostengründen wird es da wohl
gar keine Übersetzung geben.

Mal meine Steam-Glaskugel befragen ... hm .... äh ... Oberfläche und Untertitel: JA, Vertonung bleibt Englisch sagt sie.

@Thilo: Die denken sich "Handbücher sind überbewertet" und lassen es links liegen ... Ach waren die Zeiten noch schön, als Handbücher auch noch zur Selbstverteidigung genutzt werden konnten ... Man nehme das Falcon 4.0 Handbuch mit seinen 616 Seiten und ...
Das Handbuch zum ersten Baldurs Gate umfasst 154 Seiten und dass des Addons 42 Seiten.

Das erste was man auf der Heimfahrt mit dem Bus gemacht hat war Handbuchstudium ... und jede freie Minute auf der Arbeit wurde auch damit verbracht ... Heutige "Handbücher" sind dagegen eher Waschzettel.

Das Spiel selbst steht auf meinem Wunschzettel, aber ich warte erstmal erste Tests ab. Bin ja ein Fan der klassischen Partyrollenspiele.

Hehe - Falcon 4.0 wird gerne angeführt. Wobei keine Seite zuviel war, bei der Mehrfachbelegung der Tastatur :D

Sollte es in Tests nicht völlig untergehen, wovon ich nicht ausgehe, hole ich PoE zum Vollpreis. Ich bevorzuge auch komplexere Partyrollenspiele und
sehe mit Genugtuung eine kleine Renaissance. Gerade über KS-Projekte - Wasteland II, Divinity, Shadowrun..
Und bei Dingen wie gedruckten Handbücher, unterstütze ich gleich nochmal so gerne :nicken:

ΔΣΛ;7264748 schrieb:

OMG, man muss lesen, wie schrecklich!

Entschuldigung, aber sowas finde ich, als jemand der noch die Zeiten kennt in denen maximal ein paar Zwischensequenzen der Hauptstory und das Intro vertont waren, einfach nur traurig.
Was ist an lesen so schlimm? RPGs ohne Vollvertonung sind mir meist sogar lieber als die mit Vertonung. Weil entweder der Umfang der Gespräche in vollvertonten Spielen deutlich geringer ausfällt als in solchen wo man lesen muss, oder aber die Sprecher, grade in Nebendialogen, sowas von zum einschlafen sind und sich anzuhören etwa 4mal so lange dauern würde wie selber lesen, so das man sowieso selber liest und sich das garnicht bis zum Ende anhört.

Ich wäre sogar dafür das Publisher und Entwickler wieder mehr Spiele ohne Sprachausgabe rausbringen würden, schon alleine aus dem Grund das lesen hilft das erfassen von Informationen aus Texten zu trainieren. Etwas das wenn man sich diverse Studien anschaut bei vielen Menschen verbesserungswürdig ist. ;)

Aber wie dem auch sei, ich freue mich schon auf meine erste Partie in Pillars of Eternity und auf das Studium von 80 Seiten Handbuch. :)

OMG, man muss lesen, wie schrecklich!

Entschuldigung, aber sowas finde ich, als jemand der noch die Zeiten kennt in denen maximal ein paar Zwischensequenzen der Hauptstory und das Intro vertont waren, einfach nur traurig.
Was ist an lesen so schlimm? RPGs ohne Vollvertonung sind mir meist sogar lieber als die mit Vertonung. Weil entweder der Umfang der Gespräche in vollvertonten Spielen deutlich geringer ausfällt als in solchen wo man lesen muss, oder aber die Sprecher, grade in Nebendialogen, sowas von zum einschlafen sind und sich anzuhören etwa 4mal so lange dauern würde wie selber lesen, so das man sowieso selber liest und sich das garnicht bis zum Ende anhört.

Ich kenne noch Spiele, wo maximal die Grußformel gesprochen war.
Meist haben die Spiele mit viel Text den Hintergrund der Spiele viel besser rübergebracht.
Morrowind war beispielsweise viel informativer und die Geschichte war dadurch dichter gewebt als in Oblivion mit seinen meist belanglosen Dialogen. Ohne die Bücher in Oblivion hätte man rein gar nichts von der Hintergrundgeschichte der Welt mitbekommen ... Ich bevorzuge auch das lesen ... Bin ja auch neben dem Spielenauch ein Büchernarr.

ΔΣΛ;7264748 schrieb:
Das ist genau der Grund warum einst gute Rollenspiele immer schlechter werden, weil sie zusehends Massenmarkt tauglich genervt werden, damit die kaufstarke casual Gruppe fleißig konsumiert.

Lieber ein komplexes und anspruchsvolles RPG mit Text als so ein vollvertontes script wischiwaschi Spiel.

MfG

Mein erstes Kickstarterprojekt welches den finalen Release erreicht. Ein Hoch auf Crowdfunding, das Internet und Obsidian - ich glaube ich brauche Urlaub für den Titel. :D

Nur leider ist die Box DRM verscheucht und das kann durch keine Zugabe ausgeglichen werden.
Dann hat es sich endgültig erledigt, Danke für die Info :daumen:

@DaStash; selten so einen quatsch gelesen :schief:
@Nightslaver; Ja ne is klar :lol: Wieso spielen wir heute nicht noch in Schwarz/Weiß, denn alles andere lenkt doch nur ab und ist schädlich für die Fantasie ;)
Außerdem sprichst du von schlechten Spielen, du lässt es aber so herüber kommen als wäre deine Kritiken die Norm, lächerlich.

Einige hier bemängeln was schon vor dem Jahrtausendwechsel Normalität war, einfach grotesk wie sich einige hier künstlich aufregen wegen nichts, deren Problem muss wohl tiefer sitzen.

ΔΣΛ;7265727 schrieb:
@Nightslaver; Ja ne is klar :lol: Wieso spielen wir heute nicht noch in Schwarz/Weiß, denn alles andere lenkt doch nur ab und ist schädlich für die Fantasie ;)
Außerdem sprichst du von schlechten Spielen, du lässt es aber so herüber kommen als wäre deine Kritiken die Norm, lächerlich.

Einige hier bemängeln was schon vor dem Jahrtausendwechsel Normalität war, einfach grotesk wie sich einige hier künstlich aufregen wegen nichts, deren Problem muss wohl tiefer sitzen.

Ich habe lediglich mein Unverständnis darüber zum Ausdruck gebracht ein Spiel nur wegen nicht vollständig lokalisierter Sprachausgabe abzulehnen, aber hey, du verdrehst natürlich gleich wieder die Worte. Davon mal abgesehen wäre mir neu das Vollvertonung vor 2000 bereits im PC-Bereich Standard gewesen wäre:

Baldurs Gate 1, nein
Lords of Magic, nein
Fallout 1 & 2, nein
Lands of Lore, nein
Might and Magic, nein
Heroes of Might and Magic, nein
C&C Red Allert, Tiberium Konflikt, nein
Diablo 1, nein
Kings Quest, nein
Theme Park, nein
Ultima, nein...
Age of Empires, nein...

Komisch, auch wenn das jetzt nur ein paar größere Titel sind, die haben alle keine Vollvertonung gehabt, merkwürdig wo es da doch schon "Normalität" war.

Aber selbst nach 2000 gab es noch diverse Titel die ohne Vollvertonung daher kamen:

Morrowind, Baldurs Gate 2, Icewind Dale, Diablo 2, Temple of the elemental Evil, Arcanum: von Dampfmaschinen und Magie, Wasteland 2, Theme Park Manager, Titan Quest, Thourchlight 1 -2 und weitere...

Aber hey, mach dir nichts daraus, wer solch tiefschürfende Probleme wie du hat, der nicht mal zwischen rechts und nicht rechts unterscheiden kann, der hält meine Aussage auch für eine Aussage die eine "Norm" beschreiben soll. :lol:
Oh man ehrlich, bei dir weiß man wirklich nicht ob man weinen oder lachen soll, so lächerlich wie du dich hier mal wieder machst.
Aber hey, spiel ruhig deine ausschließlich vollvertonten Spiele, mache ich auch, aber halt nicht nur, weil ich auch nirgends gesagt habe das Vollvertonung prinzipell "BÖSE" ist, oder halt nicht vertonte Spiele ausschließlich "GUT".
Nur weil Pillars of Eternity nicht vollvertont ist werde ich es mir sicher nicht ein so gutes Spiel entgehen lassen, auch nicht wenn es als Kopierschutz Steam verwendet.

Außerdem, wer weiß, vieleicht gehörst du ja auch zu denn Leuten von denen ich am Ende meines letzten Posts gesprochen habe, die es mal mit mehr lesen versuchen sollten. Wenn schon nicht in einem Buch dann in PC-Spielen. Vieleicht würdest du dann auch nicht immer wieder meine Posts missverstehen und sie in so einen Mist von Dir umdeuten. ;)

Dann kannst du Obsidian ja das Geld überweisen, was dafür nötig ist.

So sieht es aus, wenn das gesammelte Geld auf Kickstarter halt keine lokalisierte Vollvertonung hergibt dann kann man halt nichts machen. Zum Glück jedoch hat man ja mal irgendwann vor, oder spätestens in der Schule, lesen gelernt, so das selbiges kein Hindernis darstellen sollte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück