News RPG-Hoffnung Avowed: Das sind die Verbindungen zu Pillars of Eternity

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Avowed spielt in einer Region der Welt von Pillars of Eternity, die wir bislang noch nie zu Gesicht bekommen haben. Was das für das Erlebnis des neuen Obsidian-RPGs bedeutet, haben die Entwickler jetzt genauer ausgeführt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RPG-Hoffnung Avowed: Das sind die Verbindungen zu Pillars of Eternity

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Freue ich mich drauf. Hatte Pillars of Eternity 1 und 2 "Deadfire" beide gespielt und gemocht.

Ich hoffe es wird gut und ein Erfolg.

Dadurch das es im Gamepass ist, müsste es zumindest von relativ vielen "angespielt" werden können.

HMmja...ma abwarten, das Setting "frühe Neuzeit" triggert mich erst mal nicht sonderlich, auch die Welt von POE/POE2 hatte damals, als ich das spielte für mich doch irgendwann zu schnell an Reiz verloren: zu schnell zu unübersichtlich einerseits, andererseits auch nichts wirklich NEues, alles hat man gefühlt schon x-mal anderswo gesehen, vielleicht nicht in der großen Zusammenfassung, aber damit sind wir halt gleich wieder bei der abhanden kommenden Übersicht...vielleicht bin ich aber auch inzw. zu "gesättigt" und jüngere Spieler mit noch nicht so viel erlebten Spielewelten finden da eher ihren Zugang...
Mein GPU läuft noch bis Sommer, also anspielen und mir ein eigenes Bild werd ich sicher machen...

ich hab leider 0 Erwartungen, alle guten Obsidian Mitarbeiter sind weg genauso wie bei Bioware, wird wohl ein Wokefest vom feinsten.

Wer Spaß daran hat solls haben.

Das Spiel hat schon frühzeitig negative Publicity gemacht - Dank des Chefdesigners Hansen wird das Spiel ein DeadOnArrival und reiht sich damit Spielen ein, die Progressivität über das Spielvergnügen stellen.

Ich seh da null "Progressivität" im bislang Gezeigten. Wo ist die da? Dass es auf Promobildern wie dem hier keinen käseweißen männlichen Menschen gibt? Also bitte. Wie absurd das mittlerweile ist, hat neulich Kingdom Come 2 gezeigt, nebenbei ein Brett von einem Spiel: Da reicht es schon, wenn irgendwo ein Schwuler auftaucht und der Mob tobt. Ansonsten: Das, was bislang von Avowed zu sehen war, ist so ziemlich das, was schon in Deadfire in dieser Spielwelt ablief. Das ist ne fucking Fantasy-Welt, FFS!

Allerdings wird es das Spiel nicht einfach haben, wenn es nicht extrem herausragt. Anders als bei den Pillars-Games kann man hier die Nostalgie-Karte nicht mehr ziehen. Was bislang überbleibt, ist ein Action-RPG auf einem Markt voller Action-RPGs. Das in dieser Spielwelt dieses Piraten_RPGs spielt, das außer mir anscheinend kaum jemand gespielt hat (unverdient, nebenbei). Auf einen großen Namen als Zugpferd können sich Obsidian hier jedenfalls nicht mehr verlassen. Zum Beispiel: Fallout. Oder Dragon Age -- das bei Bioware letztens aber auch nicht gereicht hatte. Selbst Square Enix hatten sich mit Final Fantasy ja zuletzt in eine Verkaufszahlen-Sackgasse ge-actionadventuret. Wen wunderts? Seit spätestens dem dritten Hexer integrieren selbst die Massenfertigungs-Fabriken von Ubisoft und Co. RPG-Elements in ihre Games.

Ursprünglich war ja das hier mal der Plan (siehe Bildanhang). Aber der wurde offensichtlich zurückgefahren, statt gigantischer Sandbox gibt es jetzt Hubs wie in The Outer Worlds. Hätte was werden können. Denn wie lange ist der 11.11.11 jetzt her? Ansonsten gibt es irgendwann hoffentlich noch ein "echtes" Pillars III. Unter der Regie von Josh Sawyer wieder. Dessen Pentiment war neulich eines der interessanteren (und gewagtesten) Projekte, das ein Studio dieser Größenordnung so gemacht hat. Da wurde aufs Kommerzielle komplett g'schissn. Da durfte jemand mit kleinem team einfach sein Traumprojekt machen.
RHZW97k.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück