Special PikaOS: Gaming-Distribution mit Linux 6.15 und FSR 4 vorgestellt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
PikaOS ist eine dedizierte Gaming-Distribution, welche auf Debian GNU/Linux und dem neuesten Linux-Kernel 6.15 basiert. Das Betriebssystem adressiert insbesondere Spieler und bietet besondere Features, wie eine FSR-4-Implementierung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PikaOS: Gaming-Distribution mit Linux 6.15 und FSR 4 vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Da mein Laptop (Tuxedo OS) und mein Classic Laptop (Zorin OS) jeweils Distribution verwenden die auf Ubuntu basieren freue ich mich auf eine gaming Distribution die auf Debian aufsetzt.

Für mein Gaming PC mit Intel B580 habe ich noch auf den neuen Kernel gewartet 6.15 und nun wollte ich auch diesen auf Linux umziehen.

Diese Distribution kommt in die engere Auswahl, danke für den Hinweis auf die Distribution. 👍
 
Bitte noch mehr Distros. Das hilft Linux enorm.
Man hat das Gefühl, dass immer wenn jemand ein Problem in einer Distro entdeckt hat, anstelle des Bugfixes eine eigene Distro entwickelt wird.
Ein Grund für die hohen Einstiegshürden sind die unzähligen möglichen Ursachen für Probleme und die quasi nicht vorhandenen zentralen Anlaufstellen für Lösungen.
Ich hab z.b. ein Problem mit einem DP - HDMI Kabel um die fehlende Unterstützung von hdmi 2.1 zu umgehen und beide Kabel bzw. Adapter booten mich unter wayland in einen no signal desktop.
Im Internet findet man dazu nichts, weil es auch so ein Nischenfall ist. Windowsbenutzer stöpseln einfach hdmi an und wenn es das Problem gäbe, hätte Microsoft es längst gelöst /rant off
 
Ich hab z.b. ein Problem mit einem DP - HDMI Kabel um die fehlende Unterstützung von hdmi 2.1 zu umgehen und beide Kabel bzw. Adapter booten mich unter wayland in einen no signal desktop.
Alternativen Displayserver verwenden? Bspw. X11.

@PCGH_Sven Ich stieß, glaube ich, letzten Herbst auf PikaOS. Dann hat die Distro den Frühentwicklungsstatus verlassen und läuft stabil? Weiß mensch etwas über das Entwicklungsteam, deren Größe?

Bin da voll bei dir. Durch diese mittlerweile massive Fragmentierung schießt sich Linux mittlerweile immer mehr selbst ins Knie. So wird das leider nie was werden. Viele Köche verderben den Brei.
Ich verstehe diese Logik nicht. Weil es neben Mandelschokolade auch Whitecrisp-, Haselnuss- ... Nougat-Schokolade nun auch Zartbitter gibt, schmeckte Mandelschokolade nicht mehr?
Oder weil Cube ein neues rotes MTB mit Kettenschaltung designt, hat das jetzt was für einen Einfluss auf Kund:innen oder auf das Entwicklungsteam von Stevens Bikes, die gerade dabei sind, ein grünes Gravel-Bike mit Pinion-Schaltung zu designen? Kaufen Interessent:innen jetzt gar kein Fahrrad mehr sondern Autos? :hmm:

Mal 'ne Frage - haben diejenigen, die auf die Art hier herumnörgeln, denn schon ein Linux bei sich auf einem Computer laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat das Gefühl, dass immer wenn jemand ein Problem in einer Distro entdeckt hat, anstelle des Bugfixes eine eigene Distro entwickelt wird.
Ein Grund für die hohen Einstiegshürden sind die unzähligen möglichen Ursachen für Probleme und die quasi nicht vorhandenen zentralen Anlaufstellen für Lösungen.
Ich hab z.b. ein Problem mit einem DP - HDMI Kabel um die fehlende Unterstützung von hdmi 2.1 zu umgehen und beide Kabel bzw. Adapter booten mich unter wayland in einen no signal desktop.
Im Internet findet man dazu nichts, weil es auch so ein Nischenfall ist. Windowsbenutzer stöpseln einfach hdmi an und wenn es das Problem gäbe, hätte Microsoft es längst gelöst /rant off
Mit dem Adapter habe ich keinerlei Probleme, lief sowohl unter Nobara, als auch mit Bazzite problemlos:

 
Ich verstehe diese Logik nicht. Weil es neben Mandelschokolade auch Whitecrisp-, Haselnuss- ... Nougat-Schokolade nun auch Zartbitter gibt, schmeckte Mandelschokolade nicht mehr?
Oder weil Cube ein neues rotes MTB mit Kettenschaltung designt, hat das jetzt was für einen Einfluss auf Kund:innen oder auf das Entwicklungsteam von Stevens Bikes, die gerade dabei sind, ein grünes Gravel-Bike mit Pinion-Schaltung zu designen? Kaufen Interessent:innen jetzt gar kein Fahrrad mehr sondern Autos? :hmm:
Was ist das denn für ein Vergleich? Immer heißt es doch, nimm irgendeine Distro, die sind eh alle gleich und zum zocken geeignet. Und jetzt vergleichst du mit verschiedenen Produkten?
Würden sich die Distros mal voneinander mal unterscheiden würden wir mal einen Vorteil haben. Aber keine funktioniert zu 100% richtig. Anstatt das Schwarmwissen mal gebündelt zu verwendet haut man anstatt einem Bugfix eine neue Distro raus.

Es scheitet an einem HDMI Port... mehr muss man nicht sagen. Soviel zu Linux ist gleichwertig mit Windows und nur Windows machst Probleme...
 
Immer heißt es doch, nimm irgendeine Distro, die sind eh alle gleich und zum zocken geeignet.
Das ist aber nicht so. Die sind verschieden zusammengestellt und nicht alle gleich stabil zB bei Updates

Aber mehr distros heißt mehr Konkurrenz also hilft es dass die besten distros noch besser werden
 
Immer heißt es doch, nimm irgendeine Distro, die sind eh alle gleich und zum zocken geeignet.
Es gibt eine große Auswahl an Desktop- und Gaming-Distros, die sich alle prinzipiell eignen und das wird halt regelmäßig erwähnt, wenn irgendjemand verbissen auf SteamOS für den Desktop wartet.
Anstatt das Schwarmwissen mal gebündelt zu verwendet haut man anstatt einem Bugfix eine neue Distro raus.
Da schwingt immer mit, dass gedacht wird, dass die Ressourcen sich auf die einzelnen Distros aufteilen. Das stimmt aber einfach nicht. Der überwältigende Teil der Arbeit kommt allen Distros zugute, die die jeweiligen Softwarepakete nutzen.
Es scheitet an einem HDMI Port... mehr muss man nicht sagen.
Kann man aber. Das ganze hängt vermutlich damit zusammen, dass sich das HDMI-Konsortium querstellt, die HDMI-2.1-Implementierung des offenen AMD-Treibers zu akzeptieren. Da kann Linux nicht so viel für.
 
@PCGH_Sven Ich stieß, glaube ich, letzten Herbst auf PikaOS. Dann hat die Distro den Frühentwicklungsstatus verlassen und läuft stabil? Weiß mensch etwas über das Entwicklungsteam, deren Größe?
Ich habe nur eine kurze Testinstallation vorgenommen und dabei bin ich auf keinerlei Stabilitätsprobleme gestoßen.

Lief so wie ich es von einem Debian erwartet habe, wenngleich es natürlich ein Debian Unstable („Sid“) ist.

Das Entwicklerteam muss ich mir noch anschauen.

Liebe Grüße Sven
 
Zurück