Special PikaOS: Gaming-Distribution mit Linux 6.18 ist einfach anders

PikaOS ist eine Gaming-Distribution, welche auf Debian GNU/Linux und dem neuesten Linux-Kernel 6.18 basiert
PikaOS setzt auf den neuesten Kernel?

VIELE Linux Distros setzt irgendwann default auf einen neuen oder mit Versionsupdates einen "neuesten" Kernel. Die Frage ist, welche Distro-Version.
PikaOS an sich sicher nicht.
Dabei wird vernachlässigt, dass man selbst neuere Kernel installieren kann, als die Distro-Version von Haus aus mitbringt.

Tipp: immer die Version zu solchen Meldungen nennen. (oder das System allgemein vorstellen - dann fallen solche Besonderheiten der Aktualität aber raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das PikaOS nicht bei Wikipedia zu finden ist. Da komm ich ins grübeln.
Dazu keine echten Bildern von den gerade mal 7 Leuten im Team. Stehen noch schlechter da als CachyOS bei dem es mich eh massiv stört das es als Deutsch OS bezeichnet wird. Lediglich der EINE EINZIGE ist aus Deutschland, der noch der Kopf ist (wie lange???).
 
Interessant das PikaOS nicht bei Wikipedia zu finden ist. Da komm ich ins grübeln.
Dazu keine echten Bildern von den gerade mal 7 Leuten im Team. Stehen noch schlechter da als CachyOS bei dem es mich eh massiv stört das es als Deutsch OS bezeichnet wird. Lediglich der EINE EINZIGE ist aus Deutschland, der noch der Kopf ist (wie lange???).
Naja, es ist eine neue Distro, ist offiziell erst im Laufe diesen Jahres erschienen, hat wohl noch wenig Nutzer:innen und entsprechend wenig Entwickler:innen - was erwartest Du?

Das mit der Bezeichnung von CachyOS als deutsch kann ich auch nicht nachvollziehen.* Fragen wir @PCGH_Sven doch mal, warum er das macht. Die Nennung einer Nationalität finde ich auch nicht wirklich zielführend. Wie wir wissen, gibt es sogar vorgebliche deutsche Patrioten, die für China spionieren. An sich würde mich eher Positonierung interessieren als Nationalität.

*Edit: Es scheint mir eine Fremdbezeichnung als eine Selbstbezeichnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das PikaOS nicht bei Wikipedia zu finden ist. Da komm ich ins grübeln.
Dazu keine echten Bildern von den gerade mal 7 Leuten im Team. Stehen noch schlechter da als CachyOS bei dem es mich eh massiv stört das es als Deutsch OS bezeichnet wird. Lediglich der EINE EINZIGE ist aus Deutschland, der noch der Kopf ist (wie lange???).
Leg halt einen Wiki-Artikel an, anstatt Dich zu beschweren, dass es keiner "sofort" macht...

Das mit der Bezeichnung von CachyOS als deutsch kann ich auch nicht nachvollziehen.
Meine Jüte, habt ihr Probleme :schief:
 
Das mit der Herkunft is mir persönlich eher wenig relevant. Ob da jetzt Deutschland, Norwegen oder USA steht ist mir relativ hupe. Zumal die Entwickler Teams meist generell international sind.
Aber es stimmt, Pika hat bisweilen ein sehr kleines Team. Ich hoffe natürlich dass das Projekt weiter anwächst. Spannend klingt es allemal.

P.S.
Kaum geschimpft, schon is was passiert. Das Pop OS 24.04 LTS ist endlich in den stable gegangen mit dem neuen Cosmic Desktop auf Rust Basis....Mal gucken, wie "stable" es ist....
 
Zurück