Was ist das denn für ein Vergleich? Immer heißt es doch, nimm irgendeine Distro, die sind eh alle gleich und zum zocken geeignet. Und jetzt vergleichst du mit verschiedenen Produkten?
Würden sich die Distros mal voneinander mal unterscheiden würden wir mal einen Vorteil haben. Aber keine funktioniert zu 100% richtig. Anstatt das Schwarmwissen mal gebündelt zu verwendet haut man anstatt einem Bugfix eine neue Distro raus.
Es scheitet an einem HDMI Port... mehr muss man nicht sagen. Soviel zu Linux ist gleichwertig mit Windows und nur Windows machst Probleme...
@catpucin hat die Idee hinter dem Vergleich ja bereits gut erläutert.

Es gibt Distros, die sich kaum unterscheiden (quasi Schokoladensorten) bzw. Software Elemente (Dateibrowser, Desktopoberfläche, Befehlskonsole), von denen es verschiedene gibt, die aber jeweils ihren Job auch gut machen, würde ich meinen. Wegen der Vielseitigkeit und Modularität brachte ich noch das Fahrradbeispiel an. Z.B. in der Kategorie Gangschaltung gibt es Nabe oder Kettenschaltung, bei Linux beim Dateibrowser Thunar, Dolphin u.ä.. Egal welche Schaltung, Du kannst schalten, (zusammen mit weiteren Komponenten) hast Du ein Rad, mit dem Du radeln kannst. Bezüglich Linux - über eine GUI recht einfach Ordnerstrukturen anschauen und verändern oder Dateien suchen usw., (zusammen mit weiteren Komponenten) hast Du ein Betriebssystem, das Hardware anspricht und anhand dessen Du Programme starten kannst.
Ich glaube, manche Leute, betrachten Linux zu sehr aus der Windows-Warte, Windows, was von einem Monopolisten, Konzern entwickelt wird und kaum Auswahl bietet, viele Programmelemente vorgibt. Da gibt es bspw. nicht verschiedene Dateibrowser. Womöglich irritiert bereits die Existenz verschiedener Dateibrowser. Ich vermute, Nutzer:innen unterschätzen/missverstehen freie, dezentrale Entwicklung von Linux. Dass da bspw. viele Individuen "daran" (eben auch in ihrer Nische) arbeiten.
Und da würde ich
@catpucin wieder beipflichten, dass viele Computernutzer:innen gar kein bis wenig Kontakt mit Linux hatten und auch kein bis wenig Wissen darüber haben. Auch
@ApolloX30 würde ich diesbezüglich als Einsteiger sehen. Mich würde ich wiederum aber nicht als Pro bezeichnen. Dafür kenne ich mich in der Tiefe zu wenig mit Linux aus. Ich habe aber mittlerweile einigermaßen einen Überblick und gewisses Grundverständnis. Das alles hat aber auch noch Grenzen. Ich muss mir vieles anlesen, beibringen und bei bestimmten, fiesen Problemen kann ich sicher auch scheitern. Manches kann eine:r aber auch mit Windows passieren.
@ApolloX30 , naja, Du kannst Dir ja Screenshots oder Videos wie Guides, Reviews angucken, wenn Du einen besseren Überblick bekommen möchtest. Das Gefühl mag aufgekommen sein, dass Du etwas falsch gemacht hast bzw. auch ein Gefühl der Überforderung, wenn Du bspw. Entscheidungen Wissen voraussetzen, um sie treffen zu können. Gerade bezüglich Desktopumgebung würde ich aber meinen, dass die Wahl relativ egal ist zumal bei aktueller Hardware. Es gibt auch feste Pakete, bei denen mensch eine Distro-Ausgabe mit bestimmter Desktopumgebung vorab auswählt und nicht während der Installation gefragt wird. Ich denke, am Anfang reicht es, sich an allgemeine Empfehlungen zu halten. Die Frage, ob Linux Mint mit Cinnemon Desktop zu installieren ist oder mit XFCE, würde ich als nicht so relevant bezeichnen. Mensch kann bei Bedarf oder Interesse sich immer noch über Alternativen informieren. Also habe Mut und so.
Ich habe nur eine kurze Testinstallation vorgenommen und dabei bin ich auf keinerlei Stabilitätsprobleme gestoßen.
Lief so wie ich es von einem Debian erwartet habe, wenngleich es natürlich ein Debian Unstable („Sid“) ist.
Das Entwicklerteam muss ich mir noch anschauen.
Liebe Grüße Sven
Ah, okay. Danke für die schnelle Antwort.
Debian Sid ist halt ungefähr auf einem Level mit Arch und die ganzen auf Arch basierenden Distros sind ja auch nicht ständig kaputt.
Definitiv. Als CachyOS(auf Arch basierend)-Nutzer kann ich sagen, dass die Behauptung, Arch basierende Distros wären häufig kaputt,
auf meine Nutzungserfahrung nicht zutrifft.