News PikaOS: Gaming-Distribution mit Linux 6.17, FSR 4 und Tweaks

PCGH_Sven

PCGH-Autor
PikaOS ist eine Gaming-Distribution, welche auf Debian GNU/Linux und dem neuesten Linux-Kernel 6.17 basiert. Das offene Betriebssystem adressiert insbesondere Spieler und bietet besondere Features, wie AMDs KI-Upscaling-Technologie FSR 4.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PikaOS: Gaming-Distribution mit Linux 6.17, FSR 4 und Tweaks

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Verstehe den Beitrag nicht.
Ist das eine Frage, eine Kritik, eine Ergänzung?

Wenn es als Ergänzung zu den im Artikel genannten Desktop-Umgebungen Gnome und KDE gedacht war (die wohl auch die Hauptlager der User abbilden dürften), dann müsstest Du der Vollständigkeit halber auch die Niri-Edition erwähnen.

Also ich kann PikaOS schon mal nicht empfehlen. Ich habe die Hyprland und die KDE Version getestet. Das fängt schon mal damit an, dass es bei manueller Partitionierung heißt, dass die EFI Partiton mit vfat/Fat32 formatiert sein muss. Was ja so weit stimmig ist. Dummerweise bietet das zugehörige Partitionierungsdienstprogramm weder vfat noch Fat32 zur Formatierung an, was dazu führt, dass man so die Installation zunächst gar nicht abschließen kann. Dies ist bei beiden ISOs der Fall.
Um hier weiter zu kommen, muss man zunächst ein anderes Partitionierungsprogramm bemühen, um die EFI-Partition entsprechend zu formatieren.

Was auch beide betrifft:
Ich wähle bei der Installation deutsche Sprache und deutsches Tastaurlayout aus. Interessiert PikaOS aber nicht die Bohne. Beides bleibt auf Englisch. Während ich dies in der KDE Version zumindest später beheben konnte, ist mir dies in der Hyprland Version unmöglich gewesen.

Auch habe ich in beiden Versionen alle paar Minuten kurz einen schwarzen Bildschirm. Bei beiden funktioniert die Hintergrundbeleuchtung meiner Tastatur nicht, in der KDE Version schaltet sie sich wenigstens nach dem Einloggen ein. Was aber blöd ist, wenn man VORHER das Passwort eingeben muss und die Buchstaben nicht sieht.

In Hyprland konnte ich meinen Bildschirm nicht einstellen. In den Bildschirmoptionen konnte ich nicht mal eine Auflösung auswählen. Der Monitor lief mit 1920x1080, Nativ wäre aber 2560x1440... Ich konnte weder eine Frequenz, noch eine Skalierung, noch HDR noch sonstwas einstellen.
Dies konnte ich wenigstens in der KDE Version tun, was aber nicht das Problem des ab und an schwarzen Bildschirms behob.

In der Hyprland Version fehlte mir irgendwie ein Startmenü. Ich fand einfach keine Möglichkeit, irgendein Programm zu öffnen. Oben ist eine Art Taskleiste mit einem Knubbel in der Mitte. Aber der reagiert auf gar nichts. Die Windowstaste öffnet nichts. rechtklick egal wo zeigt auch keine Optionen. Auch andere Tastenkombinationen führen zu keiner Reaktion.

Fazit:
Nicht empfehlenswert.

Probiers ruhig trotzdem aus. Nur weils bei mir nicht hinhaut, muss das bei Dir nicht auch so sein. Vielleicht bin/war ich ja auch nur zu blöde für Hyprland.

Zurück