Also ich kenne keinen für den PhysX eine Kaufentscheidung war ist. Es gibt ja die Möglichkeit inofficiell eine ATI/NV Kombi wegen der Effekte zu betreiben, finde den Aufwand aber zu gross im Vergleich zum Resultat.
Im moment ist das Batman spiel das einzige Spiel mit PhysX Effekten was mich interessieren würde.
Denke Dragon Age nutzt auch Teile von PhysX (Treiber werden ja mal vom Spiel installiert) , allerdings rein über CPU (was vielleicht erklärt warum das Spiel so CPU Lastig ist aber auch gut mit Multi-Core SPU's Skalliert)
die frage, die sich mir stellt:
warum skaliert das batmanspiel nicht mit mehr kernen, wenn physik doch eigentlich perfekt auf freie rechnerleistung aufgeteilt werden kann?
für mich ist batman - egal wie toll es sein soll - ein absolutes no-go, weil es auf meiner grafikkarte nunmal einfach nicht läuft (radeon 5770), und ich es einfach nicht einsehe, die grafik auf ein minimum zu reduzieren, nur weil ich keine nvidiakarte hab.
warum werden bei batman nicht einfach alle verfügbaren kerne parallel genutzt, sobald man physx einschaltet? wozu ein quadcore, wenn er bei so mieser portierung eh nicht genutzt wird?
ganz im gegensatz dazu steht metro2033, wo es eigentlich alles was es per GPU-physx gibt, auch per CPU gibt... und das auchnoch in spielbaren FPS!
Also ich find PhysX schon gut wenn es sinnvoll eigesetzt wird und zu mehr Atmosphäre beisteuert (z.B. Batman) aber auf sowas wie bei Metro kann man eigentlich verzichten weil man den Unterschied kaum sieht.
das liegt daran, dass dort physx so eingesetzt ist, wie es sein muss. auf alle kerne verteilt. - und dadurch eigentlich nur wenig performanceverlust, wenn man keine nvidia im system hat.
physx wie in metro2033 gefällt mir

physx wie in batman: BESTIMMT NICHT!
mit 20FPS und darunter hab ich das letzte mal auf dem (klasse) N64 gespielt.
auf dem PC haben spiele nix verloren, die nciht mindestens mit 30fps bei guter grafik laufen.