News 4.000 vs. 7 US-Dollar: Teure Audiokabel zeigen in der Messtechnik keinen Unterschied

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Lohnen sich teure Audiokabel? Ein auf solche Fragen spezialisierter Youtube-Kanal geht dem Mythos des Premium-Kabels mit einem messtechnischen Direktvergleich nach, der insbesondere den Geldbeutel freuen dürfte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 4.000 vs. 7 US-Dollar: Teure Audiokabel zeigen in der Messtechnik keinen Unterschied

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

No shit Sherlock. Das ist eigentlich schon lange bekannt wenn man sich informiert hat. Klar, die 5€Kabel vom action sind nicht die besten, aber mehr als 50-100€ pro meter braucht man für ein Highend hifi system auch nicht ausgeben. Hab bei mir zb standard 4mm² genommen für stereo, die anderen mit 2mm², reicht völlig

War eigentlich schon immer meine Vermutung, im Bereich Video sehe ich das aber differenzierter.
Videosignale werden heute nur noch digital übertragen. Da spielt das Kabel sowieso keine Rolle, den Einsen und Nullen ist es egal, durch welches Kabel sie geschickt werden. Man muss einzig darauf achten, dass das Kabel die Mindestspezifikationen des gewünschten Standards erfüllt (Stichwort HDMI, DP oder USB). Es bringt also erst recht nichts, ein teures Kabel zu kaufen.

Videosignale werden heute nur noch digital übertragen. Da spielt das Kabel sowieso keine Rolle, den Einsen und Nullen ist es egal, durch welches Kabel sie geschickt werden. Man muss einzig darauf achten, dass das Kabel die Mindestspezifikationen des gewünschten Standards erfüllt (Stichwort HDMI, DP oder USB). Es bringt also erst recht nichts, ein teures Kabel zu kaufen.
Das einzige, was vermutlich wichtig wäre, ist die Qualität der Verbindungsstelle Kabel-Stecker, bei Personen, die ihren Fernseher/Monitor oft schwenken oder bei Leuten, die oft ein-/ausstecken für LAN-Partys und die Arbeit. Und das ist wahrscheinlich eher die Minderheit, daher stimme ich dir da voll zu!

Doch, selbst "digital" macht es einen Unterschied. Hast du z.b. ein extrem minderwertiges HDMI Kabel, gibt es Artefakte (Streifen, Grieseln etc) im Bild - es ist nicht "ganz oder gar nicht".

Der Punkt dabei ist jedoch nicht das Kabel (Kern) an sich, sondern die Abschirmung. Ich hab das z.b. bei DIY Projekten gesehen mit HDMI Flachbandkabel ohne Abschirmung.

Aber im Endeffekt ist jedes halbwegs vernünftige 3 Euro Kabel von AliExpress absolut okay

Die sind sie wieder, die Klangkillermaschinen! :devil:

@1:08
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Doch, selbst "digital" macht es einen Unterschied. Hast du z.b. ein extrem minderwertiges HDMI Kabel, gibt es Artefakte (Streifen, Grieseln etc) im Bild - es ist nicht "ganz oder gar nicht".

Der Punkt dabei ist jedoch nicht das Kabel (Kern) an sich, sondern die Abschirmung. Ich hab das z.b. bei DIY Projekten gesehen mit HDMI Flachbandkabel ohne Abschirmung.

Aber im Endeffekt ist jedes halbwegs vernünftige 3 Euro Kabel von AliExpress absolut okay
Das ist und bleibt ein Märchen. HDMI hat keine Fehlerkorrektur. Bedeutet: wenn die Bits kippen, reißt das Signal komplett ab. Der Grenzbereich zwischen funktioniert und funktioniert nicht ist so extrem dünn, dass es praktisch vielleicht einen Frame betrifft und dann ist das Signal auch schon dahin. Es ist absolut unmöglich, dass spontan Artefakte entstehen. Es können nur einzelne Pixel fehlerhaft übertragen werden oder ganze Frames ausfallen.

Ein HDMI Kabel ohne Schirmung wird nicht die richtige Wellenimpedanz haben. Das ist extrem schwer in den Geiff zu bekommen.

Amen, beinahe jedes Kabel reicht aus.

Digital ist digital. Wer das nicht versteht, darf gerne 3993 Euro mehr ausgeben :klatsch:
Ist halt auch wieder in die andere Richtung falsch. Es kommt auf das Protokoll drauf an. Bei zum Beispiel terrestrischen Signalen nimmt man Fehler in Kauf, weil unvermeidbar. Diese werden rekonstruiert, mit einer Fehlerbehebung. Aber dafür kann man auch auf großen Strecken übertragen, trotz Fehler. Bei HDMI gibt es diesen Mechanismus aber bewusst nicht. Da kann es keine Artefakte geben

Leiche Differenz nur beim Amazon-Basics Kabel und beide in 1 Meter bzw. 1,2 Meter Länge.

Dieser Test is recht nutzlos da nur Kabel in 1 Meter Länge getestet wurden, wie es bei wirklich langen Kabeln aussieht, 10 Meter, 15 Meter und länger, das wurde natürlich nich getestet!

Man nehme die leichte Differenz und verlängere die Kabel, die Differenz wird denk ich sicher größer aufgrund der Länge weil hier die Qualität der Abschirmung und die Qualität wie auch die Dicke der Adern eine Rolle spielt.

Mit der Überschrift wird leider pauschalisiert, obwohl lediglich zwei RCA Kabel getestet wurden.
Qualitativ gibt es schon große Unterschiede, weniger beim Kabel, dafür umso eher beim Stecker und der allgemeinen Produktionsqualität. Zumindest habe ich die Erfahrungen im Studiobereich gemacht.

Ich bin mir sicher, wenn man manch einem "Audiophilen" erzählen würde das die neuesten LS-Kabel von 3 Jungfrauen in Valhalla an jeder 3. Vollmondnacht eines Schaltjahres unterwasser geklöppelt und mit dem Rosshaar eines Einhorns und Drachenzahn veredelt wurde - dann glauben viele das.

Deswegen gibt es solche Kabel ja und deswegen werden sie auch gekauft - weil man denen absolut alles erzählen kann und die absolut alles glauben und nichts hinterfragen.

Das ein Kabel aber eigentlich gar nicht "klingen", sondern nur das Signal möglichst verlustfrei von A nach B transportieren soll - das glauben die natürlich nicht. :ugly:

Dass das Kabel keine Rolle spiele, stimmt so auch nicht. Die Essenz, also die eigentlichen Daten, mögen heute digital sein, am Ende werden aber auch diese Bits immer noch als Wechselspannung über eine Kupferleitung übertragen (optische Übertragung über LWL lassen wir mal außen vor). Und je mehr Bildinformation man hat (höhere Raster- oder Quantisierungsauflösung und Framerate), desto mehr Bit pro Sekunde muss das Kabel logischerweise übertragen können, womit wir im Videobereich bei heute üblichen Parametern (> 12 GBit/s) von Hochfrequenztechnik reden, deren Handhabung alles andere als lustig ist – was sich insbesondere in der maximalen Kabellänge bemerkbar macht, weil mit höherer Frequenz natürlich auch die Dämpfung durch das Kabel steigt (die Impedanz, also der Wechselstromwiderstand, ist frequenzabhängig). Deshalb gibt es ja verschiedene Klassifizierungen bzw. Versionen der jeweiligen Schnittstelle, die eine bestimmte Güteklasse und somit Mindestübertragungsrate bei maximaler Kabellänge garantieren sollen und entsprechend kosten. Und da würde ich auch nicht zum billigsten Kabel von der Amazon-Resterampe greifen, bei dem davon auszugehen ist, dass „HDMI 2.0“ ein eher großzügiges Versprechen ist, wenn ich die Spezifikationen wirklich ausreizen will. Übertreiben muss man es wiederum auch nicht, ein paar Euro für eine halbwegs etablierte Marke drauflegen reicht schon. Für 4000 Euro kauft man eine Glasfaserkabeltrommel für professionelle Videoproduktionen im Außenbereich.

Digital ist digital. Wer das nicht versteht, darf gerne 3993 Euro mehr ausgeben :klatsch:
Im Artikel geht es allerdings um Kabel für analoge Signalübertragung. Allein deshalb ist die Beschreibung auf der Webseite ein einziges Fest, wo u. a. von „digitalen Tonformaten bis 24 Bit/192 kHz“ die Rede ist, die darüber überhaupt nicht übertragen werden, weil vorher eine Wandlung von digital in analog stattfinden muss. Was hoffen die Hersteller eigentlich immer, damit zu erreichen? Wenn eine Produktbeschreibung dermaßen nach Trickbetrug, Voodoo und Homöopathie stinkt, bewirkt das bei mir eher, dass ich auch deren restlichen Produkten nicht traue. Aber da bin ich halt auch nicht die Zielgruppe; und Idioten von ihrem Geld zu trennen ist das zweitälteste Geschäftsmodell der Welt.

Die größte Beeinträchtigung für die Tonqualität bei analoger Übertragung sind elektromagnetische Störeinflüsse und wieder die Dämpfung der Leitung. Letztere ist bei den Kabellängen, die im Heimbereich üblich sind, irrelevant, Erstere bekommt man mit symmetrischer Übertragung weg, womit ein RCA-Kabel, ob für 7 oder für > 4000 Euro, ausscheidet und damit auch alle Zuspieler und Endstufen, die kein XLR (oder symmetrische 6,3-mm-Klinkenbuchsen) haben. (Ergänzung: Natürlich kann man sich auch DI-Boxen dazwischenhängen, wenn man das bei einem Meter Kabelweg für nötig hält und damit leben kann, dass auch diese den Klang färben können. :ugly:) Auch da sollte man nicht unbedingt zu den allerbilligsten Kabeln von TEMU greifen (zumal man generell nicht bei TEMU bestellt), weil die Steckverbinder bei diesen erfahrungsgemäß eher schlecht als recht verlötet sind; aber ebenso wenig Mondpreise bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist und bleibt ein Märchen. HDMI hat keine Fehlerkorrektur. Bedeutet: wenn die Bits kippen, reißt das Signal komplett ab. Der Grenzbereich zwischen funktioniert und funktioniert nicht ist so extrem dünn, dass es praktisch vielleicht einen Frame betrifft und dann ist das Signal auch schon dahin. Es ist absolut unmöglich, dass spontan Artefakte entstehen. Es können nur einzelne Pixel fehlerhaft übertragen werden oder ganze Frames ausfallen.

Ein HDMI Kabel ohne Schirmung wird nicht die richtige Wellenimpedanz haben. Das ist extrem schwer in den Geiff zu bekommen.

Amen, beinahe jedes Kabel reicht aus.
Also ich habe das selbst gesehen... Anscheinend nennt es sich "HDMI Sparkles", wenn du es googlen möchtest. Man findet da recht viele Erfahrungsberichte, siehe auch z.B: https://www.zgsm-wireharness.com/blog/common-hdmi-cable-issues-and-solutions.html

Hier ein Beispiel, leider nur reddit, kann also auch fake sein :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück