PhysX auf seperater GraKa sinnvoll?

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich hab nur eine kleine Frage: Ist es sinnvoll, PhysX auf einer kleinen GT610 (2 GB) laufen zu lassen, wenn man mit ner GTX 660 Ti (auch 2 GB) einen Monitor betreibt? Oder ist die Leistung dabei gleich, wie wenn man PhysX gleich auf der 660 Ti laufen lässt?

Das kommt darauf an welche Grafikkarten und welches Spiel eingesetzt werden.

Wenn man bereits eine sehr starke Grafikkarte besitzt (770 aufwärts) sind die ein oder anderen PhysX Effekte auf einer Karte meist sogar schneller als wenn man es groß auslagern, auf einer anderen Karte berechnen und wieder zurückschieben müsste, die schnelle Graka macht das im Vorbeigehen sozusagen schneller (Ausnahme: Spiele die es mit PhysX übertreiben wie etwa Assassins Creed 4).

Anders siehts hingegen aus wenn die für die Grafik zuständige Karte nicht zum High-End gehört und man noch eine kleinere für PhysX nutzt - das kann wenn das Spiel sehr viel PhysX-Effekte nutzt durchaus ein Geschwindigkeitsvorteil bringen. Deiner GTX660 kann man so also auf jeden Fall unter die Arme greifen - ob allerdings die super lowest ens Grafikkarte wie eine 610er dazu in der Lage ist müsste man ausprobieren... ne 610er ist wahrscheinlich selbst dafür zu langsam. :ugly:
Ich schätze mal ne 660Ti die beides übernimmt dürfte auch nicht langsamer sein als ne 660+610.

Klassischerweise wäre da eher sowas wie ne 660Ti/670/760er durch eine GT630 zu unterstützen. Wie gesagt wenn du die Karten ohnehin hast kannst dus ja ausprobieren, extra kaufen würde ich dfafür aber keine Karte.

Ja, hab da ne Zotac 610 rumliegen ;)

Ich teste das einfach mal aus. Mehr Leistung als in NFS Hot Pursuit 2010 benötigt wird saug ich zur Zeit eh nicht ;) Früher hab ich das direkt auf der 610 gespielt ^^

Danke für deine schnelle Antwort!

Eine 610er ist dafür definitiv zu langsam! Wenn du einen Performancegewinn möchtest, sollte es doch mindestens eine GT 630/640 sein. Noch sinnvoller wäre es, einfach etwas Geld zu sparen und sich dann eine GTX 770/780(Ti) zu holen. Da kannst du dann auf die seperate PhysX-Karte ganz verzichten.

Seit Kepler kann man die PhysX-Karte auch ganz einfach im Treiber zuschalten.

Aufgrund dessen, dass ich mir erst vor 2 Monaten die 660 Ti geholt hab, werd ich in den nächsten Jahren auf GraKa-Käufe verzichten. Außer ich bastel für jm. ein System zusammen und bekomme dafür Geld :fresse:

Ich würde sogar fast behaupten, dass die GT610 das System eher noch ausbremst. Wie gesagt, da muss es mindestens ne GT 630/640 sein, damit es einen Vorteil bringt.

Bei der Combi GTX 780 als Hauptkarte und GTX 650 2GB OC als Physx Karte habe ich schon einen deutlischen Boost bei zB AC4 BF und Borderlands 2 bemerkt.

Das sind ja auch die beiden Spiele die mit am heftigsten PhysX nutzen und eine 650er ist auch um ein vielfaches schneller als ne 610er... ;)

Ich habs mal mit der Unigine Heaven 3.0 getestet. Ergebnis:

Mit GT 610 als PhysX-Karte:
PhysX_e.JPG

Mit ohne ( :D ) GT 610 als PhysX-Karte:
PhysX_i.JPG

Fazit: schenkt sich nix. Von daher montiere ich nacher die GT610 wieder raus.

Zurück