Problem: Grafikausgabe ist/wird langsam

Chrise

Schraubenverwechsler(in)
Aloha 🙂

Hardware:
Ryzen 5 3600, 16 GB 3200 MTS CL16, NVidia 1070 8GB , DELL 1920x1200 Pixel Monitor, AOC 31,5" 4k Monitor, 1x M2, 1x SSD

Problem:
Im Laufe des der Zeit wird die Grafikausgabe auf meinen 4k Monitor immer langsamer.
Und zwar arbeite ich meist mit zwei offenen Orca Slicer Fenstern. Diese habe ich schon vor einiger Zeit auf den kleineren Monitor ausgelagert, da ich bemerkt habe, dass es ein Problem bei der Ausgabe auf dem 4k Monitor darstellt (sehr langsam). Allerdings kann ich Fusion360 (CAD Programm) nicht auf dem kleinen Monitor ausführen - der Unterschied ist einfach zu krass und auf dem 4k sieht man wesentlich mehr.
Dennoch kommt es nach einiger Zeit dazu, dass die Ausgabe auf dem 4k Monitor immer langsamer wird. Sprich, ich möchte eine einfache Linie zeichnen und muss darauf warten, dass die Linie mit einigen Sekunden Verzögerung endlich am Mauszeiger ankommt. Das nervt "ein wenig".
Die Frage die sich mir nun stellt: Woran liegt es? Ich vermute das es die Graka ist. Aber kann es echt sein, dass die 1070 das nicht schafft? Bisher funktionierte alles andere recht gut und auch die ein, zwei alten Spiele (wenn ich überhaupt mal zum Zocken komme) laufen (in 4k) recht flüssig.

Wenn ich jemanden hätte der mir mal für einen kurzen Test seine (bessere) Graka ausleihen könnte, dann hätte ich das schon längst gemacht. Nur leider habe ich hier niemanden den ich fragen könnte.
Deswegen wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung eine Lösung zu finden.

Danke euch,
Chris
 
Für doch recht System belastende Programme wie CAD, die neben CPU Leistung auch sehr viel RAM brauchen, sind deine 16 GB wenig!
Ich Tipp das der Speicher vollläuft und dann auf die Auslagerungsdatei ausweicht.
Eine maximal Bestückung von RAM wäre mein Lösungsansatz.
 
Er könnte sich auch eine Radeon Pro VII, oder nur eine gebrauchte Vega zulegen. Auf der laufen die Professionellen Treiber und das Programm erkennt eine vollumfängliche Hardwareunterstützung. Da würde er sich wundern, was plötzlich möglich ist.
 
Danke schon mal für die Tipps.

Die aktuellsten Treiber sind installiert.
RAM & VRAM - Das ist ja das komische daran. RAM ist definitiv nicht komplett ausgelastet (dachte ich zuerst dran). VRAM kommt schon mal so in den Bereich bis 7,x GB. Deswegen meine Vermutung mit der Graka. Auch, weil genau dann wenn es anfängt zu hängen, die Auslastung bis 100 % hoch geht.

Radeon Pro VII hört sich gut an. Preis ist auch Ok 👍

Ich hatte allerdings eher so an ARC A770, RX 7600 XT oder RX 6800 gedacht. Fusion 360 ist ja jetzt nicht sooo das klassische CAD Programm und funktioniert auch wunderbar mit Desktop Karten. A770 ist der Preis derzeit sehr attraktiv 😉

Danke!
Chris
 
Es wird auch schon lange vor dem (V)RAM-Limit ausgelagert.
Die GPU ist definitiv voll.
Bei Intel Karten sollte man vorher checken wie gut da der Software Support ist.
Evtl. ist ja auch eine gebrauchte Profikarte eine Option?
 
Es wird auch schon lange vor dem (V)RAM-Limit ausgelagert.
Die GPU ist definitiv voll.
Bei Intel Karten sollte man vorher checken wie gut da der Software Support ist.
Evtl. ist ja auch eine gebrauchte Profikarte eine Option?
Ok. Das mit der vorherigen Auslagerung habe ich mir schon fast gedacht.
Dann werde ich mich mal nach einer neuen 16 HB Graka umsehen.

Danke euch für die Unterstützung 👍
Chris
 
Zurück