AW: Phil Spencer zu Xbox Scarlett: "Xbox One war zu schwach und zu teuer"
Man hört ja imemr "PS4 hat DEUTLICH mehr Exclusives" - ich wollte das mal verifizieren und bin auf Sonys Seite dazu gegangen.
Genaugenommen sind die "DEUTLICH" mehr abgesehen von einigen *hust* Indies sicherlich ein paar nennenswerte dabei - aber da kommt man auch mit seinen Fingern beim Aufzählen hin - aber "DEUTLICH"?!
Sony hat schon einige gute Titel rausgehauen oder durch 3rd Party exklusiv entwickelt bekommen in dieser Generation:
- Uncharted 4
- Horizon Zero Dawn
- Day Gone
- Detroit Become Human
- Until Dawn
- The Last Guardian
- Bloodborne
- God of War
- Spider-Man
- Death Stranding
- Ghost of Tsushima (kommt noch)
Diese 11 decken schon ein sehr breites Spektrum ab und bieten von AA bis AAA Kost für fast jeden Geschmack etwas. Dazu kommen noch kleinere Exklusives (Knack, o.a) oder TLOU2 welches sicher Rekorde brechen wird.
Und von Playstation VR fangen wir gar nicht erst an, das kann Microsoft nicht bieten!
Was hat da die Xbox One an AA oder AAA Exklusives dagegen zu setzen?
- Ryse (Da will ich eine Fortsetzung, bitte!)
- Forza Motorsport 5, 6
- Forza Horizon 3, 4
- Halo 5
- Halo Master Chief Collection
- Gears 4, 5
- Sunset Overdrive
- Quantum Break
Das wären dann 8 Spiele. Nimmt man Forza und Halo zusammen, sogar nur 6 grössere Exklusive Titel in dieser Generation. Das ist einfach zu wenig und ich würde da schon von DEUTLICH sprechen.
Natürlich kommen da auch noch kleinere oder weniger umfangreiche Games wie ORI, Ashen oder Sea of Thieves dazu, aber die Diversität ist doch ein ganzes Stück kleiner.
Völlig falsch ist natürlich die Aussage, dass die Xbox One keine Spiele hat die interessant sind. Es gibt für mich als Casual Spieler, genügend Stoff, aber eben, vor allem Multiplattform Titel. Ich hatte auch 1 Jahr lang parallel eine PS4, vorwiegend wegen VR.
Aber es fehlet mir einfach die Zeit neben meiner Xbox, welche nicht nur meine Hauptkonsole ist, sondern allgemein meinen Multimedia Konsum steuert (Youtube, Twitch, Netflix etc. alles über Xbox)
Doch, Microsoft muss da schon mehr liefern um eine breite Brust zu haben. Das sage ich auch als Xbox only User (im Moment), denn Sony bietet einfach mehr Abwechslung (Es kann einem ja nicht jedes Spiel gefallen).
Ob die exklusiven Spiele dann auch für PC kommen, ist für mich irrelevant. Für Microsoft ist der PC eben (wieder) wichtig. Und dank Gamepass gibt es auch für PC Spieler ein Argument für eine Xbox (und umgekehrt).
Microsoft hat vorzügliche Hardware, einen tollen Service und grundsätzlich eine gute Ausgangslage. Es fehlen einfach noch ca. 3-4 exklusive System-Seller welche auch von der Presse gefeiert werden, dann korrigiert sich die negative PR ganz von alleine.