Phil Spencer zu Xbox Scarlett: "Xbox One war zu schwach und zu teuer"

AW: Phil Spencer zu Xbox Scarlett: "Xbox One war zu schwach und zu teuer"

Aha, gibt es dazu eine Quelle?

Selbst wenn sind es Dev Kits die sich von den endgültigen Konsolen durchaus unterscheiden. Erst wenn beide Firmen ihre finalen Specs vorgestellt haben wird man entscheiden können. Und selbst dann - man sieht anhand der Xbox One, dass auch nachträglich noch an der Performance geschraubt werden kann, nach deren Vorstellung hat MS ja auch nochmal an der Taktschraube gedreht um die Kluft zwischen PS4 und XB1 etwas zu verkleinern.

Im normalen Wohnzimmer Setup ist alles über 1440p Verschwendung die im Auge nicht ankommt. In vielen Fällen sitzen die Leute so weit weg, dass zwischen 1080p und 4k kein Unterschied zu sehen ist.Am PC, wo der Schirm nur einen ausgestrecken Arm weit entfernt ist würde ich sagen ist die Grenze so bei 1600 bis 1800p

Ich habe auch vor, wenn es angeboten wird immer die Performance Option zu nutzen, mache ich aktuell auf der Xbox One X auch. Und dank VRR wird es eventuell ja auch mal unlocked Framerates geben, so dass man dann die Performance Option auch ohne Tearing nutzen kann. Neben der besseren Framerate freue ich mich auch auf mehr HDR Spiele, 4K Auflösung ist für mich eher zweitrangig. Wobei ich 1440p vermutlich nicht als Auflösung nehmen werde, da dann mein TV ungerade skalieren muss im Gegensatz zu 4K oder 1080p.

Im normalen Wohnzimmer Setup ist alles über 1440p Verschwendung die im Auge nicht ankommt. In vielen Fällen sitzen die Leute so weit weg, dass zwischen 1080p und 4k kein Unterschied zu sehen ist.Am PC, wo der Schirm nur einen ausgestrecken Arm weit entfernt ist würde ich sagen ist die Grenze so bei 1600 bis 1800p...]

Allein schon wegen einer besseren Kantenglättung lohnt sich höhere Auflösungen. Sowas erkennt man auch bei größeren Abstand ob was flimmert. Da reicht kein 1440p. WQHD mit TAA ist meist sehr unscharf und wird oft zur Bildmatsche ohne Nachschärfen.

Alles was bei der heutigen Bildtechnik nicht nativ zugespielt wird verliert man schon allein Farbtreue. Merkt man im 1:1 Vergleich ganz gut. HDR Bild bei Star Wars Fallen Order wirkt bei der One X Version bei mir nicht so plastisch und farbecht wie die PC Version in 2160p.
Wenn ich allein beruflich sehe wie die Leute immer größere TVs anschaffen. Diese Woche 30x 77 Zoll durch die Logistik gewandert und dass allein von einem Elektromarkt. Waren auch knapp 40x 65 Zoll. Deutschlandweit hochgerechnet kommt da schon einiges zusammen.
PC Monitore ab 32 Zoll bis 43 Zoll werden auch immer mehr.

Bin jetzt kein reiner 4k Verfechter (bis auf die bessere Kantenglättung die weniger zusätzliches AA benötigt) und oft reicht 1800p je nach Engine und Artstyle als guter Kompromiss. Aber unter 1600p möchte ich persönlich nicht mehr gehen. Lieber spar ich Leistung und stelle auf 21:9 auf einem 16:9 Bildschrim mit 3840x1600p und habe eine native Darstellung ohne Farbverlust. Gut, ich habe am Schreibtisch 32" Monitor und jetzt sogar einen 55" OLED als PC-Bildschirm im Einsatz. Freund einen 43 Zoll PC-Screen.

Gute Checkerboardlösung kann auch besser aussehen als ein 1440p Bild hochscaliert auf 2160p. Bei TVs gibt es eh keine WQHD Displays.

Wollen wir doch hier noch mal daran erinnern, dass ein weiterer Grund für das Schwächeln der XBone war, dass sie Always-Online sein sollte und erst durch ernormen Gegenwind und der Angst deshalb von Sony überrollt zu werden eingelenkt wurde.

Wie meinte noch Major Nelson recht energisch zu Angry Joe, dass es nicht so einfach wäre, wie einen Schalter umzulegen, um das Always-Online abzuschalten? Und kurz darauf war es dann doch plötzlich recht einfach möglich, die Konsolen ohne dies zu veröffentlichen. Wenn man sich die alten Videos noch mal anschaut, wird man auch an diverse Versprechen wie der angeblichen Cloud-Unterstützung erinnert, welche dann angeblich die Hardwareschwäche des Systems ausgleichen sollte (durch Cloud-Unterstützung dreifache Hardwareleistung).

Zuletzt bearbeitet:

Das muss sich doch nicht ausschließen.

Nein, natürlich nicht. Ich dachte allerdings, dass man eben in diesem Zusammenhang auch hochwertige 1st Party Titel als Fokus der Next Gen Xbox kommuniziert.

Wenn MS den Output für Game Pass optimieren will wird man schwer hochwertige Games entwickeln können, aktuell macht es den Anschein dass MS die Studios intern in kleine Subteams aufsplittet und diese Teams an kleineren Spielen arbeiten neben den großen etablierten Marken wie Gears, Forza und Halo. Ich glaube nach wie vor nicht dass MS mit ihrem Servicedenken dass dem von Ubisoft und EA ähnelt Interesse an großen SP-only Spielen wie God of War oder Spiderman hat.

Wenn sie daran tatsächlich kein Interesse haben sollten, dann werden sie es auch in der Next Gen schwer gegen Sony und Nintendo haben.

Was gab es denn von MS zu Release der XBox One groß für besonders hochwertige Next Gen-Games? Mir fällt keines ein. Und auch die Jahre danach war die Zahl hochwertiger (Exklusiv)Spiele eher mau. Da hat Sony, Exklusivität hin oder her, doch deutlich mehr heiße Eisen im Feuer gehabt.
Vermutlich wird sich das auch mit der Next Gen 2020 nicht ändern.

Gerade weil MS in den letzten Monaten einige Studios übernommen hat, war ich davon ausgegangen, dass sich das in der Next Gen ändert.

Im normalen Wohnzimmer Setup ist alles über 1440p Verschwendung die im Auge nicht ankommt. In vielen Fällen sitzen die Leute so weit weg, dass zwischen 1080p und 4k kein Unterschied zu sehen ist.Am PC, wo der Schirm nur einen ausgestrecken Arm weit entfernt ist würde ich sagen ist die Grenze so bei 1600 bis 1800p

Ich sitze 2 Meter vor unserem 75 Zoll UHD, und vorher hatten wir einen 70 Zoll FHD in der selben Distanz. Ich sehe da Durchaus einen Unterschied, denn selbst FHD Material ab Blu-Ray sieht nun "schärfer" aus, aber auch nur weil der TV sehr gutes Upscaling macht. Ob ein Spiel aber nun nativ in FHD oder UHD gerendert wird, sehe ich praktisch nicht und es macht höchstens subjektiv den besseren Eindruck. Habe aber auch keinen 1:1 Vergleich gemacht.
Aber das Upgrade auf einen UHD -TV hat sich für uns definitiv gelohnt, nicht nur wegen der Auflösung. Sogar DVDs sehe nun besser aus, einfach weil der alte FHD kein so gutes Upscaling geboten hat.

Zum Thema Xbox Scarlett. Ich warte da mal die E3 2020 ab, da muss MS liefern. Vorher sind alles nur Spekulationen und Gerüchte. Die Entwickler haben auch "nur" Dev-Kits, und da scheint das Dev-Kit der PS5 eben mehr Leistung zu haben. Die finalen Specs können sich noch ändern.

Ich denke MS möchte nicht wieder die zweite Geige spielen. Und Spencer lässt sich nicht dazu hinreissen grosse Worte zu spucken oder Details zu verraten. Sony hat es bequem, da rechnen alle mit einem weiteren lockeren durchmarschieren. Aber die Marke Xbox hat einiges nachzuholen, zumindest abseits der Leute denen egal ist welche Konsole sie haben, da vornehmlich Multiplattform gespielt wird. Und für Multiplattform ist die Xbox One X zurzeit die beste Konsole.

Da es eh nichts mehr exklusives gibt finde ich die XBOX zum Glück unnötig geworden. Brauch ich mir nur noch eine PS5 kaufen und fertig.

Selbst wenn die neue XBox stärker als die PS5 sein sollte, welchen Grund sollte ein PS4-Besitzer haben die "Seiten" zu wechseln? Die PS4 ist mittlerweile die zweitmeist verkaufte Konsole aller Zeiten und deren Besitzer können auf der PS5 Ihr Konto weiter nutzen und auch die PS4-Spiele. Eher unwahrscheinlich, dass MS hier Leute zum umschwenken überzeugen kann. Zumal die Exklusivspiele auf der PS überwiegen. Da müsste man, so denke ich, im Preis deutlich besser sein als bei der kommenden PS5 um da was zu reißen.

Man hört ja imemr "PS4 hat DEUTLICH mehr Exclusives" - ich wollte das mal verifizieren und bin auf Sonys Seite dazu gegangen.
Genaugenommen sind die "DEUTLICH" mehr abgesehen von einigen *hust* Indies sicherlich ein paar nennenswerte dabei - aber da kommt man auch mit seinen Fingern beim Aufzählen hin - aber "DEUTLICH"?! MS hat sich hier ja zum PC und Win10 hin stark mit den IPs geöffnet (gibt ja nun alle XBOX IPs auf PC) insofern kann man ihnen das nun (positiv oder negativ ankreiden. Ich finde es als XBOX und Win10 User richtig gut. Naja wie auch immer. Aus der Liste wäre Horizon das einzige Spiel was mich ansatzweise interessiert, dann aber auch wieder nicht weil es ein Singleplayerspiel ist und länger als 30 Stunden dauert.

Ich selber bin kein Solo-Game Spieler. Mit dem Kauf von RDR2 auf XBOX hat sich gezeigt ich brauch son Solozeugs nicht mehr kaufen. Ich kann mich auf sowas nicht mehr einlassen aber das ist allein mein Geschmack. Insofern ist Playstation schonmal kategorisch raus. Die PS ist für mich DIE Singleplayer Peripherie (mit Alibi zum MP). Auch wegen des Gamepass ist für mich als Core-PCler mit Casual Ausflügen die XBOX etwas vorteilhafter, da ich Spiele nach belieben auf PC oder am TV spielen kann. Allerdings glaube ich eher nicht, dass ich mir noch eine Konsole holen werde. Die Switch ist ausser Konkurrenz - ein Nintendo Produkt wird immer im Hausse sein aber ich denke meine OneX wird die letzte klassische Konsole in meinem Wohnzimmer sein und dann wohl einem "Games as a Service" weichen. Ob das Stadia heißt oder von MS oder Sony kommt wird dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Man hört ja imemr "PS4 hat DEUTLICH mehr Exclusives" - ich wollte das mal verifizieren und bin auf Sonys Seite dazu gegangen.
Genaugenommen sind die "DEUTLICH" mehr abgesehen von einigen *hust* Indies sicherlich ein paar nennenswerte dabei - aber da kommt man auch mit seinen Fingern beim Aufzählen hin - aber "DEUTLICH"?!

Sony hat schon einige gute Titel rausgehauen oder durch 3rd Party exklusiv entwickelt bekommen in dieser Generation:

- Uncharted 4
- Horizon Zero Dawn
- Day Gone
- Detroit Become Human
- Until Dawn
- The Last Guardian
- Bloodborne
- God of War
- Spider-Man
- Death Stranding
- Ghost of Tsushima (kommt noch)

Diese 11 decken schon ein sehr breites Spektrum ab und bieten von AA bis AAA Kost für fast jeden Geschmack etwas. Dazu kommen noch kleinere Exklusives (Knack, o.a) oder TLOU2 welches sicher Rekorde brechen wird.
Und von Playstation VR fangen wir gar nicht erst an, das kann Microsoft nicht bieten!

Was hat da die Xbox One an AA oder AAA Exklusives dagegen zu setzen?

- Ryse (Da will ich eine Fortsetzung, bitte!)
- Forza Motorsport 5, 6
- Forza Horizon 3, 4
- Halo 5
- Halo Master Chief Collection
- Gears 4, 5
- Sunset Overdrive
- Quantum Break

Das wären dann 8 Spiele. Nimmt man Forza und Halo zusammen, sogar nur 6 grössere Exklusive Titel in dieser Generation. Das ist einfach zu wenig und ich würde da schon von DEUTLICH sprechen.
Natürlich kommen da auch noch kleinere oder weniger umfangreiche Games wie ORI, Ashen oder Sea of Thieves dazu, aber die Diversität ist doch ein ganzes Stück kleiner.

Völlig falsch ist natürlich die Aussage, dass die Xbox One keine Spiele hat die interessant sind. Es gibt für mich als Casual Spieler, genügend Stoff, aber eben, vor allem Multiplattform Titel. Ich hatte auch 1 Jahr lang parallel eine PS4, vorwiegend wegen VR.
Aber es fehlet mir einfach die Zeit neben meiner Xbox, welche nicht nur meine Hauptkonsole ist, sondern allgemein meinen Multimedia Konsum steuert (Youtube, Twitch, Netflix etc. alles über Xbox)

Doch, Microsoft muss da schon mehr liefern um eine breite Brust zu haben. Das sage ich auch als Xbox only User (im Moment), denn Sony bietet einfach mehr Abwechslung (Es kann einem ja nicht jedes Spiel gefallen).
Ob die exklusiven Spiele dann auch für PC kommen, ist für mich irrelevant. Für Microsoft ist der PC eben (wieder) wichtig. Und dank Gamepass gibt es auch für PC Spieler ein Argument für eine Xbox (und umgekehrt).

Microsoft hat vorzügliche Hardware, einen tollen Service und grundsätzlich eine gute Ausgangslage. Es fehlen einfach noch ca. 3-4 exklusive System-Seller welche auch von der Presse gefeiert werden, dann korrigiert sich die negative PR ganz von alleine.

Das Problem was ich sehe , Microsoft kann gar nicht so viele Studios aufziehen um mit Sony gleich zu ziehen. Ich will frische Konzepte nicht alte Spiele in einer Flatrate wie Microsoft. Bin damals von der Xbox Jahrelang zu Sony gewechselt und bereue es nicht. Zudem Spiele wie Gears of War , Forza oder Halo ich nicht besonders vergleichbar finde mit dem was die Playstation bietet.

Wollen wir doch hier noch mal daran erinnern, dass ein weiterer Grund für das Schwächeln der XBone war, dass sie Always-Online sein sollte und erst durch ernormen Gegenwind und der Angst deshalb von Sony überrollt zu werden eingelenkt wurde.

Wie meinte noch Major Nelson recht energisch zu Angry Joe, dass es nicht so einfach wäre, wie einen Schalter umzulegen, um das Always-Online abzuschalten? Und kurz darauf war es dann doch plötzlich recht einfach möglich, die Konsolen ohne dies zu veröffentlichen. Wenn man sich die alten Videos noch mal anschaut, wird man auch an diverse Versprechen wie der angeblichen Cloud-Unterstützung erinnert, welche dann angeblich die Hardwareschwäche des Systems ausgleichen sollte (durch Cloud-Unterstützung dreifache Hardwareleistung).

Eines der größten Missverständnisse überhaupt, wie ich finde, denn tatsächlich gab es nie always on sondern lediglich ein 24 Stunden checkin und das ist formell nun einmal nicht das Gleiche. Genau so mit der Gebrauchtspielsperre. Es war von Anfang an möglich gewesen, gekaufte und installierte Spiele auch auf anderen Xbox one zu spielen aber nach der suboptimalen Kommunikation von MS waren alle nur noch mit haten beschäftigt. Erst das Statement von MS Mitte Juni 2013, was fälschlicherweise als Umdenken/Einknicken oder 180 Grad Wende bezeichnet wurde, fand gehör. Defakto war es aber alles auch vorher schon so aber jetzt gut mit den alten Kamellen. :-)

Wenn ich MS wäre würde ich all-in gehen, also besserer Preis und mehr, gerne auch deutlich mehr Leistung und dann Spiele Spiele Spiele.

MfG

Was hat da die Xbox One an AA oder AAA Exklusives dagegen zu setzen?

- Ryse (Da will ich eine Fortsetzung, bitte!)
- Forza Motorsport 5, 6
- Forza Horizon 3, 4
- Halo 5
- Halo Master Chief Collection
- Gears 4, 5
- Sunset Overdrive
- Quantum Break

Das wären dann 8 Spiele. Nimmt man Forza und Halo zusammen, sogar nur 6 grössere Exklusive Titel in dieser Generation. Das ist einfach zu wenig und ich würde da schon von DEUTLICH sprechen.
Natürlich kommen da auch noch kleinere oder weniger umfangreiche Games wie ORI, Ashen oder Sea of Thieves dazu, aber die Diversität ist doch ein ganzes Stück kleiner....

Warum unterschlägt du Forza Motorsport 7? ;)

Halo Wars 2, Crackdown 3 und ReCore gab es auch noch.
Sind zwar keine sehr großen Titel aber selbst ein Sea of Thieves ist jetzt kein billiges Indiespiel von den Entwicklungskosten.
Problem ist eher die Qualität und Wertungen in der Presse die nicht überzeugt haben. IPs wie Fable Legends und Scalebound in den Sand gesetzt wurden.

Neben AoE HD Remastered sind noch AoE 4, Flight Simulator, Gears Tactics, Bleeding Age in Entwicklung.

Zum Anfang der neuen Gen muss man aber nach und nach was auffahren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das gut. .
Du findest es gut, dass das Desaster weiter seinen Lauf nimmt?
Vielleicht sollte man die Xbox eher als günstigen PC mit angepasster Windowsoberfläche anbieten.
Das würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch umso mehr scheitern. Das haben manche Konsolenhersteller in den 80ern auch versucht, als sie Tastaturen und Utilities für ihre Kisten feilbieten wollten. Da dachten sich die Kunden aber: "Na, dann kann ich mir gleich nen richtigen Computer kaufen." Oder z.T. die Homecomputer-Hersteller Anfang der 90er. Auch Utilities, Accessoires, mehr Annäherung an den PC. Konnte die auch nicht retten.

Wenn MS die XBOX Konsole wirklich pushen will, bzw. auf dem Konsolenmarkt wieder eine Größe sein will braucht man das Rad nicht neu erfinden, sondern schlicht auf das setzen, was sich bewehrt hat. Vernünftige Hardware zu nem vernünftigen Preis, echte Alleinstellungsmerkmale, sprich "Top-IPs NUR für XBox KONSOLE", auch Zugpferde genannt, und gutes Verhandeln mit den Japanern für noch mehr Fernost im Portfolio. Diese ganze Gleichmacherei wird die Xbox nur weiter in die Bedeutungslosigkeit abdriften lassen, selbst wenn MS es schafft leistungstechnisch Sony zu überbieten.

Schuster -> Leisten; schlicht und ergreifend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Xbox ist doch bereits nichts Anderes als ein PC mit angepasster Windows Oberfläche.

Ansonsten finde ich die Strategie von Microsoft richtig, aus deren Sicht ist es nur verständlich dass man möglichst viele Spiele im Windowsökosystem haben möchte.

Dass die Xbox nur weil es deren Spiele auf dem PC gibt nun bedeutungslos ist halte ich für Unsinn, es gibt genug die die Spiele mögen und trotzdem auf einer Konsole spielen möchte statt auf einem PC.

Ich werde mir auf jeden Fall die neue Xbox holeny nicht die ps5. Aber mit Sicherheit nicht zum Release :)

Die one s ist schon eine Frechheit, da muss ich vielen hier zustimmen

.
...es gibt genug die die Spiele mögen und trotzdem auf einer Konsole spielen möchte statt auf einem PC.
Definiere "genug"? Wann hat ein Konzern "genug" Kunden? Ansonsten...ob es Unsinn ist oder nicht "sagt uns leider nicht gleich das Licht" (wäre schön), aber wir werden sehen, was letztendlich bei rumkommt.

Definiere "genug"? Wann hat ein Konzern "genug" Kunden? Ansonsten...ob es Unsinn ist oder nicht "sagt uns leider nicht gleich das Licht" (wäre schön), aber wir werden sehen, was letztendlich bei rumkommt.
Das weiß ich nicht, aber Du glaubst anscheinend dass es dadurch deutlich weniger Xbox Kunden gibt, ich denke das jedoch nicht.

Zurück