Phil Spencer zu Xbox Scarlett: "Xbox One war zu schwach und zu teuer"

AW: Phil Spencer zu Xbox Scarlett: "Xbox One war zu schwach und zu teuer"

MS betrachtet nunmehr den PC als auch die Xbox als ein Markt, folglich musst du Spiele die auf den beiden Plattformen erscheinen zusammen betrachten. Ich persönlich finde das gut, geht es doch ein Stück weiter weg von der strikten Hardwareexklusivität. Ich verstehe sowie so nicht warum das bei Konsolen immer so gefeiert aber beim PC selber, siehe elendige EPIC Diskussion, so verteufelt wird. Das ist einfach nur unlogisch und zeigt viel mehr auf das es den Wenigsten wohl dabei um die Sache geht.^^

MfG

Also darauf läuft es zwangsläufig hinaus wenn die Monetisierung auf dauerhafte Einnahmen umgebaut wird, da darf man dann keinen mehr auslassen der bei drei nicht auf den Bäumen ist. Schließlich muss man dauerhaft Spieler finden die Geld in den Münzschlitz stecken wenn man die Entwickler nicht mehr von einem Projekt abzieht. Drei Faktoren spielen eine besondere Rolle für den Erfolg der Next gen. Zum einem spielt natürlich die Hardwareleistung oder besser gesagt die Spielumgebung = Ökosystem eine Rolle (da hat MS schon Vorteile durch Ihr übriges Geschäft), des weiteren braucht es besondere Inhalte (wo Sony seine Stärke hat) und last but not least es muss gelingen den Kunden am zahlen zu halten ohne das er anfängt zu mucken. Das ist der wirklich schwierige Teil und ich bin echt nicht sicher wer da zuerst versagt, Microsoft mit ihrer teils arroganten 'wir wissen wie der Kunde es braucht' Haltung oder Sony mit ihrem 'das ist aber nicht Teil unseres Konzeptes' Gejammer.

Ich glaube auch sehr entscheidend werden vor allem die ABO Dienste und deren Inhalte und wie viel man dafür monatlich abdrücken muss.

MfG

Also mir wäre der Release 2020 lieber mit AoE 4. Die Abkehr von Kinect finde ich als Fehler.
Das war doch die Abgrenzung zur Sony Konsole. Egal, die machen mehr Geld mit den Servern und der Cloud.

Ich weiß nicht, ob ich eine zukünftige Xbox brauche.
2001 war ich hin und weg von der OG Xbox, da gab es seitens Sony und Nintendo für mich keine Konkurrenz. Auch zum 360 Launch war ich noch komplett von der Xbox überzeugt, erst relativ spät habe ich mir dann eine Ps3 slim mitsamt Heavy Rain gekauft und ab da an staubte die 360 so langsam ein. Ich habe gemerkt, dass mich die Playstation Exclusives einfach so viel mehr abholen. Die PS4 war dann bei mir ein Day-1 Kauf, was nicht hätte sein müssen, da ich erst ca ein Jahr später wirklich Spaß mit dem Gerät hatte, weil es einfach an Spielen mangelte. Eine One stand jedoch nie zur Debatte. Mittlerweile steht Sony bei mir hoch im Kurs, Microsoft mit ihrer Xbox ist vollkommen uninteressant. Gears4 habe ich zuletzt am PC nachgeholt, weil ich 1 und 2 damals auf der 360 geliebt habe, aber es ist einfach kein gutes Spiel mehr. Ich weiß nicht, ob's am neuen Entwickler liegt, aber das Gameplay und Leveldesign sind stinklangweilig.
Wenn Halo gut wird und man es nicht am PC spielen kann, muss ich mal drüber nachdenken, aber bisher sehe ich keine Xbox in meinem Wohnzimmer.

Seltsam finde ich die Aussage, dass man in der Next Gen besonders wert auf Crossplay und Abwärtskompatibilität legt. MS hat mittlerweile etliche Entwicklerstudios gekauft. Ich dachte, man würde daraus resultierend besonders wert auf hochwertige Next Gen Games legen.

Seltsam finde ich die Aussage, dass man in der Next Gen besonders wert auf Crossplay und Abwärtskompatibilität legt. MS hat mittlerweile etliche Entwicklerstudios gekauft. Ich dachte, man würde daraus resultierend besonders wert auf hochwertige Next Gen Games legen.

Das muss sich doch nicht ausschließen.

Wenn MS den Output für Game Pass optimieren will wird man schwer hochwertige Games entwickeln können, aktuell macht es den Anschein dass MS die Studios intern in kleine Subteams aufsplittet und diese Teams an kleineren Spielen arbeiten neben den großen etablierten Marken wie Gears, Forza und Halo. Ich glaube nach wie vor nicht dass MS mit ihrem Servicedenken dass dem von Ubisoft und EA ähnelt Interesse an großen SP-only Spielen wie God of War oder Spiderman hat.

Wenn MS den Output für Game Pass optimieren will wird man schwer hochwertige Games entwickeln können, aktuell macht es den Anschein dass MS die Studios intern in kleine Subteams aufsplittet und diese Teams an kleineren Spielen arbeiten neben den großen etablierten Marken wie Gears, Forza und Halo. Ich glaube nach wie vor nicht dass MS mit ihrem Servicedenken dass dem von Ubisoft und EA ähnelt Interesse an großen SP-only Spielen wie God of War oder Spiderman hat.

Also Outer Worlds macht mir momentan sehr viel Spaß und das kommende "Tell Me Why" der Life is Strange Macher sah auf den ersten Blick auch sehr interessant aus. Auch Everwild sieht vielversprechend aus.

Ich hatte ja die One am Anfang gekauft und das war nicht nur das Problem das Sie schwächer und teuerer war. Ohne Internet ging fast nix. Ersteinrichtung, Profil laden und udpates musste man online sein, wenn Spiele ein Update zogen konnte man nicht spielen. Die PS3 hatte lange downloads und installationen und dies war bei der 360 deutlich besser gelöst, warum MS dann die schlechten Designentscheidungen der PS3 übernahm statt die Guten war mir ein Rätsel.

Darüber hinaus waren die Exclusives langweilig und auf meiner Ps4 konnte ich zocken und bekam dann nur kurz den Hinweis udpate installiert, im Hintergrund.

Ich weiß nicht, ob ich eine zukünftige Xbox brauche.
2001 war ich hin und weg von der OG Xbox, da gab es seitens Sony und Nintendo für mich keine Konkurrenz. Auch zum 360 Launch war ich noch komplett von der Xbox überzeugt, erst relativ spät habe ich mir dann eine Ps3 slim mitsamt Heavy Rain gekauft und ab da an staubte die 360 so langsam ein. Ich habe gemerkt, dass mich die Playstation Exclusives einfach so viel mehr abholen. Die PS4 war dann bei mir ein Day-1 Kauf, was nicht hätte sein müssen, da ich erst ca ein Jahr später wirklich Spaß mit dem Gerät hatte, weil es einfach an Spielen mangelte. Eine One stand jedoch nie zur Debatte. Mittlerweile steht Sony bei mir hoch im Kurs, Microsoft mit ihrer Xbox ist vollkommen uninteressant. Gears4 habe ich zuletzt am PC nachgeholt, weil ich 1 und 2 damals auf der 360 geliebt habe, aber es ist einfach kein gutes Spiel mehr. Ich weiß nicht, ob's am neuen Entwickler liegt, aber das Gameplay und Leveldesign sind stinklangweilig.
Wenn Halo gut wird und man es nicht am PC spielen kann, muss ich mal drüber nachdenken, aber bisher sehe ich keine Xbox in meinem Wohnzimmer.

Ich hole zurzeit alles auf der PS3 nach und denke mir warum zum Teufel hattest du überhaupt eine XBox .

Was gab es denn von MS zu Release der XBox One groß für besonders hochwertige Next Gen-Games? Mir fällt keines ein. Und auch die Jahre danach war die Zahl hochwertiger (Exklusiv)Spiele eher mau. Da hat Sony, Exklusivität hin oder her, doch deutlich mehr heiße Eisen im Feuer gehabt.

Vermutlich wird sich das auch mit der Next Gen 2020 nicht ändern.

Mit Abwärtskompatibilität bei der Konsole bzw. aufwärtskompatiblen Titeln kann man halt den Launch gut füllen, bis dann die neuen Titel bereit stehen...
...und kann die vielen Studios die neuen Titel releasen lassen, sobald diese auch fertig sind, anstatt sie auf Teufel komm raus beim Launch herauszubringen.

Ich halte das Potential für die Aufwärtskompatibilität übrigens für groß. Wird ja immerhin zumindest den Sprung von 30 auf 60 bzw. von 60 auf 120FPS bei etwas mehr ResScale bedeuten und natürlich den Wechsel hin zu viel kürzeren Ladezeiten.

Da hat einer aber die wilde Kristallkugel rausgeholt. MS will doch genau diese Blockbuster haben, die einfach als Merketing viel mehr bieten als Serviceangebote. Es wäre völliger Schwachsinn, wenn sie es so handhaben wie du hier beschreibst. MS braucht neue schwere IPs und die werden auch kommen. Das sagt zumindest meine Kristallkugel.

(...)
Wenn Leistung wirklich DIE große Rolle spielen würde gab es heute kein Nintendo und oder keine Konsolen mehr da alle am PC / Handy zocken würden.
(...)
Leistung sorgt dafür, dass auch nichtexklusive Aspekte als Pluspunkt für die Plattform angesehen werden.
Weil die iPhones die schnellsten SOCs haben, können dort auch Multiplattformapps bzw. Multiplattformfeatures Verkaufsargumente für sein. Wäre Nintendo in einer ähnlichen Situation, (und würden sie alle Multiplattformtitel zumindest optional durchlassen) dann sähe es für Microsoft und Sony sehr düster aus. Wäre Apple im PC-Markt in einer Situation wie im Smartphonemarkt, dann sähe es düster für den Rest der PC-Welt aus. Ganz klar.

Anders gesagt:
Wer Exklusives hat, die zumindest von einem Teil der Kundschaft als klar überlegen angesehen werden UND zusätzlich bei Multiplattform am besten abschneidet, der staubt einfach heftig ab. (im Falle von Apple: Bärenanteil am GesamtmarktUMSATZ) Denn damit fängt man eben zwei Interessengruppen ab, die sich gut ergänzen und vieles an Schwankungen abfedern...

Die Frage ist ja, ob das jetzt aus strategischen Gründen taktisches Tiefstapeln ist?!

War doch aber damals zu PS4/X1 nicht anders und dennoch wurde das bisschen Mehrleistung gefeiert ohne Ende.
MfG
Nee das Performanceplus PS4 war exakt der Sprung von 900p auf 1080p. Das hat man schon gesehen. Den Unterschied zwischen 1800p und 2160p hingegen siehst du spätestens wenn TAA zum Einsatz kommt nur mit der Lupe.

4K @ 85% Resolution Scaling + Adaptive Sharpening ist ja sogar der letzte Schrei für PC Spieler, wenn sie mehr Performance wollen, weil man kaum den Unterschied sieht. Abgesehen davon nimmt der optische Gewinn nicht linear mit steigender Präzision der Effekte zu. Die Performance nimmt aber linear ab. Deshalb kannst du Ultra und High trotz ordentlicher Performanceunterschiede meistens kaum unterscheiden.

Wenn Leistung wirklich DIE große Rolle spielen würde gab es heute kein Nintendo und oder keine Konsolen mehr da alle am PC / Handy zocken würden.
Da steckt ein Logikfehler drin, denn: Die Leute, denen Leistung egal ist, die spielen schon auf der Switch und dem Smartphone. Und trotzdem lebt der PC.

Es gibt selbstverständlich mehrere Zielgruppen von Gamern und Nintendo kann mit ihren Marken keine Core Gamer bedienen, also versuchen sie es auch nicht. Verglichen mit Sony und MS ist Nintendo ne kleine Klitsche, die kein Uncharted und keine Multimillionen Dollar Werbekampagne im Kino stemmen kann.

Generell war Nintendo nur ein einziges Mal Marktführer aller Zielgruppen: Als sie wettbewerbswidrig sämtliche 3rd Party Entwickler geknebelt haben, damit die nicht für Sega entwickeln konnten (8 Bit und frühes 16 Bit Zeitalter). Nintendo war Marktführer in den USA (gigantischer Markt) und als Entwickler hast du von Nintendo einfach keine Lizenz bekommen, wenn du ein Spiel für ein Sega System entwickelt hast. Als Sony den Markt betreten hat, war Nintendo Core Gaming technisch am Ende.

Zuletzt bearbeitet:

Habe das Gefühl dass Microsoft diesmal die stärkere Konsole anbieten wird, ich hoffe sie werden sie auch mit entsprechenden Spielen ausstatten.

Wichtig ist auch dass man die alte Gen so schnell wie möglich los wird, ist zwar gerade für One X Nutzer blöd die ihre Konsole noch nicht lange haben, aber gerade die CPU der alten Gen würde zu viel limitieren.
Und die normale Xbox One ist selbst für aktuelle Titel viel zu langsam, wie man aktuell anhand Jedi Fallen Order sieht dass in 720P nicht einmal mit 30 FPS vernünftig läuft.

Microsoft sollte da einen Schlussstrich ziehen und ganz neu beginnen.

Die Entwickler haben schon offen darüber gesprochen, dass die PS5 leistungsfähiger ist als Scarlett

....MS will doch genau diese Blockbuster haben, die einfach als Merketing viel mehr bieten als Serviceangebote.......

MS braucht neue schwere IPs und die werden auch kommen. Das sagt zumindest meine Kristallkugel.

Denke auch dass es MS eher gelegen ist jetzt sogar kürzere und qualitative SP Games vermehrt zu bringen als lange MP oder GaaS. Phil meinte ja dass sie teure SP etwas weniger lohnen weil die Leute an GaaS mehr hängen und deswegen kaum andere Titel zocken. Klar wenn die Leute Monate in ein z.B. Fortnite stecken wird sich im Jahr weniger Zotel zugelegt.
Sind Spiele die genau gegen den Game Pass wirken würden.
Wer soll sich ein Abo holen wenn dann nur einen Game gespielt was ständig mit Inhalt gefüttert wird?
Zu klein ala Indiegröße geht auch nicht.
Brauchst schon die namhaften Größen damit es zieht.

Es wird da meiner Meinung nach auch weiterhin eine Mischung aus großen AAA und AA sein mit jeder Menge Indie die eh von Third Party automatisch kommen.

Output muss natürlich stimmen. Mal 2 Jahre kein größeren Titel zu haben kann man sich Mittlerweile nicht mehr leisten.

mir egal, es zählen nur die games. nur wegen der "leistung" würde ich mir auch keine switch kaufen um 350€ mit pro gamepad.
wenn wie für die ps4 auch auf der ps5 top titel erscheinen, ist das ding gekauft. und wenn nicht, dann eben nicht.
nachteil der one war neben der fehlenden nennenswerten exklusives auch die tatsache, dass es viele gute multis nicht auf die one geschafft haben.

zu release kaufe ich sowieso nichts, erst mal die games abwarten.
denke das ich mir die ps5 aber spätestens mit horizon zero dawn 2 zulegen werde. vielleicht auch schon früher, sofern mir der ff7 remake gefällt.
gut möglich das ff7 ep2 und ep3 dann nämlich für die ps5 erscheint und nicht mehr für die ps4.

mal abwarten.

Verglichen mit Sony und MS ist Nintendo ne kleine Klitsche.

2018 hat nintendo 6 games in den top 20 der umsatzstärksten AAA spiele platziert.
so unwichtig sind mittlerweile schon multis geworden, die es immer öfter noch nicht mal mehr in die charts schaffen.
im vergleich zu spiderman ist auch batman ein witz. spiderman hat sich mittlerweile schon öfter verkauft als alle batman spiele auf allen plattformen zusammen.
multis werden immer unwichtiger, wobei man viele auch auf der switch zocken kann. nur eben nicht alle.
95% der games jucken mich sowieso nicht und von den restlichen 5% sind 2,5% multis und 2,5% exklusives.
ist halt mal so.

Zuletzt bearbeitet:

Im normalen Wohnzimmer Setup ist alles über 1440p Verschwendung die im Auge nicht ankommt. In vielen Fällen sitzen die Leute so weit weg, dass zwischen 1080p und 4k kein Unterschied zu sehen ist.Am PC, wo der Schirm nur einen ausgestrecken Arm weit entfernt ist würde ich sagen ist die Grenze so bei 1600 bis 1800p

Aber ein Bild zeigt mehr als 1000 Worte. Deswegen hab ich Euch drei Bilder gemacht. Eines in 1080p, eines in 1440p und eines in 4k. Jedes Bild besteht abwechselnd aus einem schwarzen und einem weißen Pixel, angeordnet in einem Schachbrett. Bitte die Auflösung Eures Monitors nehmen und mit XNView (oder ähnlichem) Vollbild anzeigen lassen. Wer Adleraugen hat, der sieht jetzt schwarze und weiße Pixel. Bei 28-32 Zoll FullHD Monitoren lass ich mir das sogar noch eingehen, aber selbst da sieht es schon verdammt nach grau aus und weniger nach Schachbrett. Leute mit 1440p haben entweder eine Lupe als Brille, oder sollten grau sehen. Spannend wird es für die Besitzer von 4k Monitoren, denn die werden ihren Augen nicht trauen, wenn sie auf 100% stellen. Also Bitte etwas reinzoomen, einsehen dass es wirklich nur schwarze und weiße Pixel sind, dann auf 1:1 Vollbild stellen und bitte deswegen nicht den Monitor wegwerfen. Das sind einfach die Grenzen der Tech unten drunter Mein Asus 1ms 4k TN Display zeigt kein Schachbrett, es zeigt nicht einmal grau, es zeigt einen grünen (!) Bildschirm, weil einfach das Pixelraster darunter einen Schlaganfall erleidet.

2160p.png 1440p.png 1080p.png

Zurück