AW: Phil Spencer zu Xbox Scarlett: "Xbox One war zu schwach und zu teuer"
Halo 1 und Gears 1...und was war mit dem Rest? Warum kamen die nicht? Keine Nachfrage? Oder ging bei MS jemandem ein Licht auf. Bzgl. AoE und Flight Simulator, willst Du die echt mit Windows/Office vergleichen was die Einnahmen angeht? Das Hauptgeschäft sind nach wie vor diese Produkte.
Wer redet denn vom Hauptgeschäft durch PC Games? Ich habe doch geschrieben dass MS mit Windoes und Cloud-Server die Kohle macht. Gaming lief immer nur nebenher. Die Sache ist der entscheidende Punkt dass es keine so große Einnahmequelle wie bei Nintendo und Sony ist.
Ging darum dass MS schon lange den PC bedient hat. Halo 2 gab es noch nur um den PC Gamer dann zu erzählen er müsse für Teil 3 sich eine 360 zulegen und einen Shooter mit Gamepad spielen. Sowas sollen dann zufriedene Konsolenkunden sein? Sicherlich nicht.
Was würde denn passieren wenn man jetzt die MCC für PC bringt und dann um die Ecke kommt dass Halo Infinite exklusiv für Xbox Scarlett vorgesehen ist? Klatschen dann PC Gamer Beifall und legen sich freiwillig die Konsole zu?
Wäre nur wieder gleiche Tritt vor das Schienbein wie zur 360 Zeit. Damit holst keine zufriedenen Kunden ab.
Bei MS ist es eben eine andere Situation als bei Nintendo und Sony. Man hat ein Betriebssystem und Spiele für den Rechner gebracht. Bei den anderen Beiden ist klar dass sie weniger Interesse haben was für den Rechner zu bringen.
Bei MS erwartet man aber Inhalte weil man sie jahrelang am Rechner veröffentlicht hat.
MS ist kein reiner Konsolenhersteller.
PC nur RTS und Simulationen zu geben ist Heitzutage so unsinnig wie zu behaupten auf Konsole spielt Keiner diese Genre. Dabei gibt es auch auf Konsole die Titel die durchaus funktionieren. Genau wie neben MMOs, MOBA, RTS auch SP Games am Rechner ihren Absatz finden.
Und wieder ein Vergleich, der nicht passt. Beide Hardware ist aus dem Hause Nintendo, und nicht selten kauft die Zielgruppe beide Geräte. Zudem konnten nicht alle Heimkonsolentitel auch auf den Handheld übertragen werden, schon allein bei höheren Hardwareanforderungen.
Ich kenne Leite denen reicht der DS um mal eine Runde Mario Kart oder Mario Bros zu spielen. Die haben sich dann keine Wii und Wii U zugelegt. Wie willst mir erklären dass Nintendo immer wieder Konsolen-Gens hatte die schlecht gelaufen sind? Warum zogen die Nintendo-Titel bei der Wii U nur die harten Fans zum Großteil an?
Da war es der DS der sich wesentlich mehr verkauft hat. Nichts mit Nintendo-Zocker haben immer Heimkonsole und Handheld. Dann hätte Nintendo auch mit der Switch keinen Hybriden bringen müssen. Jetzt kassiert man eben nicht von Anfang an doppelt. Die paar die noch eine Lite kaufen sind auch nicht die breite Masse.
Lange Rede kurzer Sinn, der Königsweg wäre beiden Sparten die gleiche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen ohne gleichzeitige Gleichmacherei. Und was die Hardwarekriege angeht, solange es dafür Anbieter und Kunden gibt, sind die noch lange nicht rum. Der nächste steht ja schon ins Haus.
Durchaus kann es MS egal sein, aber ihrer Xbox (Konsolen-)Sparte nicht. Wenn deren Zahlen bei der nächsten Gen wieder zurückbleiben, oder gar noch deutlicher wird man sich überlegen, ob man dieses wackelige Standbein aufrecht erhält, oder besser in andere Entwicklungen investiert, bspw. Cloud.
Bei dem heutigen Aufwand kann man es knicken zwei Bereiche voll zu supporten. Nintendo hatte schon Schwierigkeiten die Entwicklung auf HD umzustellen. Gerade die Switch zeigt doch wie die Entlastung zu mehr Output verhilft indem man ein Game für Heim- und Handheldmodus hat. Sony konnte die Vita nicht mit Software zuschütten. MS wird auch nicht die Studios noch zusätzlich verdoppeln um PC und Konsole mit eigenen Titeln zu versorgen.
Wie ich Oben schon schrieb sind es gar nicht mehr so unterschiedliche Interessen auf jeder Plattform.
Gibt nicht den einen PC Gamer der nur RTS, Simulation und MMO zockt. Auch ein Monster Hunter verkauft sich da wie auch Ubisoft AC, Division und Co gut los wird.
Genau wie Strategie und Simulation auf Konsole seine Abnehmer findet.
Macht für mich keinen Sinn Extrastuff für jede Plattform zu machen und nur Zeit und Resourcen zu verschwenden. Nur um den Zockern zwischen PC und Konsole jeweils pro Titel die lange Nase zu zeigen. Weil Neid ja so eine tolle Triebfeder für eine gesunde Spielelandschaft ist.
Kann es zich mal wiederholen dass auch Big N jetzt bei ihren Titel nicht mehr zwischen Wohnzimmer- und mobilen Erlebnis unterscheidet.
Warum muss es dann bei MS getrennte Games für PC und Konsole sein?
Gerade die beiden Plattformen haben noch unterschiedliche Käufer die auf andere Dinge Wert legen.
Welcher PC Gamer der zu einer Xbox gezwungen wird für 1-2 Titel soll da ein fröhliches Mitglied im Ökosystem sein?
Was verzichtet man da? Kenne immer noch keine Zahlen was an Konsilenverkäufe entgeht und wie viele Ldute jetzt überhaupt Xbox Games zocken weil es sie am Rechner gibt.
Vermutlich sind es dann statt 45Mio nur 40Mio verkaufte Xbox. Mit den paar weniger Hardwarekäufen holt man Sony sicherlich nicht ein.
Einige PC Gamer aus meinem Umfeld holen sich erst zum Ende einer Gen mal gebraucht eine Konsole und paar Games zum nachholen. Da sehen die Firmen kaum ein Cent bei Gebrauchtkauf und Third Party Lizenz und Online-Abo auch nicht.
Aha, aber Nintendo Exclusives gehen voll in Ordnung, oder wie? Oder wenn diverse Spiele aus unterschiedlichsten Gründen dem PC vorbehalten bleiben, dann ist das auch ok? Komisch, früher war Exklusiv nie Thema. Da war es völlig normal, dass jeder Anbieter sogar ein deutlich größeres, eigenes Portfolio hatte. Und jetzt ist „Gleichmacherei“ das Gebot der Stunde. Und teilweise sehr gute Spiele boykottiert man dann aus Prinzip. Naja, wer meint so eine Einstellung nötig zu haben...
Keine Ahnung was du da für einen Rappel hast. Exklusivität schränkt immer ein. Nur ist klar dass es wirtschaftliche Hintergründe gibt wie Firmen handeln. MS nun mal anders aufgestellt ist als reine Konsolenhersteller.
Ich wäre auch dafür dass Sony und Nintendo nach 3 Jahren ihre Games zum Rechner posten. Sollen sie doch nachträglich noch Umsatz machen an Leuten die eben so oder so keine Konsole wollen.
Genau wie MS ein AoE 4 für Konsole umsetzen sollte. Denke mal dass man es vielleicht auch auf einem Xbox Scarlett Event macht da die Konsole mehr CPU Power hat. Ubisoft soll gleich Anno 1800 für Playstation und Xbox bringen. Was verlier ich denn da als PC Gamer?
Je mehr Leute Zugriff haben umso schöner kann man sich über das Etlebte unterhalten.
Bei uns im Zocklerkreis zanken sich keine PC und Konsolengamer. Heilfroh wenn man per Cross Play schön zusammenzucken kann. Wir sind alle Gamer die Anderen nichts vorenthalten wollen.