Phenom II X3 720 BE - Welches AM2+ Board um den 4. Kern freizuschalten

alle Boards ab SB 710 gehen. Ist also egal ob AM2+ oder AM3 oder welcher Hersteller.
Ich habe gestern den PhenomII X2 550 BE (2x3,1Ghz Grundtakt)freigeschaltet. Läuft jetzt mit 4x3,4Ghz. Einfach ACC im BIOS aktiviert und fertig.

Wird jetzt als Phenom II X4 50BE erkannt. :D (ist der Budget-PC meines Bruders, mit ner entsprechden Graka ist jetzt für die nächste Zeit gerüstet..)
 
Habs heute auf nem Gigabyte MA790XT-UD4P geschafft, meinen X3 710 freizulegen. Frühere Versuche waren gescheitert, aber mit nem neuen Bios (F6) und nicht mehr so krassem Undervoltig (5% OC bei 1,3V statt Fabrikwert 1,325 statt vorher 1,25) gehts jetzt prime95-stabil. Mal gucken was die Taktschraube noch zulässt. Wie Kai sagte, alles ab SB710 kanns. Wenn die CPU kann. Heißt bei mir übriges X3 10 :-D
 
nochmal danke für die tipps



Asus Rampage Formula / Intel Core 2 Quad Q6600 (G0) @ 3,68GHz / 4x2GB Corsair Dominator TWIN2X4096.8500C5DF / AMD Radeon HD 4870 X2 / LC Power Legion X Metaron Series LC1050 v2.9 1050W / Wakü - Heatkiller 3.0 LT....
 
Freischaltung des 720BE hat mit meinem Gigabyte MA790GP-DS4H auf Anhieb geklappt und läuft seitdem bis 3,5GHz ohne Spannungserhöhung stabil ;)
 
ohne V-Erhöhung 3,5 GHz nicht schlecht

hast du ihn schonmal auf's Maximum ausgelotet




____________________
Asus Rampage Formula / Intel Core 2 Quad Q6600 (G0) @ 3,68GHz / 4x2GB Corsair Dominator TWIN2X4096.8500C5DF / AMD Radeon HD 4870 X2 / LC Power Legion X Metaron Series LC1050 v2.9 1050W / Wakü - Heatkiller 3.0 LT....
 
Wenn 720er dann versuch ihn irgendwo gebraucht zu bekommen.
Neu kostet er (wieder) um, meist über 100€, dafür bekommst du nen PhenomII X4 920, also nen vollwertigen PhenomII Quadcore mit gleichem Takt (allerdings passt der nur auf AM2+ und nicht auf AM3).
Ansonsten das AM3 Gegenstück, PhenomIIX4 925 ab 115€.

Zum "freischalten" wäre der PhenomX2 wirklich die bessere Wahl, weil der dann wirklich noch nen Schnäppchen wäre wenns klappt .....
 
ohne V-Erhöhung 3,5 GHz nicht schlecht

hast du ihn schonmal auf's Maximum ausgelotet

Ist schon ´ne Weile her, aber wenn ich´s noch richtig in Erinnerung hab ging er mit +0,1V an die 3,7GHz. Derzeit ist er mit CoDMW2 aber unterfordert und läuft für ein paar Anwendungen unter Spannung (-0,1V), zudem erfreulich leise und fast passiv gekühlt.

War´n Zufallskauf bei Ebay und war selber überrascht ...
 
hi,

also mein dream team ist :

Phenom II x3 720 BE
+
ASROCK AOD790GX/128M
(aber auf BIOS version achten !!!)

meins wurde mit Bios 1.70 ausgeliefert --> ging nicht/ bzw eingeschränkt @ 4 kerne , soll heißen bluescreen bei stresstest

Bios 1.80 war noch schlimmer black screen ...

Bios 1.60 ist TRAUMHAFT
seit gut 1,5H @ 4kerne im stress test
(siehe anhang)

zur CPU :
auf der cpu stand irgendwas was (für mich) keinen sinn ergab 0931 oder so (9. kalenderwoch 2031 ? xD oder wie oder 31.Woche 2009)^^:ugly:

greeeetz
Pastor

PS:
alles mit Arcitc Cooling Freezer 64 Pro (war grad nichts anderes da ^^)

idle : CPU 38°C MB 35°C laut speedfan CPU 32°C MB 33°C
stress(100% last) : CPU 57°C MB 36°C

in BFBCII Beta alles auf high : CPU 47-50°C MB 37°C
(fullHD)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Katze
Ich hoffe, du hast Revision 2, sonst kannst du damit nichts freischalten.

Abgesehen davon, ist das Board recht wählerisch beim Ram. Welchen hast du genau?
 
also ich würde auch sagen den X2, am besten geht man einfach zum Computer-Händler seines Vertrauens und sagt dem was man vor hat. Vllt lässt der dich alle X2 Cpus angucken und dann kann man von aussen nämlich auf den Cpu gucken und das Stepping lesen. Wenn man mal googlet findet man ganz schnell ne Liste mit den den Steppings wo das freischalten geht "In den meisten Fällen"
 
... und läuft für ein paar Anwendungen unter Spannung (-0,1V), zudem erfreulich leise und fast passiv gekühlt.

War´n Zufallskauf bei Ebay und war selber überrascht ...

In Sachen Undervolting scheint bei meinem 720BE bei -0.150V Schluss zu sein, wie soeben getestet. Darunter ist er nicht mehr stabil. Über 3,7GHz mit allen Kernen hin will ich ihn nicht weiter provozieren ... brauche ihn noch.

Hat jemand für OC/Undervolting andere Erfahrungswerte?
 
mal eine allgemeine frage :

woher kommen die temperaturanzeige-differenzen ?

SpeedFan/ASRock OC/Bios/ etc

zwischen SpeedFan und ASRock OC liegen bis zu 9°C Differenz ?!?!
also atm SF idle 34°C vs. ASOC idle 42°C

aber system/ mainboard temps sind ident. bei 37°C ?!?!


greeeeeeetz
Pastor
 
Hallo...

ich habe ein 720 BE & ein Gigabyte GA-MA790FX-UD3P


Hat einer damit erfahrung gemacht was das freischalten des 4 Kerns betrifft?

Wenn ja was muss ich BIOS umstellen?

Würde es gern mal ausprobieren.
 
Zurück