Phenom II X3 720 BE - Welches AM2+ Board um den 4. Kern freizuschalten

L

longtom

Guest
Aber beim MA770-UD3 darauf achten das du rev.2.0 bekommst ,auf rev.1.0 is noch die SB700 verbaut .
 

ph1driver

PCGH-Community-Veteran(in)
Jop, schließe mich an. Gigabyte GA MA770 UD3 Rev. 2.0

Kann ich nur empfehlen, und ist günstig.;)

Heißt aber nicht das er sich auch freischalten lässt. Wenn der Prozzi nicht will, haste pech.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Heißt aber nicht das er sich auch freischalten lässt. Wenn der Prozzi nicht will, haste pech.

Lies die diesen Satz genau durch!
Das funktioniert nur, wenn du eine CPU hast, in der der 4. Kern nur per Einstellung von AMD deaktiviert wurde, wurde der Kern hardwareseitig deaktiviert oder ist gar defekt funktioniert es nicht (und das ist zumindest nach meiner Erfahrung öfter der Fall -ich kenne einen bei dems geklappt hat und 4 bei denen es nicht ging) - also nur davon die Wahl des Mainboards abhängig zu machen ist sicher nicht der rechte Weg ;-)
 

heizungsrohr

PCGH-Community-Veteran(in)
Naja also das M3A78-T mit aktuellem BIOS hats bei mir möglich gemacht, aber die Chance jetz noch eine passende CPU zu bekommen ist sehr gering (und war auch schon am Anfang kaum höher)
 

mad1977

PC-Selbstbauer(in)
und wenn du glueck hast , einen zu erwischen, heist das noch lange nicht das er stabiel laeuft, amd hat ihn nicht umsonst kastriert.
 

AmdNator

Freizeitschrauber(in)
man kann sich ein bissle an der Produktions Wochen orientieren, Stand auch glaub in der PC Hardware Heft 06/09 :)

Aber eine wirklich Garantie gibt es nicht,
 

CoNtAcT

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich hatte auch die 720 BE Cpu, sogar die mit dem 0409 Herstellerdatum, bei denen hieß es eine Zeitlang, das die 4. Kerne nur deaktiviert sind. Ich habs auf 4 verschiedenen boards ausprobiert, aber immer ohne Erfolg. Pauschal aber kann ich sagen, ACC auf all Cores und zusätzlich die Einstellung ECC Firmware auf Hybrid. Bios settings speichern und Neustart. Sollte es beim Neustart dazu kommen, das das board nicht mehr startet, hast du eine CPU erworben, bei dem der 4. Kern schlich weg defekt ist, wie bei mir.

Back too tropic, am besten einen 790 FX oder wenns billiger sein sollte einen 785G Chipsatz und die boards sind wahrhaftig nicht schlecht.
 

neo9903

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe im 2. Rechner einen 720BE und er ließ sich mit einem aktuellen BIOS(zz isb bei mit 1.8 oben) auf dem MSI DKA790GX (Platinum geht sicher auch) problemlos freischalten.
 
TE
TE
Katze32

Katze32

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
mache meine wahl ja nicht nur am board fest
und das der 4. kern defekt seien könnte oder nicht stabil läuft ist mir auch bekannt
ich weiß aber auch dass das freischalten nicht bei allen boards klappt deshalb mein post hier im forum
 

heizungsrohr

PCGH-Community-Veteran(in)
Inzwischen kannste fast jedes Board von Asus mit AM2+ oder höher nehmen, da die alle einen sog. "Unleashing-Mode" haben, mit dem sich die CPU freischalten lässt (sofern möglich).
 

Terence Skill

Freizeitschrauber(in)
Bei gigabyte-boards klappt es ebenfalls problemlos... ich habe mit meinem board problemlos den 4. kern aktivieren können. msi hat seine boards sogar eine zeitlang offiziell mit diesem feature beworben und es gab bei alternate und co direkt solche bundles (phenom II x3+msi board) zu kaufen. man muss wohl die sb600 oder sb750 southbrigde auf dem board haben, um den prozessor (4. kern funktionsfähig vorrausgesetzt) freizuschalten.

MfG Terence
 

AmdNator

Freizeitschrauber(in)
Tag wollte mal fragen ob ihr auch das Prob hattet wegen CoreTemp unter Windows 7 Starten kommt die Fehlermeldung Programm Reagiert nicht mehr.

Hab meine x3 720 erfolgreich freigeschaltet Win 7 hat sie auch ohne prob installiert aber wollte noch Prime druch laufen lassen und dabei die Temp halt kontrollieren die CPU ist auf einem MSI 770 C-45 Board verbaut.

Danke für eure Hilfe
 

crah

PC-Selbstbauer(in)
hey,

also ich empfehle ein Gigabyte GA-MA770-UD3.
Daruaf habe ich meinen X3 720 freigeschaltet aber erst nachdem ich ein bios update gemacht habe.
Mann sollte aber darauf achten das man rev 2 erwischt das es Southbridge 710 hat weil es ab da erst freischaltbar ist.

mfg crah
 

heizungsrohr

PCGH-Community-Veteran(in)
Habn Asus M3A78-T damit gings mit dem neuen BIOS.
@AmdNator: Normalerweise lässt sich die Temperatur nicht auslesen, wenn der 4. Kern frei ist. Meine CPU hat auch auf allen Kernen 0°C laut HWMonitor ;)
 

crah

PC-Selbstbauer(in)
genau den bug habe ich auch.
ich habe dann mal gigabyte easy tune 6 installiert und er hat mir gesagt im idle ist die temperatur 40 °C.
In deinem fall wäre es dann asus pc probe.

mfg crah
 
Oben Unten