Phenom II Alterung

Rico2751988

PC-Selbstbauer(in)
Wollte grad mal meine Erfahrung kund tun, vielleicht interessiert es den einen oder anderen ;)

Bisher habe ich 1,55 V als absolutes Maximum beim Phenom II angesehen.

Ich habe einen 1100T, standard 1,35 Vcore, klar.

Ich weiß es jetzt nicht genau, ich meine ich habe den Prozessor jetzt ein 3/4 Jahr, ich hab ihn von Anfang an übertaktet. Er lief auf 4200 MHz, 1,45 Vcore.
Smooth, wie ich finde. So nach und nach wurde mir klar, jetzt mit Prime bestätigt: Es is vorbei mit 4200 MHz. Selbst mit 1,55 Vcore is da nix mehr stabil zu bekommen.
Die CPU hat sich verschlechtert, schade... Zurzeit läuft sie auf 4000 MHz, da gehts noch stabil.
Würd mich interessieren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt ;)

Ich habe zwar nur einen Phenom 2 X4 955BE also zwei Kerne weniger. Benutzen diesen Prozzi jetzt seid über 1,5 Jahren im Verbund mit Mugen2 und der Prozzi hat nicht nachgelassen.
Allerdings läuft der bei mir "nur" mit 3880 Mhz ca.. Dafür hat es aber mein Board zerlegt mit den AM3+ Board lässt sich der Prozessor sogar noch besser übertakten.
Ich kann somit deine Erfahrung nicht bestätigen.

Ich habe zwar nur einen Phenom 2 X4 955BE also zwei Kerne weniger. Benutzen diesen Prozzi jetzt seid über 1,5 Jahren im Verbund mit Mugen2 und der Prozzi hat nicht nachgelassen.
Allerdings läuft der bei mir "nur" mit 3880 Mhz ca.. Dafür hat es aber mein Board zerlegt mit den AM3+ Board lässt sich der Prozessor sogar noch besser übertakten.
Ich kann somit deine Erfahrung nicht bestätigen.

Bei deinem Post fehlt die Angabe der Vcore, Takt ist uninteressant, Takt zerstört keine CPU, nur Spannung. Gruß

Edit: Habe gerade bei sysprofile gesehn, dass er bei dir bei 1,5 Volt läuft. Ich muss dazu sagen, 4200 MHz waren ABSOLUTES LIMIT der CPU bei meiner Kühlung. 4250 MHz waren nicht stabil zu bekommen.
Gekühlt wird mit Wasser. Ist dein X4 bei 3880 MHz am absoluten Limit bei dir?

Mometan läuft mein CPU (seit MB Tausch) mit 1,45V bei 3842,2 (der Takt ändert sich von Tag zu Tag)
Momentan habe ich ein Mulit von 14,5 * 265Mhz.
Ich könnte den nöch höher Takten allerdings nicht mit FSB somit müsste ich dann den FSB runter stellen und den Multi
erhöhen aber wie er momentan läuft läuft er stabil und ist schnell als wenn ich als Multi 15 habe...

Bei 4000Mhz wird mein CPU instabil, ab 3950 stürzt er sporadisch ab.
Bis 3880 läuft er einwandfrei...

Hi!

Die Idee von Elvis finde ich gut: ein 3/4 Jahr mit der selben Wärmeleitpaste kann durchaus einen Unterschied in der Erhitzung der CPU machen. Versuch doch mal, die WLP zu wechseln (welche verwendest du?). Auch das Schleifen des Headspreaders kann noch einige Grade weniger Temperatur bewirken (meiner Erfahrung nach 3°- 8°).

Ich habe ein Zweitsystem mit einem 3800+ x2 S.939 das seit 4 Jahren bei 3GHz läuft. WLP wurde öfter schon getauscht. Ich verwende entweder Artic silver oder MX3 bzw. MX4.

Viele Grüße
Dandy

Mein 955BE ist 9 Monate alt, durch eine RMA bekommen, hatte davor schon mal einen und ich muss sagen mein C3 geht gut. 4000mhz bei 1,35Vc. Bei geringeren Temperaturen kann ich sogar noch mit der Spannung runter gehen. 4,4GHz packt die CPU bei 1,5Vc ohne Probleme. Hoch gefahren bisher mit 4,7GHz, dann aber nach ein paar sekunden Bluescreen.

Zurück