Phenom II 965 BE Overclocken

Nun ich habe meinen 965 gegen den 1055t getauscht. Mit einen Veerlust von 85 cent...
Allerdings läuft der nun bei mir mit 4 Ghz. Selbst wenn ein Programm nur 4 kerne nutzt hab ich keine Probleme mit zu wenig cpu Leistung. Und mein Ram ist ein Cl 9 mit 1333 Mhz. Ich hab ihn allerdings auch umtakten müssen.

eine einzige Option währe nur noch der 975. Denn der 955 ist dem 965 identisch welcher dem 975 auch dentisch ist. einziger unterschied neben dem Takt ist das sie selektiert eben sind. Wodurch sie besser zu Takten sind bzw sein sollten.

Der 1055t ist Taktfreudiger als der 9xx. Also wenn alles läuft sind 3,3 Ghz kein Problem. Selbst mehr ist kein Problem.
Allerdings weiße ich dich noch einmal hin das bei dir das Problem nicht von der CPU kommt sondern vom Ram. Denn das hat der Test bewiesen als du nur diese getestet hast.
Irgendein Wert ist vermutlich Falsch und sorgt für abstürze. Mach doch einfach mal ein Cmos reset und stelle somit alles noch einmal zurück. manchmal hilft das schon.

Ok ,
Hab ihn jetzt zum Laden gebracht.
Der Verkäufer wollte den Prozzi umgehend zu AMD schicken ,und meinte das das 6-8Wochen dauern könnte:(. Im besten Falle nur 1-2Wochen.
Ist ja auch egal.
Für GTA San Andreas gibts ja noch mein I-Net Notebook mit einem P3 1Ghz :devil: und einer ATI Mobility Radeon 7500 16MB (unglaublich gut ich weiß:D) .

Würde mich interessieren, wie sich der neue Prozessor verhält. Könntest Du dann ja mal posten :)

Greetzz --- Softy

Mach ich.
Aber jetzt heißt es leider warten:(.
Vielleicht sollte ich mir einen Sempron 140 für die zwischenzeit anschaffen;).
Der soll ja ganz gut zu übertakten sein und wenn man glück hat kann man den 2. Kern reaktivieren.
Aufjedenfall werde ich dann noch mal Berichten wenn ich ihn... (ich meine hoffentlich einen anderen) wieder hab.

Die haben die CPU jetzt 3Tage getestet und keinen fehler festgestellt.
Sie sagen aber auch dasder Ram schuld ist.
Können AMD CPUs mit mehr als 1333Mhz umgehen?
Ich habe mal gelesen das das Probleme bereitet.

Konntest Du die CPU denn jetzt umtauschen oder hast Du sie wieder?
Welchen RAM hast Du denn? Laut Deinem Link 1600er, lt. BIOS Screenshot 1333er.
Ich habe selbst OCZ-RAM und bin sehr zufrieden, habe jetzt aber schon öfter gelesen, dass es bei OCZ eine extreme Streuung gibt, was die Qualität anbelangt.

Softy

Ich habe leider meine CPU wieder.
Und ,ja ich habe den Takt vom Ram auf 1333Mhz gedrosselt da er sonst sehr instabil läuft (Programme stürzen ab ,Prime fehler usw...)
Jetzt habe ich auch 2x Memtest drüber laufenlassen. Beim 1ten mal ist er eingefroren (passt ja zur Jahreszeit:D) beim 2ten mal hat er den Bluescreen mit dem Code 0x0000A ausgegeben.
Im Chip forum gab es einen ähnlicher Fall:
Unregelmäßiger, verschiedenartiger Bluescreen =( - Forum - CHIP Online
Allerdings taucht der Bluescreen bei mir fast nie auf. Nur halt bei Prime und diverse Memtests.

Ich weiß nur nicht auf was die Fehler zurückzuführen sind (also Inkompatibilität oder halt defekter Ram).
Danke schonmal für die vorherigen und kommenden Antworten.

EDIT: Was noch zu erwähnen wäre ,das hinten auf dem RAM Datenblatt drauf steht "Diese OC-Z Speichermodule wurden für Dual-Channel Intel Core i7 ,i5 ,i3 Low-Voltage optimiert. Der Verkäufer hat mir auch versichert ,dass es mit AMD laufen wird.
Außerdem bekomme ich immer ein 5sekündiges Rauschen aus den Lautsprechern ,wenn der Rechner fast komplett runtergefahren ist (wahrscheinlich nix ernstes aber ich wollte es nur mal erwähnen).

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal in die QVL-Liste Deines Boards schauen, ob der RAM dort gelistet ist. Inkompatibilität denke ich nicht, eher Defekt.
Hast Du anderen RAM zur Hand zum testen? Ansonsten würd ich ihn umtauschen.

Anderen DDr3 Ram habe ich leider nicht zur Hand.
In der QVL Liste ist der Ram nicht verzeichnet (zumindest nicht GENAU der)
http://www.asrock.com/MB/memory/870 Extreme3.pdf
(Heißt das das es doch inkompatibilität ist?)
Auf umtauschen und wieder warten habe ich keine Lust (wenn ich nicht 100% weiß das es keine Inkompatibilität ist, sonst bekomme ich ihn wieder nach 2Wochen mit dem Resultat tadellos in Ordnung zurück). Was auch noch zu erwähnen wäre was ich aber auch glaube ich schon erwähnt hab, ist das der Ram mit niedrigerem Takt stabiler läuft und auf 1600Mhz instabil.

Ich hatte voher auch ein AsRock Board und kam damit nicht klar, der Rechner lief nicht. Aber das 890GX Extreme 4.
Habe jetzt das GA-890GPA-UD3H(man haben die bezeichnungen) und keine Probleme. Als Rams verwende ich Kingston Hyper X DDR3 1600 cl 9-9-9-24-2T 1,65V.

Meine vermutung liegt eher beim Board das da etwas nicht stimmt.

Beim Board wird es noch etwas schwieriger sein es umzutauschen:(.
Ich würde dann eher den Ram umzutauschen versuchen.
Wenn sie dann keinen Fehler finden wird es woll eindeutig am Board liegen.
Nur irgendwie habe ich keinen Bock darauf nochmal 2 Wochen zu warten.
Also meint ihr das es am defekten Ram liegt und nicht am Board oder andersrum:huh:? Ich kann den Ram weder in einem anderen PC testen noch einen anderen Ram in meine PC bauen, da ich hier nur noch DDR 2 Ram rumliegen hab.

Die Wahrscheinlichkeit das ein Ram Kaputt geht ist so gering. Da gehe ich eher vom Board aus. Zumindest war es bei mir so, weil ich alles ein mal Reklamiert habe. Board, CPU und Ram. Am ende habe ich einfach das Gigabyte Board genommen anstatt das AsRock und es lief sofort.

Ok dann reklamier ich trotzdem erst mal den Ram, da es einfach einfacher ist den zu tauschen als das Board und wenn kein Fehler da ist werde ich woll oder übel ein neues Board brauchen (oder ca, 1Jahr warten bis die Am3+ Boards billiger sind die ja noch kommen werden)

Zurück