Phenom II 955 x4 BE - OC Schaden??? - HILFE

Hier der Screenshot, die Voltage ist übrigens noch aus dem P3 state abgelesen also nicht wundern;).

Soll ich von den andern Sachen auch noch Screens machen?

btw. kann mir jemand mal einen ratschlag in Sachen Bios zurückflashen geben?
Wie macht man denn das?
 
Da passt eigentlich alles! Kannst nur mal probieren, ob es vielleicht besser wäre, wenn du den Speicher so einstellst!:
 
Naja bei mir ist das ja mal 3 Tage stabil gelaufen, linpack prime etc. alles stabil.

Jetzt stürtzt mein Sys mit exact den gleichen Einstellungen ab:(, sogar im Leerlauf!!

Selbst die Standard-Einstellungen sind aus mir total unverständliche Gründen jetzt auf einmal instabil :(.

EDIT: Ich habe deine Einstellungen eben nochmal bei mir probiert. 1h Linpack stabil. Dann starte ich neu und was passiert? Ein Bluescreen (Page fault in non-paged area) der mich auf Probleme mit dem Ram hinweist :kotz:

Irgendwie verstehe ich diese willkür nicht mit denen Settings mal laufen und nach nem reboot auf einmal nicht mehr.

EDIT2: Wenn ich meine CPU dann Undervolte läuft komischerweise alles stabil. Naja verstehe das wer will.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Cinebench jetzt langsamer läuft

Update: auch mit Undervoltetet CPU funktionieren die Einstellungen jetzt nicht mehr.

Ich habe jetzt absolut k. Bock mehr und gehe auf Failsafe Einstellungen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ähnlich, habe mein sys übertacktet:

955BE @ 3,953 GHz ->1,525V
NB @ 2,75 GHz ->1,35V
SB @ 2,45 GHz ->1,25V
Ram @ 1500 CL6-7-7-21 1T ->1,95V

Wollte jetzt die Spannungen Stück für Stück senken und jetzt laufen die obengenannten Settings nicht mehr. Ich glaube aber, das das noch Kinderkrankheiten mit DDR3 Support sind!?
Auf was mann aber unbedingt achten sollte, die NB muss mindestens drei mal so schnell laufen, wie der reale Takt vom Speicher.
 
Auf was mann aber unbedingt achten sollte, die NB muss mindestens drei mal so schnell laufen, wie der reale Takt vom Speicher.
daher versteh ich nicht dass einige Leute den Speicher auf 1600+ ocen.. mehr als 2400NB/HT bekomm ich gar net stabil.. daher finde 1333mhz ideal, noch etwas den Ref-Takt erhöhen und man hat 1400-1500mhz mit CL7/8
 
daher versteh ich nicht dass einige Leute den Speicher auf 1600+ ocen.. mehr als 2400NB/HT bekomm ich gar net stabil.. daher finde 1333mhz ideal, noch etwas den Ref-Takt erhöhen und man hat 1400-1500mhz mit CL7/8

ist von Cpu zu Cpu unterschiedlich mit dem NB Takt, ich hab mein auf 2,6 GHz stabil. und den HT hab ich auch auf 2,6 GHZ syncron zu laufen.
 
Ich hab festgestellt, dass NB-OC nur was bei höherem Speichertakt bringt.
Alleiniges Speicher-OC bringt höhere Speicherwrite und -Copywerte.


Den Hypertransportbus zu übertakten bringt absolut gar nix. Bei mir sinken die Everestwerte (Speicherdurchsatz + Latenzen) eher. Allerdings muss ich beim OCen genrell dessen Spannung anheben. Das Optimum waren bei mir (auf 2 Boards getestet) in etwa genau der Standardwert von 2000

Die Aussage, dass SpeicherOC (insbesondere, wenn man noch am NB-Takt dreht) nebensächlich sei, ist, meiner Meinung nach falsch, 3Dmark macht doch neben Winrar z.B einen deutlichen Sprung nach vorne.



Mein Tipp an dich ist: Schraub ganz langsam Schritt für Schritt an der Taktschraube und spiel mit ACC rum. Also wirklich knallhart 1-2 Wochen an Zeit ansetzten und ausgiebig testen. Als Notlösung sag ich jetzt einfach mal ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
den ht link must du zum nb takt angleichen. was bring dir wenn die nb die datenmenge bringt und der ht die nicht so schnell ueberliefern kann?
zb wenn der ht kleiner ist als der nb takt gibs 100% bs. weil er versucht mehr zu transportieren als da ist. und umgedreht ist es genau unguenstig.


ps : hast recht contact, hab das aus versehen vertauscht:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
den ht link must du zum nb takt angleichen. was bring dir wenn die nb die datenmenge bringt und der ht die nicht so schnell ueberliefern kann?
zb wenn der ht kleiner ist als der nb takt gibs 100% bs. weil er versucht mehr zu transportieren als da ist. und umgedreht ist es genau unguenstig.

Stimmt so nicht ganz,

Bluescrenns gibts, wenn die CPU NB niedriger als der HT Wert ist!!!!
Außerdem, reden wir über die CPU-NB, damit ist der Speicherkontroller in der CPU gemeint, also der L3 Cache und den kannst takten bis er instabil wird. Würde mann nur die CPU übertakten, abgesehen vom Speicher würde der Performenceschub bei höhere Taktraten immer weiter sinken, da der L3 Cache nicht die Datenmenge verarbeiten kann und diese in eine Warteschleife setzten würde.
Wenn mann vom Standardtakt ausgeht, glaube ich ist es egal, ob mann die CPU um 10% anhebt, oder die Cpu interne NB um den gleichen Wert anhebt, bleibt sich beim Zugewinn an Performence gleich. Dies werde ich morgen früh mal für euch testen und poste dann hier im Tread!
 
Ja, der Test sollte den Unterschied zwischen CPU-NB oc und CPU oc darstellen! Und hier noch mit mehr Grafikpower. Hier wieder ein ähnliches Bild, CPU overclocking um 600 MHz mehr bringen gegenüber der CPU-NB Übertaktung ca. 10,5 % mehr an Leistungszuwachs. Das hätte ich nicht gedacht! Werde jetzt noch Super Pi 32M zwei runs laufen lassen und dann ebenfalls posten!
 
Mach mal bitte einen Everestscreen.

Warum der Einfluß der +600 auf der NB bei dir so eine kleine Auswirkung hat verstehe ich nicht. Da muss irgendwas limitieren
 
Zurück