Phenom II 810 Umstieg auf i7 2600k sinnvoll?

GroundZero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Jo moin,

kann nen 5 Monate alten i7 2600k + ASUS P8P67 Pro von Bekannten für 280 - 290 Tacken schießen.

Ich weiß nicht so recht ob der Umstieg sinnvoll wäre?
Hauptsächlich zocke ich mit dem System, übertakten tu ich natürlich auch.

Spiele eigentlich die meisten neuen, sofern diese es auch Wert sind...
Momentan ist BF3 aber noch in Ordnung zum spielen, Diablo 3 könnte eventuell mal wieder was gutes werden, aber das hat ja jetzt keine wahnsinns Anforderungen.

Mein System:
Gigabyte GA-MA770t ud3p
AMD Phenom II 810, mit OC auf 3,1GHz
ASUS DCII 6950 @ 6970 shader und OC @ 930/1430
6GB Corsair XMS3 1333MHz
be quiet l8 530W

Ich weiß wie gesagt nicht ob es wirklich sinnvoll wäre umzusteigen bzw. ob es sich bei dem Preis lohnt, auch auf Dauer gesehen, oder ob ich im nächsten Jahr auf etwas ganz neues umrüsten sollte?

Da allein die CPU mal schnell 250€ kostet machst du in diesem Fall für das Geld nichts falsch, da würde ich sofort zuschlagen

mfg

Ich bin von einem 965be auf 2600k umgestiegen und die Leistung ist teilweise wirklich extrem spürbar.
Bei dir bringt es wahrscheinlich nciht so viel, da bei dir eher die Grafikkarte am Limit ist als die CPU.

Bei bf3 oder Anno und andere CPU lastige Spiele wirst du aber deutlich was bei den MIN FPS merken.

Ich würde auch zuschlagen und den BE mit Board kannst du auch nochmal gut verkaufen.

lg,
Schmenki

Schmenki schrieb:
Ich bin von einem 965be auf 2600k umgestiegen und die Leistung ist teilweise wirklich extrem spürbar.
Bei dir bringt es wahrscheinlich nciht so viel, da bei dir eher die Grafikkarte am Limit ist als die CPU.

Bei bf3 oder Anno und andere CPU lastige Spiele wirst du aber deutlich was bei den MIN FPS merken.

Ich würde auch zuschlagen und den BE mit Board kannst du auch nochmal gut verkaufen.

lg,
Schmenki

Bf3 ist finde ich eher grakalastig. Zocke es auf Ultra mit ner 580 und nem x4 965 mit 40+ fps. Kann sich da mit nem i7 noch was verbessern? :schief:

Bf3 ist finde ich eher grakalastig. Zocke es auf Ultra mit ner 580 und nem x4 965 mit 40+ fps. Kann sich da mit nem i7 noch was verbessern? :schief:

Das siehst du komplett richtig.
BF3 ist wohl eins der extremen Beispiele.

Hast du diese 40+ FPS auch bei 64er Servern wie Caspian Border?
Ich glaube ehr nicht oder?!

Bei 64er Servern kann der i7 deutlich mehr MIN Fps liefern als der AMD.

lg,
Schmenki

Ich würde das Angebot liegen lassen. Sobald flächendeckend verfügbar dürfte man für das Geld auch einen neuen i5-3570K + Board bekommen. Ausserdem liest sich der Startpost nicht gerade so als würde er dringend mehr CPU Leistung brauchen. ;)

Sofort kaufen. :D
Wie schon jemand vor mir erwähnt hat, kostet die CPU allein schon ca.250 €.
Bei dem Angebot machste nichts falsch.

Laut der aktuellen PCGH Print steigen die FPS bei BF3 mit mehr CPU Leistung spürbar an, besondern wenn mehr als 4 Threads bearbeitet werden können, was beim 26K ja mit SMT ermöglicht wird.
Ein X4 965 bremst eine GTX 580 auf jeden Fall aus, wahrscheinlich mehr als hier manche denken. Klar "reicht" die CPU um flüssige Bildraten zu erreichen, dagegen sage ich auch nichts. Was steigt sind die Min. FPS. Und darauf kommt es teilweise auch an.

Wie hier schon jemand treffend angemerkt hat, rüstet man normalerweise erst dann auf, wenn man die Mehrleistung auch brauch;) Kannst du alle deine Games mit deinen Einstellungen noch ruckelfrei genießen? Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst, sollte sich das Thema für dich erledigt haben... Wenn du natürlich vor deinen Kumpels mit Benches punkten willst oder du selbst ein Balkenmann bist, dann gönn dir den angebotenen Unterbau:D

Gruß

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Nja, arm machen würde mich das jetzt nicht und verlockend ist das Angebot auch, aber da ich in Kürze ein größeres Zimmer mit deutlich mehr Einrichtungspotenzial bekomme, als ich jetzt habe, möchte ich nach dem Einrichten gerne noch was auf der hohen Kante haben^^, vielleicht ist aber auch beides möglich...

Vom Ding her reicht mir mein Rechner noch aus, BF3 spiele ich zwar zum größten Teil auf low, weil ich das Gefühl habe, alles unter 60 FPS bei BF3 läuft spürbar schlechter. (Mit Gitter quality auf Ultra bin ich auf 64 Slot Servern aber auch hin und wieder an/unter der 50 FPS Grenze)
Als ich das noch mit meiner HD4870 gezockt hab, hatte ich im Schnitt um die 30 - 35 FPS, aber das war mehr ne Qual als gemütliches Zocken. (Auch mit teilw. 40 FPS)

Ich habe jetzt drei Optionen^^
1. Versuchen noch ~ 1 Jahr mit meiner Hardware bzw. eher gesagt CPU auszukommen und dann aufzurüsten
2. Das Angebot annehmen
3.
Sobald flächendeckend verfügbar dürfte man für das Geld auch einen neuen i5-3570K + Board bekommen.
Abwarten und mich danach mal umschauen

Ich überlege mir das mal, vielleicht kann ich die Teile am WE auch mal antesten und mich so entscheiden.

Mit dem 2600 fallen die fps nicht unter 60(wenn du die GPU nicht mit zu hohen Einstellungen bremsen lässt - und das hast du ja nicht vor).
Der 3570 wird nicht spürbar schneller sein als der 2600 bzw. ist überhaupt nicht schneller.

Bin von ähnlicher CPU gewechselt und würde es sofort wieder machen. Und ich habe nur eine gtx460. Unter entsprechenden Einstellungen in allen Spielen etwa 70 - 150 % mehr fps. Bf3 provitiert sogar etwas von den virtuellen Kernen des i7. Mit dem alten Quad gings in Action runter auf etwa 40 fps und das wirkt auf mich stark rucklig. Mit neuer CPU, wie geschrieben, nicht mehr unter 60.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich merke keinerlei Unterschied zwischen meinem E3-1230 und Phenom II X4 960T/Phenom II X6 1090T in Kombination mit einer GTX460. Nicht mal der Athlon X4 631 fällt spürbar ab. Ok, ich spiele kein BF3, aber genügend andere Spiele.

Das der i5-3570K nur unwesentlich schneller wird stimmt natürlich, aber Gebrauchthardware vs Neuware zum gleichen Preis müsste ich nicht lange nachdenken.

Das der i5-3570K nur unwesentlich schneller wird stimmt natürlich, aber Gebrauchthardware vs Neuware zum gleichen Preis müsste ich nicht lange nachdenken.
Jap, wenn du einen neuen Unterbau "brauchst", würde ich es eher so machen:

Vielleicht kannst du aber auch den Preis der Bekannten noch drücken. Gebraucht ist schließlich gebraucht...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück