Phenom II 720 OC per Multi - blutiger Änfänger mit Angst ^^

Asssi

Schraubenverwechsler(in)
Phenom II 720 OC per Multi - blutiger Änfänger mit Angst ^^

Hallo again :)

Hab mich schon bisschen in die Welt des OC hier eingelesen. Trotzdem noch ein paar Fragen und Fürchte.

Ich werde mich wohl erstmal nur am Multiplikator zuschaffen machen, da das Ganze mit Systemtakt usw noch etwas unheimlich ist :ugly:
Aber die Sprünge sind dann ja ganz schön groß mit 100 mhz. Was passiert denn, wenn ich den Multi hoch stelle, und zb die Spannung nicht mehr ausreicht oder der Takt einfach zu hoch wird, sodass der PC garnicht mehr startet? Kann das passieren? Wie bekomm ich den denn wieder an? Und viel wichtiger, kann ich die CPU so grillen :huh: (bestimmt geht das ^^)

Ich will nur bis 3,2 oder 3,3 ghz, also nicht bis ans Maximum. Oder muss ich das doch über FSB usw regeln, um die Werte für die Spannung rauszubekommen, und dann alles zurück setzen und das dann per Multiplikator einstellen?

Oder ich stell die Spannung pauschal bisschen hoch, takte dann auf zb 3,2 und gehe dann wieder mit der Spannung runter bis zum minimalen Wert. was passiert, wenn die Spannung dann plötzlich zu niedrig ist?


Vielen Dank und Gruß!

Asssi
 
AW: Phenom II 720 OC per Multi - blutiger Änfänger mit Angst ^^

http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Da werden schon mal die Fachbegriffe eindeutig erklärt und wofür was gut ... das solltest du schon ALLES wissen bevor man(n) sich an sachen wie den Vcore (<--Königsklasse beim OCen) macht ...

Deine von dir angestrebten 3,3 ghz sind im normal fall ganz einfach über den FSB zu erreichen ohne spannungen anzuheben :-) ... Nur drauf achten das der RAM vernünftig läuft ...

Wenn der Teiler an den FSB gekoppelt ist wird er nämlich auch schneller und evtl instabiel ... also RAM seperat einstellen ...

Wenn du keine spannungen erhöhst kannste auch nix grillen ... ausser beim RAM da können scharfe latenzen gefährlich werden ...

Da aktuelle mobos nen backup Bios haben kann nix passieren wenn du es mit dem takt übertreibst ... es wird resetten und den standart wieder herstellen ...

Gut wäre zu wissen was für ein RAM und welches MoBo du hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II 720 OC per Multi - blutiger Änfänger mit Angst ^^

@Demcy:
Das ist ein Phenom, da läuft z.B. der Ram,-Takt etwas anders ;) .

Deswegen würde ich auch zum AMD-Guide raten:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Schon mal ein bisschen was zu den Befürchtungen oben:
"Grillen" kannst du die CPU eigentlich nur wenn du zu viel Spannung einstellst. Der Takt macht das System in der Regel Bootunfähig aber nicht dauerhaft kaputt.
Wenn du gar nicht mehr starten kannst hilft ein CMOS-Reset(meist über einen Jumper auf dem Mobo, selten auch per Schalter).
Normalerweise treten aber noch Fehler bei Testprogrammen oder beim OS-Booten auf bevor man un bootbare Einstellungen erreicht. Weshalb ein CMOS-Reset nur sehr selten nötig wird.
 
AW: Phenom II 720 OC per Multi - blutiger Änfänger mit Angst ^^

@ Olstyle : Stimmt ... ups :-) Bin halt die blauen gewöhnt ... ;-)
 
AW: Phenom II 720 OC per Multi - blutiger Änfänger mit Angst ^^

Ok, danke für die Aufklärung. Dann bin ich etwas beruhigt :)

Von der Spannung lass ich dann besser mal die Finger... vorerst :D

Also kann ich das wie folgt machen:

Multiplikator um 0,5 hoch, Stabilitätstest machen und dann wieder um 0,5 hoch usw, bis ich bei meinen 3,2 ghz angekommen bin?

Die Schritte sind also nicht zu groß? Und an FSB usw brauch ich dann nicht rummfummeln?

Und eine kleine Frage noch... hab mir CoreTemp installiert. Nach einer Stunde Windows-Betrieb (Firefox, Skype) hat meine CPU 20°C. Finde das schon sehr wenig, dachte normal ist so 30°C? Aber liegt im normalem Ramen? Nachher gehts mal mit nem Spiel in die Höhe :D

Gruß Asssi
 
AW: Phenom II 720 OC per Multi - blutiger Änfänger mit Angst ^^

Hi,

bei einem Phenom II kannst eigentlich bei 3.0 Ghz anfangen... also Multi auf 15. Die Spannung von der CPU (Vcore oder auch VID in manchem BIOS) kannst Du dabei ruhig etwas höher einstellen falls das System nicht PrimeStabil läuft (prime95 - ist ein sehr gutes Programm um die Stabilität zu testen - siehe google). Bis 0,1 Volt mehr ist in ordnung, wobei ich es meißtens bei 0,05 Volt belasse.

Habe meinen 5000+ Black bei 3.0 laufen (lief auf einem anderen Board bei 3.2 stabil) mit +0,05 Vcore.

Mein Phenom I 9950 Black bei 3.2 laufen mit +0,05 Vcore und der Phenom II 940 Black vom WG-Kumpel läuft bei 3.5 mit ebenfalls 0,05 Volt mehr.

MFG

ach ja... die Fragen:

nö, mit dem FSB am besten nicht spielen. Der kontrolliert auch die Northbridge und die RAM Anbindung. Wenn der Multi frei einstellbar ist (sowie bei fast allen Black Editions) geht es hiermit deutlich leichter.

20 grad ist sehr sehr niedrig. Denke eher das Mainboard gibt nicht die Core Temperatur aus, sondern irgendwo anders. Da der Raum wahrscheinlich auch 20 grad hat würde das nämlich heißen, dass deine CPU überhaupt keine Energie verbraucht (umwandelt um genau zu sein). Allerdings wird der Wert ohne Last (also im Leerlauf ohne das irgendwas wie z.B. Prime95, 3DMark oder Spiele oder sonstwas läuft) schon recht niedrig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II 720 OC per Multi - blutiger Änfänger mit Angst ^^

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Bei mir läuft der Phenom II 720 mit 3,7 GHz und Luftkühlung (Termaltake Sonic Tower mit Lüfter) auf einem AM2 Board bei 1,475 V (SuperPi 32M stable).

Der 720 hat ja einen offenen Multi und ist daher bestens geeignet zum übertakten, ohne dabei andere Einstellungen wie HT und Speicher zu beeinflussen.

Du musst das ganze gar nicht erst im BIOS machen, es reicht, wenn Du Dir K10Stat runterlädst und das ganze einfach unter Windows machst und on the fly testest.
Einfach den Multi rauf und gucken, wann er abstürzt. Stürzt er ab, erhöhst Du die Spannung Schritt für Schritt und tastest Dich an das maximale bei 100% Stabilität heran.
Bei mir ist bei einem Multi von 21 = 3700 MHz bei 1,475 V Schluss. Höher geht zwar, aber nicht mehr zu 100% stabil.
Noch höher möchte ich mit der Spannung (noch) nicht gehen und vielleicht sind bei 1,55 V noch mehr drin, aber mir reicht das erst einmal vollkommen.
Zum Feintuning könnte man noch den HT Takt von 200 MHz schrittweise erhöhen, um auch noch aus dem RAM mehr rauszukitzeln und die CPU vielleicht auf 3740 MHz oder so zu bringen, aber darauf habe ich noch keine Lust.

Um Deine Fragen vollständig zu beantworten:
Hast Du die CPU im BIOS mal zu hoch getaktet, so sollte sich der Rechner nach ein paar Anläufen von selbst wieder auf die Standardwerte zurücktakten und Dich ins BIOS lassen.
Hat Dein BIOS diese Funktion nicht, kannst Du jederzeit einen CMOS Reset über einen Jumper auf dem Board veranlassen.
Grillen wirst Du die CPU nicht, da es eine Schutzfunktion bei Überhitzung gibt. Der PC geht einfach aus oder stürzt ab und startet neu.

Bei 3,3 GHz auf dem X3 720 sehe ich keinerlei Probleme. Meine CPU ist sicherlich keine Ausnahme und im Netz hab ich schon oft genug von 3800 MHz und mehr lesen können.
Von daher: Einfach ausprobieren!

P.S. Tu Dir aber bitte den Gefallen und benutze zum übertakten nicht den Standardkühler aus der AMD Box. Das Teil sieht ja schon lächerlich und laut aus - wird bei mir nie zum Einsatz kommen.
Wenn OC, dann bitte mit passendem Kühler.
 
AW: Phenom II 720 OC per Multi - blutiger Änfänger mit Angst ^^

Danke schön für alle Tips!

Na, ich hab den Gorß Clockner BE drauf, das sollte passen gelle? ^^

Das Einzige, was mir Sorgen macht ist meine Temperaturmessung :(
Hab mit CoreTemp wie gesagt im idle ca. 20 bis 22 °C und unter Volllast 26 °C. Nach einer Runde Crysis wurde 22 angezeigt, im Bios allerdings 25... irgendwie wird da wohl der falsche Sensor ausgelesen. Aber der Lüfter sollte das ja packen, also mach ich mir dadrum einfach keine Gedanken mehr :schief:

Gruß Asssi
 
AW: Phenom II 720 OC per Multi - blutiger Änfänger mit Angst ^^

Versuch's mal mit Speedfan, das nutze ich auf allen 3 Rechnern und es zeigt korrekte Temps an. Wenn das Mainboard unterstützt wird, kannst Du mit Speedfan auch gleich die Lüfter automatisch steuern lassen - klappt bei mir nur bei einem Board.
Mein Phenom II wird idle nach einiger Zeit so 33-34° warm und ist dabei auf 1,2 GHz bei 1,0 V runtergetaktet.
Bei voller Last unter 3,7 GHz bei 1,475 V wird er nach längerer Spielzeit auch mal 60° warm, insofern empfehle ich Dir mit Speedfan ein anderes Programm zum auslesen der Temperaturen.

Mit dem EKL Kühler hast Du auf jeden Fall schon einmal eine gute Wahl getroffen.
 
Zurück