Phenom 955BE Übertakten | Prob mit Bios !

dennyr867

Kabelverknoter(in)
Phenom 955BE Übertakten | Prob mit Bios !

Guden,
ich will meinen CPU nun von 3,5 Ghz auf 3,8 Ghz bringen, ich habe gehört das man dort dan schon die Spannung erhöhen muss, auf 1,42~ Volt. Nur mein Prob ist, das wen ich auf Voltage Control "Manuel" einstelle, mir dort mehr als nur die CPU voltage angezeigt wird.

Hier ein Bild:

http://img686.imageshack.us/img686/8013/sdc11118.jpg

Meine Frage ist nun, wen ich auf Manuel gehe steht bei den anderen auch ein wert bzw. Normal, kann ich es auf Normal lassen oder muss ich es für meine Komponenten anpassen? Davor war ja alles auf auto..

AW: Phenom 955BE Übertakten | Prob mit Bios !

ich würde erst einmal versuchen ihn höher zu bringen ohne vcore anzuheben da ja jede cpu anders ist. oder ist das bei dir grad schon das maximum? ich z.b hab meine vcore noch gesenkt und dann 33% übertaktet. ansonsten würde ich so wenig wie möglich auf auto lassen oder zumindestens feste werte reinbringen. welche musst du hearusfinden durch testen.
edit: aber immer vorher informieren welche werte wie hoch gesund sind und welche nicht. oder einfach alles auf standard und dann bei den meisten wo auto steht das minimum (außer vcore da halt standard lasen) und dann nochmal hochtakten

jo

Wenn du die V-Core anheben willst!

Nix auf Auto lassen da du eh über den Multi Taktest brauchste auch keine höhere Spannung auf dem Board!

System Voltage Control auf Manuel
DRAM auf den wert was der Ram brauch
DDR VTT auf Normal
NB Voltage auf Normal
SB/HT Voltage auf Normal
NB PICE auf Normal
CPU NB VID auf Normal

und jetzt die CPU Voltage auf z.b. 1,4 setzten
was haste denn für einen Kühler?

Den Ram Was muss ich da setzen? Und ich hab nen Alpenföhn Brocken..

/edit

Ich habe grad geschaut... auf hardwareversand steht 1,5volt.. bei cpu-z auch 1,5volt... aber im bios einmal Normal, und direkt danach 1,6volt o.O

Zuletzt bearbeitet:

kannste auch auf normal lassen

der brauch 1,5V und das ist die normale DDR3 spannung

also ich würde dir keine 1,5v für 24/7 betrieb empfehlen dann brutzelste ihn ab, probier doch erstmal mit weniger, wenn prime / spiele laufen dann is es doch ok

also ich würde dir keine 1,5v für 24/7 betrieb empfehlen dann brutzelste ihn ab, probier doch erstmal mit weniger, wenn prime / spiele laufen dann is es doch ok

Das ist so traurig, erst lesen, dann antworten!!!:daumen2:

Wenn du den Wert oben auf manuel abänderst, wird dir hinter den Spannungen die Standartspannung angezeigt. Nur beim Ram könnte dies abweichen, da die Standartspannung für DDR3 1,6V in diesem bios ist, diesen Wert solltest du auf 1,5 V stellen.
Zu der CPU Spannung von 1,4 V. Diese liegt in der Herstellervorgabe und Richtlinien der CPU, also somit unbedenklich sogar mit einem boxed Kühler! Wichtig nur, du solltest direkt nach dem ersten Windowsstart die CPU Temperaturen im Auge behalten, die sollten nicht über 55 Grad kommen (Herstellerangabe:62 Grad).

Was für ein Mainboard hast du?
Warum willst du ihn von 3,5 auf 3,8 bringen - 3,2 ist Standard, ahttest du ihn also schon auf 3,5 übertaktet?

Ansonsten einfach Spannungen auf Manuell schalten, alles exakt auf den Wert setzen, auf dem es gerade bei Standard-Spannungen ist, und dann nur an der CPU Voltage Control rumspielen, in kleinen Schritten erhöhen und testen.

evtl. mal on the fly mit k10stat probieren, nen 1a programm

Jepp, das sollte man bei AMD Black Editions auch verwenden zum OC, alles andere ist Pfusch.

"Wenn du den Wert oben auf manuel abänderst, wird dir hinter den Spannungen die Standartspannung angezeigt. Nur beim Ram könnte dies abweichen, da die Standartspannung für DDR3 1,6V in diesem bios ist, diesen Wert solltest du auf 1,5 V stellen."

ich kann nur auf Normal oder 1,6V+ stellen....

Und ich teste den cpu mit prime95

"Wenn du den Wert oben auf manuel abänderst, wird dir hinter den Spannungen die Standartspannung angezeigt. Nur beim Ram könnte dies abweichen, da die Standartspannung für DDR3 1,6V in diesem bios ist, diesen Wert solltest du auf 1,5 V stellen."

ich kann nur auf Normal oder 1,6V+ stellen....

Und ich teste den cpu mit prime95

Sag ich ja!

"da die Standartspannung für DDR3 1,6V in diesem bios ist, diesen Wert solltest du auf 1,5 V stellen."

Was den nu? Auf 1,6Volt lassen? Wass pasiert den mit dem ram? geht der kaputt?

Es geht aber nicht ! Nur NORMAL und 1,6.... ich glaube... normal is 1,5v .. hab mich grad selber gedisst wa?! :D

/edit

Wen ich auf normal stelle steht daneben auch noch 1,6Volt !!!! Ich kann nicht auf 1,5v runter gehen !!

Zuletzt bearbeitet:

Dann lass es halt einfach auf 1,6 V. ;)
Entweder ist der RAM halt dafür spezifiziert, oder aber er ist dann halt ein wenig overvolted - schaden werden ihm 0,1 V + ganz sicher nicht.

Das ist nicht wirklich schlimm! Das macht der Ram locker mit! Solltest aber evtl. für einen Luftstrom, durch Lüfter, innerhalb deines Gehäuses sorgen.

Da mach dir mal keine Sorgen, sobald ein Riegel zu warm wird, schaltet dein Mainboard eh ab! Bei normaler Gehäusebelüftung sollte es aber hier keine Schwierigkeiten geben! Rams bis 40 Grad ist voll im Grünen, alles, was über 62 Grad ist, müssen die Spannungen runtergesetzt werden!

Zurück