Phasen auf Mainbords!

nonameguzzi

PC-Selbstbauer(in)
Hey, mich interessiert eigentlich wie ihr zu Phasen (CPU Stromversorgung) auf Intel Bords steht...

Es gibt ja schon Z97 Bords die haben 4Phasen (zb ASRock Z97Pro3) und welche die haben 32Phasen (MSI Z87 Xpower)
Natürlich 32Phasen muss man haben (oder eben auch nicht) aber jetzt ist die Frage wie viele Phasen sollten es für welche CPU sein?

Ich meine das ungefähr so (mindestanzahl/maximalanzahl für "normale" Kühlmethoden)

OC-Pentium = 4-8
i5 4670/90k = 8-12
i7 4770/90k = 8-16

Mich interessiert jetzt einfach eure Meinung dazu, glaubt ihr diese "Mindestanzahl" an Phasen macht sinn weil es ist immerhin ein teil der "Garantie" das euch die CPU nicht durchschmort!
 
Mein Xeon E3, der also vom Chip her ein i7 ist, hat sich nie über die 4 echten Phasen des H97-D3H-Boards von Gigabyte beschwert.

Was die günstigeren Boards mit dem werbeträchtigen Plus an CPU-Phasen oftmals nur tun: Die 4 echten Phasen nehmen und kurz vorm Prozessor splitten, damit auf der Verpackung ne andere Zahl stehen kann. Denn wie wir alle wissen: Größere Zahlen locken den Zocker und sein Portemonnaie.
Echte Mehrphasigkeit ist nen Tick teurer, allerdings bin ich bei meinen Recherchen auf niemanden gestoßen, dessen Prozessor aufgrund mangelnder Spannungsphasen abgeraucht ist. Eher durch zu häufiges Auslösen der Temperaturschutzfunktion bei unsinnigen Übertaktungsversuchen.

Cheers ;)
 
Bevor hier weiter diskutiert wird möchte ich die Interessierten darum bitten hier mal reinzuschauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html

Es geht nicht nur darum wie viele Phasen da sind sondern auch welche wie aufgeteilt sind und welche Bauteile genutzt werden. Es ist beispielsweise durchaus möglich, dass die Spannungsversurgung auf einem 8-Phasen Board sehr viel besser ist als die auf einem 12-Phasen-Board - die reine (Marketing-)Anzahl sagt nicht immer was aus. ;)
 
Hallöchen

Ich wollte keinen neuen Thread machen, weil dieser hier genau das Thema behandelt zu dem ich eine Frage habe.

Und zwar diese Phasen. Also Incredible Alk meinte es gehe auch um Aufbau und Qualität.
Ich weiss jetzt aber nicht wo ich diese Informationen nachschauen soll.

Ich hab zwei Motherboards im Sinn, von welchem das eine 2 Phasen mehr hat.
Aber da die Effektivität ja anscheinend von diesen obig genannten Dingen abhängig ist, wollt ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht eine gescheite Seite nennen könntet auf der zu sehen ist wie die folgenden Mainboards denn jetzt aufgebaut sind bei diesen Phasen und welche Qualität die haben und vielleicht was denn jetzt besser ist, wenn man nur auf die Phasen schaut.

Asus Maximus viii Hero, z170 Chip, 20 Phasen
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU, 22 Phasen

wär lieb, danke
Lup
 
Es ist recht schwierig an solche Detailinformationen zu kommen, da einerseits nur ein sehr sehr kleiner Kundenkreis diese überhaupt haben will/versteht und zweitens der Hersteller mit einer entsprechenden Angabe ziemlich die Hosen runterlassen muss (da wird das Marketingwirksame "24-Phasen-super-Board" schnell zum "16+8 Phasen mit niederwertigen MOSFets-Board". ;)

Sowas findet man eigentlich erst, wenn entsprechend bewanderte User das Ding wirklich in einem Test auseinandernehmen.


Was die beiden Boards die du dir rausgesucht hast angeht kann ich dir aber sagen, dass in dem Qualitätsbereich der Unterschied gegen Null geht in der Praxis, sprich bei keinem der Boards wird die Stromversorgung Probleme machen.
 
Hallo Lupinchen mit Skylake sind ne Menge Stromversorgungen die ehemde in die CPU intigriert waren wieder aufs Board gewandert. Zudem zählen Marketing Abteilungen grundsätzlich auch die Spannungsversorgungs Phasen der RAMs mit rein.

Was deine zwei Boards angeht. Das Asus Maximus VIII Hero hat für die CPU 8 Phasen mit sehr hochwertigen Komponenten wie etwa den IR Powerstages (nähres kannst du heir nachlesen ASUS ROG Maximus VIII Hero (Intel Z170) Motherboard Review - Maximus VIII Hero Circuit Analysis). Also ein tolles Board und eigentlich schon für professionelles Übertakten anzuraten als das "normale das man für ein 24/7 Gamingrechner macht. Zum Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 hab ich noch keine Infos. Gigabyte hat bei seinen besseren Boards ehemals auch hochwertige VRMs verbaut - allerdings hat man sich immer mehr dort auf die SOC Serie eingeschoßen was die hochwertigsten Komponenten angeht. Daher kann ich nicht sagen ob da Siras werkeln oder doch IRs - hab auch noch kein Test dazu gesehen. Entsprechend ausführliche Tests hab ich zum Gaming 7 auch noch nicht gesehen.

Grundsätzlich sind die VRMs der beiden Boards vollkommen ok um ein i7 6700k die Sporen zu geben. Eher machen die Phasen Probleme in den untersten Preisbereichen in Kombination mit starken CPUs.
 
Eher machen die Phasen Probleme in den untersten Preisbereichen in Kombination mit starken CPUs.

Entschuldige bitte die kurze Zwischenfrage ...

Wie definierst du unterer Preisbereich ??? Allein ein Board für 100€ ist eigentlich schon recht viel Geld ... Mal ganz davon abgesehen, dass man das nicht mehr in D-Mark umrechnen darf :lol:
 
Entschuldige bitte die kurze Zwischenfrage ...

Wie definierst du unterer Preisbereich ??? Allein ein Board für 100€ ist eigentlich schon recht viel Geld ... Mal ganz davon abgesehen, dass man das nicht mehr in D-Mark umrechnen darf :lol:
Klar ist das ne Menge Geld, und mir wäre es auch lieber gäbe es die Boards für 50€ die qualitativ gut gemacht wären. Es gibt ein Hochpreisbereich, mit reinen OC Boards und Anwenderboards die einfach nur speziellere Kunden ansprechen. Darunter gibts nen mittleren Preisbereich der halt gute Komponenten zusammen vereint mit einer vollkommen genügenden Ausstattung und dann gibts halt so abgespeckte Boards im unteren Preisbereich, die zwar auch das tun was sie sollen - sprich einen CPU auf Stock zu betreiben, aber an jenen passt dann das Layout nicht so recht, oder die Anschlüsse oder die Komponenten. Letztere sind dann halt günstiger.
 
Wie definierst du unterer Preisbereich ??? Allein ein Board für 100€ ist eigentlich schon recht viel Geld ... Mal ganz davon abgesehen, dass man das nicht mehr in D-Mark umrechnen darf :lol:

Stimmt - zu D-Mark Zeiten waren brauchbare Boards noch sehr viel teurer. Vor 15 Jahren haste für ne schnelle Mittelklasse CPU schon mal 600 DM hingelegt, High-End Karten wie etwa ne Geforce2 Ultra kosteten zeitweise 1.400 Mark (was mit Inflation + "zweifelhafter" Euro-Umrechnung in der Praxis heute vermutlich gefühlt 2000€ wären :ugly:). Da ist die Titan ein Waisenkind gegen.

Du hast durchaus Recht wenn du sagst 100€ sind viel Geld für ein Board. Man sollte aber nicht ganz vergessen dass heuutzutage extrem leistungsfähige Hardware im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten insgesamt sehr, sehr günstig geworden ist. Wer heute 400€ für ein Mainboard ausgibt bekommt das Feinste vom Feinsten. Wer im Jahre 2002 seine 300 Mark (was ein ähnlicher Wert war) in ein Board investierte, bekam ein ordentliches Board mit vielen Funktionen - das aber noch so weit von "High-End" weg war dass manche Einstellungen noch per Jumper vorgenommen werden mussten... :P
 
Die lange genialen DFI Boards hatten 4 Phasen Digi-VRMs als Asus und Gigabyte schon mit 8+ geworben haben. Da sieht man mal wieder wozu Marketing führt.

Der Frage nach "guter Stromversorgung" kann man leider nicht so simpel nachgehen, deswegen hat auch z.B. Thorsten abgelehnt bei der Überarbeitung der Mobotests da zu viel Wert drauf zu legen. Für eine wirklich qualifizierte Aussage zu einem VRM-Design ist auch ein Fachredakteur überfordert.
 
Zurück