Phantom GTX 570 Problem

Duschanio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum.

Gleich komme ich hier mit meinem ersten Problem.

Habe mir die Gainward GTX 570 geholt. Wollte gestern mal schaun was man aus der Karte alles rausholen kann, hab also den msi afterburner runtergeladen.

Habe die Karte nur minimal übertaktet auf 830 Core Clock / Shader Clock 1660/ und Memory Clock 2000 gegangen.

Habe anschließend mit 3d mark vantage einen benchmark gemacht und hatte mit diesen einstellungen weniger punkte als mit den normalen settings ??

Kann mir jemand sagen wieso das so ist, ich weiß dass bei übermäßigen tuning die Leistung herabfallt aber hatte auch selbst mit einer Einstellung von 800 mhz core clock und 2000 mhz memory schlechtere ergebnisse (ca. 1500 Punkte)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Grüße

Stefan

also ich habe auch eine GTX 570 GW Phantom und habe diese Probleme nicht, übrigens ist das was du beschreibst schon nicht mehr minimal, denn Serie ist die Phanton570 mit 750 MHz getaktet, sind bei 830 MHz schon mehr als 10%. Du musst auf jedenfall die Spannung erhöhen, ich gebe dir da als Tipp, z.B. die Referenzspannungen von Gainward zu benutzen, die Sie bei der GLH Variante einsetzen, die taktet mit 800 Mhz GPU und 1000 MHz Memory (+50 und +25 gegenüber der Phantom), wenn mich nicht alles täuscht ist die Spannung 1,036 Volt (kein Gewähr bitte mal selber nachgucken) ich erreiche auf jedenfall von 750 auf 800 ca. 1000 Punkte mehr in 3D Mark Vantage

Das kann passieren wenn die Spannung nicht ausreicht. Es kommt zu Fehlberechnungen. Das erneute Berechnen kostet dann natürlich Punkte. Einfach mal die Spannung erhöhen und schauen was passiert. 1,05V sollten dafür eigentlich reichen, wenn nicht etwas herantasten und Lüfter vorsorglich hoch stellen

Dabei aber die Temps im Auge behalten! Und anschließend mit Crysis die Karte stressen. Wenn die Graka dort nicht freezt, hast du eine relativ stabile Pixelschleuder. Das Game reagiert ziemlich empfindlich auf OC...

Gruß

Ich würde die Spannungswerte der Hersteller für die Frequenz schon nehmen, wie gesagt es soll ja stabil alles funktionieren und auch mehr Leistung bringen

hier mal aus dem Artikel rauskopiert.

Gainward GeForce GTX 570 GLHGPU50 / 100 MHz0,984 Volt800 / 1600 MHz1,036 Volt
Gainward GeForce GTX 570 GLH "Goes like hell" im Test - Spannungen und Taktraten (Seite 7)

Ich habe bei meiner Phantom auch auf 800@1,036 Volt eingestellt mit dem Tool NVidia Inspector und läuft einwandfrei mit ca. 1000 Punkten mehr im 3dmark

und Lüfter auf AUTO das reicht bei mir alle male mit den Temp's, kannte GPU-Z nehmen und den Max-Wert speichern lassen und dir die Temps mal nach dem Benchmark angucken, was des Max Wert war.

also hab nun folgende einstellungen getroffen:

800/600/ Memory Clock 1990
Volt 1,038
und hatte prompt bei 3dmark vantage 1200 punkte mehr...

wie weit würdet ihr maximal gehen ?? GPU temp??

siehste ;)

da du eine gute Kühlung hast kannst du auch auf 1,1 Volt gehen. Hatte meine EVGA GTX570 (Standartlüfter) auf 950/1900/2100 bei 1,08V laufen. Das war noch nicht das Ende. Das Potential der Karte ist aber bei jeder unterschiedlich. Daher müsstest du einfach durchprobieren bis du auf einen stabilen Maximalwert kommst...

also hab nun mal ne weitere einstellung ausprobiert hab mich mal weiter nach oben getastet und siehe da 4000 punkte bei 3d mark 06 mehr als mit serienwerten.

1,1 V
850/1700 / 2050

Die Max Temeperatur bei der GPU war 84 ° , ist das noch ok ???

Noch ok aber schon relativ hoch, du solltest dich auch mit der Volt-Einstellung langsam rangehen und dich rantasten. Pauschal würde ich sagen das du mit 850Mhz Coretakt noch keine 1,1V brauchst. Wenn du das Setup so lassen willst dann würde ich jetzt an deiner Stelle mal schrittweise mit der Spannung runter gehen und die stabilität testen.

ja war wirklich ein bisschen hoch .. hab nun 1,038 volt und 810/1620 und Mem. Clock 2000 und da lief crysis viel besser als mit den zu hohe einstellungen >850 schon komisch irgendwie

die gpu temp. ist während des spielens bei 98°

Oh ja, deswegen habe ich auch geschrieben das man den Lüfter vorsorglich hoch einstellen soll. Meine GTX570 @ 1,08V und 950 Coretakt (die steht übrigens zum Verkauf) hatte im Vantage 63° maximal.

Dann ist es mal wieder ne Phantom mit defektem Kühler. Meine kommt selbst bei 900MHZ@1,075V kaum über 70 Grad. 98 sind bei dem guten Lüfter kaum möglich.

bei Crysis2 dürfte sie auf keinen Fall auf 98 Grad gehen das ist bei der Phantom unmöglich. Entweder der Kühler/Lüfter ist defekt oder die Temperatur wird falsch aus gelesen.

also mit der serientaktung habe ich 78° bei crysis 2 .

wieso kam das schon öfters vor mit den lüftern ?? wenn ja was soll ich nun tun ?

Zurück