Grafikkarten Problem

Desteny53

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander ich hab ein Problem mit meinen Pc. Wenn ich CS2 starte lädt es bis zum hauptmenü aber wenn ich dann was drücke hängt sich alles auf, cs2 als erstes dann mein kompletter Pc und startet sich neu. Aber ich hab jetzt herausgefunden wenn ich mit MSI mein Memory, Core clock und mein power Limit runter geht cs2 wider ist aber bei kein anderen Game so. Ich hab wirklich schon alles probiert pc zurücksetzen, Einstellungen ändern, cs2 neu installieren, hat alles nichts geholfen kann mir da vill. Jemand helfen?

PC Details:
RTX 3080
Intel I5-13600KF
32 GB RAM
Bequiet 850W 80 plus gold
Mainbord N5 Z690

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Desteny53,

hast du nur mit dem Spiel ein Instabiles System?
Was für UEFI Version hast du? Und wie lange schon?
Hast du den Chipset-Treiber aktuell?
Den Grafiktreiber mit DDU löschen und nach einen Neustart "sauber" einrichten.
Temperatur des Hot-Spot der Grafikkarte ist wie hoch?
Wie voll ist der Windows-Datenträger?
Wird in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokoll > System / Anwendungen ein Fehler direkt vor den "Unerwarteten Neustart" aufgelistet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Desteny53,

hast du nur mit dem Spiel ein Instabiles System?
Was für UEFI Version hast du? Und wie lange schon?
Hast du den Chipset-Treiber aktuell?
Den Grafiktreiber mit DDU löschen und nach einen Neustart "sauber" einrichten.
Temperatur des Hot-Spot der Grafikkarte ist wie hoch?
Wie voll ist der Windows-Datenträger?
Wird in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokoll > System / Anwendungen ein Fehler direkt vor den "Unerwarteten Neustart" aufgelistet?

Bitte etwas deutlicher Schreiben...
Ja ist nur bei cs2 so.

UEFI Version N5 Z690 13.03

Grafiktreiber hab ich schon mit DDU gelöscht und neu installiert hat nichts geholfen.

Temperatur bei voller Last zwischen 80-85 Grad

Ja hab da einen Fehler.
Den Fehler mit einer Zeile hab ich ein paar mal drinnen den anderen hab ich einmal

Sorry hab mich vertan mein Mainbord ist ein N5 Z690

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Dringend das aktuelle UEFI 19.03 flashen!
Aber deine Beschreiben hört sich nach den Degradation-Bug an:

P.S.
Das neue UEFI wird die Spannung senken. Dieses kann aber dann dazu führen, das wenn der Degradation-Bug bei dir eingetreten ist, die CPU nicht mehr stabil läuft. Jetzt wird mit der erhöhten Spannung die CPU noch am Leben gehalten.
Du hast aber jetzt 5 Jahre Garantie und Intel tauscht dann deine CPU kostenlos aus!

TE du kannst mit der Taste (DRU) oder mit (WIN)+(SHIFT)+(S) ein Ausschnitt vom Desktop als Screenshot speichern. Er ist dann in der Zwischenablage hinterlegt und kann mit (STRG)+(V) hier Eingefügt werden. Auch wird der Screenshot im Ordner Eigene Bilder\Bildschirmfotos (Screenshot) gespeichert.

Wichtige startinformation:

Lief das System vorher ohne Probleme oder ist es vor kurzem in dieser Konfiguration zusammengestellt worden?

————-
Da bequiet netzteil modell nicht definiert ist: Hast du unterschiedliche Kabel zu deiner Grafikkarte geleitet, da es sein kann, dass dein Netzteil mehrere Spannungsschienen besitzt? (Single rail, multi rail netzteil)

Danach:
——————-

msi afterburner deinstallieren, nicht nur deaktivieren und auch nzxt cam falls installiert.

Probier mal testweise den alten nvidiatreiber 566.36 aus.
Um den Grafikkartentreiber wirklich komplett ausschließen zu können.

——————-
Die 80-85 grad waren cpu oder gpu Temperatur? Weil eine 3080 sollte ab 80 grad langsam anfangen zu drosseln. Das wäre also schon ein Anzeichen, dass da irgendwas mit der Kühlung des Systems nicht optimal ist.

—————-

Welche anderen Spiele wurden denn zum vergleich getestet für die Aussage, dass es nur bei cs2 auftritt?

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr wirklich dass es die CPU sein könnte weil wenn ich die GPU untertakte geht cs2 wider nicht die CPU
Ich hab meinen ram schon getestet da hat alles funktioniert
Lief das System vorher ohne Probleme oder ist es vor kurzem in dieser Konfiguration zusammengestellt worden?

————-
Da bequiet netzteil modell nicht definiert ist: Hast du unterschiedliche Kabel zu deiner Grafikkarte geleitet, da es sein kann, dass dein Netzteil mehrere Spannungsschienen besitzt? (Single rail, multi rail netzteil)

——————-

Vorher msi afterburner deinstallieren, nicht nur deaktivieren und auch nzxt cam falls installiert.

Probier mal testweise den alten nvidiatreiber 566.36 aus.
Um den Grafikkartentreiber wirklich komplett ausschließen zu können.

——————-
Die 80-85 grad waren cpu oder gpu Temperatur? Weil eine 3080 sollte ab 80 grad langsam anfangen zu drosseln. Das wäre also schon ein Anzeichen, dass da irgendwas mit der Kühlung des Systems nicht optimal ist.

—————-

Welche anderen Spiele wurden denn zum vergleich getestet für die Aussage, dass es nur bei cs2 auftritt?
Das Problem ist auf einen Schlag aufgetreten erst ist cs2 ab und zu abgestürzt mit pc Neustart aber dann aufeinmal hat cs2 überhaupt nicht mehr.
Und ja es ist nur bei cs2 alle anderen spiele funktionieren wie wenn nichts wäre.
Dayz, Black Ops3, Elden Ring, Dyimg Light 2, RDR2

Eiso dass meine gpu 80-85 am hotspot hat hatte ich schon immer bei der normalen gpu Temperatur hat sie so 70-80 bei voll last. (GPU)

Und ich hab schon den Vorgänger Treiber für die GPU probiert hat leider nichts geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, war nicht ersichtlich, dass du hotspot temp angegeben hattest. Dann wäre der alte 566.36 Treiber noch eine option um Treiberprobleme seit dem 50er release auszuschließen.
Danach würde ich die erwähnten mem tests und cpu tests durchführen. Davon ausgehend, dass dein bios und windows auf aktuellem stand sind.

Sollte es am Treiber liegen muss man leider den nvidia support anschreiben. Und freundlich bleibend lange lange nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, war nicht ersichtlich, dass du hotspot temp angegeben hattest. Dann wäre der alte 566.36 Treiber noch eine option um Treiberprobleme seit dem 50er release auszuschließen.
Danach würde ich die erwähnten mem tests und cpu tests durchführen.
CPU Tests hab ich schon durchgeführt war alles prima
Der RAM Test ist auch gut gelaufen

TE hast du @Hellhammer Tip abgearbeitet?
Die aktuellen Nvidia Treiber 577.00 laufen wieder recht Stabil. Ein Testlauf mit den 566.36 schadet nicht! (Gute Idee)
Den RAM Test hast mit MemTest86 gemacht?!

Wenn es jetzt nicht die Aura von der Schwiegermutter ist, dann Reklamiere die CPU auf Garantie bei Intel an und lass dir eine neue CPU zuschicken.
Schaden wird es nicht, kostet kein Geld und das gute ist, du bekommst eine neue CPU die Sicher keine Defekt hat.

Wenn es jetzt nicht die Aura von der Schwiegermutter ist, dann Reklamiere die CPU auf Garantie bei Intel an und lass dir eine neue CPU zuschicken.
Schaden wird es nicht, kostet kein Geld und das gute ist, du bekommst eine neue CPU die Sicher keine Defekt hat.
ja dann werde ich das machen könnte es aber auch an der GPU liegen beim VRAM wenn cs2 geht wenn ich die GPU runterdrehe dass der VRAM nicht komplett kaputt ist sondern nur teilweisse?

Ja auch das ist möglich, das ein Teildefekt der Grafikkarte der Fehlerteufel birgt. Hast du eine zum Gegentesten zur Hand?
Dann ergibt es schon Sinn, erst diese zu Testen, eine Kaufen und dann ist es doch die CPU...
CPU kostet dir halt kein Geld, darum würde ich hier mit den Austausch der Hardware beginnen und dann die Grafikkarte.

Ja auch das ist möglich, das ein Teildefekt der Grafikkarte der Fehlerteufel birgt. Hast du eine zum Gegentesten zur Hand?
Dann ergibt es schon Sinn, erst diese zu Testen, eine Kaufen und dann ist es doch die CPU...
CPU kostet dir halt kein Geld, darum würde ich hier mit den Austausch der Hardware beginnen und dann die Grafikkarte.
mein leider hab ich keine zweite GPU da aber ich kann mal ein freund fragen ob der noch eine hat
aber ich tausche erst mal die cpu aus

Wir drücken alle Daumen die uns über den Weg laufen...
Wenn die neu CPU da ist, halte uns bitte auf den Laufenden; Danke!
Bis dahin :bier:

Zurück