Grafikkarten Problem

Die 80-85 grad waren cpu oder gpu Temperatur? Weil eine 3080 sollte ab 80 grad langsam anfangen zu drosseln. Das wäre also schon ein Anzeichen, dass da irgendwas mit der Kühlung des Systems nicht optimal ist.
Die GPU kann bis 93°C vertragen und Drosselt auch erst ab diesen Wert.
1753910903755.png
Quelle Nvidia

hallo miteinander ich hab jetzt mit intel geschrieben und die sagen dass es nicht an der cpu liegen kann.
hab auch das bios geupdatet hat aber alles nichts gebracht.

Chipset Treiber neu Installieren
RAM mit MemTest86 auf Fehler testen
Spiel komplett entfernen und sauber neu Installieren
Grafikkarte mit alternative Gegentesten
Für Informationssammeln ein Stresstest mit Prime95 und FurMark mit laufenden HWiNFO

Wenn du das von Misanthrop68 probiert hast. Kannst du die cpu einmal ordentlich testen.
Nicht wundern primärziel des programms war ryzen undervoltstabilität.
Aber geht auch mit intel.

Das Programm corecycler von Sp00n.82

Kann die einzelkern stabilität gut testen.
In der config datei. Testmethode prime95 mit SSE und später einmal mit avx2 probieren.
Jeweils 15 iterationen.
Dies testet die single core maximaltakt stabilität bei maximal möglich und maximal heiß.
Dann weißt du sicher ob es an der cpu liegt.

um fehlerquellen auszuschließen sollteste für den test das xmp profil im bios ausschalten.

Wie immer bei test und benchmark programmen. Die cpu wird unter maximalbedingungen getestet. Nutzung auf eigene Gefahr.

Counterstrike ist nämlich auch eher kein multicore spiel. Schneller würde es aber vermutlich gehen wenn du den maximaltakt der cpu begrenzt und schaust ob das Spiel rennt.

—————
Ich weiß nicht welchen maximaltakt intel tatsächlich garantiert?

Zuletzt bearbeitet:
Chipset Treiber neu Installieren
RAM mit MemTest86 auf Fehler testen
Spiel komplett entfernen und sauber neu Installieren
Grafikkarte mit alternative Gegentesten
Für Informationssammeln ein Stresstest mit Prime95 und FurMark mit laufenden HWiNFO

Welchen chipset treiber benötige ich? hab schon gesucht aber finde nichts richtiges.

Probiere ich nochmal.

Hab ich schon gemacht hat nichts geholfen.

Wenn ich irgendwo eine bekomme probiere ich es.
Wenn du das von Misanthrop68 probiert hast. Kannst du die cpu einmal ordentlich testen.

In der config datei. Testmethode prime95 mit SSE und später einmal mit avx2 probieren.
Jeweils 15 iterationen.
Dies testet die single core maximaltakt stabilität bei maximal möglich und maximal heiß.

um fehlerquellen auszuschließen sollteste für den test das xmp profil im bios ausschalten.

Wie immer bei test und benchmark programmen. Die cpu wird unter maximalbedingungen getestet. Nutzung auf eigene Gefahr.

Counterstrike ist nämlich auch eher kein multicore spiel. Schneller würde es aber vermutlich gehen wenn du den maximaltakt der cpu begrenzt und schaust ob das Spiel rennt.

—————
Ich weiß nicht welchen maximaltakt intel tatsächlich garantiert?

Ich Probiere es mal kenne mich leider da nicht so aus aber ich werde es schon hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Jeweils 15 iterationen.

—————
Ich weiß nicht welchen maximaltakt intel tatsächlich garanti
Hab das Programm jetzt durchlaufen lassen es sind zwei ERRORS aufgetreten.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-05 154842.png
    Screenshot 2025-08-05 154842.png
    85,8 KB · Aufrufe: 14
Den UEFI von der NZXT für dein MB hast du aktuell? Version 19.03?

Versuch den Chipset über den Intel® Treiber- und Support-Assistent:
oder wenn das dein MB ist NZXT N5 Z690?

Um sicher zu gehen, erstelle ein USB-Stick mit MemTest86 und mach über diesen mehrere Stresstests.

@Einwegkartoffel hat es schon geschrieben, ist unerwartet aber die CPU ist auf der Liste!

Den UEFI von der NZXT für dein MB hast du aktuell? Version 19.03?

Versuch den Chipset über den Intel® Treiber- und Support-Assistent:
oder wenn das dein MB ist NZXT N5 Z690?

Um sicher zu gehen, erstelle ein USB-Stick mit MemTest86 und mach über diesen mehrere Stresstests.

@Einwegkartoffel hat es schon geschrieben, ist unerwartet aber die CPU ist auf der
Alle Treiber sind auf dem neusten stand

Guten Abend miteinander ich hab glaub ich den fehler gefunden.
Ich hab mit den CPU slot auf den Mainbord nochmal genau angeschaut und da hab ich gesehen dass ein einziger pin verbogen war seit dem ich den pin wider gerade gebogen habe läuft mein CS2 wider auch wenn meine GPU auf vollerlasst läuft.
wie in so kleines ding so große Probleme machen kann.

Ja die Kontaktfedern sind extrem Empfindlich und da reicht ein fehlerhaften Kontakt und das System spinnt herum.
Schön wenn der Rechenknecht wieder macht was er soll.
Dann ab auf die Map und zeig den Gegner wo der Hammer hängt...

Schön, dass es wieder funktioniert.

Aber normalerweise verbiegen sich pins nicht plötzlich wenn man nicht bei der CPU dran war :schief: .

Viel Spaß beim cs spielen.

Zurück