Phanteks Enthoo Luxe, PWM-Hub Probleme

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin..heute kam mein neues Gehäuse an, was schon jetzt eine der besten Investitionen war, die ich je für den PC getätigt habe. Ich bin mit meinem Rechner aus dem Bitfenix Comrade umgezogen und habe mich an die Anleitung des neuen Gehäuses gehalten . Als ich dann den Rechner probehalber anschmiss, um mir das BIOS anzugucken (neues mainboard kam auch :) ) ist mir aufgefallen, das sich keiner der Gehäuse-Lüfter bewegt. Laut Anleitung soll ich, wenn ich den hub NICHT an den CPU-4Pin Anschluss anklemme, auch nicht das SATA 12v Kabel anschließen, da der hub dann über den "anderen" 4pin Strom zieht . Angeschlossen habe ich den hub an "Sysfan 1 " 4pin vom MSI 970 gaming mb. Kennt jemand das Problem, oder habe ich einen denkfehler?

Gruß, Patrick

Ist bei mir auch so. Offensichtlich kann das Mainboard mit dem Signal des Hubs nichts anfangen und zeigt deswegen nichts an.
Ich habe die Lüfter ans Mainboard angeschlossen und den Hub geschmeidig in die Ecke geworfen. ;)

Meh..ich hoffe das ist nicht die einzige Lösung..mein(s)t ihr/du das ich im Support - Forum von Phanteks (wenn die hier eins haben Oo ) eventuell Glück habe und eine Lösung angeboten kriege?
Würde ja schon gerne eins der Features nutzen, mit denen das Luxe beworben wird. :ugly:

Ich habe das soweit ausprobiert und dann am Ende eben alles ans Mainboard angeschlossen.
Das ist halt immer so, dass einige Features zwar nett klingen, aber in der Praxis eher unbrauchbar sind.

Meh..ich hoffe das ist nicht die einzige Lösung..mein(s)t ihr/du das ich im Support - Forum von Phanteks (wenn die hier eins haben Oo ) eventuell Glück habe und eine Lösung angeboten kriege?
Würde ja schon gerne eins der Features nutzen, mit denen das Luxe beworben wird. :ugly:

Schonmal am CPUFan probiert?
Bei mir hat es geklappt, es muss aber ein Lüfter muss am weißen anschluss sein.

Joar, geht heute zumindest nicht, da ich momentan wieder den Boxed kühler drauf habe, bis morgen meine eisberg kommt..Und vom Boxed ist das Kabel zu kurz..

Oh..okay..eine andere Frage..Ich hab hier im Forum LED-stripes gekauft, und habe eine davon hinterm mainboardtray oben (indirekte Beleuchtung durch die Löcher etc) installiert..werden die Dinger heiß, oder kann ich das so lassen? Hat halt Kontakt zu ein paar kabeln...

Edit: mit dem abschrauben und an den CPUFan hängen hat funktioniert.. Yeah..ob der hub das mainboard "hinten" berührt sollte ja wumpe sein, oder?

Btw..dieses Gehäuse ist der Hammer :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Oh..okay..eine andere Frage..Ich hab hier im Forum LED-stripes gekauft, und habe eine davon hinterm mainboardtray oben (indirekte Beleuchtung durch die Löcher etc) installiert..werden die Dinger heiß, oder kann ich das so lassen? Hat halt Kontakt zu ein paar kabeln...

Edit: mit dem abschrauben und an den CPUFan hängen hat funktioniert.. Yeah..ob der hub das mainboard "hinten" berührt sollte ja wumpe sein, oder?

Btw..dieses Gehäuse ist der Hammer :hail:

Welche LED strips? Normalerweise sollte die Hitze kein Problem sein.

naja solltest aufpassen, das kein Kontakt besteht, da sonst etwas durchbrennen könnte ;) aber der HUB sollte so ne Plastikfolie hinten drann haben.

Jap das ist es.

Hier einmal wie ich meins aussieht: https://youtu.be/BH_Fz3q6oUE

Ich hab so eine auch.
Aber nur liegen, weil die mir zu hell ist. :D
Die kannst du hinpacken, wo du willst, da wird nichts heiß. Die ist auch nach 2 Stunden genauso warm wie ausgeschaltet.

Na dann auch mal ein paar Fotos von mir: uploadfromtaptalk1430333796240.jpg uploadfromtaptalk1430333827165.jpg uploadfromtaptalk1430333866223.jpg uploadfromtaptalk1430334001825.jpg

Guten Abend,
Der Hub ist der gleiche wie im Pro oder ? also ich habe den Hub als CPU - Fan angeschlossen und auch die 12 V leitung über Sata habe ich dran.
Der Hub überträgt nur das Signal von Ersten Lüfter und du brauchst den 12V Anschluss vom Sata Anschluss auch weil der 4 Pin Anschluss vom Mainboard keine 5 Lüfter versorgen kann.

mfg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Der Hub ist der gleiche wie im Pro oder ? also ich habe den Hub als CPU - Fan angeschlossen und auch die 12 V leitung über Sata habe ich dran.
Der Hub überträgt nur das Signal von Ersten Lüfter und du brauchst den 12V Anschluss vom Sata Anschluss auch weil der 4 Pin Anschluss vom Mainboard keine 5 Lüfter versorgen kann.

mfg Flo

Es wird ausdrücklich im Handbuch erwähnt, dass man nur einen der Versorger nehmen soll. Und JA, ein PWM-Hub kann laut einiger Quellen, u.a. Phanteks, bis zu 30W liefern.
Den SATA-Stromstecker kann man getrost abziehen, da der dafür sorgt, dass alle Lüfter voll aufdrehen.

Bei meinem Pro hab ich das Ding aber auch nicht in Benutzung.

Beim Anschließen sollte man doch aber sehen, dass da am SATA-Stecker steht, dass alle Lüfter dann durchgehend mit 12V versorgt werden und somit auf voller Drehzahl drehen!

Die Frage ist ja dann, wozu der Sata Stecker überhaupt da ist?
Wer will schon seine Lüfter dauerhaft auf Max laufen lassen. :ka:

Die Frage ist ja dann, wozu der Sata Stecker überhaupt da ist?
Wer will schon seine Lüfter dauerhaft auf Max laufen lassen. :ka:

Genau. naja ... meine haben eh maximal 900rpm und daher können die auch mit maximal Geschwindigkeit laufen. aber woher kommen die 30 Watt ? müssen ja irgend wo her kommen.
Übers Mainboard kommen die ja nicht.

mfg Flo

Wenn du den Hub nur über den CPU Fan Anschluss vom Board laufen lässt, kannst du maximal 4 Lüfter anschließen. Dann raucht der Anschluss ab.
Ob das jetzt 30 Watt entsprechen, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
5 Watt pro Lüfter sehe ich da. Sind dann 20 Watt. Mit Reserve 25 Watt.

Wenn du den Hub nur über den CPU Fan Anschluss vom Board laufen lässt, kannst du maximal 4 Lüfter anschließen. Dann raucht der Anschluss ab.
Ob das jetzt 30 Watt entsprechen, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
5 Watt pro Lüfter sehe ich da. Sind dann 20 Watt. Mit Reserve 25 Watt.

Bei mir gingen 5 Lüfter ohne Probleme :ka:

Dann haben die aber auch eine geringe Leistungsaufnahme.

Das waren 4 Nanoxia NDS und ein Alpenföhn Wing Boost 2. :ka:

Okay, die NDS haben wirklich keine hohe Aufnahme, allerdings ist laut Phanteks ein PWM-Steckplatz am Mainboard mit 30W angegeben, sofern ich das aus der Anleitung richtig in Erinnerung hatte..

Zurück