Pflegenotstand und was auf uns zukommt

Daran arbeite ich :D

Dann muss du es auch auf papier bringen, das die dich nicht am leben halten ;)

Ich habe ja Private Pflegeversicherung + mit dem Pflegekasse(ab Pflegegrad 1) kommt ein nette ümmchen dabei raus,
kann ich mir die Heime selber aussuchen...habe sowieso kein Hoffnung darauf das es besser wird..bei der Bevölkerung.

Darf nur nicht vorm Pflegefall Sterben...dann hat die Versicherung gewonnen :
2-5 Monate Heimaufenthalt hast du schon deine einbezahlter Beiträge wieder rein geholt :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Leute, aber ich mich grad einfach mal auskotzen:
So, da unsere großartige Gewerkschaft verdi ja diesen überordentlich großartigen Tarifvertrag ausgehandlet hat, darf nun jeder, der in der Pflege tätig ist für sich alleine kämpfen, dass er die ihm tariflich ausgehandelte Bezahlung bekommt. Das ist sicherlich ein sehr guter Schritt um dem Pflegenotstand entgegenzuwirken.
Ich arbeite seit 2002 in Leitungsfunktion. Inzwischen bin ich auf der (Erfahrungs-) Stufe 5 angekommen. Die Stufe 6 stünde nächstes Jahr im Juli an. Mit dem neuen Tarif bin ich von der alten Eingruppierung 9c in die neue P11 übergeleitet worden. Das ist aber nur eine "Team- Leitung" mit nicht mehr als neun untergeordneten Mitarbeitern. Laut dem neuen Tarifvertrag stünde mir aber eigentlich die Gruppe P13 zu. Das sind Stationsleitungen mit mehr als 12 unterstellten Mitarbeitern oder einer erhöhtenVerantwortung. Beides ist bei mir erfüllt. Ich habe 19 unterstellte Mitarbeiter. Und dadurch, dass ich eine psychiatrische Akut- Aufnahmestation mit 21 Betten leite ist auch die höhere Verantwortung gegeben. Und ich habe seit 2002 immer eine Aufnahmestation geleitet. Von 2002 bis 2008 eine Suchtaufnahmestation und ab 2008 dann eine allgemeinpsychiatrische Akutaufnahmestation.
Und laut verdi stünde mir ganz klar die Entgeltgruppe P13 zu. Aber meine Erfahrungsstufen darf mein Arbeitgeber mir durchaus kürzen. Und da geht es um mehr als ein paar Euros. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das auf eigene Faust einfordern darf.
Da macht das Arbeiten in der Pflege ja noch mal richtig mehr Spaß.

Wie gesagt, ist ein bisserl OT, aber ich musste grad mal ein bisserl Dampf ablassen.

Ich verstehe dich sehr gut...wird bestimmt gleich einer kommen und sagen: wir und unsere Kollegen können ja Branche wechseln:D

Die Babyboom Generation also unsere Eltern werden es sehr schlimm haben.

Wen überall was fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte das Problem als meine Eltern verstorben sind,
mit einer richtigen Vollmacht, konnte dir keiner dazwischenquatschen.

jo Alte kranke Menschen sind nicht produktiv für diese gesellschaft ,deswegen wird nicht da kein geld rein gesteckt und die Menschen interessieren sich nicht dafür
..will net wissen,wie es in 20 jahren aussieht oder ich kurz vorm rente ^^

Aber hey..ich arbeite am Heiligabend, da werde ich viele angehörigen sehen die vorher nie gesehen habe :D

Zuletzt bearbeitet:
jo Alte kranke Menschen sind nicht produktiv für diese gesellschaft ,deswegen wird nicht da kein geld rein gesteckt und die Menschen interessieren sich nicht dafür
..
Aber hey..ich arbeite am Heiligabend, da werde ich viele angehörigen sehen die vorher nie gesehen habe :D

Jo, die könnte man auch als "Ballastexistenzen" bezeichnen. :D

Ich nicht, ich werde aber an die denken,
zünde vlt. mal ein extra Kerzchen an. :D

Jo, die könnte man auch als "Ballastexistenzen" bezeichnen. :D

Ich nicht, ich werde aber an die denken,
zünde vlt. mal ein extra Kerzchen an. :D

Mein Beileid wegen deine Eltern..also bist du viel älter als ich?

Anderseits ist es am Heiligabend, also weihnachten sehr schön in Pflegeheimen...es kommen viele Besucher,
die Bewohner freuen sich.

Was helfen die ganzen Versicherungen wenn der Absturz recht plötzlich zuschlägt. Meine Schwester hatte immer ein Auge auf eine gewisse Absicherung aber dann kam zur Krankheit die Arbeitslosigkeit die in einer recht mageren Rente endete. Danach nur Pflegeheim -> Klinik und wieder zurück und kam das Hospitz. Als man es für sich selbst realisierte war der Boandlkramer schon da gewesen. Bei meiner Mutter ging es zum Glück ohne Pflegeheim und man lebte ein paar Jährchen unter einem Dach was wenigstens dafür sorgte ein paar Jahre länger aber für eine Pflegestufe hätte nicht gereicht.
Aber hey..ich arbeite am Heiligabend,
Habe ich auch viele Jahre machen dürfen aber dann auch gleich das Fichtenfest komplett und über das Kalenderverbrennnen hinaus.
Wenn ich nicht mehr kann sollen die den Stecker ziehen aber mal schauen ob man überhaupt noch Rente bekommt wenn es soweit ist weil die Politiker sich lieber selber in den Pfründen suhlen und der kleine Mann bekommt die Kiste an den Arbeitsplatz

Anderseits ist es am Heiligabend, also weihnachten sehr schön in Pflegeheimen...es kommen viele Besucher,
die Bewohner freuen sich.

Ja die können sich Glücklich schätzen. Schlimm dran sind die alten Menschen die Ambulant zuhause betreut werden und wo sich die Familie sonst nicht drum kümmert. Die Sitzen dann allein da und freuen sich dann schon auf den Besuch der Pflegekräfte.
Sowas macht einen Traurig, zeigt aber auch was Pflegekräfte zum Teil noch an Bedeutung haben, neben der eigentlichen Pflege, allein das Zwischenmenschliche ist Unbezahlbar. Allein dadurch sollten Menschen aus der Pflege schon mehr bekommen für ihre Tätigkeiten und auch gefördert werden.

Zurück