PewDiePie stellt Youtube-Kommentare ab: "Es macht mich krank"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PewDiePie stellt Youtube-Kommentare ab: "Es macht mich krank"

Der weltweit größte Youtube-Kanal PewDiePew läuft nun ohne Kommentare seiner Nutzer. Betreiber Felix Kjellberg macht die Kommentarkultur "krank", weshalb er sich zu diesem Schritt entschieden hat. Er geht damit den Weg, den auch John Bain (TotalBiscuit) eingeschlagen hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PewDiePie stellt Youtube-Kommentare ab: "Es macht mich krank"

AW: PewDiePie stellt Youtube-Kommentare ab: "Es macht mich krank"

Bei TotalBiscuit war der Schritt für mich vollkommen klar: Ich mein, wozu auch zu einem solchen Video überhaupt Kommentare? Ich könnte da echt nicht mehr als "großartige Arbeit" schreiben und dass seine Videos dies sind, das weiß John Bain schon länger! :daumen:

bei dem Mist, was man da manchmal (und leider immer öfters) zu lesen bekommt... Abgesehen von der teils katastrophalen Rechtschreibung, die manche an den Tag legen. Aber Hauptsache haten oder sonstwelchen Müll verzapfen.

Keine Ahnung, wer das sein soll, aber verstehen kann ich ihn vollumfänglich. Im Schutze der Anonymität brechen bei vielen sämtliche Dämme und das nicht nur auf Youtube.

Kann man nicht einfach auf der ganzen Youtube-Plattform Kommentare unterbinden? Ich hab da noch nie eine sinnvolle Diskussion gesehen...

Kann man nicht einfach auf der ganzen Youtube-Plattform Kommentare unterbinden? Ich hab da noch nie eine sinnvolle Diskussion gesehen...

Auch wenn es meistens so ist, gibt es doch ein paar Kanäle dessen Zuschauer durchweg vernünftige Kommentare schreiben. Positive Beispiele wären da z.B. EpicNameBro oder A German Spy.
Bei solch großen Kanälen wie PewDiePie allerdings (die vor allem auch jüngere Altergruppen ansprechen) darf man sich aber auch nicht darüber wundern, mehr Menschen bedeutet schließlich auch mehr von denen, die nicht ordentlich kommunizieren können/wollen.

Da gibt es einige, bei den großen LP youtubern selten, aber bei handwerklichen Videos, Produktvideos oder Nachrichten führe ich oft gerne interressante Diskussionen mit anderen Leuten eben über Tips und Tricks, das vorgestellte Produkt oder die jetzige politische Situation, wobei bei der Politik das schon echt haarig werden kann.

Das Internet schafft sich ab.

Aber is halt leider so. Ich glaub, viele werden aus ihrem asozialen Verhalten mitm Alter dann auch nicht mehr rauswachsen, dazu wandern die zu lange und zu früh, und vor allem ohne erzieherische Maßnahmen, im Internet rum. Neuer Versuch mit der nächsten Generation. :ugly:

Richtig so, heute kann man aufgrund der schieren Anzahl, gepaart mit der unendlichen Dummheit der meisten Menschen sowieso nicht mehr vernünftig schreiben.
Bei 30 Millionen Abos sind ca. 15 Millionen dabei, die eh nur spammen und Unsinn schreiben. Gute Entscheidung!

Finde ich zwar ein bisschen schade, aber trotzdem respektiere ich die Entscheidung.
Bei dem Mist, den da manche von sich geben (mal abgesehen von der Grammatik :D), ist das echt nur noch fremdschämen. Da hat er nachher nur noch mehr Arbeit durch das Entfernen solcher Kommentare, als er für das Video aufgebracht hat :nene:.

Naja, es ist zwar schade dass er sich zu diesem Schritt gezwungen sieht, aber ich kann die Entscheidung absolut nachvollziehen.

Kann ich ebenfalls nur zustimmen und die Aktion für Gut befinden.
Bei den ganzen großen Channels brauchst die Kommentare nimmer lesen, da zum Großteil doch nix vernünftiges drin steht.
Und dieses verhalten wird ja leider auch nicht besser und betrifft auch nicht nur das Internet. Wenn ich mir unsere Azubis und Praktikanten so anschaue...
So viel älter bin ich doch gar nicht - aber so haben wir uns damals nicht verhalten.

Ich muss bei solchen Meldungen immer an das Intro des Filmes “Idiocracy“ denken. Ich befürchte fast, dass genau das irgendwann eintritt...

Ich bin zwar kein PewDiePie Fan und kenne daher die Qualität der Kommentare unter seinen Videos nicht, jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen, was da oftmals für ein Müll stehen muss. Ich sehe momentan bei sehr vielen Youtubern, die ich schaue, dass die Qualität der Kommentare über die letzten Monate dramatisch gesunken ist. Namen nenne ich mal lieber keine.

Fazit: Die Kommentare abzustellen ist die richtige Entscheidung, zumindest meiner Meinung nach. Immerhin sind TotalBiscuit's Videos auch gut, und das ohne die Kommentare.

Was erwartet er denn, die Zielgruppe seiner Videos sind Halbstarke Möchtegerns.

Ich versteh nicht wie er über 30 Millionen Abonnenten haben kann, die Videos haben keinerlei Qualität.

Seine Lets plays sind extrem langweilig und bei den "komischen" Videos versteh ich meist nicht was daran lustig sein soll :ugly:

Na, da werden die zahlreichen YouTube-Zombies aber Entzugserscheinungen bekommen, wenn sie nicht mehr ihren sinnlosen Müll unter die ebenso sinnlosen Videos abladen können...

An den Kommentaren kann man jedenfalls erkennen, was für eine Zielgruppe er anspricht - mir wäre das schon ziemlich unangenehm, wenn fast nur 12-jährige oder die hinterletzten Deppen meine Videos schauen und kommentieren würden - andererseits auch kein Wunder, denn 99 % seiner Videos sind vollkommen sinnfrei und niveaulos - und für die unbedarfteMasse kann es ja nicht niveaulos genug sein, das wissen wir bereits vom deutschen Fernsehen :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier mal wieder ein perfektes Beispiel für die journalistische Unfähigkeit der PCGH.

Er hat es angekündigt, alle Kommentare abzustellen. Tatsächlich sind sie aber seit dem folgenden Tag in jedem Video wieder aktiv.

Ich denke mal, er wollte seine Community damit etwas wachrütteln und verdeutlichen, wie sehr es ihn stört.
Und nach meiner Beobachtung hat das auch sehr gut funktioniert, die letzten Videos waren deutlich weniger von Werbung und Spam belastet.

Habt ihr euch für die Nachricht überhaupt ein einziges weiteres Video von ihm angeschaut? :what:

Zurück