PewDiePie stellt Youtube-Kommentare ab: "Es macht mich krank"

AW: PewDiePie stellt Youtube-Kommentare ab: "Es macht mich krank"

Die Kommentare sind aus. Allerdings beim Sims-4-Video an. Entweder hat er vergessen den Haken in der Videoverwaltung zu setzen oder sich spontan umentschieden. Das war aber noch gar nicht online, als wir berichteten.

Wahrscheinlich war PCGH aber einfach nur unfähig. Das erscheint mir am ehesten realistisch zu sein. :hmm:

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zuletzt heute Nacht auf seinen Kanal geguckt, und da war bei allen späteren Videos der Kommentar-Bereich aktiv ... Ich schaue nachher nochmal nach, wenn ich zuhause bin.

Edit:

Ich habe gerade nochmal schauen können:

Offensichtlich schaltet er die Kommentare erst am darauffolgenden Tag ab. Wieso auch immer.

Könnte Masche sein: So nimmt er am Release-Tag die Kommentare mit und damit die Daten für den Google-Algorithmus. Sichtbarkeit und so... ;)
Das wäre denkbar, ich dachte eher, dass vielleicht innerhalb der ersten paar Stunden verhältnismäßig mehr vernünftige Kommentare kommen, die er vielleicht noch mitnehmen will. Herr Kjellberg ist ein gut gebildeter Mann und hat schon mehrfach gezeigt, dass er ein unglaublich gutes Verständnis für das "Youtube-Business" hat (siehe seine Rede bei der Nonick 2012), ihm wird klar sein dass er das Feedback nicht komplett auf Facebook und Twitter verlagern kann.
Und ganz ohne das Feedback seiner Zuschauer gehts auch nicht.

Das Problem liegt, wie er selbst sagt, an der fehlenden technischen Unterstützung seitens Youtube. Während zB Gronkh das durch eine überaus hilfsbereite Community mit einigen ehrenamtlichen Helfern geregelt hat, scheint Pewdiepie hier ein weiteres mal seine Vorstellung vom absolut alleine agierenden Youtuber zeigen zu wollen. Damit unterstützt er weiterhin Youtubes ehemaliges Rezept "Broadcast Yourself", welches gerade innerhalb der letzten zwei Jahre fast vollständig über Bord geworfen wurde. Er hat ja schon oft genug gezeigt, dass die Professionalisierung von Youtubekanälen in seinen Augen falsch ist.

Ich denke, dass er damit auch einen gewissen Druck auf Youtube selbst ausüben will, da er sich schon früher über fehlende Filter-Systeme für den Kommentarbereich beschwert hat.

Mal schauen, wie es weitergeht ... Ohne die Kommentare wird seiner Community jedenfalls ein riesiger Fels in den Weg gelegt, was sich auf Dauer mit Sicherheit negativ bemerkbar machen wird.

Edit:
Ich möchte mich übrigens bei der Redaktion für die Unterstellung von journalistischer Unfähigkeit entschuldigen. Obwohl ich nicht alle Nachrichten von euch perfekt finde, so seit ihr doch das beste Fachmagazin in diesem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will ihm das auch keinesfalls unterstellen, aber wer Youtube als Plattform von der andern Seite kennt, der kommt schnell auf so einen Gedanken. Die Beweggründe bleiben zunächst im Unklaren. Auch dein Ansatz ist denkbar. Bei der Kanalgröße kannst du das Moderieren aber nicht mehr alleine bewerkstelligen - unmöglich. Dann muss man die Dinger eben abklemmen, wenn man keine Heerschar an gutem Personal darauf ansetzen will. Im Verhältnis dazu ist das Extreme klein und auch wir kennen die Probleme, die auf unsere Moderatoren täglich zukommen. Dort ist das exponentiell mehr.

Wenn er das so gesagt hat wie du es wiedergibst, dann gut. Klar ist, dass die Möglichkeiten auf Youtube zum Moderieren weit von dem Weg sind, was man etwa hier im vBulltin hat und das erschwert die Aufgabe weiter. Nur mit Filtern kommt man nicht weit. Du bist ja bei uns auch schon ein paar 2,5 Jahre dabei und ein geschätztes und aktives Mitglied, aber du siehst auch selbst an deinem Kommentar oben, wie schnell Dinge eskalieren. So ein Rant, gerechtfertigt oder nicht, vergiftet schnell die Kommentarkultur. Der Ton macht eben immer die Musik. Jeder einzelne muss dazu beitragen, dass sich hier alle wohlfühlen. Ist halt wie im Schwimmbad: Einer benimmt sich daneben und alle anderen leiden mit. ;)

Ob seine Views darunter leiden wird man sehen müssen, das haben wir ja schon im Artikel angemerkt. Auch was sein Network sagt, wenn die Zahlen runtergehen. So ganz alleine ist er ja nicht unterwegs. Keine Kommentare sind auf jeden Fall ein tiefer Eingriff. Aber bei John Bain geht's auch ohne, der macht das schon länger. Das auf Reddit auszulagen, oder wegen mir ein aufgesetztes vBulltin, etc., macht es schon einfacher und sauberer. Schnell mal rumranten macht man dann eher doch nicht, wenn man noch wohin surfen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fand den Typen ja schon immer extrem behindert aber andererseits haben seine Videos auch echt Unterhaltungswert :schief: NerdCubed hat übrigens auch schon ewig die Kommentare deaktiviert. Der hat fast genauso viele Abonennten wie TB.

Wenn alles außer Kontrolle gerät... Manche Kommentare, egal wo, sind für den **** . Da fragt man sich ob die Leute nie Bildung genossen haben.

@PCGH_Andreas:

Ja, die Moderation ist da definitiv nicht mehr möglich, aber PewDiePie hat noch das zusätzliche Problem, dass er auch das lukrativste Ziel für Werbe-Spam ist. Das machts noch schlimmer.

Mittlerweile habe ich schon einiges über Moderation von Communitys mitbekommen, ja. Sowohl hier als auch auf Youtube. Ich kann mir ungefähr vorstellen, was da abgeht ... Trotzdem denke ich, dass das abschalten der Kommentare der falsche Weg ist.
Mal abwarten, wie er das in Zukunft handhabt. Er hat natürlich gesagt dass die Kommentare nicht zurück kommen, aber das wohl nur deshalb, um direkt den ständigen Fragen vorzubeugen. Vielleicht hat er ja den Erfolg, dass es dadurch weniger Fragen werden :D

Falls es vorhin in meinem Edit untergegangen ist, möchte ich mich übrigens nochmal bei der Redaktion für meinen Angriff entschuldigen.

Falls es vorhin in meinem Edit untergegangen ist, möchte ich mich übrigens nochmal bei der Redaktion für meinen Angriff entschuldigen.

Habs mittlerweile gesehen, hatte sich irgendwie überschnitten. Danke, angenommen. Trotzdem war es ja ein gutes Beispiel. :)

Kommentare abschalten sollte immer der letzte Weg sein. Es bringt auch nur so halb was. Wenn die Leute haten wollen, finden sie eine Stelle. Deswegen gibts das bei uns auch nur in Notfällen, denn der Mob zieht einfach in eine andere Ecke und tobt sich aus. Man wird sehen müssen.

Mit der Werbung hast du recht. Sieht man ja auch bei vielen Twitch-Streamern mit Donations und Ticker. Da kaufen sich dann auch einige mit Unsummen ein.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die reinen Hater nicht das größte Problem sind. Ich finde auf Youtube eigentlich eher die Eigenwerbung am nervigsten. Es versteht auch einfach niemand, dass diese nichts bringt :D Kein Mensch hat Lust sich ein Video von jemandem anzugucken, der darum bettelt dass man es guckt.
Aber das können dort so viele "große" Youtuber sagen wie man will, es hört trotzdem nicht auf.

Ein bidirektionales Medium in ein Einkanalmedium zu verwandeln ist halt für die Katz. Solche Channels kann mauch getrost bei Seite lassen. Allein was bei den ÖR stehen würde über aktuelle Tagespolitische Themen würde jeder ZDF Infratest Dimap Studie die Balken zerbiegen.

Sry aber Youtube ohen Kommentarfunktion, dann sollen sich solche Kanäle auf ihre Website verdrücken und die Plattform verlassen. Unkommentierbare Kanäle sind für mich einfach nur unnütz, zudem ja schon geschrieben wurde das irgendwo die Diskussion dennoch weitergeht.

Also ich persönlich finde den Schritt richtig und akzeptabel. Mir selbst sind die Kommentare sowieso egal. Ich hab noch nie zu einem Video die Kommentare gelesen, geschweige denn mal einen verfasst. Ich will einfach nur das Video sehen. Und das ist meiner Ansicht nach die primäre Aufgabe von Youtube - nicht die Interaktion mit anderen. Dafür haben Leute, die so etwas wollen, ja Facebook & Co. :ugly:

Würde ich so einen Channel betreiben, und die Kommentare wären zu 99% Spam oder Getrolle, dann würde ich die Funktion auch abschalten. Das muss man sich doch echt nicht bieten lassen, dafür dass man schon kostenlos der Welt einen Channel zugänglich macht.

Über drei Ecken hatte ich den Namen mal gehört und heute zum ersten Mal ca. 10 Videos dieses Channels gesehen. Er hätte sich gleich mitmuten sollen. Sowas haben wir mit 12 gemacht. Eine billige Kopie, der Kopie, der Kopie und wieder nur der Beweis, dass ich auf diesem Planeten völlig falsch geparkt bin. Zum Glück bin ich nicht alleine. :ugly:

Ich versteh nicht warum man eine News macht über einen Youtuber der seine Kommentare deaktiviert. Nur weil er jetzt 30Mill Abonnenten hat? Kleinere Youtuber sind es also nicht WERT das mal über sie berichtet wird.

Dat is ja janz gaill :lol:

Ich versteh nicht warum man eine News macht über einen Youtuber der seine Kommentare deaktiviert. Nur weil er jetzt 30Mill Abonnenten hat? Kleinere Youtuber sind es also nicht WERT das mal über sie berichtet wird.

Dat is ja janz gaill :lol:

Nunja ... das Thema haben wir ja öfter :D Im Endeffekt ist der gute Herr Bayer dafür verantwortlich, zu entscheiden was hier geschrieben wird und was nicht. Dabei hat er nicht die einfachste Aufgabe, denn "PC Games Hardware" ist ja doch ein sehr schlecht definiertes Gebiet. Man könnte schon argumentieren, dass der größte Lets Player der Welt irgendwie in den Bereich mit den Games fällt ... Nebenbei ist Herr Kjellberg selber auch auf dem Gebiet der Hardware sehr bewandert (komplexes eigenes Equipment, inkl sehr exklusiver Hardware und Overclocking; seine Mutter ist eine der führenden CIOs Schwedens).

Trotzdem gibt es hier immer öfter mal Unterschiede in der Auslegung des Themengebiets dieser Website zwischen der Redaktion und den Lesern. Ich habe ja zB auch unter den letzten PS4-Artikel geschrieben, dass ein kleines, unbedeutendes Update für eine Spielekonsole hier wohl nicht groß frequentiert wird.
Dass dieser Beitrag der einzige Kommentar zu dem Artikel ist, deutet wohl darauf hin dass ich mit der Meinung nicht alleine bin.

Vielleicht sollte die Redaktion mal eine Umfrage starten, in der sie versuchen auszuloten, was ihre Community denn genau lesen möchte. Möglicherweise würde das auch uns hier sehr helfen, denn auch das Forum hat sehr unscharfe inhaltliche Grenzen (was auch viele Diskussionen zwischen Moderation und Usern erzeugt).

Hab mir zwar noch nie ein Video vor dem Artikel angeschaut, ist wohl auch besser so :schief:, die Reaktion kann ich allerdings völlig nachvollziehen, allein wenn man so viele Abonnenten auf einem Channel hat kann es doch eigentlich überhaupt nicht zu einer richtigen Diskussionen / Unterhaltung kommen, selbst wenn die Hälfte der Abonnenten je einen Kommentar verfassen würden wären das eben mal fix 15 millionen Posts, wer hat da noch Lust den Channel durchzulesen?

Zurück