News Nicht nachmachen: Youtuber kühlt PC mit "unendlicher Eismaschine"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Youtube-Kanal "mryeester" hat eine unkonventionelle PC-Kühlung entwickelt: Ein Kreislauf aus Eiswürfeln kühlt den Prozessor. Die Methode funktioniert, ist aber für den Alltag ungeeignet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nicht nachmachen: Youtuber kühlt PC mit "unendlicher Eismaschine"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Effizienz ist halt alles.

Am effizientesten, günstigsten und am besten skalierbar ist immer noch Kühlen mit Leitungswasser. :-)

Da die Zeiten von Ökologie-ist-wichtiger-als-Wohlstand für die meisten Menschen glücklicherweise vorbei sind, braucht man auch kein schlechts Gewissen haben. Eher ist das ein Gegenstatement zum Zeitgeist. :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aus eigener Erfahrung: Die Pumpleistung (Wasserdruck) gibt es bis 5 bar gratis. Eine Laing DDC Pumpe schafft 0,5 Bar. CPU und GPU Kühler halten in der Regel 5 bar noch aus. Erst ab 6-10 Bar zerbersten sie. DerBauer hat dazu gerade ein neues Testvideo ;-)

Man spart sich auch den rießigen und teuren Radiator. Auch die noch teureren Lüfter. Zumal 12 Lüfter einiges an Strom verbrauchen. Auch Lautstärke, weder von Pumpe, noch von Lüftern oder von Blubbern des Ausgleichsbehälter, den man ohnehin nicht braucht, gibt es.

Wenn man keine Leistung braucht, kann man auch auf Tröpfchenkühlung setzen und den Durchfluss fast komplett minimieren. Wenn man mal Leistung braucht hat man im Sommer 15°C Kühlwassertemperatur und im Winter 5°C.

Diese Anti-Öko-Technologie schlägt nix! :-D Zumal Wasser in Deutschland eben nicht Mangelware ist, sondern verbraucht werden muss, damit das Abwasser nicht unendlich teurer wird!

"Welche Kühlung steckt in Ihrem PC?"

Luft. :)

Nix als Luft. :D

50.jpeg
(John Carpenter's Toxic Commando)

34.jpeg
(Guardians of the wild sky)

083.jpeg
(Way of the Hunter 2)

021.jpeg
(Windrose)

22.jpeg
(Nightingale)

010.jpeg
(Vein)

Edit:

Alles UC/UV/Wattbegrenzt, mit meist 75 (echte) FPS-Lock. :-)
1772450263245.png
(Hab 374 Watt max. für die BiFrost 9070 XT OC freigeschaltet, aber versuche meist das Gegenteil. Lieber weniger Watt, per UC/UV, wenn ich doch damit meine Ziel-FPS bereits erreiche. Von daher auf aktuell 290 von 374 Watt begrenzt, die ich aber nie erreiche.)

1772449874688.png

Edit2: In MFG 4fach wären das meist dann so grob ~ 240 FPS (da 4fach nicht 4fach ist). ^^

75 echte, reichen mir aber (deswegen gelockt/fps-limit).

Und CPU-Kühlung is eh nie 'n Problem bei mir, da Takt-Boost ausgeschaltet.

😎

Edit: hab mal "High Air-Flow rulez!" gelöscht, weil ich niemanden damit triggern will.
Jeder soll nutzen, wozu er bock hat. Hauptsache es macht einem Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Eismaschine. Gibt's auch eine die unendlich Bourbon Vanilleeis produziert auch wenn ich dazwischen immer alles wegesse? Frage für einen Freund. :devil:

Ansonsten kühlt bei mir der Scythe Fuma 2 Rev. B seit 4 Jahren erfolgreich den 12700k und wird es noch tun, bis ich eine neue Kiste baue. :-]

Also nach diesem Video, stellt sich mir die Frage: Wie kühl muss der Raum ingesamt sein, das das Eis nicht schon während des Fallens bzw. warten in Röhre schmilzt und es nicht gefählich wenn Wasser wären des Prozesses auf irgendwelche Kontakte kommt? Weil das Eis ja bestimmt schmilzt wenn es in "der Röhre" vor der CPU wartet, und die CPU strahlt ja bestimmt auch ein bischen Wärme ab!?

Nette Eismaschine. Gibt's auch eine die unendlich Bourbon Vanilleeis produziert auch wenn ich dazwischen immer alles wegesse? Frage für einen Freund. :devil:

Hat der "Freund" auch intensiv über den "Kreislauf"-Charakter des Systems nachgedacht? :-$

Also nach diesem Video, stellt sich mir die Frage: Wie kühl muss der Raum ingesamt sein, das das Eis nicht schon während des Fallens bzw. warten in Röhre schmilzt und es nicht gefählich wenn Wasser wären des Prozesses auf irgendwelche Kontakte kommt? Weil das Eis ja bestimmt schmilzt wenn es in "der Röhre" vor der CPU wartet, und die CPU strahlt ja bestimmt auch ein bischen Wärme ab!?

Das Wasser läuft doch in der (abgedichteten) Röhre runter. Vermutlich handelt es sich sogar eher um eine Schmelzwasser- denn eine Eiskühlung, weil die gesamt Oberfläche der wartenden Eiswürfel so viel größer ist als die Unterseite des untersten. (Und selbst diese ist zwangsläufig durch einen Wasserfilm vom Kühler getrennt; festes H2O kann keine Wärme wegtransportieren.)

Am effizientesten, günstigsten und am besten skalierbar ist immer noch Kühlen mit Leitungswasser.
Jaja, alles schon mal dagewesen :D :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Nette Eismaschine. Gibt's auch eine die unendlich Bourbon Vanilleeis produziert auch wenn ich dazwischen immer alles wegesse?
Oder eine Softeis-Maschine...:lol:
Eingebundener Inhalt

Youtuber kühlt PC mit "unendlicher Eismaschine"
Na das Synonym "Unendliche" ist unglücklich ausgedrückt. Geht die Eismaschine kaputt, ist die Kühlung auch hinfällig.
So etwas ähnliches gab es schon vor über 10 Jahren zu sehen. Damals hat man es mit einem Eis Kühlschrank probiert.
Ist im Grunde genommen nichts anderes. Ein effektives Kühlprojekt wäre Die CPU Kühlung an das Heizungssystem eines Hauses anzuschließen (so zu sagen eine riesen Wakü). Damit kann zumindestens Wärme gut verteilt nutzen, da der Kreislauf sehr groß ist. Mag :stupid: klingen, aber eine Win-Win Situation auf jeden Fall drin...:D

Das würde bei mir nicht funktionieren. Meine CPU würde kaum etwas von dem Eis abbekommen, da die meisten Eiswürfel in meinem Cocktail landen würden.

hmm......

Ich habe mal das Eiswasserbecken der Brauerei angezapft bei der ich arbeite.
Funzte so gut das ich danach den Kreislauf vom Amoniakverdichter abgreifen wollte der das Eiswasserbecken runterkühlt.
Ein Druckminderer dazwischen wäre an der Stelle klug gewesen .....so Schläuche geplatzt und eine Mordssauerei die ich meinen Chef erklären mußte.

Das einfachste für mich jederzeit greifbarste ist mein Kompressor.
Verdampfer direkt auf die CPU und ab da unter 0°

falls sich einer Fragt wie laut denn so ein Kompressor ist .........der Verdichter stammt aus einem Kühlschrank :rollen:

kom.jpg

Zurück