Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Ich glaube Du hast falsche Vorstellungen von der Stasi! Das war ein absoluter Schmuddelhaufen. Absolut menschenverachtend. Die haben Leute abgeknallt, unschuldig ins Gefängnis gebracht, Ihre Freunde verraten.
Unsere Politiker sind langsam, aber ein Traum für andere Länder.

Aber du hast die Ahnung, ja nee ist klar!

Die eID ist genauso ein Flop wie vieles andere, was in Deutschland entwickelt wurde, fragt mal den Betreibern nach den Kosten.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

... die nächsten schritte sind vorhersagbar:

- die deaktivierung wird nicht mehr angeboten
- die deaktivierung wird verboten
- die zerstörung des chips gilt als ausweisfälschung
- ein gesetz zur digitalen ausweispflicht wird kommen
- der ausweis wird durch ein implantat ersetzt
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

... die nächsten schritte sind vorhersagbar:

- die deaktivierung wird nicht mehr angeboten
- die deaktivierung wird verboten
- die zerstörung des chips gilt als ausweisfälschung
- ein gesetz zur digitalen ausweispflicht wird kommen
- der ausweis wird durch ein implantat ersetzt

Bring die Bande nicht noch auf neue Ideen. :rollen:

Es gibt genug Möglichkeiten den RFID zu "pflegen" damit er ein nicht so langes Leben hat. ;)
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

So ein Mist, nur noch drei Jahre, dann muss ich den neuen Ausweis beantragen...

Beim letzten Mal, und das war nur ein oder zwei Monate vor der Pflicht für den neuen Ausweis, kam ich noch davon.
bei mir exakt genauso, noch schnell zum letztmöglichen Termin den alten Ausweis beantragt. Weiß auch bis heute nicht was ich mit dem E-Kram anfangen sollte außer mich nach meinem nicht vorhandenen Punktestand in Flensburg zu erkundigen.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Das ist nur die Vorstufe um jede Anonymität im Internet zu verbieten.

Es gibt ja keinerlei Anwendungsmöglichkeit.
Genial wäre ein Identitätsnachweis im Online Handel, z.B. um bei Amazon das Alter zu verifizieren und somit 18er Titel per normaler Post zu bekommen.
Geht das nicht jetzt schon? Um Alkohol bei Amazon zu bestellen musste ich nur einmal die Personalausweisnummer angeben. Glaub bei der Lieferung musste ich nichtmal unterschreiben.
Fände ich traurig, wenn man im Internet einfacher Gin kaufen kann als Videospiele....
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Bring die Bande nicht noch auf neue Ideen. :rollen:

Es gibt genug Möglichkeiten den RFID zu "pflegen" damit er ein nicht so langes Leben hat. ;)

So sieht aus....5 Sekunden Mikrowelle und fertig.

Schließlich möchten wir ja nicht bevormundet in jeden laden rennen, der durch die Scanner jeden der den Laden betritt, sofort durchleuchtet. Was sagen eigentlich Datenschützer dazu???
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Ich weiß nicht mehr wo aber irgendwo konnte man sein Alter einfach mit Eingabe des Zahlencodes auf dem Perso nachweisen. Da gibt es nämlich eine große Datenbank, in der jeder Perso (und der dazugehörige Code) mehr oder minder öffentlich zugänglich, verzeichnet ist. Damit habe ich dann mehrere Ab 18-Titel erlangen können. Dazu benötigte ich weder ein komisches, sonst vollkommen unbrauchbares und teueres Lesegerät oder einen teureren Ausweis mit sonst nutzlosen Zusatzfunktionen und konnte letztendlich sogar die Zusatzkosten der Altersverifizierung durch den Boten vermeiden...
Keine Ahnung, warum es das nicht mehr gibt, war praktischer als dieser ganze neumodische Kram -.-
Guck dir den Code auf dem Perso mal genau an, da brauchts keine Datenbank.
Da steht dein Geburtsdatum im Klartext drinn.
Deshalb tuts bei so was z.B. sogar der von der Frau Mustermann.
Dementsprechend könnte ich mit vorstellen das dieses System dem eigentlichen Jugendschutz Gedanken etwas entgegensteht.

Ich finde die eID gar nicht mal so schlecht.
Die Verbreitung ist halt mangelhaft und man brauch es doch etwas zu selten als das sich ein Lesegerät lohnt.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

So ein Mist, nur noch drei Jahre, dann muss ich den neuen Ausweis beantragen...

Das hab ich mir auch grade gedacht. :ugly:

Ich hatte mir 2010 extra als der tolle neue Ausweis kommen sollte noch nen alten machen lassen (obwohl meiner noch gültig war) weil ich das nächste Überwachungswergzeug mal wieder etwas schieben wollte. Dummerweise gilt ein Perso für Erwachsene 10 Jahre und 2020 werde ich dann den neuen holen müssen.

Ich frage mich sowieso, wieso ich als Bürger Mir ein Dokument KAUFEN muss welches der Staat von mir verlangt bei mir zu tragen.
Und dann sollst du den ja auch noch alle X-Jahre erneuern und wieder Geld da lassen.
Und dieses Lesegerät sollen wir uns jetzt auch noch kaufen?
Danke nein.

Tja, so denkt jeder normale Mensch über das Teil. Für die Herren Politiker war das offenbar nicht klar und jetzt wundern sie sich warum den keiner haben/benutzen will.
Manchmal ists erschreckend wie weit die Herren von der Normalität weg sind.

Baut doch was was 30€ kostet und quasi keinen Mehrwert hat für den Käufer! Er wird es euch aus den Händen reißen! :fresse:
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Das hab ich mir auch grade gedacht. :ugly:

Ich hatte mir 2010 extra als der tolle neue Ausweis kommen sollte noch nen alten machen lassen (obwohl meiner noch gültig war) weil ich das nächste Überwachungswergzeug mal wieder etwas schieben wollte. Dummerweise gilt ein Perso für Erwachsene 10 Jahre und 2020 werde ich dann den neuen holen müssen.

Naja den Personalausweis in einer Alutüte stecken und fertig *Aluhut wieder aufsetz*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

... die nächsten schritte sind vorhersagbar:

- die deaktivierung wird nicht mehr angeboten
- die deaktivierung wird verboten
- die zerstörung des chips gilt als ausweisfälschung
- ein gesetz zur digitalen ausweispflicht wird kommen
- der ausweis wird durch ein implantat ersetzt
Immer noch besser als ein Strichcode im Nacken^^
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Wow, das war Rekordzeit. Der Aluhut-Post kommt zwar immer aber nach nur 4 Minuten ist mal was neues. :haha:

Keine Sorge, ich trage keinen Aluhut. Ich versuche nur nicht auf jeden Quatsch den die Herren (ob Politiker oder Konzerne) sich ausdenken direkt wie ein Lemming draufzuspringen. Ich muss nicht in 12 Sozialen Netzwerken rumlaufen, ich muss nicht am 3. Tag nach Release Win10 benutzen, ich muss auch keinen RFID-Perso haben und auch sonst muss ich generell nicht mit meinen persönlichen Daten um mich werfen wie ein Wahnsinniger. Ja, ich bin bereit auf Dinge zu verzichten wenn mir die AGBs nicht gefallen (gleich zwei Dinge die der lemming nicht macht - verzichten und sowas überhaupt mal lesen...).

Das alles ist nicht per se schlecht und nach und nach wohl leider auch unvermeidlich (ist es das wirklich...?) aber ich schaue mir solche Dinge eigentlich gerne ein paar Jahre aus der Entfernung an und sehe wie sich was entwickelt bevor ich mit zwei Füßen reinspringe weils "neu" und "cool" ist. Wenn man mir dafür nen Aluhut nachsagen will... meinetwegen. :D
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Also ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Ich bin Mitarbeiter einer Personalausweisbehörde.
Bis zum heutigen ​ Zeipunkt liegt uns von der Bundesdruckerei keine Information über solche neuen Maßnahmen vor.

Davon mal abgesehen erlebe ich es tagtäglich das bei unserer Gemeinde 99,999% die eID Funktion bei Abholung ausschalten lassen.
Warum auch nicht?
Die einzigen Nutzungsmöglichkeiten die ich bisher in Erfahrung gebracht habe, ist die direkte Beantragung eines Führungszeugnisses oder eben die "sinnvolle" Abfrage der Flensburg-Punkte.

Ich finde die eID gar nicht mal so schlecht.
Die Verbreitung ist halt mangelhaft und man brauch es doch etwas zu selten als das sich ein Lesegerät lohnt.

Das ist genau das Problem.
Alleine die Lizens zur Nutzung eines Unternehmens kostet mehrere tausend EUR.
Wenn die Bundesdruckerei dieses Service bzw. Zertifikat kostenlos anbieten würde, wären bestimmt mehr Anbieter bereit dieses zu nutzen.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Das hört sich irgendwie stark nach Apple und co. an: "Keiner will das neue Feature? Dann machen wir es in Zukunft verpflichtend, damit steigen auch die Zahl der Leute, die das Feature einsetzt!" :ugly:
Ich hab dieses e-ID-Dingens ausgeschaltet - und komplett vergessen, dass es die Funktion überhaupt gibt. Es gibt einfach keine Anwendungsszenarien.
gRU?; cAPS
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Ich versuche nur nicht auf jeden Quatsch den die Herren (ob Politiker oder Konzerne) sich ausdenken direkt wie ein Lemming draufzuspringen. Ich muss nicht in 12 Sozialen Netzwerken rumlaufen, ich muss nicht am 3. Tag nach Release Win10 benutzen, ich muss auch keinen RFID-Perso haben und auch sonst muss ich generell nicht mit meinen persönlichen Daten um mich werfen wie ein Wahnsinniger. Ja, ich bin bereit auf Dinge zu verzichten wenn mir die AGBs nicht gefallen (gleich zwei Dinge die der lemming nicht macht - verzichten und sowas überhaupt mal lesen...).

Gute Einstellung, ich halte es auch nicht anders. Nur leider wird es einem immer schwerer gemacht, dieser Linie treu zu bleiben. Immer mehr Zwänge statt mehr Freiheit... :(
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Ich hatte mir 2010 extra als der tolle neue Ausweis kommen sollte noch nen alten machen lassen (obwohl meiner noch gültig war) weil ich das nächste Überwachungswergzeug mal wieder etwas schieben wollte. Dummerweise gilt ein Perso für Erwachsene 10 Jahre und 2020 werde ich dann den neuen holen müssen.

Hat sich die Gültigkeitsdauer mit dem neuen Ausweis reduziert? Ich habe schon so einen neuen und der läuft Ende des Jahres ab.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Nicht dass ich wüsste. Der perso gilt 10 Jahre. Es sei denn du bist jünger als 24, dann gilt er nur 6 Jahre (weil sich dein Erscheinungsbild da noch schneller ändert als bei den alten Säcken^^).
Ich war glücklicherweise (?) 2010 schon älter als 24...
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

jo, ähm 100watt etwa ne sekunde zeit und ne mikrowelle = ein ausweis auf dem alle daten lesbar sind(mit dem auge) und gleichzeitig jeder chip durchgebrannt ist
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Ist dann nur die Frage wie viele sich das nicht antun, und das eID doch aktiviert lassen.

prinzipiell sehe ich da auch keinen großen Unterschied ob die Funktion jetzt aktiviert ist oder nicht so lange man es eben einfach nicht nutzt.
Für ein DE-Mail Konto ist es hilfreich.
und wofür genau braucht man noch mal dieses DE-Mail konto? das ist doch soweit es mir in Erinnerung war ausschließlich mit Nachteilen verbunden eins zu haben, regelmäßige Abrufpflicht etwa.
 
Zurück