Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Nur vergleichsweise wenige Bundesbürger nutzen die Funktion zum elektronischen Identitätsnachweis beim Personalausweis. Mit einem Gesetzesentwurf sollen nun "gesetzliche Hürden abgebaut und die bisherigen Anwendungsmöglichkeiten der eID-Funktion erweitert" werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Ich habe mir die eID-Funktion damals als ich meinen Personalausweis bekommen hatte direkt freischalten lassen - und bis heute hatte ich nicht mal eine einzige Gelegenheit, wo ich diese eID gebraucht hätte.

Mal abgesehen davon, dass ich mir sicher nicht noch für teures Geld ein !relativ sicheres! Auslesegerät kaufe, welches ich praktisch nie benutzen kann - der günstigste eID-Reader mit Hardware-Tasten für die PIN gibts ab 45€.

Wobei eine elektronische Identität mMn. überhaupt nicht sicher sein kann. Und wenn die mal gestohlen werden sollte... :devil:
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Das hab ich noch nie gebraucht und ob ich es jemals diese funktion anwenden werde?
Ich denke nicht,weil ich auch nicht weiss(zumindest vergessen) welchen nutzen und vorteile haben kann?Abgesehen das man dazu auch noch ein Lesegerät selbst finanzieren muß,
was gerade nicht Büger freundlich ist und wie immer der Steuerzahler bzw. den Bürgern auferlegt wird.Andererseits gabs ja auch kritik an den Lesegeräten selber was Sicherheit angeht,
so hab ichs zumindest noch in Erinnerung.Ich frag mich mal seit der Einführung des neuen Ausweises was der spaß in Milliarden gekostet hat,was man für sinnvollere maßnahmen investieren können.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

das hat gleich zwei vorteile, zum einen kann ich den verbraucherschutz nun endlich so überlasten wie die bafin, zum anderen kann ich anonymität im netz weitesgehend ausschließen (zumindest wenn die online industrie das liked, und warum sollte sie das nicht, sind doch so die nachweispflichten extrem einfach abwälzbar).

fake news oder das was man dafür hält werden verfolgbar, gute sache das auch mal der postillion zur kasse gebeten wird.

wenigstens die stasi lies einem privaten raum und öffentliche freiheiten ohne paranoid zu werden.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

So ein Mist, nur noch drei Jahre, dann muss ich den neuen Ausweis beantragen...

Beim letzten Mal, und das war nur ein oder zwei Monate vor der Pflicht für den neuen Ausweis, kam ich noch davon.
Das Ding kostete damals schon 30 EURO ohne nennenswerte Daten die man hätte drauf speichern können / sollen.

Das dieses komische Teil (wie gern würde ich das Ding verfluchen) nach fast sieben Jahren immer noch keinen beachtlichen Nutzen bringt ist schon echt enttäuschend!!!
Einen solchen Entwicklungsstillstand kann man sich wohl nur in der Politik erlauben, was?
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Der Datenschutz wird natürlich "immer gewährleistet", ist doch alles 100% sicher :schief: Datenklau ist natürlich unmöglich auf diese Art. :P Die Kontaktlosfunktion auf Kreditkarten hat mich schon zum Denken gebracht und nun will man noch sowas einführen, es geht wohl einfach nur um das Liebe Geld :nene:

Wenn auf einer Webseite Daten gestohlen werden dann u.a. auch die Daten des Personalausweises, soviel zum glässernen Menschen, Anonymität gibt es immer weniger. :(
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Dieser elektronische Ausweis ist der größte Schmarrn. Bringt bisher überhaupt keinen Nutzen.
Und der Perso interessiert sowieso keinen Mensch. Ich brauchte den bisher nur am Zigarettenautomat zum Kippen holen :ugly:

In der Disco oder bei ner Kontrolle reicht als Ausweisdokument auch der Führerschein :devil:

Würde deshalb auch vorschlagen, dass man diese beiden Dokumente eigentlich vereinigen könnte - die Wohnadresse könnte man auf dem Führerschein bestimmt auch noch irgendwo unterbringen. Oder auf dem Perso die Fahrerlaubnisklassen mit abdrucken. Würde ein bisschen Platz im Geldbeutel schaffen. Heutzutage hat man ja mehr Plastikkarten im Portmonée als Bargeld :lol:
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

45 Mio haben den neuen Ausweis schon. bei dem man gefragt wird, ob man die eID nutzen möchte. Aber nur 15 Mio haben diese Frage mit ja beantwortet. Ich hab auch keine eID und würde es begrüßen, wenn ich beim nächsten Ausweis auch wieder gefragt werde, ob ichs haben will. Wenn mich jetzt ein Gesetz dazu zwingen will, muss ich den Quatsch ja mitnehmen. :ugly:
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Heutzutage hat man ja mehr Plastikkarten im Portmonée als Bargeld :lol:

Darauf zielt doch die entwicklung ab, merkt man besonderst die letzten jahre aber das ist ein anderes thema.

BTT:
Finde das bedenklich das dem Bürger das dann aufgezwungen wird obwohl, nach so vielen jahren, das offensichtliche Signal "brauchen wir nicht" lautet.
Das es dabei um unsere "vorteile" gehen soll und der datenschutz gewährleistet ... ähm ja wer dran glaubt der kann sich auch gleich magische bohnen andrehen lassen.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

ähm ja wer dran glaubt der kann sich auch gleich magische bohnen andrehen lassen.

Haben will :devil:
Magische Bohnen haben bestimmt noch einen dreimal höheren Nutzen als der Krampf, den uns die Po-li-ticker so alles andrehen (wollen). Da muss man sich schon fragen, ob in Berlin noch alle Uhren richtig ticken :ugly:
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Haben will :devil:
Magische Bohnen haben bestimmt noch einen dreimal höheren Nutzen als der Krampf, den uns die Po-li-ticker so alles andrehen (wollen). Da muss man sich schon fragen, ob in Berlin noch alle Uhren richtig ticken :ugly:

Ohja will auch ein paar, sie sollen mir alle Wünsche erfüllen aber ich kaufe sie nur im Sale für 50€ das Dutzend :ugly:
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Ähh solange die den Scheiss nicht irgendwo verlangen. Kann mich noch erinnern am Anfang von Origin verlangten die nach Kopie des Personalausweis, blöd nur das Zeug hat kaum einer hier in Österreich. Zum Glück wurde das schnell umgestellt.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Ich frage mich sowieso, wieso ich als Bürger Mir ein Dokument KAUFEN muss welches der Staat von mir verlangt bei mir zu tragen.
Ist ja jetzt nicht so das ich sage "Ja ich will einen Perso mit mir rumtragen" (zumindest wenn ich an meinen ersten Perso mit 15 denke)

Und dann sollst du den ja auch noch alle X-Jahre erneuern und wieder Geld da lassen.
Und dieses Lesegerät sollen wir uns jetzt auch noch kaufen?

Danke nein.

Ich werd sehen das ich wenn ich mir mal nen neuen Perso hole (Hab ja zum glück schon den neuen ohne eID) Das ich das dann irgendwie deaktivieren lasse, oder mein Perso bleibt zuhause liegen. Herzlichen glückwunsch.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Ich weiß nicht mehr wo aber irgendwo konnte man sein Alter einfach mit Eingabe des Zahlencodes auf dem Perso nachweisen. Da gibt es nämlich eine große Datenbank, in der jeder Perso (und der dazugehörige Code) mehr oder minder öffentlich zugänglich, verzeichnet ist. Damit habe ich dann mehrere Ab 18-Titel erlangen können. Dazu benötigte ich weder ein komisches, sonst vollkommen unbrauchbares und teueres Lesegerät oder einen teureren Ausweis mit sonst nutzlosen Zusatzfunktionen und konnte letztendlich sogar die Zusatzkosten der Altersverifizierung durch den Boten vermeiden...
Keine Ahnung, warum es das nicht mehr gibt, war praktischer als dieser ganze neumodische Kram -.-
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Kann man denn zumindest widersprechen?

Das wird ja sicher auch bei einer Verlängerung des Ausweises nötig sein?
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

das hat gleich zwei vorteile, zum einen kann ich den verbraucherschutz nun endlich so überlasten wie die bafin, zum anderen kann ich anonymität im netz weitesgehend ausschließen (zumindest wenn die online industrie das liked, und warum sollte sie das nicht, sind doch so die nachweispflichten extrem einfach abwälzbar).

fake news oder das was man dafür hält werden verfolgbar, gute sache das auch mal der postillion zur kasse gebeten wird.

wenigstens die stasi lies einem privaten raum und öffentliche freiheiten ohne paranoid zu werden.

Ich glaube Du hast falsche Vorstellungen von der Stasi! Das war ein absoluter Schmuddelhaufen. Absolut menschenverachtend. Die haben Leute abgeknallt, unschuldig ins Gefängnis gebracht, Ihre Freunde verraten.
Unsere Politiker sind langsam, aber ein Traum für andere Länder.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Gut, dann stellt man sich nach Erhalt des neuen Perso eben beim nächsten Büro an, um den unnützen Kram direkt wieder deaktivieren zu lassen.
Ist dann nur die Frage wie viele sich das nicht antun, und das eID doch aktiviert lassen. Ob die Zahl der aktivierten eID auf >40 Mio steigt? Die Zahl der Nutzer wird sich wohl nicht wesentlich ändern.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

In diesen Maßnahmen erhofft sich die Bundesregierung eine größere Akzeptanz für den 2010 eingeführten Ausweistyp???

Klar, macht Sinn... Akzeptanz durch Zwang. Definitiv die Denke "unserer" Regierung! :/
 
Zurück