Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Mein Perso (hab auch noch den alten) läuft in einem Jahr ab und ich werde mir dann auch keinen neuen mehr machen lassen - wozu denn?
International (außerhalb der EU) wird eh ein Reisepass verlangt und auf nationaler Ebene (bei Polizeikontrollen oder als Altersnachweis) reicht oft sogar der Führerschein.
Handyverträge o. ä. lassen sich mit dem Reisepass auch abschließen. Der Personalausweis samt seinen digitalen Spielereien ist überflüssig.

Ist es gesetzlich nicht verankert das du bei einer Kontrolle den Perso dabei haben musst?
bin mir da jetzt absolut unsicher, aber ich hatte auch mal als mein Perso abgelaufen war böse Post bekommen nach dem ich nur mit dem Führerschein in eine Kontrolle geraten bin.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Nein das ist nicht so ganz richtig, du musst einen gültigen Ausweis besitzen die Mitführpflicht besteht eher nur bei bestimmten Berufsgruppen die zb. oft Kontrollen unterliegen oder Waffenträger. Kann man auch bei Wiki und Co nachlesen
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

In Facebook könnten ja auch Firmen heimlich Profile nach mir durchsuchen ...
Schaun wir mal, wie gut die Umsetzung wird.

Als ich kenne ein Unternehmen das chekt seine Mitarbeiter Online. Es wird auch regelmäßig überprüft ob die Mitarbeiter Werbung in form von Firmen Namen benutzen machen. Was verboten ist nach Firmen Kodex

Sprich z.B. darf man auch nicht bei Facebook eintragen das man dort Arbeitet. Sonst verwarnung.. Privat öffentlich kundtun das man dort Arbeitet.
Sollche Firmen können aber grade durch sowas Rabatte für die Mitarbeiter hervorbringen. Und diese sind wirklich erheblich in sämtlichen Sparten von vom Neuwgen kauf (bis zu 30% auf Internetpreise nur bei PKW´s) bis zum kleinen Zikel wo man 100 stück von einer sehr bekannten marke für 200€ bekommt
und dieses Unternehmenhat in Deutschland fast 100.000 Mitarbeiter sowas geht aber oft einher mit Mitarbeiter Spionage Überwachung
Damit will ich sagen das große Konzerne hier in Deutschland sowiso natürlich noch weit mehr als schnödes Facebook gucken betreiben

Und das weiß ich zu absolut garantiert 100%

aber ich find solch ein Vorgehen fraglich!
wenn wir wüsste was alle anderen über uns einzelne wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Ich versteh gerade nicht wieso ein Unternehmen etwas dagegen haben sollte, wenn du angibst das du bei diesem Unternehmen arbeitest.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Ich versteh gerade nicht wieso ein Unternehmen etwas dagegen haben sollte, wenn du angibst das du bei diesem Unternehmen arbeitest.

Merkwürdig oder!? Aber ich hab diesen Firmen-Kodex gelesen. Und ein Zusätzliches Rundschreiben mit indirekter Drohung zur einmaligen Verwarnung bei missachtung, und unter umständen bis zur Kündigung.
Aber es ist wirklich so, steht da Schwarz auf Weiß. Und Soziale Netzwerke werden als Beispiel im Rundschreiben genannt, deshalb hab ich es auch sinngemäß geschrieben.
Aber frag mich nicht. Find´s selbst auch sinnfrei. Weils ja Werbung is, indirekt.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Merkwürdig oder!? Aber ich hab diesen Firmen-Kodex gelesen. Und ein Zusätzliches Rundschreiben mit indirekter Drohung zur einmaligen Verwarnung bei missachtung, und unter umständen bis zur Kündigung.
Aber es ist wirklich so, steht da Schwarz auf Weiß. Und Soziale Netzwerke werden als Beispiel im Rundschreiben genannt, deshalb hab ich es auch sinngemäß geschrieben.
Aber frag mich nicht. Find´s selbst auch sinnfrei. Weils ja Werbung is, indirekt.

Naja, wenn jemand z. B. bei Intel in der Froschungsabteilung arbeitet würde ich als Unternehmen auch nicht wollen, dass das die ganze Welt weiß. Je weniger Leute das wissen, desto weniger Leute können den Arbeitnehmer spionieren o. ä.
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Mal sehen was passiert, wenn man den Ausweis in ein Blechschächtelchen verfrachtet, zum Flughafen fährt und dort abfliegen will ... .
 
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Mal sehen was passiert, wenn man den Ausweis in ein Blechschächtelchen verfrachtet, zum Flughafen fährt und dort abfliegen will ... .
Was soll passieren? Weil sie dich nicht orten können wirst du sofort eingebuchtet? Ach komm, dass glaubst du doch selbst nicht. Zum Ausreisen brauchst du eh nur einen Reisepass. Ja Tatsache, ich bin ohne Ausweis (bzw. mit einem abgelaufenen alten Perso) nach Russland geflogen. Hat keinen gejuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Personalausweis: eID-Funktion soll künftig standardmäßig aktiv sein

Kommt wohl eher auf die Einreisebestimmungen an was dort gefordert wird
 
Zurück