Performanceprobleme, soll ich mir ne AMD cpu holen?

G

Gast1667776202

Guest
Ich will mein Mainboard + CPU ersetzen. Ich habe in letzter Zeit das Gefühl bekommen, dass mein PC immer langsamer geworden ist. Kann das überhaupt sein, oder ist die CPU im normalen Windowsbetrieb sowieso nie das Bottleneck? Das Problem ist nämlich Überhitzung, kann das auf die Performance drücken? Der PC stürzt hin und wieder ab wenn ich länger zocke. Ich hab mal mit meinem Bruder ein SC2 Spiel begonnen und sein 450€ Dualcore Intel Laptop den er vor ~3 Monaten gekauft hat war schneller fertig als mein Desktop Quadcore. (q6600)
Vielleicht sollte ich auch wieder einen Dualcore nehmen? Die sind sicher billiger und soviel Unterschied kann da auch nicht zum Quadcore sein oder? Die Müll PCs von meinem Vater (der installiert allerlei Dreckssoftware aus dem Internet, toolbars, "Malware"entferner) und meinen Gewistern die alle nur dualcore Laptops haben laufen 10x schneller als mein PC. Kann doch nicht normal sein.
Ich will mir jetzt eine moderne CPU zulegen die möglichst kühl, leise, günstig und schnell ist. Ich habe allerdings auch eine Radeon 4850 die noch super(?) läuft, die ich allerdings nicht wirklich brauche (ich zocke keine Highendgames und wenn, dann macht mir die Grafik nicht soviel aus). Die Frage ist ob ich nicht einfach eine Fusion CPU nehmen soll die ne integrierte Grafik hat. Allerdings hab ich 2 Monitore, geht das dann nicht oder wie? Außerdem wäre DirectX11 nicht schlecht, nur rein damit ich mir Demos ansehen kann.

Insgesamt 150 Euro maximal... das letzte Quentchen Performance brauche ich nicht, aber ich will schon aus der aktuellste CPU Generation kaufen. Ich hoffe dass die Fortschritte bei der Architektur der Grund sind warum die PCs aller anderen soviel schneller sind als meiner.... q6600 ist ja doch schon alt.

Wenn du nicht so der Grafikfreak bist reicht die Grafikkarte.
Wegen deinen Geschwindigkeitsproblemen, vielleicht mal Ccleaner drüber laufen lassen, die Autostartliste leeren, im Notfall einfach mal Windows neu aufsetzen.

Edit: Prüfe mal deine CPU Temps unter Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die gesamte Hardware, ein Quad ist bestimmt nicht langsamer. E skann mehrere Ursachen haben das er in die Knie geht, wie zb verdreckte Kühler usw. oder er sitzt nicht richtig drauf. Auch diverse Software kann den Rechner nach unten ziehen. Wenn du die CPU auf ca 3 GHz oder mehr ( je nach Hardware ) übertaktest sollte es noch eine ganze Weile reichen

Also meine CPU kann ich nicht übertakten, die überhitzt jetzt schon auf Standardtakt und stürzt manchmal ab. Der Lüfter läuft nämlich nicht richtig, der ist aber brandneu. Windows hab ich auch neu aufgesetzt und CCleaner lass ich ständig laufen. Mein Desktop ist völlig leer, da kann nix bremsen.
Hardware ist das Übliche, 4gb ddr2, no-name motherboard, q6600 quadcore auf je 2.4ghz, hd4850 radeon. Netzteil ist neu, irgendein Markending

Deswegen schätze ich, muss ich einfach mal alles neu kaufen, ich glaube dass das Motherboard oder die CPU einfach schon kaputt sind.

Ich wollte eigentlich nur Rat bezüglich welche CPU /Mainboard Kombo ich kaufen soll^^ Das Temperaturproblem will ich nicht lösen, ich weiß schon dass ich evt. noch die Kühlpaste austauschen könnte, aber das hab ich doch auch schonmal vor 1-2 Monaten gemacht. Sehe nicht ein dass das jetzt schon wieder nötig wäre.
Und mit Desktopmüll meinte ich bloß, dass mein Vater soviel Müll hat. Ich habe alles sauber, lasse aber trotzdem immer ccleaner laufen. Zur Sicherheit eben.

CPU ist bei 82 Grad momentan. Ich denke eine highend dual core cpu wird schon passen, diese Quadcores werden doch sowieso nie genützt.

Dann sitzt der Kühler nicht richtig drauf. Ist der " neue Kühler " mit Push Pins? Mag ja sein das es an deinem Wunsch vorbei geht mit den Antworten, abe rwenn man dadurch viel Geld sparen kann sollte es doch OK sein?

...evt. noch die Kühlpaste austauschen könnte, aber das hab ich doch auch schonmal vor 1-2 Monaten gemacht. Sehe nicht ein
CPU ist bei 82 Grad momentan. Ich denke eine highend dual core cpu wird schon passen, diese Quadcores werden doch sowieso nie genützt.

Also bei DER Temp hast du irgendetwas falsch gemacht!! Entweder zuviel oder zuwenig WLP oder der Kühler sitzt nicht richtig, empfehle das dringend nochmal von jemandem machen zu lassen der sich damit auskennt.

Bezüglich seines letzten Satzes: Von SC2 mal abgesehen beginnt grade der Übergang vom tripple/quad zum Hexa und octa core, da wärst du mit einem dual core total fehl am Platze!

Dein Q6600 gehöhrt eigentlich noch nicht wirklich zum alt Eisen, nur schätze ich (und wohl einige andere auch) das er sich bei der extremen Temp. drosselt. Das ist dein eigentliches Problem.

Du brauchst gar nichts neu kaufen! Eine CPU wird nicht langsamer, wenn sie einen Hau hat. Entweder sie geht, oder nicht! Dazwischen gibts nichts. Ebenso beim Mainboard!
Das einzige, das kaputt sein kann, ist deine Festplatte bzw. das Sata-Kabel davon! Da müsste das System Daten ständig neu anfordern, weil sie nicht "fehlerlos" ankommen. Das kann schon Performance kosten!
Wenn deine CPU aber so heiß wird, taktet sie sich runter --> Dein System (auch Windows) wird langsam!

Der Tausch der Paste ist nicht alle 2 Monate nötig! Wahrscheinlich hast du damals gepfuscht, und deshalb hakts bei deinem System!

Spar dir das Geld, nimm dir einen Nachmittag frei und säubere dein System vom Staub, installiere deinen Kühler ordentlich, tausche den defekten Lüfter und geh dann mit der gesparten Kohle mal ordentlich futtern! Da hast du mehr davon!

Den C2Q durch einen Dual Core zu ersetzen halte ich für sinnlos. Dass er so langsam ist muss an der Temperatur liegen, schau mal nach ob er auch richtig sitzt oder montier ihn neu. ;)

Dein Q6600 gehöhrt eigentlich noch nicht wirklich zum alt Eisen, nur schätze ich (und wohl einige andere auch) das er sich bei der extremen Temp. drosselt. Das ist dein eigentliches Problem.
Genau das dürfte das Problem sein.

@Meai:
Lass mal ein Spiel laufen und nimm den Kühler von der CPU. Das Ding wird runtertakten um nicht zu überhitzen und somit geht logischerweise die Performance in die Knie. Genau das ist wahrscheinlich bei dir der Fall, also such dir jemanden, der in der Lage ist einen Kühler vernünftig zu montieren, anstatt im Jahr 2011 ernsthaft über den Kauf eines Dualcores (für einen Desktop PC, beim Notebook lass ich's ja noch gelten) nachzudenken.

Es ist mir schon klar dass es runtertaktet, im Moment läuft es dauernd mit 1.5ghz. Ich glaube aber nicht dass ich bei der Kühlermontage was falsch gemacht habe, und falls ich was falsch gemacht habe, dann kann ich es nicht mehr ändern. Bei der Kühlerpaste kann man ja nicht grade viel falsch machen, das hab ich sicher richtig gemacht.
Bei der Montage selbst, tja das hat entweder geklappt oder nicht. Da waren so komissche Metallrillen und die musste man auf das Motherboard draufkleben. Die gehen ohne Gewalt nicht mehr runter. Ich habe keinen Kollegen der mehr Ahnung als ich hätte.

Ich versteh nicht warum ihr alle glaubt dass ein neukauf so eine schlechte Idee ist. Woher soll ich jetzt wissen ob nicht vielleicht ein Teil beim Mainboard kapuut ist, evt. die Lüftersteuerung? Oder vielleicht ist der Lüfter selbst kaputt, aber dann muss ich auch nen neuen Lüfter kaufen und diese Metallrillen mit Gewalt runtermachen vom Mainboard. Da mach ich doch mehr kaputt als jetzt schon kaputt ist. Da den exakten Fehler zu finden ist doch unmöglich.

1.5 GHz und 80 Grad sind aber auf keinen Fall normale Werte! ;)
Irgendwas am Kühler muss falsch sein

Edit: Die 80 Grad sind noch nicht mal Volllast Werte..

Es ist mir schon klar dass es runtertaktet, im Moment läuft es dauernd mit 1.5ghz. Ich glaube aber nicht dass ich bei der Kühlermontage was falsch gemacht habe, und falls ich was falsch gemacht habe, dann kann ich es nicht mehr ändern. Bei der Kühlerpaste kann man ja nicht grade viel falsch machen, das hab ich sicher richtig gemacht.
Bei der Montage selbst, tja das hat entweder geklappt oder nicht. Da waren so komissche Metallrillen und die musste man auf das Motherboard draufkleben. Die gehen ohne Gewalt nicht mehr runter. Ich habe keinen Kollegen der mehr Ahnung als ich hätte.

Ich versteh nicht warum ihr alle glaubt dass ein neukauf so eine schlechte Idee ist. Woher soll ich jetzt wissen ob nicht vielleicht ein Teil beim Mainboard kapuut ist, evt. die Lüftersteuerung? Oder vielleicht ist der Lüfter selbst kaputt, aber dann muss ich auch nen neuen Lüfter kaufen und diese Metallrillen mit Gewalt runtermachen vom Mainboard. Da mach ich doch mehr kaputt als jetzt schon kaputt ist. Da den exakten Fehler zu finden ist doch unmöglich.

Wenn Du willst, kannst Du Dir einen neuen Prozessor kaufen. Und wenn Du ihn genauso falsch installierst wie den Quad, wird genau das gleiche passieren wie jetzt. Und außerdem gibst Du unnötig Geld aus für etwas, das nachher schlechter ist als vorher. Ganz einfach deshalb glauben alle, dass Deine Idee sinnlos ist.

Wenn Du Experten nach ihrem Rat fragst, solltest Du auch drauf hören und es probieren. Auch wenn es nicht das ist, was Du hören wolltest.

Gruß

Zweiblum

Edit: Und seit wann zum .... klebt man einen CPU-Kühler fest? Wovon redest Du ?!? :what::huh:
Schreib mal bitte genau, was für Hardware Du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Von Quad-Core auf Dual-Core ist ein Rückschritt der seinesgleichen suchen muss.
Mein Tipp: Kauf dir eine Konsole, und lass die Finger vom PC!

Welchen Kühler hast du verbaut? Du glaubst wohl selbst nicht, dass der Kühler nicht mehr runter geht?!?!?!?!
Wenn du dir was neues kaufen willst, mach das! Aber schenk mir deine jetzige Hardware! Ich schick dir dann meine Adresse!

sry, aber ihr habt ja keine Ahnung. Ich hatte vor kurzem erst ein modernes Notebook für ein paar Wochen in meinem Besitz und das war "nur" ein dual core. - Was ich aber erst nachher mitgekriegt habe. Ich dachte die ganze Zeit während ich es benutzt habe dass es ein quadcore ist und bezüglich Geschwindigkeit hatte ich nichts zu beanstanden.

Ihr redet doch alle nur so groß daher weil ihr gerne am PC herumschraubt, aber Fakt ist, dass es praktisch keinen Unterschied macht welche CPU man heutzutage drinnen hat. Ein moderner Dualcore reicht völlig für sogut wie alles.

Wie meine Vorredner kann ich ebenfalls nur sagen überprüfe deinen Kühler, bzw. lass es von einem Fachman durchführen.
Und der Q6600er ist ne top CPU und gefühlt 10mal schneller als ein dual core.
Hab selber einen und der läuft mit 3ghz und 45grad im normalbetrieb.

Meai schrieb:
sry, aber ihr habt ja keine Ahnung. Ich hatte vor kurzem erst ein modernes Notebook für ein paar Wochen in meinem Besitz und das war "nur" ein dual core. - Was ich aber erst nachher mitgekriegt habe. Ich dachte die ganze Zeit während ich es benutzt habe dass es ein quadcore ist und bezüglich Geschwindigkeit hatte ich nichts zu beanstanden.

Ihr redet doch alle nur so groß daher weil ihr gerne am PC herumschraubt, aber Fakt ist, dass es praktisch keinen Unterschied macht welche CPU man heutzutage drinnen hat. Ein moderner Dualcore reicht völlig für sogut wie alles.

Und damit hast du dich dann wohl selbst ins Aus geschossen. In nem Forum um Rat fragen, nicht drauf hören und dann noch sowas... Also kauf dir bitte deinen Ultra Dual-Core, der mit sicherheit besser läuft als dein jetziger Quad ;). Und mach dort den selben Pfusch bei der Montage.

Mfg Fleshless

Zurück