Performanceprobleme, soll ich mir ne AMD cpu holen?

sry, aber ihr habt ja keine Ahnung. Ich hatte vor kurzem erst ein modernes Notebook für ein paar Wochen in meinem Besitz und das war "nur" ein dual core. - Was ich aber erst nachher mitgekriegt habe. Ich dachte die ganze Zeit während ich es benutzt habe dass es ein quadcore ist und bezüglich Geschwindigkeit hatte ich nichts zu beanstanden.

Ihr redet doch alle nur so groß daher weil ihr gerne am PC herumschraubt, aber Fakt ist, dass es praktisch keinen Unterschied macht welche CPU man heutzutage drinnen hat. Ein moderner Dualcore reicht völlig für sogut wie alles.


Ich würde ich sagen das nach deinen aussagen ca. 90% der User hier im Forum mehr Ahnung haben als du, aber ich möchte dir trotz deiner aussagen mal erläutern warum es sinnlos ist was du vor hast.

Mittlerweile porfitieren schon so viele Spiele von 4 Kernen ( ich würde sogar schon fast behaupten alle Games der letzten 2-3 Jahre) das es sich P/L mäßig nicht lohnt im Gegenteil es fängt gerade an das es schon einige Spiele gibt die von 6 Kernen Profitieren und es wird in Zukunft nur noch nach noch mehr Kerne verlangt nicht nach weniger!

Meine Empfehlung: Entschuldige dich für deine aussage das hier niemand Ahnung hat und gehe mit den Leuten die Fehlerquellen durch damit dein jetziges System wieder rund Läuft. Dann hast du Dir 150€ gespart die du in ein komplett neuen Unterbau investieren kannst der in nicht all zu ferner Zukunft auf dich zu kommt.
 
Ich sag dir mal was: Ich nutze momentan leider (noch) eine DualCore CPU, und die Quad CPU im Laptop meines Kumpels ist um einiges schneller ;).
Also, mach was du willst, aber hol dir keine 2 Kern CPU, insbesondere wenn du gerne Starcraft spielst.
 
sry, aber ihr habt ja keine Ahnung. Ich hatte vor kurzem erst ein modernes Notebook für ein paar Wochen in meinem Besitz und das war "nur" ein dual core. - Was ich aber erst nachher mitgekriegt habe. Ich dachte die ganze Zeit während ich es benutzt habe dass es ein quadcore ist und bezüglich Geschwindigkeit hatte ich nichts zu beanstanden.

Ihr redet doch alle nur so groß daher weil ihr gerne am PC herumschraubt, aber Fakt ist, dass es praktisch keinen Unterschied macht welche CPU man heutzutage drinnen hat. Ein moderner Dualcore reicht völlig für sogut wie alles.

Danke für die Blumen. Ein Dual Core könnte bedingt mit einem Quad mithalten, nur bräuchte der dann deutlich höhere Taktraten was bei den modernen Games leider auch nicht mehr hilft. Klar kann es sein das ein moderner Dualcore subjektiv schneller erscheint wie dein alter Q6600, es hat sich auf dem PC Markt ja einiges getan. Ein moderner Quad, selbst auch deiner wird zb mit geeigneter Taktrate die niederen Modelle in Grund und Boden stampfen. Es gibt mehrere Fehlerquellen die vorkommen können, wie falsch herum montierter Lüfter, Kühler nicht gleichmäßig angeschraubt ( Backplate wäre da zweitrangig ), Lüfterdrehzahl im Bios usw usw. Da du hier ja niemanden traust, dackel mit deinem Rechenschieber zum nächsten PC Dealer und lasse es dort überprüfen. Damit verabschiede ich mich hier, denn meine Freizeit kann ich auch sinnvoller gestalten
 
Hättest du welche würdest du nicht so einen Stuss von dir geben und den Kühler mit den Lamellen am Board festkleben

Das stand so in der Anleitung, nur mein Mainboard sah anders aus als auf dem Bild und es wurde dann nicht *exakt* so wie das Bild angezeigt hat. Dafür kann ich nix, da ist der Lüfter schuld: Shuriken: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe
Ankleben musste man nicht den Lüfter selbst, sondern bloß solche Metalldinger die anscheinend dafür da sind um Luft abzuführen.

Und zu der Performance kann ich nur sagen, dass ich eben nicht dermaßen neue Spiele spiele. Evt. Diablo 3 noch und das wars dann schon. Und ihr könnt mir doch nicht ernsthaft einreden dass mein 4 Jahre alter q6600 mit 2.4ghz genauso gut ist wie ein nagelneuer quadcore mit 2.4ghz. Da muss es doch einen riesen Unterschied durch die Architektur geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zu der Performance kann ich nur sagen, dass ich eben nicht dermaßen neue Spiele spiele. Evt. Diablo 3 noch und das wars dann schon. Und ihr könnt mir doch nicht ernsthaft einreden dass mein 4 Jahre alter q6600 mit 2.4ghz genauso gut ist wie ein nagelneuer quadcore mit 2.4ghz. Da muss es doch einen riesen Unterschied durch die Architektur geben.

Diablo 3 ist noch nicht auf dem Markt, also gehe ich davon aus, dass du das gerne zocken möchtest, sobald es rauskommt.

Du willst einen QuadCore mit einem DualCore vergleichen und dieser Vergleich hinkt speziell bei Stacraft 2.

Zum Beispiel: Ich hatte einen Q9300 mit 2,4 Ghz und bin dann auf einen i5 2500K mit 3,3 Ghz umgestiegen. Und ich bilde mir ein das der i5 besser mit SC2 klar kommt. Allerdings nicht wegen dem Takt (q9300 hätte ich übertakten können) sondern wegen der Architektur.
 
Ich würd erst einmal sorgen das die idle temp nicht höher als meine lasttemp von 42grad(orginal) 55grad (1,5v) .
Wie kommst du drauf luftleitbleche zu verkleben,das leitet wärme besonders gut......?
Ist der lüfter blasend installiert? einfach tun was die vorgänger sagten und die kiste läuft wie geschmiert.

Dr house-asma inhalator.

edit:Nein ubahnfahrer,so war das nun auch wieder nicht gemeint :lol::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stand so in der Anleitung, nur mein Mainboard sah anders aus als auf dem Bild und es wurde dann nicht *exakt* so wie das Bild angezeigt hat. Dafür kann ich nix, da ist der Lüfter schuld: Shuriken: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe
Ankleben musste man nicht den Lüfter selbst, sondern bloß solche Metalldinger die anscheinend dafür da sind um Luft abzuführen.

Also ich hab mal versucht die Montageanleitung von dem Kühler zu googeln (Moddingbase.de - Case Modding and more...) und kann beim besten Willen nichts finden was man bei einer Sockel 775 Montage kleben muss. Auch wenn es dir nicht gefällt, da ist irgendwas bei der Montage schief gelaufen und nur daher rühren die Probleme mit der Temeratur.

Und zu der Performance kann ich nur sagen, dass ich eben nicht dermaßen neue Spiele spiele. Evt. Diablo 3 noch und das wars dann schon. Und ihr könnt mir doch nicht ernsthaft einreden dass mein 4 Jahre alter q6600 mit 2.4ghz genauso gut ist wie ein nagelneuer quadcore mit 2.4ghz. Da muss es doch einen riesen Unterschied durch die Architektur geben.
Natürlich sind die nicht gleich schnell, aber du darfst nicht erwarten das der neuere 3mal so schnell ist. Knapp doppelt so schnell ist eher realistisch.
 
Also,

jetzt kuehlen wir Alle mal ein bisschen ab :lol: und beruhigen uns wieder.

So wie es hier schon beschrieben wurde, ist wohl bei der Montage des CPU-Kuehlers was falsch gelaufen.
Der Shuriken muss ja erst zusammengebastelt werden ( habe mir mal die Anleitung angetan), da muessen die Push-Pins per Klammer
an den dafuer vorgesehenen Platz eingefuehrt werden.
Den Luefter blasend ( ich liebe dieses Wort :schief: ) verbauen, d.h. er blaest (gn-hihi :P) in Richtung Kuehler.

Dann - gaaanz wichtig - SCHUTZFOLIE vom Kuehlerboden entfernen :devil: und erst danach Waermeleitpaste auf die CPU verteilen ( nicht zu dick, nicht zu duenn ).
Danach den Kuehler per Push-Pins aufs MoBo nageln - Luefter anschliessen - ferddisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns per Foto zeigen, was du verklebt hast?
Hab grad einen Test zum Shuriken gelesen, ist eher ein schwächlicher Kühler für einen Quad.

Ich hab's ernst gemeint, bevor du das Zeug weghaust, schenks mir!
Montier den Kühler neu, ich helf dir per Chat, Skype,...., dann hast du wieder Freude an deinem System!
 
Ich hab mich geirrt, das Verkleben hab ich bei der Grafikkarte machen müssen. Die CPU musste einfach eingesteckt werden. Der Lüfter scheint heute auch wieder normal zu funktionieren, anscheinend flippt da irgendwas nur aus wenn er zu heiß wird. Dann geht er nämlich gar nicht mehr oder springt nur für ein paar Sekunden an und wieder ab. Das wiederholt sich dann.
Vielleicht ist der Lüfter wirklich einfach zu schwach, auf jeden Fall baue ich jetzt nicht alles aus weil ich dann das ganze Mainboard ausbauen müsste weil mein Gehäuse super klein ist. Letztes Mal hab ich dafür 2h+ gebraucht.

Solange ich nicht zocke passt es ja...
 
Ich hab mich geirrt, das Verkleben hab ich bei der Grafikkarte machen müssen. Die CPU musste einfach eingesteckt werden. Der Lüfter scheint heute auch wieder normal zu funktionieren, anscheinend flippt da irgendwas nur aus wenn er zu heiß wird. Dann geht er nämlich gar nicht mehr oder springt nur für ein paar Sekunden an und wieder ab. Das wiederholt sich dann.
Vielleicht ist der Lüfter wirklich einfach zu schwach, auf jeden Fall baue ich jetzt nicht alles aus weil ich dann das ganze Mainboard ausbauen müsste weil mein Gehäuse super klein ist. Letztes Mal hab ich dafür 2h+ gebraucht.

Solange ich nicht zocke passt es ja...

also 2h+ für ne Kühlermontage ist schon heftig aber das kommt bestimmt daher weil du es noch nie vorher gemacht hast bei jedem weiteren mal geht es schneller :)

Was für nen Gehäuse hast du eigentlich?
Was auch möglich sein kann wenn dein Gehäuse so klein ist das du einen Wärmestau im Gehäuse hast weil die Abwärme nicht schnell genug raus kommt. Wie viele Gehäuselüfter hast du und wie sind sie angeordnet?
 
Genau das dürfte das Problem sein.

@Meai:
Lass mal ein Spiel laufen und nimm den Kühler von der CPU. Das Ding wird runtertakten um nicht zu überhitzen und somit geht logischerweise die Performance in die Knie. Genau das ist wahrscheinlich bei dir der Fall, also such dir jemanden, der in der Lage ist einen Kühler vernünftig zu montieren, anstatt im Jahr 2011 ernsthaft über den Kauf eines Dualcores (für einen Desktop PC, beim Notebook lass ich's ja noch gelten) nachzudenken.

LOL...nimm mal den kühler von der CPU hahahaha....würd ich lassen ^^:lol::lol::lol::lol::lol:
 
LOL...nimm mal den kühler von der CPU hahahaha....würd ich lassen ^^:lol::lol::lol::lol::lol:
Willkommen im 21. Jahrhundert. Die Zeiten der Athlon (Sockel A) Prozessoren, die bei sowas in Flammen aufgegangen sind, sind seit fast 10 Jahren vorbei. Alle modernen CPUs (genauso wie GPUs) schalten sich bei Überhitzung ab (-> Neustart oder Bluescreen) bzw. drosseln.

Überlass das Klugscheißen lieber Leuten, die sich damit auskennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich welcher Ecke wohnst du denn?
Falls du aus meiner Nähe kommst, könnte man sich treffen
ebend nach deinen Kühler gucken und dann
sehen das alles wieder ordentlich läuft.
Deine Temps sind sicherlich auch nicht förderlich für die Haltbarkeit.
Wird dein Kühler überhaupt warm? Schon mal angefasst ob man sich
verbrennt?
Ich vermute der Kühlkörper wird nicht sonderlich warm sein weil der
vermutlich keinen ordentlichen Kontakt zum CPU aufweist.
Ach ja ich komme aus der Nähe von Osnabrück
 
Könnt mich auch anbieten komme aus Weiden i.d.Opf.

Aber mal im Ernst das mit den Cpu - Kühler wirst du nochmal überprüfen müssen sonst wird das nix den auch wenn du mal neu kaufst und es selber machst mußt du wieder ran ausser du kaufst bei Kaufhaus ^^ und schenkst denen dein Geld für wenig Leistung .

Aber wenn du deinen Kühler nochmal runter nimmst vergiss nicht alles zu säubern und frisch Wärmeleitpaste aufzutragen hauchdünn damit gerade der Heatspreader bedeckt is .

Mfg Markus
 
Zurück