Unparking von CPU Cores

Marcusoi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, was haltet ihr davon die CPU´s daran zu hindern, in den geparkten Zustand zu fahren?
Ich habe auf Windows 11 aufgerüstet und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die CPU Performance ein bisschen leidet und darum optimiere ich gerade ein bisschen.
In Cinebench R23 habe ich ca. 200 Punkte weniger, als mit Windows 10, aber gefühlt ruckeln manche Spiele jetzt regelrecht, wie zB. Hell let Losse und Squad.(Ryzen 5700x All Core -18/ PBO 90/60/90)

Ist das unparking ein gutes Mittel um ein bisschen mehr Performance zu generieren, oder ist das im Jahr 2024, eher egal, weil die CPUs so schnell schalten, dass man davon eh nichts merkt und nur der Stromverbrauch steigt?
 
Beschwer dich bei Microsoft.
Wenn du höhere Temps und höheren Stromverbrauch willst, nur zu, dann hättest du aber gleich Intel kaufen können.
 
Wenn Kerne nicht mehr parken dürfen, dann takten sie permanent auf hohem Niveau, was der Effizienz abträglich ist. Kann man machen, muss man aber nicht. Lieber sollte einem die Erkenntnis einholen, dass 100 Punkte in CineBench absolut nichts bedeuten. Wenn Leistung "fehlt", dann liegt das meist an veralteter Software, "Tuning"-Programmen, Antiviren-Software (die in Echtzeit eure Daten scannt = unnötige Last) oder an anderer Hardware, jedoch in der Regel nicht an zu wenig CPU-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich was deaktivieren würde, würde ich erstmal die Frametimes checken ob ich das was ich fühle auch sehe.
Sollte es beim Gefühl bleiben, dann würde ich maximal versuchen ftpm zu deaktivieren.
Sollte ich die Ruckler auch messen können, müsste man eben weiter schauen.
 
Bevor ich was deaktivieren würde, würde ich erstmal die Frametimes checken ob ich das was ich fühle auch sehe.
Sollte es beim Gefühl bleiben, dann würde ich maximal versuchen ftpm zu deaktivieren.
Sollte ich die Ruckler auch messen können, müsste man eben weiter schauen.


Ist auch in den Frametimes deutlich zu beobachten.
kann aber auch sein, dass in den Spielen die Patches wieder was kaputt gemacht haben.
 
Ist auch in den Frametimes deutlich zu beobachten.
kann aber auch sein, dass in den Spielen die Patches wieder was kaputt gemacht haben.
Weiss ich nicht. Spiele beide nicht. Aber Hell Let Loose ist ja schon betagter. Kann mir schlecht vorstellen, dass da noch so Updates kommen die so in die Frametimes knallen.

Was hast du denn alles so nebenher am laufen? Irgendwelche Headset Apps, Virenscanner, etc.?

Wie sieht dein System eigentlich aus?
 
Bios auf neuste Version (Asrock B550m-HDV)
RBar aktiviert
Chipsatztreiber neuste Version (Ryzen 7 5700x All Core -18/PBO 90 60 90)
G.Skill 32 GB DDR4 3200 MHZ Dual Channel XMP Profile
Windows 11 neuste Version
Grafikkartentreiber neuste Version (MSI 4070 Ventus)


Ich habe keine Apps am laufen, außer Steam.
In HLL gab es schon immer so Ruckler, nur ist das gefühlt schlimmer geworden, das gleiche mit Squad.
 
Die Asrock-Boards haben keinen Sensor, den HWinfo auslesen könnte. Im Gaming-Betrieb sollte das kein Problem sein mit einem 5700X.

Aber den 5700X stock zu betreiben ohne PBO und CO wäre eine Option.
 
Keine RGB Software kein nix?
Chipsatztreiber von der AMD Seite?

Spawa Temp vom Board? Da ist ja kein Kühler drauf...
Keine RGB Software und nichts.
Spawas sind in Ordnung. Die CPU taktet ja nicht runter.
Kühler habe ich drauf gemacht und ein Top Blower.

Habe den Eindruck, dass Windows 11 einfach mehr CPU Power verbraucht/oder weil ich kein clean install, sondern ein Update von Windows 10 gemacht habe.
Treiber habe ich schon neu installiert.
 
Ist das noch ein Thema?

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Für deine persönliche Neugier kannst du das mal durchtesten. Ist ja nichts was man nicht wieder rückgängig machen kann.

Derweil kann ich dir nur sagen, dass bei mir die Kernisolierung vor und nach dem Update deaktiviert war und ist.
Alle Virtualisierungen in BIOS und Windows ebenfalls.
Und im Video fehlt mir so ein vorher/nachher Vergleich.
Leistungsunterschiede konnte ich persönlich keine feststellen. CB23 gleiche Punkte. Games wie vorher. Takte und Boost gleich. Temperatur ist höher, aber meine Umgebungstemperatur ist auch gestiegen.

Check mal die Forensuche nach CapframeX ab und zeig mal paar Aufnahmen damit man sich das alles besser vorstellen kann.
 
Für deine persönliche Neugier kannst du das mal durchtesten. Ist ja nichts was man nicht wieder rückgängig machen kann.

Derweil kann ich dir nur sagen, dass bei mir die Kernisolierung vor und nach dem Update deaktiviert war und ist.
Alle Virtualisierungen in BIOS und Windows ebenfalls.
Und im Video fehlt mir so ein vorher/nachher Vergleich.
Leistungsunterschiede konnte ich persönlich keine feststellen. CB23 gleiche Punkte. Games wie vorher. Takte und Boost gleich. Temperatur ist höher, aber meine Umgebungstemperatur ist auch gestiegen.

Check mal die Forensuche nach CapframeX ab und zeig mal paar Aufnahmen damit man sich das alles besser vorstellen kann.

Unter dem Video haben Leute geschrieben, dass sie mit dem Fix, schlechtere Performance haben und das nicht rückgängig machen können und der Verfasser von dem Video, weiß anscheinend auch nicht , wie das geht.
Eigentlich soll man ja die Kernisolierung und Virtualisierung die Performance verschlechtern.

Der Ersteller von dem Video, hat auch ein weiteres Video mit Benchmarks rausgebracht, wo ich allerdings nicht sonderlich überzeugt war.

Aufnahmen von dem Games?

Wenn ich im Energiesparmodus bin, wo meine CPU auch nur bis 1700 MHZ taktet (habe ich so Eingestellt), hängt der PC auch manchmal, wenn man ein Programm öffnet und bei Youtube ist zB. und das war mit Windows 10 definitiv nicht so. Selbst der Task Manager fühlt sich unflüssig an. Kann man zwar beheben, indem man den Energiesparplan ändert, aber das führt zu meiner Theorie, dass Windows 11 deutlich mehr CPU Leistung verbraucht und man das auch beim Spielen von Games, die eher CPU lastig sind, die Performance dadurch leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Video haben Leute gschrieben, dass sie mit dem Fix, schlechtere Performance haben und das nicht rückgängig machen können und der Verfasser von dem Video, weiß anscheinend auch nicht , wie das geht.
Eigentlich soll man ja die Kernisolierung und virtualisierung die Performance verschlechtern.

Der Ersteller von dem Video, hat auch ein weiteres Video mit Benchmarks rausgebracht, wo ich allerdings nicht sonderlich überzeugt war.

Aufnahmen von dem Games?

Wenn ich im Energiesparmodus bin, wo meine CPU auch nur bis 1700 MHZ taktet (habe ich so Eingestellt), hängt der PC auch manchmal, wenn man ein Programm öffnet und bei Youtube ist zB. und das war mit Windows 10 definitiv nicht so. Selbst der Taks Manager fühlt sich unflüssig an. Kann man zwar beheben, indem man den Energiesparplan ändert, aber das führt zu meiner Theorie, dass Windows 11 deutlich mehr CPU Leistung verbraucht und man das auch beim Spielen von Games, die eher CPU lastig sind, die Performance dadurch leidet.

Naja… wenn er nicht weiss wie man es rückgängig machen kann, würde ich mal behaupten, dass er auch nicht weiss was er da eigentlich macht.

Set-ExecutionPolicy Restricted
Kernisolierung wenn man will wieder ausschalten und Virtualsierungen im BIOS nach belieben wieder deaktivieren…

Ist wieder ein Schlangenöl Youtube Video.

Egal.

Mit Aufnahmen mit ich Capframe

 
Kernisolierung und Virtualisierung kann man ausschalten, aber anscheinend die CMD Commands nicht rückgänig machen. Ich weiß es aber auch nicht.

Ich kann den Performanceverlust auch nicht in jeden Spiel feststellen.
Aufgefallen ist es mir in Hell let Loose, Squad und Dead by Daylight. (Miniruckler)
Allerdings habe ich einen neuen 180 Hz G-Synch Monitor (umgerüstet zu dem Zeitpunkt, wo ich Windows 11 installiert habe) und vorher habe ich nur einen 60 Hz Monitor gehabt und deshalb meine Spiele auf 70 FPS Limitiert gestellt und nun habe ich die FPS auf unlimited und könnte das für einen CPU Threshold sorgen? In HLL kann ich zB. 200 FPS haben und trotzdem tritt dieses "Shader Stuttering" auf. Ich werde mal testen, ob das Ruckeln verschwindet, wenn ich die FPS wieder auf 70 oder so stelle.
 
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