Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Philosophie beim Hardwarekauf ist und bleibt ganz einfach, möglichst wenig Geld ausgeben und mit dem gekauften möglichst lange zurecht kommen, ohne das etwas kaputt geht, erst kurz danach kommt die Rechenleistung.
Macht auch Sinn.
Die Preis/Leistung ist auf jeden Fall schlechter wenn man bei Intel 200% bezahlt, aber nur 130% Leistung bekommt.
Dann lieber 100% bezahlen und 100% Leistung. Aber am Ende muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Zumal die großen Leistungsunterschiede eh nur im Single-Core stattfinden, und man weiß ja wohin die Reise geht (Multithreading)

Die eine wäre der Ryzen 1600. Mit einem B350 Board kriegst du hier viel Leistung für recht wenig Geld -- RAM Preise mal außen vor.
Das gleiche gilt auch für den i5 8400
Nur auf die Zukunft gerechnet, wird der Ryzen 1600 mit 6C/12T mehr Reserven haben, als der i5-8400 mit 6C/6T.
Aber grundsätzlich macht man mit beiden CPU nichts verkehrt.

Mit Zen Refresh wird die Taktmauer auf vielleicht 4,4 Ghz verschoben und das wars dann auch schon. Viel mehr wird das wahrscheinlich nicht sein. Wenn du auf Zen+ wartest kannst du auch auf Zen 2 warten. Und das Spiel geht immer so weiter.
Zumal man dank AM4 Board im Zweifelsfall die CPU wechseln könnte.

Ich würde dir einfach zu einem R5 1600 raten, der wird dir viel Spaß bereiten hat genügend Dampf für eine 1060 und auch GraKas die danach kommen.
Sehe ich auch so :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil sie mehr Takt haben! Multithreading also das zusammenarbeiten von mehreren Kernen, da ist AMD aktuell ein stück besser.
Richtig, je mehr Sachen parallel laufen umso wichtiger wird die Anzahl der Cores/Threads.
Die wenigsten werden ja NUR spielen, sondern eher gleichzeitig noch Browser offen haben, Teamspeak benutzen, vllt. noch Musik Streamen, usw. - da können Threads nicht schaden.
Ganz davon ab, das die Intel P/L mäßig deutlich schlechter sind :)

Nein?
Aber egal was ich von ihm lese, irgendwie argumentiert er völlig blödsinnig und erzählt nur murks. (4k Gaming auf einer 1060 6GB - wtf?)
Wieso ist das so unrealistisch. Ich spiele im Wohnzimmer mit einer GTX 760 per Downsampling in 4K, aber eben eher Spiele von 2013 und davor oder Indy-Games. Und das nicht mit 30 Fps oder so.
Neue Spiele kann man mit der 1060 in 4K mit niedrigen bis mittleren Settings spielen, das schaut bei einigen Spielen auch noch lecker aus. BF 1 ist z.B so ein Spiel, was man ganz gut spielen kann.
Man muss eben nur die Regler bedienen können.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Das siehst du absolut nur aus deiner Perspektive, ich bekomme insgesamt viel mehr (zumindest dezente) Zustimmungen als Gegenwind, bezogen auf alle Threads, fast jedesmal wenn ich mich einlogge habe ich ein "Gefällt" mir" irgendwo bekommen, Leute bedanken sich bei mir für die Beratung (Kaufberatung) usw..
Das es da auch mal von einigen Leuten Gegenwind gibt ist doch ganz normal, vorallem weil anscheinend die meisten hier die Intel verteidigen zusammen halten und gerne gemeinsam Front gegen Leute mit anderen Meinungen machen.

lies mal meinen letzten post, du bestätigst zu 100% was ich vermutet hatte, lol ;-)
du blendest das aus, was du nicht hören willst und konzentrierst dich auf irgendein like von irgendjemand, der noch weniger ahnung hat als du .....
ich mein , die taktik ist ja ganz gut, ist der lukas-podolski-effekt. wenn man nix rafft, ist man immer gut drauf ;-)
und was ist bitte "dezente zustimmung"....entweder stimmt jemand zu oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
lies mal meinen letzten post, du bestätigst zu 100% was ich vermutet hatte, lol ;-)
du blendest das aus, was du nicht hören willst und konzentrierst dich auf irgendein like von irgendjemand, der noch weniger ahnung hat als du .....
ich mein , die taktik ist ja ganz gut, ist der lukas-podolski-effekt. wenn man nix rafft, ist man immer gut drauf ;-) [...]

Ich brauche keine Taktik, meine Argumente sind logisch und machen genau für das Sinn, was ich vor habe.
Warum ich dann (so viel) Gegenwind bekomme?
Ganz einfach, es ärgert einige hier, daß ich mit meinen Argumenten oft recht habe und weil diese Leute (wie du z.B.) nicht im Stande sind, fachlich und sachlich meine Argumente zu entkräften, wird angefangen persönlich zu werden, ein klares Zeichen von Schwäche, Unterlegenheit, Subjektivität (Fan-Boy-Gehabe) und eben mangelnder fachlicher Kompetenz.
Jemand der wirklich Ahnung hat, würde meinen Argumenten entweder zustimmen oder könnte mir genau erklären, was an meiner Sichtweise falsch ist und dann würde ich das auch einsehen. ;)

Warum ich noch immer mit dem Kauf warte:

1. Weil ich einfach kein gutes Gefühl dabei habe, jetzt eine CPU zu kaufen, die zumindest minimal weniger Leistung pro Kern hat (die man ja in Spielen am meisten braucht) als mein i7-4770K. Ich geb zu, daß das kein so starkes Argument fürs Abwarten ist, aber es schmeckt mir einfach nicht ca. 750 Euro auszugeben und nur dann mehr Leistung zu haben, wenn ein Spiel oder eine Anwendung mehr als 8 Threads nutzt.

2. Die RAM-Preise sind mir momentan einfach zu hoch, mehr als 8 GB würde ich da momentan nicht nehmen, am liebsten sogar nur 4 GB, aber damit kann ich keinen Start mehr machen.

3. Ryzen ist zwar gut, aber noch relativ neu, wenn ich bis zum Refresh warte, bekomme ich sicherlich ein besseres Paket, auch bessere RAM-Kompatibilität, vielleicht auch offiziel DDR4-3200 MHz Support.

4. Persönliche Gründe, es kommen im neuen Jahr einige Dinge auf mich zu, die ich erst noch vor dem Kauf der Teile und Zusammenbau erledigt haben möchte.

Diese Argumente sind nicht in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit aufgelistet, alle sind mir wichtig, vorallem der 4. Punkt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tim das Problem was viele hier mit dir haben ist folgendes:

- Es ist einfach unhöflich Leute hier durch die Blume zu beleidigen. Da bist du hier leider nicht der einzige, aber dann genauso anzufangen ist nicht der richtige Weg. Wenn du dich persönlichen angegriffen fühlst melde den Post und die Admins kümmern sich drum. Der Ton macht die Musik.

- Das ist bestimmt schon der 4te Thread den ich von dir lese der sich hier mehr oder weniger um das selbe Thema dreht. Und ich bin erst seit einem Jahr hier wieder aktiv. Irgendwann sind es die meisten leid immer wieder die selben Argumente zu hören und schalten ab. Wenn du in einem Monat den nächsten Thread aufmachst wird das nicht besser. Nutz doch einfach diesem Thread weiter. Ich kenne Foren wo User für so was Ruck-Zuck verwarnt und die Threads geschlossen wurden.

Mal meine 2 Cent dazu, oder wie man das jetzt sagt. Zu deinen Punkten in umgekehrter Reihefolge:

4.:
Es gibt immer wichtigere Sachen die vor gehen. Das ist doch keine Schande wenn man keine 700€ für den Rechner übrig hat. Versteh ich vollkommen. Aber dann solltest du deine Fragen nicht so formulieren das du dir jetzt was neues Kaufen willst. Den Eindruck erweckst du ziemlich oft.
Dir ist ja selber klar das du für 300€ neu nichts vernünftiges bekommst.

3.:
Ryzen ist jetzt 9 Monate auf dem Markt und die Kinderkrankheiten sind beseitigt. Bis das bei dem Refresh der Fall ist solltest du mMn dann auch noch mal 1-2 Monate nach Release warten. Ist halt dann auch noch mal fast ein halbes Jahr.
Und dann steht auch schon wieder Intel vor der Tür.
Wenn es danach geht kannst du ewig warten. Das einzige was Sinn macht ist jetzt die Leistung zu kaufen die du jetzt benötigst. Bist du mit deiner Leistung zufrieden? Dann kauf dir einfach nichts.
Aber wenn es ums Hobby geht macht man auch einfach was weils Spaß macht :)

2.:
Mit 8 GB brauchst du ehrlich gesagt nicht anfangen. 16 GB würde ich in nen aktuellen Spiele Rechner mindestens stecken wollen. Sonst baust du dir gleich den nächsten Flaschenhals mit ein.
Bei mir müssen es in der nächsten Plattform auch 32 GB werden. 16 GB reichen mir zwar aktuell auch noch, aber von 24 GB wäre das ja ein Downgrade und kein Upgrade. Da blutet der Geldbeutel. :/

1.:
Deinen 4770k als Argument anzuführen würde nur Sinn machen wenn du den aktuell noch Nutzen könntest. Da würden dir auch 95% der User sagen das es in deinem Usecase (Hauptsächlich Spiele) keinem Sinn macht Aufzurüsten. Behalte deinen 4700k ! Mit dem kommst du noch locker 5 Jahre hin.

Ach Moment. Die CPU ist ja defekt. Tja, tut mir Leid Tim, da müssen wir leider deinen aktuellem Rechner als Grundlage nehmen. Und das ist nun mal leider dein i3 2100.

Wenn du was schnelleres brauchst aber nicht viel ausgeben willst hol dir gebraucht einen i7 2600k und übertakte den. Selbst einen i7 2600 non K bekommst du auf deinem Board auf 3,9 GHz Allcore. Damit kommst du noch mal 3 Jahre hin. Und in der Zeit gibt es auch ein passendes Upgrade von dem 4770k.
Mit 4 GB RAM bist du da bei 100-150€. Gebraucht natürlich.

Wenn du mit deinem Gehäuse unzufrieden bist solltest du dir mittelfristig eh was neues holen. Am besten nen vernünftigen Midi-Tower. ITX schränkt in den Aufrüstmöglichkeiten extem ein.

Oder du nimmst die Flex und rüstest paar 120mm Lüfter in deinem Gehäuse nach. Hab ich auch schon gemacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die MB-Temperatur ist immer relativ hoch, momentan im Winter geht es gut, aber im Sommer habe ich trotz mäßige Auslastung oft 40 oder 41°C, sie sollte aber besser nicht über 40°C sein.
Selbst damals mit der GTS 450 unter Windows nach dem Spielen hatte ich oft 47-48°C MB-Temperatur, also nicht wirklich gesund, darum war ich froh die Karte rausnehmen zu können.

Was ist an diesen Temperaturen kritisch?

1. Weil ich einfach kein gutes Gefühl dabei habe, jetzt eine CPU zu kaufen, die zumindest minimal weniger Leistung pro Kern hat (die man ja in Spielen am meisten braucht) als mein i7-4770K. Ich geb zu, daß das kein so starkes Argument fürs Abwarten ist, aber es schmeckt mir einfach nicht ca. 750 Euro auszugeben und nur dann mehr Leistung zu haben, wenn ein Spiel oder eine Anwendung mehr als 8 Threads nutzt.

Das wird sich aber auch nicht mehr ändern.
Du wirst keine CPU mehr bekommen, die plötzlich 50% schneller ist als der Vorgänger. Das gibt es nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei.
Heute schaust du nach einem guten Kompromiss an Pro Takt Leistung und vielen Kernen, um alle Aufgaben bewältigen zu können, die anliegen.

2. Die RAM-Preise sind mir momentan einfach zu hoch, mehr als 8 GB würde ich da momentan nicht nehmen, am liebsten sogar nur 4 GB, aber damit kann ich keinen Start mehr machen.

Ja, das ist leider ein Problem, aber niemand weiß, wann die Preise wieder sinken und ob sie überhaupt je wieder sinken.
Mainboards sind ebenso teurer geworden, genauso wie Grafikkarten.
Heute musst du schon 2000€ aufbringen, um einen guten Spiele Rechner zu kaufen. Das ging früher mit weniger Geldmitteln.

3. Ryzen ist zwar gut, aber noch relativ neu, wenn ich bis zum Refresh warte, bekomme ich sicherlich ein besseres Paket, auch bessere RAM-Kompatibilität, vielleicht auch offiziel DDR4-3200 MHz Support.

Warten kannst du immer.
Ob Ryzen 2 besser wird und wenn ja, in welchem Maße, weiß niemand. Reine Spekulation.
Von daher kannst du wieder warten. Dann kannst du auch gleich auf die neue Intel Generation warten und wieder vergleichen und dann kommt wieder was Neues -- also warten.
Ich kenne Leute, die noch mit ihrem Pentium 1 herumfahren, weil sie warten.

4. Persönliche Gründe, es kommen im neuen Jahr einige Dinge auf mich zu, die ich erst noch vor dem Kauf der Teile und Zusammenbau erledigt haben möchte.

Dann kümmere dich erst mal um das, was dir wichtiger ist. Ist doch kein Problem.

Diese Argumente sind nicht in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit aufgelistet, alle sind mir wichtig, vorallem der 4. Punkt!

Wenn dir Punkt 4 besonders wichtig ist, wieso steht er dann nicht an Punkt 1? ;)

Tim das Problem was viele hier mit dir haben ist folgendes:

- Es ist einfach unhöflich Leute hier durch die Blume zu beleidigen. Da bist du hier leider nicht der einzige, aber dann genauso anzufangen ist nicht der richtige Weg. Wenn du dich persönlichen angegriffen fühlst melde den Post und die Admins kümmern sich drum. Der Ton macht die Musik.

- Das ist bestimmt schon der 4te Thread den ich von dir lese der sich hier mehr oder weniger um das selbe Thema dreht. Und ich bin erst seit einem Jahr hier wieder aktiv. Irgendwann sind es die meisten leid immer wieder die selben Argumente zu hören und schalten ab. Wenn du in einem Monat den nächsten Thread aufmachst wird das nicht besser. Nutz doch einfach diesem Thread weiter. Ich kenne Foren wo User für so was Ruck-Zuck verwarnt und die Threads geschlossen wurden. [...]

Ist zwar off Topic aber ich möchte dazu dennoch was schreiben.
Wenn du meine Threads kennst, wird dir sicher aufgefallen sein, daß sehr schnell hier einige persönlich wurden, es ging schon damit los, daß mir immer wieder unterstellt wird aus mangelnder Ahnung meinen Rechner selbst kaputt gemacht zu haben, obwohl ich mehrmals langwierig erklärt habe, was ich genau wie gemacht habe und das dabei zu ca. 99% eigentlich nicht der Schaden entstanden sein kann.
Genau genommen ist das eine echt böswillige Unterstellung, jemand der gerade ca. 550 Euro verloren hat zu sagen: "selbst schuld, du hast eben keine Ahnung!"

So ging es aber immer weiter, ich hab Hypothesen aufgestellt und mit viel Mühe formuliert und versucht mit Argumenten zu untermauern, darauf wurde oft von einigen gar nicht weiter eingegangen, stattdessen kamen persönliche Angriffe und Troll-Beleidigungen usw..
Ich bin dagegen immer ruhig und sachlich geblieben, habe nie irgendjemand beleidigt, mich aber dennoch verteidigt, was auch mein gutes Recht ist!
Das die Worte dann mal deutlicher werden, auch von meiner Seite, ist doch nicht verwunderlich, dennoch bin ich nie beleidigend geworden und habe immer nur auf andere reagiert, nie selbst angefangen zu stänkern!

Also wenn Admins da eingreifen, dann hätte sie unzählige Posts die zu meinem Verhalten führten davor schon löschen und die User verwarnen oder sperren müssen, jedenfalls nicht mich.
Da es sich aber noch in einem erträglichen Rahmen abspielt und ich zum einen nicht so empfindlich bin und zum anderen viele der besagten Teilnehmer schon lange nicht mehr richtig ernst nehme, ist es in gewisser Weise schon ok, wie es sich entwickelt.

Ich mache zwar viele Threads auf, allerdings sind das in den letzten Monaten eher keine mehr, die auf eine direkte Kaufberatung abzielen, es geht mir da eher um eine harte aber möglichst faire Diskussion über bestimmte Themen, einfach weil ich Interesse an Hardware und deren Entwicklung habe und weil es mir Spaß macht mich darüber mit anderen auszutauschen.
Langfristig wird das aber auch meine Kaufmotivation beeinflussen, allerdings gillt bei mir die Devise, desto länger ich mit der alten Hardware aus komme und Neukäufe heraus zögern kann, desto besser ist es, denn umso mehr Geld spare ich für sinnvollere Dinge.
Mich macht es glücklich, wenn ich einen PC über 10 Jahre lang nutze und mich daran gewöhne, das er eben recht langsam ist, ohne mich dadurch runter ziehen zu lassen und dann irgendwann was neues zu kaufen und einen gigantischen Schritt nach vorne zu spüren, das gibt mir dann das Gefühl sehr gut mit meinem Geld umgegangen zu sein.

Diese Kritik richtet sich aber nicht an dich fuma.san! Dich hab ich eigentlich als eher einen der freundlicheren und hilfsbereiteren in Erinnerung, da du aber mein Verhalten ansprachst, wollte ich es dennoch an dieser Stelle mal ausführlicher erklären, damit du keinen falschen Eindruck von mir bekommst!

Gigabyte teilte mir mit, die MB-Temperatur sollte möglichst unter ca. 40°C bleiben, damit habe ich schon ohne Grafikkarte im Sommer deutliche Schwierigkeiten.

Ja, und Nvidia erklärt, dass man mindestens ein 600 Watt Netzteil braucht.
Verlass dich da nicht auf die Hersteller.
Die Mainboard Temperatur ist im Grunde genommen Banane, denn dort, wo du heiße Komponenten hast, ist das Mainboard auch wärmer. Woanders kühler.
Es kommt auch ein wenig an, wo du die Temperatur misst.
Einige Boards messen z.B. dicht an den Spannungswandlern. Andere weiter weg. Schon kriegst du unterschiedliche Ergebnisse.

Ist halt die Frage, wie lange dieses Gigabyte-Z68-Board noch hält.
Bisher ist es ja eines der zuverlässigsten Boards, die ich je hatte, trotz der recht hohen MB-Temperatur, ich hab es ja auch Jahre lang mit der GTS 450 betrieben und auch damit gespielt, da hatte ich oft 47-48°C und verreckt oder auch nur abgestürzt ist es deswegen trotzdem bisher nicht.

Ist halt die Frage, wie lange dieses Gigabyte-Z68-Board noch hält.
Bisher ist es ja eines der zuverlässigsten Boards, die ich je hatte, trotz der recht hohen MB-Temperatur, ich hab es ja auch Jahre lang mit der GTS 450 betrieben und auch damit gespielt, da hatte ich oft 47-48°C und verreckt oder auch nur abgestürzt ist es deswegen trotzdem bisher nicht.

Ich hatte schon boards, die 60° angezeigt haben und denen war das auch egal.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass du dir über eine Menge Dinge zu viele Gedanken machst, über die man sich keine Gedanken machen sollte.

Und ob du nun LGA oder PGA hast, spielt auch keine große Rolle. Du setzt die CPU 1x ein und fertig.
Bei PGA fluscht sie rein, bei LGA knirscht das eben ein wenig, wenn du den Bügel umlegst. Spielt aber auch keine Rolle. Solange sie leicht ins den Sockel rutscht, ist alles bestens.
Sei sorgsam, lass dir Zeit, schau genau hin -- dann passiert auch nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück