Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Zusammenfassung: Tim tendiert zu einem Ryzen Prozessor, ihm ist die Leistung aber noch zu gering.

Da er sich keine gebrauchte Hardware kaufen mag, werden wir auch noch viele Threads wie diesen hier haben.

So ziemlich immer dann wenn ne neue News zu CPUs gibt.

Ja, so kann man es stehen lassen.
Macht ja auch Sinn immer mal über News zu diskutieren, dafür gibts ja die Foren. :)

Ich bin mir zwar relativ sicher, daß mir schon die Leistung des Ryzen5-1600X ohne OC ausreichen würde, aber es ist irgendwie ein doofes Gefühl eine neue CPU zu kaufen, zusammen mit neuem Board und sauteurem RAM, wenn die Monoleistung geringer ist als die der alten CPU (i7-4770K), auch wenn es hier nur Nuancen sein werden.

Mit dem i7 2600k hatte ich bei mir nie Probleme. Es hat die Seiten immer so schnell geladen wie es die Leitung her gegeben hat. Da sind deine Ladezeiten von 5 Sekunden auf 0.5 Sekunden runter und nicht auf 3.

Mit dem i5 den ich davor drin hatte lief es nicht so rund. Den Unterschied machen wirklich die 8 Threads.

Aber deine Probleme habe ich nicht mal mit meinem Notebook. Und da ist ein Ivy Bridge i3 mit max 2,4 GHz drin. Aber der hat ein deutlich bessere iGPU als die Sandy Bridge und auch 8 GB Ram.

Ich versteh echt nicht warum du dir nicht noch 4 GB RAM holst und deine 1060 in den Rechner einbaust?
2x 2 GB kosten doch gebraucht keine 30€...

Vielleicht liegt es auch an dem Linux in Verbindung mit der alten Hardware?
Ich meine z.B. diese Webseite:
Wetter Berlin: 16 Tage Trend | wetter.com

Rufe ich diese auf und scrolle runter, vergehen etwa 6 Sekunden, da ruckt mir die Seite einfach wieder nach oben, vermutlich weil dann das obere Werbebanner geladen wurde, überhaupt erstaunlich, daß dies trotz Werbeblocker geschieht...

Warum ich den Rechner nicht aufrüste?
Weil er momentan so absolut lautlos und energiesparend läuft. Würde ich da jetzt die GTX 1060 einbauen würde ich Probleme mit der Gehäusedurchlüftung bekommen, dann wäre er nicht mehr so leise und außerdem sehr viel wärmer, dazu kommt das ich unter Linux mit der GTX 1060 auch nicht so viel anfangen könnte.
RAM könnte ich aber aufrüsten, wobei ich jetzt 2x 2 GB drinn habe, ob das Board mit Vollbestückung noch gut läuft und die 4 Module dann auch alle harmonieren würden, ist fraglich.
Ebenso das Aufrüsten auf 2600K, würde ja nicht so billig sein und dann läge der 2100 rum, alles Geld und Aufwand, den ich dann lieber in einen neuen PC investieren würde, wenn endlich mal die Ryzen 2 raus kommen...

auch ryzen 2 wird aber nicht auf einmal 50% mehrleistung bringen. wenn es 10% wären, wäre ich schon überrascht. d.h. ich wage mal die these, du wirst auch da wieder nichts kaufen, sondern einen thread aufmachen, in dem du erklärst, warum du lieber auf ryzen plus wartest. ;-)

Das dir die Seite wieder nach oben rückt liegt an der fehlenden GPU Beschleunigung und an den 4 GB Ram.

Der i3 ist für normales Surfen noch schnell genug. Die Grafik ist nur einfach zu langsam. Abgesehen das dir Linux Treiber nicht besser als die Windows Treiber sein werden.

Und ein Linux mit einem aufwendigeren Fenstermanager wie KDE braucht auch so viel RAM wie Windows.

Der Lüfter von deiner 1060 sollte doch im Idle nicht mal anspringen?

Zuletzt bearbeitet:
auch ryzen 2 wird aber nicht auf einmal 50% mehrleistung bringen. wenn es 10% wären, wäre ich schon überrascht. d.h. ich wage mal die these, du wirst auch da wieder nichts kaufen, sondern einen thread aufmachen, in dem du erklärst, warum du lieber auf ryzen plus wartest. ;-)

Lieber pope, umgekehrt wird ein Schuh drauf, was als nächstes im Desktop-Segment von AMD kommt nennt sich wohl Zen+ und Zen2 kommt dann erst ca. 2019, wenn ich richtig informiert bin?
Nichtsdestotrotz wird sich Zen+ dann wohl Ryzen 2xxx nennen, aber Zen2 wird sich vermutlich dann Ryzen 3xxx nennen, ob ich so lange noch warte, glaub ich ehrlich gesagt nicht. ;)

Ich kann die Argumente schon verstehen! Wieso soll man von einem 4770K auf etwas anderes umsteigen, wenn die Monoleistung <10% gestiegen ist? Selbst ein Coffee Lake liegt in der Monoleistung keine 10% über dem Haswell, warum soll man für etwas Geld ausgeben wenn es eben nichts schneller ist?

Jeder hat eben andere Argumente für sich um etwas neu zu kaufen als andere. Ich habe mir einen 5820K damals gekauft nicht weil ich ihn brauchte, sondern weil ich bock auf das Teil seid Release hatte. Danach wurde der verschleudert weil Ryzen einfach Top ist und ein riesen Sprung von AMD und das auch belohnt werden sollte. AMD ist eh meine favorisierte Firma was CPUs angeht und da der Unterschied zwischen dem Intel und AMD in meinen Augen vernachlässigbar klein ist, bleibt der AMD eben. Hat es mir wirklich was gebracht? Nein! In allen bis auf einem Game kein Unterschied. Und das eine läuft auf dem Ryzen schneller als auf dem 5820K @ 4,2GHz.

Genauso würde ich aktuell nicht von einem 6700/7700/5820/6800 und der gleichen auf einen Coffee Lake gehen. Wieso auch? Ein 8700K ist @ Stock keine 7% schneller als ein 5820K/6800K und selbst mit OC eines 8700K sind wir bei unter 20% mehr Leistung! Abgesehen von AVX2/512 ist es absolut Sinnlos. Zumindest wenn es darum geht nach Leistung zu kaufen wenn es sich lohnt. Wer bock auf was neues hat, wird kaufen.

Deswegen waren meine letzten 4 Plattformen:

3570K @ 4,4GHz + Z68 Extreme 4
X5650 @ 4,51GHz + GA-X58-UD3R
3820 @ 4,75GHz + Rampage 4 Extreme
5820K @ 4,2GHz + Rampage 5 Extreme

Weil ich lust auf was neues hatte, nicht weil es Sinn gemacht hat!

Lieber pope, umgekehrt wird ein Schuh drauf, was als nächstes im Desktop-Segment von AMD kommt nennt sich wohl Zen+ und Zen2 kommt dann erst ca. 2019, wenn ich richtig informiert bin?
Nichtsdestotrotz wird sich Zen+ dann wohl Ryzen 2xxx nennen, aber Zen2 wird sich vermutlich dann Ryzen 3xxx nennen, ob ich so lange noch warte, glaub ich ehrlich gesagt nicht. ;)

Ryzen "2" wie er aktuell falsch genannt wird. Im Grunde ist es ein Ryzen+

Pinnacle Ridge und ein Refresh vom Summit Ridge

Ryzen 2 der richtige ende 2018

wenig bekannt, einige meinen er kommt mit 6 CCX Kernen. Warten wir mal ab.

Ryzen 3 irgendwann 2019.

Das dir die Seite wieder nach oben rückt liegt an der fehlenden GPU Beschleunigung und an den 4 GB Ram.

Der i3 ist für normales Surfen noch schnell genug. Die Grafik ist nur einfach zu langsam. Abgesehen das dir Linux Treiber nicht besser als die Windows Treiber sein werden.

Und in Linux mit einem aufwendigeren Fenstermanager wie KDE braucht auch so viel RAM wie Windows.

Der Lüfter von deiner 1060 sollte doch im Idle nicht mal anspringen?

Schade, hatte gedacht die iGPU würde da ausreichen, war die beim i3-2100 wirklich so schwach, also selbst bei FHD viel schwächer als heute die vom i3-8100, denn die soll doch sogar für 4K reichen, oder nicht?

Das Problem bei dem Rechner und dem Gehäuse ist die relativ schlechte Durchlüftung, es sind nur 80mm-Lüfter möglich und die sind nur dann leise, wenn es sehr hochwertige und zudem noch auf 7V gedrosselte sind.
Die MB-Temperatur ist immer relativ hoch, momentan im Winter geht es gut, aber im Sommer habe ich trotz mäßige Auslastung oft 40 oder 41°C, sie sollte aber besser nicht über 40°C sein.
Selbst damals mit der GTS 450 unter Windows nach dem Spielen hatte ich oft 47-48°C MB-Temperatur, also nicht wirklich gesund, darum war ich froh die Karte rausnehmen zu können.
Um aus dem Rechner wirklich wieder was zu machen müßte ich also in ein anderes Gehäuse umbauen, RAM aufrüsten und die GTX 1060 einbauen, die mir dann wieder ein paar Monate später beim Aufbau des neuen Spiele-PCs fehlt. :gruebel:

Ja die iGPU ist wirklich so schwach. Von Sandy Bridge zu Ivy Bridge ist die GPU Leistung fast 100% gestiegen.

Die iGPU von der 8. Gen ist wie die der 7. Gen. Und selbst mit einem Pentium G 4600 kannst du YouTube in 4K schauen.

Die GPU kannst du ja wieder ausbauen wenn du den Rechner umbaust? Irgendwie konstruiert du dir selber Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

du redest in deinem post doch selbst von ryzen 2, lol.......ist aber auch egal, es geht um den inhalt. der nächste ryzen desktop-prozessor wird nicht viel mehr monoleistung haben, wie der jetzige. am wahrscheinlichsten ist meiner meinung nach sogar, dass er 0% mehr stock-leistung hat, er wird sich halt etwas höher takten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen "2" wie er aktuell falsch genannt wird. Im Grunde ist es ein Ryzen+

Pinnacle Ridge und ein Refresh vom Summit Ridge

Ryzen 2 der richtige ende 2018

wenig bekannt, einige meinen er kommt mit 6 CCX Kernen. Warten wir mal ab.

Ryzen 3 irgendwann 2019.

Eure shice Bezeichnung mit Ryzen "2" ist der größte Murks. Viele checken irgendwie nicht, dass ich heute schon Ryzen 3 kaufen kann.

Demnächst kommt Pinnacle Ridge. Die nachfolgende AM4 Generation (ZEN 2 µArch) trägt den Codename Matisse.
Es könnte so einfach sein.

Aber egal was ich von ihm lese, irgendwie argumentiert er völlig blödsinnig und erzählt nur murks. (4k Gaming auf einer 1060 6GB - wtf?)

Wenn man keine Ahnung hat, erscheinen einem Argumente halt blödsinnig! ;)
Wobei das auch passieren kann, wenn man bewußt versucht nicht zu verstehen, was jemand anderes zum Ausdruck bringen will.

Bitte! ;)
Ja, einige sorgen hier immer wieder für Stimmung, wenn sie auch andere Argumente nicht wirklich verstehen, aber egal. :lol:

ich verstehe deine argumente schon, halte sie aber für unsinn. das ist schon ein kleiner aber feiner unterschied ;-)
was mich aber tatsächlich mal interessieren würde (sofern du kein troll bist, was ich tatsächlich sehr lustig finden würde ;-) ):
du bekommst ständig nur gegenwind von allen seiten, so gut wie niemand unterstützt deine argumentationen.
hast du eigentlich noch nie dran gedacht, dass die ganzen leute vllt recht haben könnten?

ich meine klar, man sollte nie einfach blind alles glauben, was die masse sagt. aber genauso wie man die meinung der masse in frage stellen sollte, könnte man ja auch mal sich selbst hinterfragen, wenn einem 99 von 100 leuten sagen, dass man müll erzählt.

meine persnliche theorie ist ja, dass du zu den leuten gehörst, die einfach konsequent ausblenden, was sie nicht hören wollen und du dementsprechend garnicht merkst, dass du ständig kritisiert wirst. geistiger selbstschutz und so...

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du absolut nur aus deiner Perspektive, ich bekomme insgesamt viel mehr (zumindest dezente) Zustimmungen als Gegenwind, bezogen auf alle Threads, fast jedesmal wenn ich mich einlogge habe ich ein "Gefällt" mir" irgendwo bekommen, Leute bedanken sich bei mir für die Beratung (Kaufberatung) usw..
Das es da auch mal von einigen Leuten Gegenwind gibt ist doch ganz normal, vorallem weil anscheinend die meisten hier die Intel verteidigen zusammen halten und gerne gemeinsam Front gegen Leute mit anderen Meinungen machen.

Also ich bin weder für Intel noch gegen AMD oder umgekehrt, nur um das mal gleich klarzustellen! Ich nutze das was just in dem Moment wo ich es brauche am Besten ist und von meinem Geldbeutel bezahlt werden kann. Da waren bis jetzt seit ca. 25 Jahren Hersteller dabei die sogar gar nicht mehr existent sind.

Ich habe wenn etwas defekt war nie so lange gebraucht um mich zu orientieren wie du, denn mein Hobby PC war nicht nur über Hardware zu labern, sondern auch die adäquate Nutzung dieser, ohne irgendwelche Einschränkungen die ich mir selbst auferlege seit einem Jahr.

Also ich hätte kein Bock mich mit Uralttechnik zu quälen und als Ersatz in einem Forum über die neuste Hardware zu unterhalten und im Selbigen noch auf den Seitenaufbau zu warten, weil man halt "leidensfähig" ist. :ugly:

Wenn mein aktueller Prozessor die Hufe nach oben schwingt, wäre ich auch nicht in der Lage, meine GTX 1070 und die Wakü erstmal auf ungewisse Zeit in die OVP zu verfrachten und das auch noch in einem Forum voller Hardware Freaks laut zu verkünden. :gruebel:

Das mir in den Jahren einige Sachen an Hardware über den Jordan gegangen sind kann ich nicht leugnen, da war aber auch wirklich alles dabei von plötzlichem Ableben der Hardware bis Eigenverschulden, ohne das ich den Herstellern der jeweiligen Hardware totalversagen vorwerfen musste oder einem kleinen Krauter dem ich meinen PC anvertraut habe, nur um mir nicht die Schuld zu geben das ich falsch gehandelt habe im Falle von Eigenverschulden, geschweige denn weil ich nicht in der Lage war es selbst zu richten.

Fang jetzt bitte nicht wieder mit deiner i7 Story an... ich/wir kennen sie zu genüge und sie wird mir keinem Mal besser!

Das was mich sauer aufstoßen lässt und bestimmt auch so einige derer die dir Gegenwind geben, sind die ganzen Beratungen die du bekommen hast und nichts, aber wirklich nichts ist passiert, weil immer irgendwas dazwischen gekommen ist ... ob das jetzt ein zu dünnes PCB war, die Monoleistung zu gering, der Hersteller dir nicht passt, weil in zwei Monaten ja was neues kommt, du halt ein "perfektes" System haben willst, du halt keine aktuellen Spiele zockst, du mindestens 50 % mehr Leistung haben willst als mit dem kaputten Prozzi oder... oder... etc... etc. Das kann man wirklich bis zur Unendlichkeit treiben, wenn man nur genug Ausdauer hat... die hast du auf jeden Fall, das kann keiner leugnen. :D

Das was ich nicht Erkenne ist der Wille auch wenn du andauernd Bestätigungen äußerst, das da nun endlich was folgt und wenn der Wille seit einem Jahr nur "vorgespielt" wird, ist es mit dem dazugehörigen Glaubhaftigkeit genauso sie verpufft wie die heiße Luft der ständigen Willensbekundung.

Aber Glück für dich es spricht ja wieder bei erscheinen von Zen+ irgendwas dagegen diesen zu kaufen. Ich weiß jetzt schon was da kommen wird, wenn der Leistungssprung unter deinen "mindestens 50% über i7 4770K Gelaber" ist und so wirds kommen... dann wartest du auf Zen2, weil Intel auf deine "Sonderwünsche" nicht eingehen wird. :schief:

Das du dich zwischendurch in Beratungsthread verirrt hast und dort sogar "gefällt mir" klicks bekommst ist ja schön und sei dir gegönnt... aber für mich ist das Flucht vor dem Gegenwind der dir in jedem deiner letzten Threads entgegen gekommen ist.

Sich andauernd ständig zu erklären ist ja auch ... :ka: ... müßig, da braucht man schon mal ne Pause und Publikum wo man nicht so bekannt ist. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück