Pentium III Server interessant?

Fatalii

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Servus zusammen,
ich hätte die Möglichkeit günstig an einen Xeon PIII (700MHz) Server mit 2 händevoll SCSi-Festplatten dran zu kommen.
Nun wäre meine Frage, ob sich sowas lohnt?
Klar werde ich das Teil nicht eins zu eins übernehmen und zusehen wie es 1KW aus meiner Steckdose zieht, jedoch
könnte man sich aus den einzelnen Komponenten doch was zusammen basteln?!
Wäre das lohnenswert oder eher nicht? was genau an Komponenten verbaut ist, erfahre ich erst in ein paar Tagen.
Zur Zeit hat die IT-Abteilung in meiner Firma viel um die Ohren.
Durch einen Umzug wird noch einiges an alter HArdware zusammenkommen, die ich mir genauer anschauen werde.

Was denkt ihr?

MfG Andy

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit denn machen? So oder so wird es aber ein Stromfresser, der über die Jahre am Konto knabbert.

MfG Jimini

Wie schon gesagt, wenn würde ich nicht den kompletten Server betreiben wollen, sondern nur Komponenten.
Der PIII verbraucht doch nicht sonderlich viel oder? hab mal was von 68Watt gelesen.

Die CPU zieht laut Wikipedia rund 44 Watt, inklusive Board wirst du da schätzungsweise auf 100 Watt kommen. Zugegeben, so viel zieht mein Server mit einer Dualcore-CPU und 8 Festplatten auch - aber die CPU taktet sich auch wieder runter, wenn die Arbeit getan ist.

MfG Jimini

P.S.: ich kenne diese Situation selber nur zu gut. Bei uns fallen an der Uni auch alle paar Jahre nette und durchaus brauchbare Komponenten ab - aber so gern ich auch in Nostalgie schwelge und einem 10 Jahre alten System beim arbeiten zusehe, der Unterhalt ist einfach zu teuer. Dann lieber rund 120 € für Board, CPU und RAM ausgeben und du hast das Grundgerüst für ein moderneres, sparsameres und schnelleres System.

Hmm, dann wäre wohl nur eine Notschlachtung und/oder der Vertrieb über die Bucht interessant.

Was hast du denn für einen Server? Marke Eigenbau?

Ja, bei Ebay kannst du dafür noch ein paar Euro bekommen, das ist sicherlich möglich.
Bei mir läuft ein Athlon II X2 240e auf einem Asus M4A78LT-M LE mit 4 GB ECC-RAM, darin 8 Festplatten (2x300GB und 6x2TB). Insgesamt zieht das System laut meinem Billigmessgerät 100 Watt, wovon aber schon rund 40-50 Watt auf die Festplatten entfallen.

MfG Jimini

Ja gut das ist sicherlich vernünftiger;) Ich habe grad nochmal geschaut es ist ein Compaq Proliant ML530 mit 2 Xeon PIII 800MHz.
Ich meine 1GB RAM, 12 Scsi-HDDs mit unterschiedlicher Kapazität und einer SCSI Controller-Karte.
Ich denke, das Teil wird wohl einemal komplett zerlegt, gereinigt und dann verkauft.

MfG

Die Eckdaten lesen sich ja schon schön, das gebe ich zu. Da würde es bei mir auch stark in den Fingern jucken. Aber für den täglichen Betrieb ist sowas heutzutage nichts mehr. Allein die 12 Festplatten würden sich auf Dauer _deutlich_ auf dem Stromzähler bemerkbar machen.

MfG Jimini

P.S.: solltest du die Festplatten verkaufen - vergiss' nicht, die vorher ordnungsgemäß zu "leeren"!

Die laufen schon;) T-1Woche. Das ist das geringste Übel.
Das teil lief bis vor ca. 6 Monaten am Stück und wurde nur hin und wieder zum Reinigen oder Aufrüsten geöffnet.

MfG

P.S. ich habe soeben gesehen, dass die Netzteile wohl recht teuer sind^^

Das Löschprogramm hat mein Arbeitskollege vor 2 Tagen angeworfen und nun rattert es sich n Wolf;)
Das ganze soll etwa 1 Woche laufen bis alle 12 HDDs clean sind.

MfG

Reicht es dir nich die Partitionstabellen zu töten?

Dann kann man die Daten immer noch relativ problemlos wiederherstellen. Die Sektoren einmal mit Nullen oder mit Zufallsdaten zu überschreiben, reicht bereits aus, um eine Wiederherstellung unmöglich zu machen. Ich nehme für sowas immer DBAN oder unter Linux "dd".

MfG Jimini

So ist es, die HDDs werden 1 Woche lang mit 0 und 1 überschrieben bis sie kotzen müssen:D:ugly:
Natürlich ist das eine gute Frage, ich sehe es jedoch als Spaß an und wenn wird das eine oder andere
verkauft wird springt noch was für mich dabei raus.
Außerdem ist es der alte Firmenserver mit vielen Infos...war;)

MfG Andy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück