PCIe x16 slot running at PCIe x4?

techfreak10000

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
hab gerade mal in meinem Mainboard Manual nach was geschaut, da ist mir aufgefallen das da steht 1x PCI express x16 slot und 1x PCI x16 Slot running at x4? Bezüglich SLI Verbund von grakas, währe es möglich den auf x16 laufen zu lassen?
Ich kenn mich mit sowas nicht so krass aus sry xD
MFG Moritz!

AW: PCIe x16 slot running at PCIe x4??

SLI kannst Du da vergessen. Der zweite Slot ist zwar mechanisch ein x16, elektronisch aber nur mit 4 Lanes angebunden. Eine zweite GPU würde damit gnadenlos ausgebremst.

Greetz
Eckaat

Ein Freund von mir hat mal Crossfire 2x7970 auf einem Uralt Mainboard probiert. Das hatte auch 16/4 Lanes. In einigen Games wie GTA IV hatten wir scheinbar so gut wie gar keine Einbußen. Doch unter Assassins Creed Black Flag, war die Leistung im Gegenzug zu 16/16 deutlich schwächer. Noch immer schneller als mit einer Karte, doch lange nicht so gut wie mit 16/16. Und ab und an hat das Game einfach mal für eine Sekunde gehangen.

Ich würde es daher nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

^^Woher hast du diese Zahl ?

Wenn ich ein SLI Gespann mit 16/4 benche bin ich langsamer wie mit einer :ugly:
Kann man komplett knicken :daumen2:

niemals,
hatte testweise am 775er sys 16/4 ein 580 classified ultra sli,
im gegensatz zum sockel 1366 mit 2x 16 lanes 20% weniger:P

Um welches Mainboard geht es überhaupt?
Und eine SLI Zertifizierung gibt es sowieso erst ab 2x8 Lanes. Selbst wenn du zwei Nvidia Karten einbaust wirst du sie nie zum SLI hinkriegen. Mehr als Physx wird die zweite nicht machen.

Das board hat zwei mechanische 16x Slots. Aber der zweite ist nur mit 4 elektrischen Bahnen angeschlossen.
SLI nicht möglich.

Und eine SLI Zertifizierung gibt es sowieso erst ab 2x8 Lanes. Selbst wenn du zwei Nvidia Karten einbaust wirst du sie nie zum SLI hinkriegen. Mehr als Physx wird die zweite nicht machen.

niemals,
hatte testweise am 775er sys 16/4 ein 580 classified ultra sli,