PCIe x16 slot running at PCIe x4?

techfreak10000

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
hab gerade mal in meinem Mainboard Manual nach was geschaut, da ist mir aufgefallen das da steht 1x PCI express x16 slot und 1x PCI x16 Slot running at x4? Bezüglich SLI Verbund von grakas, währe es möglich den auf x16 laufen zu lassen?
Ich kenn mich mit sowas nicht so krass aus sry xD
MFG Moritz!

AW: PCIe x16 slot running at PCIe x4??

SLI kannst Du da vergessen. Der zweite Slot ist zwar mechanisch ein x16, elektronisch aber nur mit 4 Lanes angebunden. Eine zweite GPU würde damit gnadenlos ausgebremst.

Greetz
Eckaat

Ein Freund von mir hat mal Crossfire 2x7970 auf einem Uralt Mainboard probiert. Das hatte auch 16/4 Lanes. In einigen Games wie GTA IV hatten wir scheinbar so gut wie gar keine Einbußen. Doch unter Assassins Creed Black Flag, war die Leistung im Gegenzug zu 16/16 deutlich schwächer. Noch immer schneller als mit einer Karte, doch lange nicht so gut wie mit 16/16. Und ab und an hat das Game einfach mal für eine Sekunde gehangen.

Ich würde es daher nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

^^Woher hast du diese Zahl ?

Wenn ich ein SLI Gespann mit 16/4 benche bin ich langsamer wie mit einer :ugly:
Kann man komplett knicken :daumen2:

niemals,
hatte testweise am 775er sys 16/4 ein 580 classified ultra sli,
im gegensatz zum sockel 1366 mit 2x 16 lanes 20% weniger:P

Um welches Mainboard geht es überhaupt?
Und eine SLI Zertifizierung gibt es sowieso erst ab 2x8 Lanes. Selbst wenn du zwei Nvidia Karten einbaust wirst du sie nie zum SLI hinkriegen. Mehr als Physx wird die zweite nicht machen.

Das board hat zwei mechanische 16x Slots. Aber der zweite ist nur mit 4 elektrischen Bahnen angeschlossen.
SLI nicht möglich.

Und eine SLI Zertifizierung gibt es sowieso erst ab 2x8 Lanes. Selbst wenn du zwei Nvidia Karten einbaust wirst du sie nie zum SLI hinkriegen. Mehr als Physx wird die zweite nicht machen.

niemals,
hatte testweise am 775er sys 16/4 ein 580 classified ultra sli,

Und nun ...einer hat wohl nicht recht ;)

@ thres
Ich hatte aber ein SLI mit 16/4 am laufen aber eher ungewollt da das Board einen defekt hatte und aus einen x8er einen x4er gemacht hatte ;)

1) auf AMD PLatinen geht SLI nur auf jenen mit 990-er Chipsatz, wenn der Hersteller NV Geld für die SLI Zertifizierung rüberwachsen lässt und 2) gibt es nur ein 970-er Brett, welches offiziell SLI unterstützt: das 970 Extreme 4 von ArschRock. Im Gegensatz zu Crossfire darf ein Mobohersteller nicht einfach so mit SLI werben, er muss NV Kohle abdrücken und weil es eben was kostet, lassen es einige Hersteller gleich ganz bleiben (siehe Sapphire Pure Black 990FX: hat zwar 2 Slots mit x16 und 2 Slots mit x8, was für 4 Karten reichen würd, aber es gibt null SLI Support). Es gibt zwar den Weg über nen Hack, doch ob der überhaupt noch geht, ist ne andere Frage.

Edit: Wenn man Interesse für SLI hat, dann sollt man evtl. mal hier nen Blick reinwerfen: NVIDIA SLI FAQ | NVIDIA.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun ...einer hat wohl nicht recht ;)

War das ein Sockel 775 System mit einem Nvidia Chipsatz?

@ thres
Ich hatte aber ein SLI mit 16/4 am laufen aber eher ungewollt da das Board einen defekt hatte und aus einen x8er einen x4er gemacht hatte ;)

Seit Sockel 1366/1156 ist SLI nur noch mit mindestens 2x8 Lanes möglich.
Hast du ein Mainboard mit 4 elektrischen Bahnen kannst du SLI nicht aktivieren. Da geht nur Physx.

sehr wohl möglich:rollen:

Dann leg los und zeig mir wie du das ohne Hacks machen willst.
Also Board nehmen das 16 und 4 Lanes hat und damit keine SLI Zertifizierung und du baust zwei Nvidia Karten ein, schiebst den Standard Treiber rauf und aktivierst SLI.

Zurück