RTX 4090 oder RTX 4080 am PCIe 4.0 x16 slot is used for PCIe x4 lane ?

ODIN-BF4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich Rätsel gerade ob ich eine 4080 oder4090 an diesen PCI Anschluss PCIe 4.0 x16 slot is used for PCIe x4 lane ohne Leistungs Einbußen anschließen kann ?
Meine 1080ti ist an dem (PCIe 5.0 x16 slot) is used for PCIe x16 lane dran . Leider würde eine 4000 nicht mehr ins Gehäuse passen wenn ich die Karte auch an diesem Anschluss anschließe , deshalb die Frage ob der Anschluss der darunter liegt PCIe 4.0 x16 slot is used for PCIe x4 lane reicht .Das sind die vorhandenen Anschlüsse auf meinem Z690 Stell Legend :PCIe slots: PCIE1 (PCIe 3.0 x1 slot) is used for PCIe x1 lane width cards.
PCIE2 (PCIe 5.0 x16 slot) is used for PCIe x16 lane width graphics cards.
PCIE3 (PCIe 4.0 x16 slot) is used for PCIe x4 lane width graphics cards.
PCIE4 (PCIe 3.0 x1 slot) is used for PCIe x1 lane width cards.
PCIE5 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCIe x4 lane width graphics cards.
Danke
 
du verlierst nur um die 4fache pcie Geschwindigkeit kein ding bei einer 2000euro Graka.. ich würde das Gehäuse wechseln oder über ein rizerkabel umbau nachdenken.
 
du verlierst nur um die 4fache pcie Geschwindigkeit kein ding bei einer 2000euro Graka.. ich würde das Gehäuse wechseln oder über ein rizerkabel umbau nachdenken.
Könntest du mir kurz erklären was den Verlust ausmacht ?
PCI 5 .0 wird es ja nicht sein .
Was sich verändert sind die 16 lanes zu 4 lane . Was ich dabei nicht schnalle es gibt doch noch gar keine PCI 5.0 Karte .
Ich raffe Es nicht .
 
Was sich verändert sind die 16 lanes zu 4 lane
Naja, das ist halt nur noch ein Viertel der Bandbreite :ka:

Steht auch so im Handbuch:
1665853288184.png


Der Slot "PCIE3" kann zwar immerhin PCIe 4.0, ist aber nur mit x4 Lanes angebunden.
->
Ein Viertel der Bandbreite den ein x16 Slot könnte.

In wiefern dass eine neue RTX 4000(welche?) ausbremst, müssten Tests zeigen :ka:

Spontan würde ich sagen: Könnte knapp werden bei einer RTX 4090 bspw.

Hier gibts es auch eine anschauliche Tabelle der verschiedenen Standards, deren Anbindung und wo dann die maximale Bandbreite liegt:

 
Zurück